Zu hartes Wasser!

Diskutiere Zu hartes Wasser! im Aquarium-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; hallo an alle! Hab noch mal ne Frage! Mein Wasser ist ja sehr hart ( genaueres bei Problem "trübes Wasser". Also GH>21, KH auch bei 20. Inwieweit...
  • Zu hartes Wasser! Beitrag #1
D

Dreampet

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo an alle!
Hab noch mal ne Frage! Mein Wasser ist ja sehr hart ( genaueres bei Problem "trübes Wasser". Also GH>21, KH auch bei 20. Inwieweit ist das für meine Mollys gefährlich und wie kann ich die Härte senken? Mit destiliiertem Wasser? Oder aauch mit abgekochtem?
Danke für eure Hilfe! Will nämlich gleich ein bißl Wasser tauschen

Gruß

Dreampet
 
  • Zu hartes Wasser! Beitrag #2
A

alex-ae

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu hartes Wasser!

Zu den Mollys kann ich keider nichts sagen,...

Das Wasser bekommst du mit destieliertem Wasser natürlich weicher, das wird aber auf dauer teuer!

Günstiger ist die Möglichkeit mit Torf zu filtern, dass führt dann aber zu einem leichten Braunstich.
Mit Aktivkohle bekommt man aber auch den Braunstich wieder weg.

Es gibt auch Lösungen die das Wasser weicher machen, dass ist nicht die beste Methode, aber beser als garnichts,...

Mit einer Umkehrosmose bekommst du das Wasser auch weicher, dass ist aber sehr teuer und kompliziert, ich glaube nicht das Mollys diesen aufwand wert sind,....

viel spass
alex
 
  • Zu hartes Wasser! Beitrag #3
A

alex-ae

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu hartes Wasser!

Zu den Mollys kann ich keider nichts sagen,...

Das Wasser bekommst du mit destieliertem Wasser natürlich weicher, das wird aber auf dauer teuer!

Günstiger ist die Möglichkeit mit Torf zu filtern, dass führt dann aber zu einem leichten Braunstich.
Mit Aktivkohle bekommt man aber auch den Braunstich wieder weg.

Es gibt auch Lösungen die das Wasser weicher machen, dass ist nicht die beste Methode, aber beser als garnichts,...

Mit einer Umkehrosmose bekommst du das Wasser auch weicher, dass ist aber sehr teuer und kompliziert, ich glaube nicht das Mollys diesen aufwand wert sind,....


Wie groß ist dein Becken und wieviele Fische sind drin?

viel spass
alex
 
  • Zu hartes Wasser! Beitrag #4
python771

python771

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu hartes Wasser!

würde erst einmal überprüfen wieso dein wasser so hart ist. wenn es so aus der leitung kommt dann is das nich schön. fals nicht würde ich ma nachsehen was du da so für steine und muschel oder sowas drin hast. alles was kalk enthält raus. test: hol dir nen fläschchen ph- im zooladen und tropfe etwas auf einen der steine. wenn es schäumt is er kalk haltig. also raus damit.bei muscheln aus dem salzwasser brauchst du nich zu testen da isses klar. die ham im süßwasserbecken auch nichtz verlohren.
tip mit dem ph- kannst du auch vorsichtig den kalkrand am becken endfernen. aber vorsicht beim umgang damit is ne säure. auch sollten keine größeren mängen ins wasser gelangen da der ph wert sinkt.
bisschen is bei dir sicher nich schlecht
mfg python77
 
Thema:

Zu hartes Wasser!

Zu hartes Wasser! - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Flankenatmung, kein Wasser in der Lunge: Huhu, seit gestern macht mir Buntstift Sorgen. Sie hat im Januar die Diagnose Knochentumor bekommen, der seitlich an der Rippe wächst, in nähe...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich mit...
Oben