Ziegensittiche

Diskutiere Ziegensittiche im Allgemeines Forum im Bereich Wellensittiche; Huhu ihr lieben! Vor vielen Wochen habe ich mit viel Hilfe von euch meine Wellies zu mir geholt - die nun meines erachtens nach ein Glückliches...
  • Ziegensittiche Beitrag #1
S

Sefires

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr lieben!

Vor vielen Wochen habe ich mit viel Hilfe von euch meine Wellies zu mir geholt - die nun meines erachtens nach ein Glückliches leben führen.

Ich konnte in dieser Zeit unter anderem auch eine Freundin davon überzeugen, ihrem Einzelhaftsittich eine Freundin zu besorgen.

Des öfteren habe ich Besuch, und nun hat sich ein Freund von mir ebenfalls in Vögel verguckt. Nur, dass er keine Wellensittiche sonder Ziegensittiche haben möchte.

Wir haben uns da schlau gemacht, in Internet und im Tierheim.

Jetzt hat er aber noch eine ganz wichtige Frage zu klären, und da ich in diesem Forum schon so viel gute Erfahrung gemacht habe, wende ich mich in seinem Namen wieder an euch.

Ziegensittiche sind, laut internet "Aktiv, nein, fast hyperaktiv" und ausschließlich für Volieren - und viel Freiflug - geeignet. Die Käfighaltung wird immer ausdrücklich untersagt.

Nun kann ich mich daran erinnern, dass bei den Wellensittichen gesagt wird "Mehr breit als hoch". Wir haben im Zoohandel einen Käfig entdeckt (Käfig, nicht Voliere!) der fast zwei meter breit ist, allerdings nur einen meter hoch. Vom Preis-leistungsverhältnis relativ günstig, und ihm ging es darum, dass der Vogel angeblich gerne "am Boden rumläuft und/oder klettert"

Die Frage ist, reicht so ein Käfig mitsamt täglich Stundenlangem Freiflug? Oder sollte man stattdessen eine eher hohe Voliere anschaffen? -Die meisten Volieren, die auf diese breite kommen, kann sich kaum jemand leisten, der besagte Käfig hingegen wirkt riesig so wie er dasteht und kostet lediglich 89 Euro.

Das wäre sogar günstiger, als wenn ich ihm eine Voliere bauen würde.

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten zu dem Thema!

€dit: und eines noch: Kann man für diese Sittiche auch "Nagerkäfige" in entsprechender größe wählen? Was darf der maximale Gitterabstand sein?

Danke!
 
  • Ziegensittiche Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Ziegensittiche

Huhu :)

Das ist großartig, dass du deine Freundin überzeugt hast, ihren Vogel zu vergesellschaften. Das Tier wird sehr dankbar dafür sein :)

Der Unterschied zwischen Käfig und Voliere ist eigentlich maginal. Letztlich ist es egal, ob Voliere oder Käfig, wenn beides nur groß genug ist. Viele Volieren sind hoch anstatt breit und sind so wesentlich weniger geeignet als mancher Käfig.
Der Käfig sollte unten großzügig sein, eben damit die Sittiche laufen können (sie scharren auch sehr gern - eine Sandschicht o.Ä. würde sich also sehr anbieten).

Es kommt auch immer drauf an, wie viel Freiflug die Tiere bekommen. Haben die Tiere den ganzen Tag Freiflug, kann die Voliere / der Käfig auch entsprechend kleiner sein, da er ja nur als Schlafhaus dient. Haben die Tiere nur stundenweise Freiflug, muss alles natürlich größer sein.

Zwei Meter breit klingt dabei schon ziemlich gut. Einen Meter hoch ist tatsächlich wenig... ich würde da wirklich sagen, kommt es auf den Freiflug an. Am besten sind immer Volieren, die sowohl breit als auch hoch sind (nur leider recht teuer - daher Eigenbau in diesem Falle).

Nagerkäfige sind wahrscheinlich durchaus möglich - ich persönlich habe aber noch keinen Nagerkäfig gesehen, der für Vögel geeignet gewesen wäre.

Liebe Grüße
 
  • Ziegensittiche Beitrag #3
S

Sefires

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Ziegensittiche

Wie gesagt, in der Zoohandlung sieht der Käfig sehr... imposant aus. Ich habe vorhin noch eine Seite entdeckt, da wird einem für Großsittiche maximal 1.8mm Gitterabstand gesagt...

Werden uns mit nem Maßband mal in der Zoohandlung umsehen ;)

Das schöne ist, dass der besagte Käfig in Grün und brauntönen gehalten wird - sehr dunkel alles in allem. Stelle ich mir als angenehme Farbe für so einen Piepmatz vor.

Ob die Tiere den ganzen Tag freiflug haben werden, können wir noch nicht genau sagen. Wir bauen das Zimmer derzeit Vogelsicher um. Es wurden bereits diese Babyfüller für Steckdosen gekauft. Offene Kabel mit Röhren versteckt. Danach helfe ich ihm, in einer bereits Freigeräumten Ecke einen Vogelbaum aufzubauen.

Danach kommt es aufs beobachten an. Er will sich die Vögel in seinem Urlaub holen und dann das verhalten beobachten.

Fix ist, dass die Vögel etwa 5 Stunden unter der Woche und ganztägig Abends fliegen können.

Wie gesagt, er tendiert zu dem Käfig, da gesagt wurde, dass Ziegensittiche "Laufsittiche" sind - und es ja Logisch wäre, dass so ein Käfig wesentlich cooler wäre für das Tier als eine 1 meter breite und dafür 2 meter hohe Voliere...
 
  • Ziegensittiche Beitrag #4
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Ziegensittiche

Ich denke, man könnte es versuchen. Wenn dein Freund das Verhalten beobachten will wird er sehen, ob die Tiere mehr laufen oder mehr fliegen wollen - je nachdem kann er später immer noch einen Eigenbau machen und den anderen Käfig verkaufen :)

5 Stunden täglich meinst du? Das ist doch schonmal gut. Ich denke ihr könnt es mit dem Käfig probieren.
 
Thema:

Ziegensittiche

Ziegensittiche - Ähnliche Themen

Hilfe bei Diamanttauben: Hallo zusammen, da ich neu in der Vogelwelt bin habe ich mich nun mal hier im Forum angemeldet. In der Hoffnung das ihr mir eventuell...
Farbe der Wachshaut hat sich verändert: Hallo Leute Ich habe jetzt seit fast einen Monat meine 2 kleinen männlichen Wellensittiche, die jeden Tag wie immer ihre Freiflug - und Spiel...
Zwei Wellensittich-Buben sagen "Hallo" :): Huhu, seit Anfang August haben Philipp und ich neue gefiederte Mitbewohner :) Die beiden Wellensittich-Jungs namens Georgie (der Graue) und Tweek...
vogel fliegt nicht: hallo, war vor ein paar wochen bei bekannten die einen (!) wellensittich hatten er saß einsam und allein in einem kleinen käfig im flur! habe sie...
Vorstellung der Haltung: Hallo zusammen, Auf die Idee bin ich durch Romili gekommen. Wenn das Thema nicht passt, dann sollen es die Mods einfach wieder löschen .Ich...
Oben