Zwergwidder und Deutscher Widder??

Diskutiere Zwergwidder und Deutscher Widder?? im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage... Eine Bekannte von mir hat sich einen deutschen Widder geholt...Als ich Ihr sagte sie könne ihn nicht...
  • Zwergwidder und Deutscher Widder?? Beitrag #1
C

*cookie*1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
ich hätte da mal eine Frage...
Eine Bekannte von mir hat sich einen deutschen Widder geholt...Als ich Ihr sagte sie könne ihn nicht allein halten hat sie ein schlechtes Gewissen bekommen, da sie keinen Platz für ein zweites xxl Kaninchen hat. Jetzt hab ich überlegt ihn zu meinem Zwergwidderpäärchen dazu zunehmen. Platz wäre ausreichend vorhanden... das gehege ist derzeit 4m² groß und wäre leicht zu erweitern.

Der kleine ist grade einmal 12 Wochen alt und noch nicht kastriert. Das würde ich natürlich nachholen.

Wenn ich ihn dann zu mir nehmen sollte wäre es wohl zu spät für eine Frühkastration also müsste der kleine (nach der Kastration) erstmal in Küche oder ins Bad ziehen.

Meine Bedenken sind folgende:
Mein Päärchen sind zwar untereinander ein Herz und eine Seele aber meine Dame ist ziemlich dominat. Sie ist zweifelsfrei die Chefin im Gehege. Bei meinem Männchen mache ich mir keine Gedanken der lässt alles über sich ergehen... selbst wenn das Weibchen ihn bespringt frisst er beispielsweise seehlenruhig weiter und wartet einfach bis es vorbei ist ;) vielleicht freut er sich ja sogar über ein bisschen männliche moralische Unterstützung.

Hat vielleicht von euch jemand erfahrungen mit deutschen Widdern?? Vielleicht sogar in einer Gruppe mit Zwergwiddern??


LG
 
  • Zwergwidder und Deutscher Widder??

Anzeige

  • Zwergwidder und Deutscher Widder?? Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergwidder und Deutscher Widder??

Hallo,

du solltest bedenken, dass eine Gruppe zerbrechen kann, wenn ein weiteres Tier hinzugesellt wird. Das birgt immer ein gewisses Risiko.

Wieviel Platz könntest du denn bieten?
 
  • Zwergwidder und Deutscher Widder?? Beitrag #3
C

*cookie*1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergwidder und Deutscher Widder??

Also ich hätte die möglichkeit das gehege fast zu verdoppelt... Das wäre dann ein halbes zimmer also etwa 7 quadratmeter...
 
  • Zwergwidder und Deutscher Widder?? Beitrag #4
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergwidder und Deutscher Widder??

Mit zusätzlichem Auslauf sind 7m² in Ordnung, sofern es griffigen Untergrund gibt.

Ein Risiko gibt es wie gesagt immer. Generell ist es aber unabhängig von der Körpergröße der Tiere, also größere Kaninchen lassen sich durchaus mit kleineren halten. Wobei die Großen in vielen Fällen ruhiger und friedfertiger sind und die Kleinen das Sagen haben.
Bei einem 12 Wochen alten Kaninchen solltest du auch bedenken, dass dieses Tier noch nicht erwachsen ist, es folglich innerhalb der nächsten Monate (bei den Großen eher später) noch wird und dann noch einmal die Fetzen fliegen können.
 
  • Zwergwidder und Deutscher Widder?? Beitrag #5
Felixteddys

Felixteddys

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergwidder und Deutscher Widder??

ich habe sehr gute erfahrung mit der Haltung von Minikaninchen und von Riesen! meistens ist es so dass die Zwerge deutlich dominanter sind und im Vergleich zu den Riesen sehr hektisch darüm würde ich auch nicht sagen, dass Riesen mehr Platz brauchen da diese sich in der regel wneiger bewegen als Zwerge!

hier noch 2 alte Fotos...





lg nadine
 
Thema:

Zwergwidder und Deutscher Widder??

Zwergwidder und Deutscher Widder?? - Ähnliche Themen

Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Hautprobleme (Milben, Pilz) - eine bisher dreiwöchige Leidensgeschichte: Hallo Schweinchenforum, ich habe mich aus Ratlosigkeit hier im Forum angemeldet. Zur Vorgeschichte: meine Frau und ich haben uns entschieden...
Katzenrettung in Deutschland: Leider kommt es auch in Deutschland vor, dass Katzen unerwünscht werden. Man macht den Vereinen und betreuenden Personen das Leben zur Hölle...
Schweinchen wechseln die Gruppen...: Habt ihr das schonmal erlebt? Vor ein paar Tagen ist einer meiner Kastraten in eine neue Familie gezogen. Demnach war mein Zuchtbock allein und er...
Stall ganzjaehrige Aussenhaltung: Hallo zusammen, nachdem ich bei meinen letzten Fragen hier schon so toll beraten wurde, wende ich mich wieder an euch. Mein naechstes Vorhaben...
Oben