Zusatz für Vegetarier

Diskutiere Zusatz für Vegetarier im Tierische Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallölle.ersteinmal Ich bin seit kurzem Vegetarier Nun ist es so das viele sagen, dass man ohne Fleisch krank wird (ich denke eher das...
  • Zusatz für Vegetarier Beitrag #1
C

Caro...Katze^^

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Hallölle.ersteinmal

Ich bin seit kurzem Vegetarier
Nun ist es so das viele sagen, dass
man ohne Fleisch krank wird (ich denke
eher das Gegenteil!!) und das man
iwelche Tabletten oder zusatzstoffe nehmen
muss (was ich nciht glaube).

Ich weiß das bei vegetarischer Ernährung
bestimmte stoffe fehlen aber man kann
doch andere dinge mehr essen.

Wie ist das. Was sollte man bei Vegetarischer
ERNÄHRUNG BEACHTEN

hoffe auf antworten
LG Caro
 
  • Zusatz für Vegetarier Beitrag #2
A

Anonymous

Gast

AW: Zusatz für Vegetarier

Hallo Caro,

Glückwunsch zu Deiner guten Entscheidung! Seit 1981 bin ich Vegetarier und seit kurzer Zeit weitgehend Veganer.

Ein paar Dinge sind bei beiden Ernährungsformen sehr wichtig:

1. Getreide ist kein vollwertiges Eiweiß (enthält nicht alle essentiellen Aminosäuren). Wenn Du ausreichend Milchprodukte zu Dir nimmst, stellt das kein riesiges Problem dar. Es ist aber auf jeden Fall empfehlenswert, mindestens 1x täglich Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Soja-Produkte [z.B. Tofu] {oder auch Nüsse!}) zu sich zu nehmen. Die Hülsenfrüchte selbst enthalten auch nicht alle essentiellen Aminosäuren; haben aber genau die, die den Getreiden fehlen. Früher wurde oft gesagt, man müsse die Hülsenfrüchte bei der gleichen Mahlzeit zu sich nehmen wie das Getreide. Diese Ansicht in inzwischen widerlegt.
2. Außer in Fleisch ist das wichtige Vitamin B12 nur in wenigen Nahrungsmitteln enthalten. Studien haben trotzdem gezeigt, dass Vegetarier nur selten einen B12-Mangel bekommen; allerdings sind diese Ergebnisse umstritten. Trotzdem ist anzuraten, gelegentlich B12 (z.B. als Tablette) zu sich zu nehmen.
3. Omega-3 Fettsäuren sind nicht nur in Fleisch, sondern auch z.B. in Leinsamen enthalten: Auch davon sollte man gelegentlich welche essen (oder ein Öl mit Omega-3-FS bei Kochen benutzen).

Übrigens: Ist es sinnvoll, seinen Hunden und Katzen eine vegetarische Ernährung aufzuzwingen? Katzen sind z.B. "obligate Fleischfresser"... Mein Kater frisst veganes Trockenfutter sehr gern, erhält aber zusätzlich fleischhaltiges Nassfutter.

Deine vegetarische Ernährung rettet vielen Tieren das Leben, spart Wasser und ist für Dich und die Umwelt gut!

lg

Fred
 
  • Zusatz für Vegetarier Beitrag #3
C

Caro...Katze^^

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Zusatz für Vegetarier

Vielen, vielen dank Fred
ja wegen diesen Gründen bin ich das auch geworden
(meiner Katze hätt ich das natürlich nicht aufgezwängt ^^
die ist ja ohnehin schon mäkelig genug :roll: )

ICh werde sehen, was sich machen lässt
LG Caro
(bin auch für weitere ANsichten/Antworten zu haben!)
 
  • Zusatz für Vegetarier Beitrag #4
A

Anonymous

Gast

AW: Zusatz für Vegetarier

...
ICh werde sehen, was sich machen lässt ...
Hi Caro,

eine einfache Multivitamintablette pro Woche sollte mehr als ausreichend sein -- damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite hinsichtlich des Vit. B12.

Falls Du auch den Konsum von Eiern reduzieren willst: Für Pfannkuchen oder Waffeln kann man ganz hervorragend pro Ei etwa 2 geh. Teel. Leinsamen (in der Kaffemühle fein mahlen) + etwas mehr Flüssigkeit nehmen. Wird IMHO besser als mit Ei!

LG

Fred
 
  • Zusatz für Vegetarier Beitrag #5
C

Caro...Katze^^

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Zusatz für Vegetarier

Wir kaufen ohnehin schon Soyamilch
(dort is auch B12 enthalten und natürlich Eiweiße)
genügt das, wenn ich noch zusätzlich leinsamen
zu mir nehme (geht auch leinöl?)
 
  • Zusatz für Vegetarier Beitrag #6
A

Anonymous

Gast

AW: Zusatz für Vegetarier

... Soyamilch
(dort is auch B12 enthalten und natürlich Eiweiße)
genügt das, wenn ...

Ich weiß nicht, welche Menge Vit. B12 der Sojamilch zugesetzt sind. Die vom Körper benötigten Mengen sind sehr gering, die Leber speichert das Vitamin. Vermutlich könntest Du es also auch ohne zusätzliche Vitamintabletten probieren!

Leinsamen und Leinöl enthalten beide Omega-3-Fettsäuren. Der Vorschlag "Leinsamen statt Ei" war nur als Rezeptidee gedacht. Für die Waffeln bzw. Pfannkuchen nehme ich Sojamilch -- dann sind sie sogar vegan!

LG

Fred
 
  • Zusatz für Vegetarier Beitrag #7
C

Caro...Katze^^

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Zusatz für Vegetarier

Der Rezepttipp ist super
ich werde ihn bei gelegenheut auch
ausprobieren.

LG Caro

Ps: gibt es weitere produkte die omega-3 enthalten?
 
  • Zusatz für Vegetarier Beitrag #9
C

Caro...Katze^^

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Zusatz für Vegetarier

ah danke
(uuh hanf ^^)
 
  • Zusatz für Vegetarier Beitrag #10
C

Caro...Katze^^

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Zusatz für Vegetarier

kommt leute..
ich will weitere meinungen hören ^^

LG Caro (neugierig)
 
  • Zusatz für Vegetarier Beitrag #11
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Zusatz für Vegetarier

Also, ich gebe dir als Veganer mal Tipps :)

Ich ernähre mich seit mittlerweile recht langer Zeit vegan und du brauchst wenn du dich ausgewogen ernährst keinerlei Zusatzstoffe oder Tabletten nehmen. Ohne tierische Produkte (die du tatsächlich nicht brauchst und die dir nur schaden) fehlt dir absolut nichts - das einzige, was dir fehlen >könnte< ist Vitamin B12, wenn du nicht viele Nüsse isst (da ist das drinnen :)). Nimmst du von AlproSoja viel Sojamilch und andere Produkte zu dir, hast du auch genug B12 in deinem Körper, denn Alpro setzt das von Anfang an zu damit Veggies weniger Probleme haben.

Ansonsten iss ausgewogen und ersetze nicht Fleisch durch Getreide, sondern durch Gemüse. Getreide bringt dir nicht viel, deine Stütze muss Gemüse und Obst (und am besten Soja fürs Eiweiß) sein. Isst du überwiegend Gemüse und Obst, hast du keinerlei Probleme und brauchst keine Zusatztstoffe oder Vitamintabletten. Vitamintabletten sind nachgewiesen schädlich und unser Körper kann daraus so gut wie nichts machen.

Und gieß auch bloß kein Omega3-Öl oder was auch immer in dein Essen, denn das stammt zu 99 % von Fischen und damit wärst du also kein Vegetarier mehr. Ich persönlich kümmere mich um Omega 3 seit Jahren überhaupt nicht und bin kerngesund, für ungesättigte Fettsäuren helfen zB. Olivenöl. Ich denke nicht, dass du, wenn du wirklich ausgewogen isst auf etwas besonderen Wert legen musst. Das mache ich bis auf B12 auch nicht :)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Und Glückwunsch zum Vegetarier!
 
  • Zusatz für Vegetarier Beitrag #12
C

Caro...Katze^^

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Zusatz für Vegetarier

danke.. für deine Antwort

JA wegen dem Omega-3 habe ich mich auch schon erkundigt
das gibt es meist nur aus Fischöl und da bin ich strickt dagegen
deswegen setze ich lieber auf vegetarische Omega-3 alternativen :wink:

LG Caro
 
  • Zusatz für Vegetarier Beitrag #13
A

Anonymous

Gast

AW: Zusatz für Vegetarier

Hallo,

oben habe ich doch schon mit dem verlinkten Video drastisch illustriert, was passiert, wenn man seine Omega-3-FS aus Fisch decken will...


LG

Fred
 
  • Zusatz für Vegetarier Beitrag #14
C

Caro...Katze^^

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Zusatz für Vegetarier

habe ich schon regestriert Fred :wink:
 
  • Zusatz für Vegetarier Beitrag #15
C

Caro...Katze^^

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Zusatz für Vegetarier

Achja ich bin natürlich im moment auf der suche
nach leckeren VEGETARISCHEN Rezepten.
Ich habe da leider nciht so den Überblick,
deswegen wollte ich fragen wer gute Seiten
im internet empfehlen kann mit solchen
Rezepten.
Würde mich sehr FREUEN :D
Caro
 
  • Zusatz für Vegetarier Beitrag #16
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Zusatz für Vegetarier

Du kannst absolut jedes Rezept vegetarisch nachkochen, benutz dafür statt Fleisch einfach Tofu / Gemüse oder einen Fleischersatz aus dem Kaufhaus (zB. vegetarische Würstchen, Frikadellen, Hack usw.) :)
 
  • Zusatz für Vegetarier Beitrag #17
C

Caro...Katze^^

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Zusatz für Vegetarier

AAh danke
(sowas gibt es also auch :p )

LG Car :D

smilie_34
 
Thema:

Zusatz für Vegetarier

Zusatz für Vegetarier - Ähnliche Themen

Kater verstorben - Ipakitine als Ursache?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt... Mein Kater Gismo ist vor zwei...
Lungenödem, Herz in Ordnung, keine Besserung: Hallo zusammen, ich habe nun seit 2016 eine Meerschweinchen Gruppe, die jetzt noch aus 4 Tieren (1 Böckchen, 3 Weibchen) besteht. Das erste...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Kokzidien: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ich darf dazu ein neues Thema öffnen, über die Suchfunktion habe ich nur einen Beitrag von 2010 gefunden. Ich bin mir...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben