Zwergkaninchen trinkt mehr

Diskutiere Zwergkaninchen trinkt mehr im Ernährung und Pflanzen Forum im Bereich Kaninchen; Hallo zusammen, mein Zwergkaninchen trinkt seit ein paar Tagen mehr als sonst und rührt stattdessen das Frischfutter kaum an. Mein Kleiner wird...
  • Zwergkaninchen trinkt mehr Beitrag #1
D

Dine1234

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Zwergkaninchen trinkt seit ein paar Tagen mehr als sonst und rührt stattdessen das Frischfutter kaum an.
Mein Kleiner wird im April 10 Jahre alt und ist bis auf einen kleinen Schnupfen momentan noch quietschfidel und wohl genährt.
Sein Trinkverhalten hat sich seit ein paar Tagen wie oben beschrieben geändert. Ist das Verhalten bedenklich oder muss ich mir keine Gedanken machen? :?: Ich warte schon sehnsüchtig auf den Sommer, damit er wieder in den Garten kann. :?

Viele Grüße
 
  • Zwergkaninchen trinkt mehr Beitrag #2
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
2.471
Punkte Reaktionen
94

AW: Zwergkaninchen trinkt mehr

Mehr trinken ist eig. ein Zeichen für Diabetes. Würde ich mal testen lassen.

Verhält sich das Partnertier normal?
 
  • Zwergkaninchen trinkt mehr Beitrag #3
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Zwergkaninchen trinkt mehr

Und auch mal die Nieren untersuchen, nur vorsichtshalber.

Falls dein Tier allein ist, mach dich, wenn er gesund ist, bitte schnell auf die Suche nach einer Partnerin, die in etwa das gleiche Alter hat.
 
  • Zwergkaninchen trinkt mehr Beitrag #4
D

Dine1234

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergkaninchen trinkt mehr

Vielen Dank für die Antworten! Nein, mein Kleiner lebt alleine. Ich hatte schon einmal den Gedanken, eine Partnerin für ihn zu kaufen. Allerdings wurde mir mehrfach davon abgeraten, da er einfach schon zu alt ist und sich wahrscheinlich nie mit einem anderen Tier vertragen würde. Momentan ist das Trinkverhalten etwas besser geworden und auch das Frischfutter nimmt er wieder mehr an. Ich habe ihm gestern etwas Kamillentee gegeben. Ggf. werde ich ihn trotzdem auf Blasen- und Nierenkrankheiten untersuchen lassen. Meine Ursachen-Vermutung liegt im Moment bei der Kälte.
 
  • Zwergkaninchen trinkt mehr Beitrag #5
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
2.471
Punkte Reaktionen
94

AW: Zwergkaninchen trinkt mehr

Wenn er so weit noch fit ist, sollte er eine ältere Partnerin bekommen. Eine ältere findest du im Tierheim oder in einer Notstation (Kaninchenhilfe o. Bunnyhilfe).

Vom Tierarzt sollte er aber mal untersucht werden.
 
  • Zwergkaninchen trinkt mehr Beitrag #6
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Zwergkaninchen trinkt mehr

Wahrscheinlich hat dir das jemand erzählt, der von Kaninchen nicht wirklich Ahnung hat (ein Zooladenverkäufer, schätze ich mal)? :)

Kaninchen können in jedem Alter vergesellschaftet werden, ganz egal wie lange sie allein gelebt haben - Einsamkeit vergeht nie und dein Süßer wird überglücklich sein, seinen Lebensabend mit einer Dame verbringen zu dürfen. An den Regeln der Vergesellschaftung ändert sich nichts, egal bei welchem Alter :)

Tiere sollte man immer aus dem Tierheim holen. Dort sind sie nicht nur gesund und geimpft, sondern du hast auch die Chance ältere Tiere dort zu finden.
Das Weibchen sollte wenigstes 5-6 Jahre alt sein, sodass sie miteinander auch etwas anfangen können. Im Internet gibt es viele Nothilfen oder Anzeigenseiten, wo du mit Sicherheit fündig wirst.

Aber vorher zum TA solltest du auf jeden Fall gehen.
 
  • Zwergkaninchen trinkt mehr Beitrag #7
D

Dine1234

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergkaninchen trinkt mehr

Ich habe das von mehreren Seiten gehört. U.a. von jemandem, der seit vielen Jahren Kaninchen züchtet. Mit meinem Wellensittich hatte er sich soweit verstanden, aber alleine lassen konnte man die beiden nicht. :D Das Hauptproblem liegt allerdings darin, dass ich im Laufe der Jahre leider eine sehr starke Kaninchen-Allergie entwickelt habe und der Arzt meinte, ich soll den Hasen sofort abschaffen. Natürlich konnte, kann und werd ich das nicht tun. Dafür ist er mir zu wichtig. Aber ein zweites Kaninchen wäre da auch nicht die beste Variante. :( Außerdem ziehe ich bald um, wobei es ggf. zu einem Platzproblem kommen könnte (ich weiß nicht, ob der alte Käfig groß genug für 2 wäre). Ist eine verzwickte Situation. Ich denke, trotz allem fühlt er sich recht wohl. Er drückt seine Dankbarkeit auch oft auf seine Art aus. :) Das Trinkverhalten ist etwas besser. Allerdings muss ich ihm mal was Neues an Frischfutter anbieten. Habt ihr da noch Ideen?

Viele Grüße
 
  • Zwergkaninchen trinkt mehr Beitrag #8
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Zwergkaninchen trinkt mehr

Dann hat der "Züchter" sich offenbar nicht mit Kaninchen beschäftigt, denn die Praxis zeigt seit vielen Jahren im Tierschutz das genaue Gegenteil. Ich arbeite selbst seit einiger Zeit im Tierschutz und kann dir auf die Hand versprechen, dass Kaninchen in jedem Alter vergesellschaftet werden, glaub es mir. Selbst 11jährige Kaninchen werden noch ohne Probleme erfolgreich vergesellschaftet. Soziale Regeln ändern sich nicht und das Leben im Rudel kann man nicht verlernen. Ältere Kaninchen sind oft sogar sehr viel leichter zu vergesellschaften als Junge, weil sie bereits lange genug einsam sind, um schnell ihre Liebe zu ihrem Partner zu finden.
Die Vergesellschaftung bei "Züchtern" sieht im Allgemeinen leider so aus: "Käfig auf, neues Tier rein, Käfig zu". Das ist keine Vergesellschaftung und kann nicht funktionieren, abgesehen davon, dass Käfighaltung für freiheitsliebende Tiere wie Kaninchen nicht geeignet ist. Stress und Streit sind also vorprogrammiert.

Auch Vögel sind hochsoziale Tiere, die unter keinen Umständen allein gehalten werden dürfen. Ohne Partner verkümmern beide Tierarten seelisch. Bitte schaffe deinem Wellensittich und deinem Kaninchen so schnell wie möglich Partner an, für das Wohlbefinden der Tiere ist dies unabdingbar und wirklich das Allerwichtigste! Wende dich an ein Tierheim, dort wird man dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und die Tiere auch zurücknehmen - so brauchst du keine Angst zu haben, dass es nicht klappt. Mit der richtigen Konstellation jedoch klappt jede Vergesellschaftung.

Damit, dass dein "Tier seine Dankbarkeit oft ausdrückt" meinst du sicherlich, dass das Kaninchen besonders anhänglich ist, dir hinterherhoppelt, sich gern streicheln lässt und dir die Hände abschleckt. Leider ist das in erster Linie ein Zeichen für Vereinsamung. Rudeltiere, die vereinsamen, begeben sich zum Menschen, um wenigstens ein bisschen Kontakt zu haben. Aus diesem Grund lernen Wellensittiche bspw. auch manchmal sprechen - es ist eine Verhaltensstörung aus Vereinsamung. Ein mensch kann einem Tier aber niemals einen Partner ersetzen, denn wir sind Menschen und keine Kaninchen oder Vögel - streicheln reicht nicht aus, um das komplexe Sozialverhalten von Vögeln oder Kaninchen zu befriedigen.

Auch die Tatsache, dass dein Wellensittich sich deinem Kaninchen annähert ist ein klares Zeichen für Vereinsamung. Hier sollte dringend etwas getan werden, für beide Tiere.

Ich würde dir empfehlen, wenn du ohnehin allergisch bist und bald in eine kleine Wohnung ziehst, das Kaninchen an jemanden zu vermitteln, der bereits Kaninchen hat und es in seine Gruppe integriert. Es steht dir frei, dir das neue Zuhause vorher anzusehen und dein Tier persönlich vorbeizubringen. Es gibt viele Kaninchenliebhaber, die ihren Tieren mit eigenen Zimmern etc. den Himmel auf Erden schenken.

Ich weiß, dass das sehr hart ist, aber für dein Tier ist dies die einzig richtige Entscheidung, denn allein bleiben darf es wirklich nicht.
Dann kannst du dich in aller Ruhe darauf konzentrieren, einen Partner für deinen Wellensittich zu besorgen - für eine Voliere ist ja auch in einer kleineren Wohnung Platz.

Hier nochmal über beide Dinge was zum Lesen:
http://diebrain.de/k-sozial.html

http://www.sittiche.de/haltung8.htm

Wir helfen dir hier sehr gern bei der Vergesellschaftung und sagen dir, was zu beachten ist. Mach es für deine Tiere, denn sie werden dir dafür sehr, sehr dankbar sein.
 
  • Zwergkaninchen trinkt mehr Beitrag #9
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergkaninchen trinkt mehr

Bitte nehmen dir Ryoko´s worte zu herzen und bitte denk daran das wir dich nicht angreifen wollen oder es böse meinen wir denken eben an die tiere ... und sind nicht so egoistisch wie die meinsten menschen ...
 
  • Zwergkaninchen trinkt mehr Beitrag #10
D

Dine1234

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergkaninchen trinkt mehr

Mein Wellensittich ist leider bereits sehr jung aufgrund einer Krankheit verstorben... :( Das Kaninchen ist sehr stark an uns (in erster Linie mich) gewöhnt. Ich habe ihn im Alter von 6 Wochen geschenkt bekommen und seither "aufgezogen". Im Sommer kann ich ihn (unter Aufsicht wegen der Raubvögel etc.) sogar alleine in den Garten lassen und wenn er nicht mehr mag, kommt er alleine durch die Haustür gehoppelt. Als ich für ein halbes Jahr beruflich weg musste, habe ich meiner Familie die Pflege anvertraut und obwohl er sehr gut betreut wurde, war er richtig verstört als ich am Wochenende nach Hause kam. Meine Angst ist, dass er stirbt wenn ich ihn weggebe (auch wenn er in liebevolle Hände kommt). Dann käme eher die Alternative mit der Partnerin in Frage, die ich irgendwann wieder abgeben würde. Danke für eure Antworten!

PS: Habt ihr trotzdem noch ein paar Fütterungstipps?
 
  • Zwergkaninchen trinkt mehr Beitrag #11
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Zwergkaninchen trinkt mehr

Was genau möchtest du über die Fütterung denn wissen? Hier findest du eine ganze Liste mit Gemüse, das dein Kaninchen fressen darf:
http://diebrain.de/k-frischfutter.html

Dein Kaninchen ist (bitte nicht falsch verstehen, nicht böse gemeint), fehlgeprägt. Es hat angefangen dich als Partner zu sehen. Gibst du das Tier allein an jemand anders, ist es natürlich, dass es leidet - hat das Tier dort, wo es hinkommt, aber Gesellschaft, wird dieser Zustand sehr bald aufhören.
Aber auch wenn du dein Tier behalten möchtest ist das natürlich schön.

Wie alt ist dein Tier denn? Das Partnertier sollte in etwa im gleichen Alter sein (Hauptsache ist, dass beide aus der Geschlechtsreife raus sind). Dein Kaninchen ist ein Bock, oder? Ist es kastriert? Wenn nicht, musst du zuerst dies übernehmen lassen. Ist dein Tier männlich, kommt nur eine weibliche Partnerin in Frage.
Ruf am besten Mal in einem Tierheim in deiner Umgebung an und frage nach, wie viele Weibchen gerade da sind. Normalerweise sitzen immer viele Kaninchen im Tierheim, wenn nicht schaust du mal in der Zeitung etc. nach ungewollten Tieren.
(Bitte kaufe auf keinen Fall ein Tier im Zooladen - es wäre für dein Tier als Partner ohnehin zu jung.)

Eine Vergesellschaftung ist eigentlich recht einfach: Du suchst einen neutralen Ort, wo beide noch nicht waren und machst dort die Zusammenführung. Im Gehege müssen sich mindestens zwei Häuser mit Eingängen an zwei verschiedenen Seiten befinden (das ist sehr wichtig zur Klärung der Rangfolge), da reichen Pappkartons aus. Viel Futter zur Ablenkung - und dann wars das auch schon, es heißt dann nur abwarten. Eine Vergesellschaftung kann schon mal länger dauern, aber nach maximal 2 Wochen wird normalerweise geschmust und gekuschelt.
Und bitte nicht erschrecken, wenn es ruppig zugeht - das ist normal.

Schau mal das Video (bis zu Ende bitte): So kann eine Vergesellschaftung aussehen (obwohl das eher die Seltenheit ist, normalerweise ist es friedlicher):
http://www.youtube.com/watch?v=8tW2olWMhAE

Aso keine Panik, falls es etwas ruppig zugeht - das ist ganz normales Sozialverhalten ;)
 
  • Zwergkaninchen trinkt mehr Beitrag #12
D

Dine1234

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergkaninchen trinkt mehr

...Mein Kleiner wird im April 10 Jahre alt...

Ja, es ist ein Bock und nein, er ist nicht kastriert. Wäre so eine Belastung in dem Alter denn noch empfehlenswert?
Wir haben in der Gegend nur ein sehr kleines Tierheim, aber ich werde mal dort anrufen.
Danke für die Futterliste. Ich habe gestern festgestellt, dass er Gurke auch sehr mag. Mit so etwas war ich bisher immer vorsichtig.
Leider ist der Schnupfen momentan wieder etwas schlimmer geworden. Falls die Augentropfen vom TA nicht helfen, werde ich als nächsten Schritt nochmal mit ihm zum Dok gehen.

Viele Grüße

PS: Ich bin wegen nichts böse. Ich habe nur bisher wenige gute Erfahrungen mit Foren dieser Art gemacht. Aber der Rat von erfahrenen Usern als "erste Hilfe" ist trotzdem immer hilfreich. :wink:
 
  • Zwergkaninchen trinkt mehr Beitrag #13
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Zwergkaninchen trinkt mehr

Leider gibt es viele Foren, wo Wichtigtuer rumgeistern, die werweißwas von neuen Tierhaltern verlangen und angreifend werden - das hab ich selber leider auch schon häufig erlebt. Aber wir hier sind eigentlich sehr handzahm :)

Bei der Kastration würde ich zu einer Inhalationsnarkose raten, dies ist eine sehr schonende Narkose - trau dich deinen Tierarzt genau nach dieser Methode zu fragen. Sollte er sie nicht anbieten, gehst du zu einem anderen. Das Tier wird vorher gut untersucht und abgehört und wenn dann alles in Ordnung ist, steht der Kastration nichts im Wege.

Diese Schnupfensache sollte allerdings vorher definitiv untersucht werden, denn krank sollte ein Tier bei der Narkose idealerweise natürlich nicht sein.

Was noch ganz wichtig ist: Nach der Kastration ist dein Kaninchen noch 8 Wochen zeugungsfähig. Es muss also noch 8 Wochen allein bleiben, bevor du es vergesellschaften kannst. ;)
 
Thema:

Zwergkaninchen trinkt mehr

Zwergkaninchen trinkt mehr - Ähnliche Themen

Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung: Guten Abend, ich war heute mit Johnny beim Tierarzt, weil er die letzten Tage ab und zu Atemgeräusche hatte. Glücklicherweise sind Herz und Lunge...
Hilfe, ich kann nicht mehr ... 😔: Ich kann nicht mehr, bin körperlich und emotional am Ende meiner Kräfte… Ich muss mich hier einfach mal ausweinen…. Vielleicht versteht mich hier...
Flankenatmung, kein Wasser in der Lunge: Huhu, seit gestern macht mir Buntstift Sorgen. Sie hat im Januar die Diagnose Knochentumor bekommen, der seitlich an der Rippe wächst, in nähe...
Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte: Hallo! Mein Mann und ich sind nun seit ca 4 Wochen stolze Halter zweier griechischen Landschildkröten. Es wurde uns gesagt, dass es sich um zwei...
Oben