Zwergkaninchen pinkelt auf Couch

Diskutiere Zwergkaninchen pinkelt auf Couch im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, unser kleiner Racker pinkelt immerzu auf die Couch und läßt dabei diverse Köttelchen ab. Dabei ist es egal, ob wir dabei sind oder wir den...
  • Zwergkaninchen pinkelt auf Couch Beitrag #1
B

Buletti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

unser kleiner Racker pinkelt immerzu auf die Couch und läßt dabei diverse Köttelchen ab. Dabei ist es egal, ob wir dabei sind oder wir den Raum verlassen haben...er springt nur zu gerne auf die Couch und gibt Gas ;)
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Tier davon abzuhalten oder das Verhalten abzugewöhnen?
Danke für jeden Hinweis!
 
  • Zwergkaninchen pinkelt auf Couch Beitrag #2
yukiko

yukiko

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergkaninchen pinkelt auf Couch

Ich fürchte, da helfen nur Inkontinenz-Matten unter/neben dem Überwurf :roll: Das war nach vielem Hin und Her -von Verscheuchen über Klo auf die Couch stellen - meine Lösung. Nun haben sie allerdings ihren Bereich mit erhöhter Liegefläche und ich hab meine Couch! Ich habe mal gehört, dass Kaninchen erhöhte Plätze in natura gern zu Latrinen wählen. Meine haben diese Gene voll bestätigt.
Viel Erfolg, Yuk
 
  • Zwergkaninchen pinkelt auf Couch Beitrag #3
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Zwergkaninchen pinkelt auf Couch

Hast du nur ein Kaninchen oder zwei? Wenn du nur eins hast, solltest du schnellstmöglich ein Zweites dazuholen ;)

Ich würde mal versuchen die Couch mit was zu besprühen, zB. Parfüm. Kann sein das es nach ihm riecht und deshalb als Kloecke gilt?
 
  • Zwergkaninchen pinkelt auf Couch Beitrag #4
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergkaninchen pinkelt auf Couch

habe mit meinem Lennox gnau das selbe problem. er sieht die couch wohl als Klo an, denn eigentlich ist er sauber...
 
  • Zwergkaninchen pinkelt auf Couch Beitrag #5
M

meinerkatze

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergkaninchen pinkelt auf Couch

bitte kein parfüm drauf sprühen, davon geht die empfindliche nase von den kaninchen kaputt. außerdem verstärkt der andere geruch ihr pinkeln aufs sofa um ihr revier zu makieren. kaninchen mögen es auf stoff zu pinkeln, bei meinem ersten kaninchen war es auch so das er auf die couche gemacht hat. jedes mal wenn ich gesehen habe er pinkelt gleich habe ich ihn schnell in seinen käfig gesetzt und nach einiger zeit(hat lange gedauert) hat er verstanden das er in den käfig muss zum pinkeln und hat das sofa gemieden. was auch noch sein kann wenn dein kaninchen unter streß steht oder angst hat das es dann pinkelt(z.b. staubsauger oder ähnliches) ich hoffe ich konnte helfen
 
  • Zwergkaninchen pinkelt auf Couch Beitrag #6
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergkaninchen pinkelt auf Couch

ich hab zwar nicht das problem mit der couch. aber als ich meine zwei noch ganz neu hatte, habe ich ihnen - eigentlich nur als notlösung - zunächst auch ne decke hingelegt. sie war eigentlich auch mehr zum spielen gedacht ^^°
aber vielleicht kannst du ja auch eine auf die couch legen und sie dann irgendwann runterlegen - ungewaschen! dann gewöhnen sie sich zunächst an die decke und dann tauscht du die decke gegen ne toilette - hat bei mir ohne probleme geklappt ^^
 
  • Zwergkaninchen pinkelt auf Couch Beitrag #7
B

butters

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergkaninchen pinkelt auf Couch

hallo,
das mit dem bepinkeln des sofas kenne ich. als meiner noch nicht kastriert war hat er das auch öfters gemacht. nach der kastration hat sich das bei ihm aber erledigt...
 
  • Zwergkaninchen pinkelt auf Couch Beitrag #8
B

Buletti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergkaninchen pinkelt auf Couch

So, unser Großer ist jetzt stubenrein und pinkelt vorbildlich in seine Kloecke im Käfig...jetzt müssen wir noch unsere kleine Emmi (ca. 4 Monate) dazu bringen, nicht bei jedem Hoppelschritt Köttelchen zu lassen und überall zu pinkeln...und das fällt schwer. Jemand noch Tipps im speziellen Umgang mit kleinen Hasendamen und ihrer "Inkontinenz"?
 
  • Zwergkaninchen pinkelt auf Couch Beitrag #9
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Zwergkaninchen pinkelt auf Couch

huhu
4 Monate ist ja noch recht jung...
ich würde alles in die toilettenecke packen und die stellen, an denen sie pfützen hinterlässt, geruchsneutral sauber machen. du kannst auch, wenn du siehst dass sie sich hinhockt, sie in die toilette setzen, wenn sie sich denn soweit anfassen lässt.
 
  • Zwergkaninchen pinkelt auf Couch Beitrag #10
R

Romiiinaa

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergkaninchen pinkelt auf Couch

Huhu,
also ich hab meine nun auch soweit, dass sie nicht mehr in der Wohnung machen, sondern nur noch im Käfig und in der Toilette, aber trotzdem pinkeln sie oft noch auf das Sofa.. oft während sie in meinem Decken buddeln.. bin da etwas ratlos, da es sonst ganz gut klappt..
kann mir jemand helfen?
 
  • Zwergkaninchen pinkelt auf Couch Beitrag #11
P

Paula&Balu

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergkaninchen pinkelt auf Couch

Huhu,
meine Kleine hat die letzte Zeit auch ab und zu mal auf mein Sofa gepinkelt, obwohl sie das vorher nie gemacht hat. Ich war beim Tierarzt, sie hat eine Blasenentzündung. Ich kann daher nur empfehlen lieber einmal mehr zum Tierazt zu gehen.
 
Thema:

Zwergkaninchen pinkelt auf Couch

Zwergkaninchen pinkelt auf Couch - Ähnliche Themen

Fremder Kater, unkastriert, kommt durch unsere Katzenklappe: Hallo zusammen, bin neu hier und brauche unbedingt Eure Unterstützung..Habe zwar schon einiges in verschiedenen Foren gelesen aber komme noch...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Meerschwein frisst kaum selbstständig: Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht bei Euch noch den einen oder...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Schildkröte gefunden => Anfängertipps: Hallo. Mein Sohn ( 8 Jahre alt) und ich (nicht mehr 8 Jahre alt) haben vorgestern eine Schildkröte unter einer großen Tanne auf einer Wiese mit...
Oben