zum ersten Mal Häschen - Brauche Eure Hilfe

Diskutiere zum ersten Mal Häschen - Brauche Eure Hilfe im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, ich habe am Samstag zwei Widderhäschen geschenkt bekommen. Es ist ein Pärchen, ca. ein halbes Jahr alt und das Männchen ist schon...
  • zum ersten Mal Häschen - Brauche Eure Hilfe Beitrag #1
M

Mel11

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe am Samstag zwei Widderhäschen geschenkt bekommen. Es ist ein Pärchen, ca. ein halbes Jahr alt und das Männchen ist schon kastriert.
Leider kenne ich mich mit Häschen noch gar nicht aus und brauche Eure Hilfe, damit ich nichts falsch mache:

Am Montag sind die zwei das erste Mal im Wohnzimmer umhergehoppelt.. Sunny, mein Bock, ist schon ziemlich zutraulich aber Kessy, mein Weibchen, läßt sich noch gar nicht streicheln. Allerdings ist mir bei ihr etwas an den Augen aufgefallen: Sie hat so eine Art Schlafsand in den Augen - so ähnlich, wie wir Menschen manchmal morgens nach dem Aufstehen haben. Muß dieser entfernt werden und muß ich in Bezug darauf etwas unternehmen? Bei Sunny ist mir aufgefallen, daß er beim rumhoppeln ab und zu niesen muß, seine Nase aber ist frei - was hat das zu bedeuten?

Weiterhin fahre ich vom 14.12.-17.12. und vom 28.12.-01.01. nach Köln. Leider kann ich das nicht mehr stornieren. Ist es schlimm, wenn ich meine zwei Häschen für diese Zeit allein lasse? Sie haben einen Käfig von 1,20 m Länge und 0,80 m Breite mit drei kleinen Ebenen. Ich habe drei Heuraufen und zwei Wasserbehälter, die ich befestigen wollte, zumal sie die ersten vier Wochen eh nichts anderes als Heu und Wasser bekommen sollen. Mein Vater schaut dann einmal Sonntags, ob noch genügend Wasser und Heu vorhanden ist.

 
  • zum ersten Mal Häschen - Brauche Eure Hilfe

Anzeige

  • zum ersten Mal Häschen - Brauche Eure Hilfe Beitrag #2
A

Anonymous

Gast

AW: zum ersten Mal Häschen - Brauche Eure Hilfe

das mit dem Niesen musst du beobachten.
kann sein das er allergisch reagiert auf zum beispiel die einstreu, oder das er tatsächlich krank ist.

den schlafsand musst du nur entfernen wenn dein Kaninchen das nicht selbst macht.

und nein, du kannst sie nicht so lange alleine lassen. mindestens einmal am Tag sollte jemand nach ihnen schauen.

und ein 120er käfig ist viel zu klein zur Dauerhaften haltung von Kaninchen.
schau mal bei www.diebrain.de da findest du sehr viel über kaninchen und deren Haltung.

warum sollen sie die ersten 4 wochen nur Heu bekommen? hat das einen Grund?
wie wurden sie vorher gefüttert?
ich würde schonmal langsam anfangen sie an Frischfutter zu gewöhnen.
 
  • zum ersten Mal Häschen - Brauche Eure Hilfe Beitrag #3
M

Mel11

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: zum ersten Mal Häschen - Brauche Eure Hilfe

Brauche Hilfe

Der Tierazt, der die zwei untersucht hat, bevor sie zu mir kamen, sagte, daß die ersten vier Wochen nichts anderes außer Heu gefüttert werden sollte und meine Freundin, mußte das auch unterschreiben.
Im Käfig waren die zwei aber schon,als sie geholt worden sind und es gibt auch keine größeren zu kaufen, zumindest nicht mit drei Etagen.
Warum denkst Du, ist es ein Problem, die zwei allein zu lassen?
 
  • zum ersten Mal Häschen - Brauche Eure Hilfe Beitrag #4
A

Anonymous

Gast

AW: zum ersten Mal Häschen - Brauche Eure Hilfe

ich verstehe nicht wie er darauf kommt, sind sie krank gewesen?

Warum ich sie nicht so lange alleine lassen würde?
1. weil der Käfig zu klein ist.
in kleinen Käfigen wird schnell mal gebalgt o.ä. die Kaninchen können sich nicht aus dem Weg gehen. Gibt es zoff passiert ganz schnell mal was.

2. Kaninchen haben einen Stopfmagen, müssen also ständig essen, sonst können sie nicht sch...
angenommen ihnen ist langweilig und sie reissen das ganze Heu aus den Raufen, pinkeln und koten drauf, können sie nichts mehr fressen.
ab einem Tag nichts essen wird es kritisch.

3. Mir persönlich wäre es zu gefährlich.
es reicht ja wenn einmal am Tag jemand kommt zum füttern, wasser nachlegen und schauen ob alles in ordnung ist, aber so lange, ist mir persönlich einfach zu viel.
 
  • zum ersten Mal Häschen - Brauche Eure Hilfe Beitrag #5
Jamie1

Jamie1

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0

AW: zum ersten Mal Häschen - Brauche Eure Hilfe

Es gibt schon größere zu kaufen, z.B. bei zooplus. Aber auch die reichen als Dauerbehausung nicht aus!
Freilauf ist Pflicht! Kein Käfig kann groß genug sein. Du kannst ja selber ein Gehege bauen... Oder an den Käfig ein Freilauf integrieren...

Jamie
 
  • zum ersten Mal Häschen - Brauche Eure Hilfe Beitrag #6
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: zum ersten Mal Häschen - Brauche Eure Hilfe

Wir haben einen Stall bei zooplus gekauft, der ist echt gut. Dann sind unsere zwei gewachsen und wir haben einen zweiten gekauft. Den neuen haben wir dann mit dem alten durch eine Holzröhre verbunden. Das funktioniert super.
Sie haben viel Platz und sitzen nicht immer an einem Fleck.
Freilauf muss wirklich jeden Tag sein, bei uns hat es 4 Tage lang geschüttet, wir haben die kleinen ein bisschen im Flur laufen lassen, aber danach waren sie total verrückt vor "Den ganzen Tag an einem Fleck sitzen".
LG, Korkurfan
 
  • zum ersten Mal Häschen - Brauche Eure Hilfe Beitrag #7
M

Mel11

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: zum ersten Mal Häschen - Brauche Eure Hilfe

Sunny & Kessy

Danke für die Ideen, ich habe gestern mein Wohnzimmer umgebaut und jetzt haben die zwei richtig viel Platz. Vor dem Käfig kann ich jetzt ein Freigehege bauen mit den Maßen 2m*2m. Ich hoffe, daß wird ausreichen, bis ich abends heim komme, um sie dann raus zu lassen. Jetzt muß ich mal schauen wegen einem Korkboden, damit sie nicht immer auf dem Laminat rutschen - meint ihr, ich bekomme unbehandelten Boden aus dem Baumarkt, oder habt ihr ne bessere Idee?
 
  • zum ersten Mal Häschen - Brauche Eure Hilfe Beitrag #8
A

Anonymous

Gast

AW: zum ersten Mal Häschen - Brauche Eure Hilfe

hallo,
na das klingt doch super!
ich würde pvc nehmen, um den laminatboden zu schützen, es kann immer mal was daneben gehen

darüber dann teppich. beim grossen schwedischen möbelhaus gibt es flickenteppiche ab 1 euro, die kann man waschen und wenn sie schon zu "ihhh" sind wegschmeissen.
 
  • zum ersten Mal Häschen - Brauche Eure Hilfe Beitrag #9
M

Mel11

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: zum ersten Mal Häschen - Brauche Eure Hilfe

Gehegebau

Hallo, ich werde doch jetzt nächstes Wochenende ein Freigehege bauen. Wie wichtig findet ihr es, daß dort noch der große Käfig mit drin steht? Reicht es nicht, wenn ich das Unterteil zum Graben und Pipi machen und die zwei Häuschen ins Freigehege stelle?
 
Thema:

zum ersten Mal Häschen - Brauche Eure Hilfe

zum ersten Mal Häschen - Brauche Eure Hilfe - Ähnliche Themen

Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
HILFE Schildies schlaffen nicht ein....: Hallo, nachdem die ganze Vorbereitungszeit super über die Bühne gegangen ist und alle Kröten schon ca. 2 Wochen geschlafen haben im Frühbeet bei...
Kreislaufzusammenbruch: Hallo liebe Foris, ich brauche dringend eure Hilfe! Gestern nachmittag habe ich mein Oma-Meerschweinchen (7 Jahre) ein bisschen mit nach draußen...
Brauche etwas Rat und Aufmunterung: Hallo, ich war schon vor ein paar Jahren bei euch registriert, und habe immer wieder gerne hier mitgelesen. Nun ist in den letzten Wochen...
Oben