Ziesel verstorben, was tun?

Diskutiere Ziesel verstorben, was tun? im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo, wir haben seit 1,5 Jahren ein Zieselpärchen daheim. Nun ist leider das Männchen erkrankt und vor kurzem verstorben. Soweit ich weiß...
  • Ziesel verstorben, was tun? Beitrag #1
Raiko

Raiko

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

wir haben seit 1,5 Jahren ein Zieselpärchen daheim. Nun ist leider das Männchen erkrankt und vor kurzem verstorben.
Soweit ich weiß, sollte man Ziesel nicht alleine halten. Hier meine Frage:
Falls wir ein neues Männchen kaufen, was eventuell auch jünger als unser Weibchen ist, vertragen die sich dann oder kann es da zu Streit kommen?
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
 
  • Ziesel verstorben, was tun? Beitrag #2
Raiko

Raiko

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4

AW: Ziesel verstorben, was tun?

Heute haben wir ein neues Männchen, Apollo, erworben. Es ist ein Jahr jünger als unser Weibchen, Pokki.
Da Pokki ehr etwas aggressiv, dominant und etwas schwerfällig ist, haben wir ein Männchen ausgesucht, was nicht so quirlig ist.
Am Anfang haben wir die beiden sich vorsichtig antasten lassen und Pokki hat es erst mal gar nicht gefallen. Apollo hat gleich Interesse gezeigt.
Ein wenig später hat Pokki Apollo dann geduldet und noch ein wenig später haben beide gegenseitige Fellpflege betrieben. Da ist uns erst mal ein Stein vom Herzen gefallen. Ich würde sagen, Vergesellschaftung geglückt. :)
Jetzt wird Pokki hoffentlich auch wieder etwas aktiver.
 
  • Ziesel verstorben, was tun? Beitrag #3
S

Saskia Mauren

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Ziesel verstorben, was tun?

Ja erstmal mein Beileid und dann nochmal Glückwunsch, dass sich die beiden gleich so gut verstehen.
War ne gute Entscheidung, das Ziesel nicht alleine zu lassen, allgemein ist es immer doof wenn ein Haustier alleine ist, ausgenommen Hunde.
Als Mensch fühlt man sich ja auch nicht so gut wenn man alleine lebt.
 
  • Ziesel verstorben, was tun? Beitrag #4
Raiko

Raiko

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
4

AW: Ziesel verstorben, was tun?

Danke schön. Wir haben Cookie einäschern lassen. Danach konnte ich dann besser mit meinen Gefühlen umgehen. Jetzt steht die Urne mit Foto in unserem Wohnzimmer.
Wir haben übrigens auch Hamster, die wohnen natürlich alleine. Aber Pokki war alleine so teilnahmslos und ist nur zum fressen aus ihrem Nest gekommen, egal wie wir versucht haben uns mit ihr zu beschäftigen.
Aber jetzt ist sie wieder putzmunter und hat endlich sogar etwas abgenommen! Beide streiten sich zwar auch ab und zu, aber das ist nichts ernstes. Nachts schlafen sie dann immer zusammengekuschelt im Nest.


Das im Vordergrund ist Apollo. Die Dicke da hinten ist Pokki.
 
  • Ziesel verstorben, was tun? Beitrag #5
nj007

nj007

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Ziesel verstorben, was tun?

Hallo,

Von einiger zeit ist meine ziesel Dame verstorbenen & nun lebt fred alleine. Er ist ungefähr 3-4 Jahre alt. Suche dringend nach einem Gefährten oder eine Freundin für meinen kleinen Ziesel. Weiß jemand was?
 
Thema:

Ziesel verstorben, was tun?

Ziesel verstorben, was tun? - Ähnliche Themen

Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Vergesellschaftungen Meerschweinchen: Hallo meine Lieben, durch Zufall bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und versuche hier jetzt meiner Ratlosigkeit Abhilfe zu schaffen🥺 Wie der...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben