Zwei Kaninchen Zusammen führen

Diskutiere Zwei Kaninchen Zusammen führen im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, Ich habe ein männliches Kaninchen (ca 1 Jahr ) seit März. Ist auch alles super. Nun habe ich mir gestern ein zweites Kaninchen ( weiblich...
  • Zwei Kaninchen Zusammen führen Beitrag #1
SarahHalle

SarahHalle

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe ein männliches Kaninchen (ca 1 Jahr ) seit März. Ist auch alles super. Nun habe ich mir gestern ein zweites Kaninchen ( weiblich , ca 3 Jahre ) dazu geholt damit er nicht mehr alleine ist , da er vorhher auch mit anderen Kaninchen zusammen war.
Sie ( Flocke ) ist sehr schüchtern und er ( Mäxchen ) sehr aktiv.
Ich wollte beide eigendlich in einen Stall halten. Es ist ein ganz normaler Stall, jedoch haben/hätten sie den ganzen Tag in der Wohung Auslauf und am Wochenende im Garten.
Nun habe ich aber das Problem, wenn ich beide in der Wohnung laufen lassen , dass Mäxchen sofort auf Flocke drauf geht und sie besteigen will/tut.
Flocke rennt aber vor ihm weg , ich denke mal das sie noch etwas Angst vor ihm hat. Ich muss dazu sagen die Vorbesitzer von Flocke hatten mir gesagt das sie dort auch mit anderen Kaninchen zusammen war, es also genau wie Mäxchen auch kennt.

Meine Frage nun .. Ist es am Anfang normal oder muss ich sie trennen?
 
  • Zwei Kaninchen Zusammen führen Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Zwei Kaninchen Zusammen führen

Huhu,
super, dass du dir hier Rat suchst :)

Kennt denn dein Kaninchen deine Wohnung? Kaninchen muss man immer auf neutralem Raum vergesellschaften. Kennt eines der Tiere das Gehege, stellt es Revieransprüche und attackiert das andere Kaninchen. Wenn dein Tier also mit der Wohnung vertraut ist, dann richte möglichst schnell ein Gehege oder Zimmer für die beiden her, in dem noch keins der Tiere gewesen ist, dies ist dann neutraler Raum. Dort lässt du sie dann, bis die Vergesellschaftung abgeschlossen ist. Wenn du kein neutrales Revier hast, suche dir ein Zimmer / eine Zimmerecke und desinfiziere sie mit Essigwasser, so kriegt man den Geruch gut weg.

Kämpfe, fliegendes Fell, leichte Beißereien und wildes Berammeln und Jagen sind allerdings ganz normaler Teil einer Vergesellschaftung. Es dient dem Auskämpfen des Ranges und darf nicht unterbrochen werden. Solange die Tiere also kein wild kämpfendes Knäul bilden, das sich nicht mehr trennt, oder massiv blutende Wunden auftreten, trenne die Tiere keinesfalls.

Du sagst, nachts sollen sie im Stall bleiben, wie groß ist der denn? Ein handelsüblicher Käfig ist für Kaninchen nicht geeignet (auch nicht, wenn er "groß" ist). Für zwei Kaninchen muss das Gehege 4 m² betragen, ansonsten können die Tiere sich nicht zurückziehen und es entsteht Streit. Kaninchen sind dämmerungsaktiv, demnach wollen sie auch nachts laufen und springen. Du kannst in der Nacht z.B. mit Gitterelementen eine Zimmerecke abtrennen und dies dann tagsüber einfach zusammenklappen :) So hast du ein ausreichend großes und für dich platzsparendes Gehege.

Also durchhalten und für ein neutrales Gehege sorgen, dann wird alles gut laufen. Es kann einige Wochen dauern, bis sie sich beruhigen :)
 
  • Zwei Kaninchen Zusammen führen Beitrag #3
D

denise1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwei Kaninchen Zusammen führen

Ist denn dein Kaninchen kastriert?weil sonst ist das verhalten auch normal das er auf das Weibchen draufmacht!
 
  • Zwei Kaninchen Zusammen führen Beitrag #4
K

Keks1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwei Kaninchen Zusammen führen

Hi ,
Ich würde Mäxchen so schnell wie möglich kastrieren. Sonst gibt's noch Babys :D



Grüßchen Krümel1 :mrgreen:
 
  • Zwei Kaninchen Zusammen führen Beitrag #5
A

Anna1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwei Kaninchen Zusammen führen

Hallo Sarah :)

Die wichtigste Frage ist wirklich die, ob dein Mäxchen kastriert ist; wenn nicht, kann ich dir das nur dringendst ans Herz legen! Dann ist es wichtig zu bedenken, dass ein Kaninchen noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig ist, d.h. solange muss man Männchen und Weibchen noch getrennt halten.

Ansonsten halte dich an die Ratschläge und Infos von Ryoko, damit fährst du gut :)
Übrigens haben sich meine Kaninchen damals auch noch nach der Vergesellschaftung ab und zu gekloppt, dass das Fell nur so flog - die hatten eben auch so ihre Streitereien :wink: Das ist aber ganz normal...
 
  • Zwei Kaninchen Zusammen führen Beitrag #6
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Zwei Kaninchen Zusammen führen

Ich gehe mal stark davon aus, dass das Mäxchen kastriert ist, allein schon, weil er vorher mit anderen Kaninchen zusammen war und es unter den Rammlern sonst ja auch Mord und Totschlag gegeben hätte - aber sicher ist ja sicher.
 
Thema:

Zwei Kaninchen Zusammen führen

Zwei Kaninchen Zusammen führen - Ähnliche Themen

Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Kaninchen Verhalten: Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Verhalten meiner Kaninchen, ich beobachte jetzt schon seit längerer Zeit meine Kaninchen (Weibchen 4, Männchen...
Qual der Wahl Kastrat: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine schwierige Entscheidung vor mir. Ich bin was die Schweinchen angeht Anfänger. Ich habe...
Monatelang Erkältung ?: Hallo zusammen, ich habe im Moment mal wieder ein Problem bei meinen Schweinen. Ich habe drei : zwei Mädels (Buffy und Hilde) und ein Kastrat...
Oben