zusammenführung, sehe keine vortschritte

Diskutiere zusammenführung, sehe keine vortschritte im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hallo zusammen, wir haben uns für unseren 2 jahre alten sam (kastriert) eine 1 jährige katzendame (auch kastriert) aus dem tierheim geholt, dass...
  • zusammenführung, sehe keine vortschritte Beitrag #1
K

Kathrin1985

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wir haben uns für unseren 2 jahre alten sam (kastriert) eine 1 jährige katzendame (auch kastriert) aus dem tierheim geholt, dass sam nicht so alleine ist. sam wohnt auch erst seit mitte März bei uns.
nun folgendes: wir haben es so gemacht mit dem neuzugang wie überall beschrieben. ein extra katzenzimmer dass sich die neue erst mal einleben kann. das hat 3 tage gedauert. nach 1 woche haben wir dann mal alle türen aufgelassen dass beide kaen sich kennenlernen können. ging soweit auch recht glimpflich aus. aber die neue katze sieht ihr katzenzimmer nun wohl als ihr revier an und jedesmal wenn sam zu ihr rein kommt, wird gefaucht und gejault und sie macht groß und klein direkt dahin wo sie steht. sam zieht sich dann zurück. gestern hat sich die neue im scöafzi unterm bett versteckt (ihr war der stabsauger wohl nicht geheuer) dort kam es auch wieder zu einem kleinen kampf, aber diesmal hat sie nicht "markiert".

das geht jetzt schon 3 tage so, ist das normal?
mir kommt es so vor dass die beiden irgendwie gar nicht richtig ihr rangordnung klären... ich sehe kein fortschritt.
die neue kommt auch aus ihrem zimmer gar nicht raus. wenn beide sich begegnen dann immer nur dann, wenn sam den 1. schritt macht und zu ihr ins zimmer kommt.

kann man da irgendwie helfen? zumal das mit dem kot und urin im ganzen zimmer mittlerweile wirklich nicht mehr schön ist :roll:

danke vorab für eure hilfe.
das ist unsere erste katzenzusammenführung.

LG Kathrin, Sam und Luna :D
 
  • zusammenführung, sehe keine vortschritte Beitrag #2
K

KerstinSur

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: zusammenführung, sehe keine vortschritte

Habt noch ein wenig Geduld. Bei unseren Beiden hat es 1 Monate gedauert und mittlerweile sind sie gute Freunde.
 
  • zusammenführung, sehe keine vortschritte Beitrag #3
L

leutnant

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: zusammenführung, sehe keine vortschritte

Meine kommen nach 2 Jahren noch nicht mal hundertprozentig zurecht!;-)
 
  • zusammenführung, sehe keine vortschritte Beitrag #4
K

Kathrin1985

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: zusammenführung, sehe keine vortschritte

ich frag mich halt, wann und wie der hebel irgendwann mal umgelegt wird und die beiden sich mögen?! :roll:

eigentlich haben wir Luna ja zu uns geholt, weil wir fanden, dass Sam eine freundin vermisst. er ist vorher mit 16 katzen groß geworden und uns kam es so vor, dass er traurig ist, so alleine. :(

deshalb wäre es echt schade wenn das zwischen den beiden nicht knistert :lol: aber gut, da stecken wir Menschen ja leider nicht drin smilie_09

* daumendrück *
 
  • zusammenführung, sehe keine vortschritte Beitrag #5
K

Kathrin1985

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: zusammenführung, sehe keine vortschritte

wisst ihr was ich meine mit dem Hebel?
irgendwann muss doch der tag x kommen oder geschieht das dann eher langsam in kleinen schritten?

ich hab das eben mal versucht mit dem "im gleichen raum zu füttern" sie haben zwar beide gefressen, aber sam hat ständig zu ihr geguckt und als beide fertig waren, hat er ihr ne watschen gegeben. glaub er war neidisch :?

werde sie jetzt doch besser wieder getrennt füttern, oder was meint ihr?
 
  • zusammenführung, sehe keine vortschritte Beitrag #6
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: zusammenführung, sehe keine vortschritte

Ich würde das mit dem gemeinsamen Füttern beibehalten. Es ist eine Möglichkeit für die beiden sich an die Nähe des anderen zu gewöhnen. Bei meinen beiden Häschen sah es anfangs auch nicht nach DER dicken Freundschaft aus, aber mit der Zeit haben sie sich einander angenähert. Deine Mietzen werden sicher auch solche und solche Tage haben, also gib' die Hoffnung nicht auf! smilie_09

Gruß
Ko
 
  • zusammenführung, sehe keine vortschritte Beitrag #7
K

Kathrin1985

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: zusammenführung, sehe keine vortschritte

kaninchen hatte ich auch mal, auch eine zusammenführung.
ich finde die zusammenführung von katzen und kaninchen kann nicht so gut vergleichen :roll:

der aktuelle stand bei meinen 2 mietzen sieht so aus:
sam (die 1. katze) geht ab und zu in das zimmer von luna, sie faucht er dreht sich rum und geht. bekriegen tun sie sich nur noch selten. beide wirken je in ihrem revier auch recht entspannt. füttern tu ich sie noch zusammen, aber ich kann die distanz nicht verringern, luna hat angst zu weit an sam zu kommen.

sam sitzt ab und zu vor der offenen bürotür und beobachtet, heht aber nicht rein. luna sitzt auf der fensterbank und sieht ihn ebenfals. gefaucht wird nur von luna, wenn sam ihr zu nahe kommt.

sie sind jetzt 9 tage zusammen mit offenen türen.

meint ihr das wird noch was? brauch ich mehr geduld? :oops: :roll:
 
  • zusammenführung, sehe keine vortschritte Beitrag #8
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: zusammenführung, sehe keine vortschritte

9 Tage... du brauchst einfach mehr Geduld ;) Sie müssen sich ja erst einander annähern und den anderen kennenlernen.
 
  • zusammenführung, sehe keine vortschritte Beitrag #9
L

leutnant

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: zusammenführung, sehe keine vortschritte

Wie gesagt, das kann noch ewig dauern! Katzen sind keine Rudeltiere und akzeptieren sich höchstens im besten Fall.
 
  • zusammenführung, sehe keine vortschritte Beitrag #10
K

Kathrin1985

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: zusammenführung, sehe keine vortschritte

ja ich schätze das ist bei uns wohl so.
aber ein gutes zeichen ist es, dass sie nicht heftig aufeinander losgehen, oder? also die chance auf friedliches zusammenleben besteht? :wink:

mir tut die kleine (neue) halt leid, weil sie nur in dem 1 zimmer sitzt und ja nicht raus darf, sonst gibts von sam heiße ohren.

kann man da nicht irgendwie nachhelfen?
die kleine würd auch so gerne raus und in 2 wochen wäre es soweit. nur die katzenklappe ist im wohnzimmer und da darf sie ja nicht hin. :roll:

über weitere hoffnungsschimmer und oder tipps freue ich mich :D
 
  • zusammenführung, sehe keine vortschritte Beitrag #11
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: zusammenführung, sehe keine vortschritte

ich musste dazu selbst nochmal nachlesen und habe unterschiedliche Meinungen gefunden, daher gebe ich auch nur sehr vorsichtig einen Rat: Behandle deine erste Katze völlig normal, erst danach kommt der Neuling. Deinen Beschreibungen würde ich nicht entnehmen, dass eine der beiden Katzen eifersüchtig ist. Sie brauchen wohl noch mehr Zeit - Katzen sind immerhin Charaktertiere ;)
Wichtig ist, dass du keinen der beiden bevorzugst und keinen Druck aufbaust indem du ständig daneben stehst oder so. Solange sie nicht wütend aufeinander losgehen, bist du auf dem richtigen Weg :)
 
  • zusammenführung, sehe keine vortschritte Beitrag #12
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: zusammenführung, sehe keine vortschritte

Wie die anderen schon schrieben, heißt das Zauberwort einfach nur: Geduld... Geduld und nochmals Geduld ;)

Hier zogen vor 4 Jahren zwei Streunerbabies ein, ein Jahr später dann zwei Tierheim-Notfellchen..
Die 4 haben ein gutes Jahr gebraucht, bis sie sich aneinander gewöhnt hatten - ok, die beiden Jungs hatten sich schneller angefreundet, die Mädels brauchten länger... Die Dinah mag grundsätzlich keine anderen Katzen, obwohl sie laut TH mit dem Poldi zusammen ausgesetzt wurde...
Im November 2012 zog noch TH-Katze Julchen dazu - die hat im TH, nachdem sie 2x nach jeweils wenigen Tagen wegen angeblicher Unverträgilichkeit dorthin zurückgegeben wurde, nur im Kratzbaum gewohnt und beginnt jetzt so langsam (wir haben Juli 2013!) aufzutauen... überwiegend wohnt sie aber immer noch auf dem Kleiderschrank...
Joar, und dann starb vorletztes Wochenende unser Freund plötzlich und überraschend und hinterließ ebenfalls noch 2 Katzen... eine davon haben wir aufgenommen, die andere ging an eine Freundin von uns...
Bonetti hat´s auch nicht so mit andern Katzen, sie ist aber sehr menschenbezogen und ist dabei, sich einzuleben....
Man braucht bei Katzen eben Geduld... und Geduld... und - ach ja - Geduld...
Wie gesagt, ist es manchmalt nicht mit Tagen oder Wochen getan.. aber irgendwann merkt man, dass die Tiere dankbar sind für diese Geduld, die man für sie aufbringt...

LG, seven
 
  • zusammenführung, sehe keine vortschritte Beitrag #13
K

Kathrin1985

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: zusammenführung, sehe keine vortschritte

vielen Dank für eure Erfahrungen und geschichten.
bisher hat sich nicht viel getan bei uns, Luna wohnt jetzt schon 2 monate bei uns und Sam will Sie noch nicht wirklich akzeptieren.
ich habe vor 1 woche mal eine katzenverhaltenstherapeutin ins haus geholt, die arbeitet bei meinem tierarzt und ich gebe beiden jetzt seid 1 woche bachblüten, bin mal gespannt ob das etwas zum besseren zusammenleben beiträgt. ich selber habe auch schon bachblüten genommen und bei mir hat es geholfen :D auch die therapeutin meint, dass sie zuversichtlich ist, da beide katzen ja noch nicht so lange bei mir wohnen.

mir tut luna halt so leid, weil sie den ganzen tag im büro auf der fensterbank liegt und von alleine nicht rauskommt, erst wenn ich da bin und mich mit ihr beschäftige kommt sie vorsichtig mal in den flur und rennt dann aber gleich wieder zurück. sie darf halt auch noch nicht raus, weil sie sich ja noch nicht 100% zu hause hier fühlt durch sam.

ich muss das mitleid für luna einfach ablegen, aber das ist schwer :roll:
wahrscheinlich empfindet sie es gar nicht für so schlimm, den ganzen tag im büro zu verweilen...
 
  • zusammenführung, sehe keine vortschritte Beitrag #14
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: zusammenführung, sehe keine vortschritte

Wie gesagt - wir haben da unser Julchen...
Die ersten 3 oder 4 Wochen hat sie unter der Wohnzimmercouch gewohnt (wie sie da hintergepasst hat, ist mir ein Rätsel. Aber sie hat sich den Platz da ausgesucht, wo man eben möglichst schlecht an sie rankam :roll: )
Als sie dann aber anfing, dorthin zu strullen (zuvor hatte sie in unbeobachteten Momenten brav das Klo benutzt), haben wir die Couch mit Büchern verbarrikadiert (sah schick aus :lol: ), woraufhin das Julchen auf unsere Schlafzimmer-Kleiderschränke umgezogen ist. Dort haben wir ihr dann ein Kuschelkörbchen, eine ausrangierte Kratzbaumhöhle und ein Klo hingestellt - und seither residiert das Julchen auf dem Schrank. Zwischenzeitlich hatten wir das Klo auch mal wieder runtergenommen (ist nicht so toll, wenn man nachts im Bett mit Streu beworfen wird :D) - das ging dann immer mal so 2, 3 Wochen gut, dann wurde auf den Schrank gestrullt..... Joar...
Aber das Julchen scheint sich da oben echt wohlzufühlen - wenn man Bällchen oder ihr "Lieblings-lila-Bärchen" hochwirft, ist sie ganz aus dem Häuschen und tobt da herum...
Seit ein paar Tagen hat sie sich sogar dazu entschlossen, tagsüber im Bett zu pennen - ausgestreckt und entspannt, und man darf dann sogar an ihr vorbeigehen, ohne dass sie, wie sonst schon mal, panisch wieder auf ihren Schrank gehüpft ist....

Das genaue Gegenteil vom Julchen ist ja Bonetti, die jetzt 5 Wochen hier wohnt - die hat 3 Tage unterm Schreibtisch gesessen und von da an die Wohnung erobert und das Regiment übernommen - die kennt da gar nix, die pennt überall ungeniert und tiefenentspannt, lässt sich kraulen, lässt sich auch von Dinahs Gefauche kein bisschen irritieren.....

Du siehst - so eine Eingewöhnungszeit kann in wenigen Tagen abgeschlossen sein, sie kann sich aber eben auch über Monate hinziehen....
Das mit Luna wird noch! Da bin ich ganz sicher!

*Nochmal eine große Portion Geduld rüberschiebt* ;)

LG, seven
 
  • zusammenführung, sehe keine vortschritte Beitrag #15
K

Kathrin1985

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: zusammenführung, sehe keine vortschritte

das problem liegt ja nicht an Luna sondern an Sam.
Sie würde rauskommen und macht sie ja auch manchmal, aber sam lauert dann direkt an der tür und sobald sie nur eine pfote aus dem büro in den flur setzt, ist sam ihr auf den fersen und jagt sie bis sie wieder auf der fensterbank liegt.
d.h. sam duldet sie nicht in "seinem" revier und das kriegt sie auch zu spüren.
es wäre halt schön, wenn er sie akzeptieren würde :cry:
 
  • zusammenführung, sehe keine vortschritte Beitrag #16
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: zusammenführung, sehe keine vortschritte

Hmmmm.... das ist natürlich wirklich blöd...

Ich könnte natürlich jetzt sagen: Holt noch eine 3. Katze dazu - aber das kann man ja nicht endlos so fortsetzen ;)
(Bei uns war es aber in der Tat jedes Mal so, wenn wer neu kam, dass dann die Rudelstruktur wieder komplett über den Haufen geworfen wurde... Unsere Audrey wurde von Poldi und Dinah ewig lange gepiesackt und traute sich kaum aus ihren Schlupflöchern - bis das Julchen einzog... da haben sich die beiden aufs Julchen eingeschossen, seither kann sich Audrey ungeniert überall bewegen. Und dem Julchen machen die beiden "Großen" im Grunde auch nix aus, da wird mal bissi gefaucht, aber das war´s... Ich glaube auch nicht, dass das Julchen wegen der anderen Katzen nicht vom Schrank kommt, sondern eher aus Menschenscheu... Und jetzt, wo Bonetti da ist, sind Dinah und Poldi komplett abgemeldet, keiner hat mehr Angst vor ihnen, keiner hat Angst vor Bonetti (außer Dinah und Poldi ;) )

Aber es kann natürlich nicht die Lösung sein, immer neue Katzen dazuzuholen - wenn der Altersunterschied bei Deinen jetzt sehr groß wäre, hätte ich gesagt, hol für die jüngere Katze noch ´nen gleichaltrigen Kumpel, damit die Ältere nicht so genervt ist - aber in Deinem Fall ist der Altersunterschied ja gerade mal ein Jahr, daran kann´s also nicht liegen...
Es KANN aber daran liegen, dass er ein Kater ist und sie eine Katze - und dass Kater eben meist ganz anders und aggressiver raufen und spielen als Katzen... Das ist nicht immer so, aber häufig.

Also - das Mädel wohnt jetzt seit dem 8.6. bei Euch, richtig? Das sind jetzt *rechne* 7 Wochen ungefähr.... da ist in der Tat noch alles offen... Klar, Euch tut das Mädel leid, das verstehe ich gut. Ich würde den beiden trotzdem noch Zeit geben.... vielleicht mal im gleichen Raum ein paar Leckerchen werfen oder verteilen?

Übrigens hab´ ich gerade einen kleinen Widerspruch in Deinen Beiträgen festgestellt (vielleicht hat sich die Situation inzwischen aber auch einfach nur geändert ;) ) Anfangs schriebst Du, dass Luna Sam nicht in "ihr" Zimmer lässt - jetzt schreibst Du, dass Sam sie nicht rauslässt.... Ja, was denn nun? ;) Vielleicht haben sie jetzt einfach mal die Rollen getauscht?
Ich würde wirklich weiterhin zu Geduld raten - solange beide fressen dürfen und aufs Klo dürfen, ohne vom anderen gemobbt zu werden, und solange es keine blutigen Prügeleien gibt, sollte das alles noch vertretbar sein!

LG, seven
 
  • zusammenführung, sehe keine vortschritte Beitrag #17
K

Kathrin1985

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: zusammenführung, sehe keine vortschritte

oh da hab ich mich dann wohl verschrieben. also sam lässt Luna von anfang an nicht raus, er lauert vor dem büro. und wenn sie kein fuß raus setzt, passiert auch nix. also ich hab das gefühl dass luna sams revier schon respektier, jetzt muss sam halt bisschen lockerer werden und ihren respekt annehmen und sie in alle räume lassen :)

nee ne dritte katze wäre mir jetzt auch zu viel, muss ich zugeben.
Glaub Luna macht das nicht so viel aus nur im büro zu wohnen. klar wäre es auch mal schön wenn wir uns alle in einem raum aufhalten könnten, aber ihr scheint es nicht so viel auszumachen wie mir :roll:

wir haben Luna seit dem 1.6. haben aber 1 woche lang die bürotür zu gelassen, dass sie sich eingewöhnen kann. sie hat vorneweg 4 tage hinterm schreibtisch gesessen und kam nicht mal zum fressen raus. die zeit wollten wir ihr dann schon geben.

sam kommt halt ab und zu (mittlerweile immer weniger) ins büro, guckt sich um und wenn luna ihn nicht bemerkt, erschreckt er sie und haut zu. luna faucht dann natürlich, aber das wars dann an kömpferei schon.
seid 2 tagen hab ich das gefühl dass sich die ganze situation langsam entspannt, luna liegt auch mal im büro auf dem stuhl, obwohl die tür auf ist und sam rein kommen könnte.

ich denke mit den bachblüten und mit noch ein bisschen zeit und geduld wird das hoffentlich bald :lol: bin mittlerweile recht zuversichtlich

smilie_09

sam wird ruhiger und luna mutiger :)
 
  • zusammenführung, sehe keine vortschritte Beitrag #18
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: zusammenführung, sehe keine vortschritte

Na siehste, das hört sich doch gut an! Das freut mich zu lesen!

Ich drücke weiterhin die Daumen - die beiden sind noch so jung, wäre doch gelacht, wenn die nicht bald irgendwo zusammen kuschelnd herumlümmeln würden ;)

LG, seven

edit: Mir kommt grad noch so´n Gedanke (kann aber auch sein, dass das jetzt zu vermenschlicht ist ;))
Luna war ja ein paar Tage in dem Zimmer quasi "eingesperrt" (also jetzt nicht im negativen Sinne gemeint, sondern damit sie zur Ruhe kommen kann) - das bedeutet, dass Sam in den Tagen da ja nicht rein konnte, obwohl er vorher immer Zugang hatte.
Könnte ja auch sein, dass er jetzt denkt: "Pfft, da ist ´ne Neue, die hat mir das Zimmer geklaut, dann soll sie gefälligst auch da bleiben" ;) - wie gesagt, sicher allzu vermenschlicht gedacht, aber man weiß ja nie, was Katzen sich bei irgendwelchen Aktionen so denken ;) )

Nichtsdestotrotz: Es hört sich doch ganz gut an bei Dir, das wird! :D
 
  • zusammenführung, sehe keine vortschritte Beitrag #19
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: zusammenführung, sehe keine vortschritte

*pat*
Aber genau diese Akzeptanz braucht ihre Zeit!

Da sie ja eigentlich Einzelgänger sind und ihr das Kerlchen sicher gut umsorgt habt, hat er nun Angst, abgemeldet zu sein, wenn er sie auch nur ein Stück in sein Revier lässt. Zeige ihm noch intensiver, dass er immernoch an oberster Stelle steht! Verbinge viel Zeit mit ihm in ihrer Gegenwart bzw. so, dass sie es sieht. Vielleicht wird sie neugierig und kommt dazu, dann kannst du behutsam von dir schieben und dich Sam widmen. Natürlich darf die kleine nicht ganz alleine zurückbleiben ;)Aber duverstehst hoffentlich, worauf ich hinaus möchte, oder?

Sevens Gedanken halte ich übrigens gar nicht für so verkehrt. Geht Sam denn in das Zimmer? Und wenn ja, was macht Luna?

*weiter fest die Daumen drück*
Ko
 
  • zusammenführung, sehe keine vortschritte Beitrag #20
K

Kathrin1985

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: zusammenführung, sehe keine vortschritte

ja, so ein bisschen muss ich meine nachricht von gestern revidieren.
gestern gab es 2 kämpfe und dabei hat sich sam das handtuch von der fensterbank geschnappt (dass ich luna dort hingelegt hab und sie darauf schläft/liegt) ind nimmt es dann mit aus dem zimmer und beißt rein.
das hat er eben auch gemacht. sah ganz schön aggresiv aus

also sam geht immermal in das zimmer, stricht rum, geht auch hin und wieder in ihr klo. manchmal gibts einen angriff manchmal geht er dann einfach wieder raus.
luna beobachtet das von der fensterbank aus und wenn sam ihr zu nahe kommt, wird gefaucht.

das mit diesen gedanken hatte ich auch überlegt, aber die therapeutin war ja da, das hab ich ihr auch gesagt und gefragt ob wir luna einfach mal in ein anderes zimmer tun sollen, aber sie meinte das würde nichts bringen und das alles dann somweitergeht nur halt in dem anderen zimmer.

das mit dem sam bevorzugen hab ich ja gemacht, aber das hat auch nichts gebracht. die therapeutin meinte dann wie ich es ihr erzählt hab, ich soll beide gleich behandeln. da luna sicherheit und stärke braucht und wenn ich sie "ignoriere" baut sie keinen mut auf. und sam fühlt sich in seinem tun bestärkt.
so würde sich dann nichts ändern an der situation, bzw. nur sehr lamgsam.

ich hoff ja, dass die bachblüten die situation ja unterstützen

ich bleib auf jedenfall geduldig

und 1000 Dank für eure antworten und guten zuspruch :lol:
 
Thema:

zusammenführung, sehe keine vortschritte

zusammenführung, sehe keine vortschritte - Ähnliche Themen

Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Katze meckert ohne Grund: Hallo ihr Lieben, wir haben vor etwa zwei Wochen zwei Katzen bei uns aufgenommen. Die Beiden sind 1 1/2 Jahre und 6 Monate alt und Mutter und...
Seit Umzug geht es drunter und drüber: halli hallo, Ich hatte hier schonmal einen Account aber leider weiß ich die Zugangsdaten nicht mehr und mir wurde hier echt total oft geholfen...
Sorgen und Gedanken einer Zusammenführung: Hallo zusammen, Wir hoffen hier auf Hilfe und eventuelle Rat bzw Tipps. Wir haben uns vor 2 Tagen ein kleines 10 Wochen altes kitten dazu...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Oben