Zeckenschutz

Diskutiere Zeckenschutz im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo, unser Kater hat in den letzten (ca.) 4 - 5 Wochen an die 20 (!) Zecken gehabt. Wir haben ihn nun schon 2 x mit „Bob Martin Neem Spot on...
  • Zeckenschutz Beitrag #1
schnuffelnase

schnuffelnase

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

unser Kater hat in den letzten (ca.) 4 - 5 Wochen an die 20 (!) Zecken gehabt.
Wir haben ihn nun schon 2 x mit „Bob Martin Neem Spot on für Katzen“ von Fressnapf behandelt und ihm das Präparat im Nackenbereich (zwischen den Schulterblättern) aufgetragen.
Scheinbar scheinen die Zeckenbiester nun schon darauf immun zu sein, da wir ihm gestern wieder 3 (!!) Zecken im Kopfbereich und eben auch am Schulterblatt links entfernen mussten.
Er ist hierbei sehr störrisch und lässt sich das überhaupt nicht gefallen.
Mein Partner und ich sehen an Händen und Armen grundsätzlich so vernarbt aus, als hätten wir keinen Stubentiger sondern einen Sibirischen Tiger zu Hause :lol: ...

Könnt ihr uns hierbei eventuell helfen und uns ein Mittelchen nennen, auf das eure Katzen nicht mehr so derartig mit Zecken befallen sind :?:
Die Kosten spielen hierbei keine so große Rolle, da wir uns auch selber schützen wollen. Unser liebes Katerchen hat letztes Jahr nämlich 3 x an der Zahl als Überträger gedient... :(

Wir wohnen in der absoluten Natur, d. h. 100m unterhalb von unserem Haus fließt ein Bächlein, rundrum Wiesen und Felder und in 200m Nähe der Waldrand.
Bei uns besteht freilich eine größere Gefahr des Befalls von Zecken, das ist uns völlig klar, jedoch bezieht sich meine Nachfrage speziell auf Präparate mit denen ihr gute bzw. sehr gute Erfahrungen gemacht habt.
Eventuell könnt ihr uns ja helfen und ein paar Infos geben?

Danke schon mal,
Grüße, Caro
 
  • Zeckenschutz

Anzeige

  • Zeckenschutz Beitrag #2
S

Schnuffeline1

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeckenschutz

Also ich kann Euch das Frontline empfehlen. Am besten holt ihr Euch das vom Tierarzt.
Hierbei ist es auch wichtig auf die Körpergröße /-gewicht von Eurem Kater zu achten. Unser Main Coon Kater bekommt die Dosis für mittelgroße Hunde, damit das Zeug auch wirksam anschlägt. :wink:
 
  • Zeckenschutz Beitrag #3
schnuffelnase

schnuffelnase

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeckenschutz

@Schnuffeline:
Ja, das denke ich auch, dass ich da dann mal beim Tierarzt vorbeischauen werde... unser Kater ist gegen euren Maine Coon wahrscheinlich ein Zwerg - er wird im Aug. 2 Jahre alt und sieht aus, als sei er gerade mal 1 Jahr alt... :lol:

Vielleicht lag es aber auch daran, dass wir ihn erstmal total aufpäppeln mussten, weil er als ganz kleiner Schlumpf den absoluten Katzenschnupfen hatte und total verwurmt war, etc. - so ein richtiger Bauernkater halt, wo letztendlich niemand drauf achtet, ob die Tiere sauber gehalten werden oder gesund sind - was solls, dann stirbt er halt - und vor dieser Einstellung des Bauern ( :evil: ) haben wir ihn halt gerettet.
Vielleicht ist der deshalb nicht so ganz stämmig... dafür mittlerweile topfit.
Aber es heißt ja sowieso, dass die kastrierten Kater - also Hauskatzen, nicht Zuchttiere - erst später nochmal einen richtigen Schub machen.

So. Schnell mal vom Thema abgekommen 8) *grins*
Werde das Spot On von Frontline mal testen... wenn du das empfehlen kannst.
 
  • Zeckenschutz Beitrag #4
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeckenschutz

Ich will jetzt nicht Frontline verdammen, aber es gibt TÄ, die Frontline total ablehnen, da Epileptische Anfälle nach Anwendung bekannt sind. Wenn meine Köterchen es bekommen, sind sie am nächsten Tag krank. D.h. sie brechen, manchmal Durchfall, fressen nicht.

Habe es "meinem" TA gesagt, der das natürlich abstreitet.

Es gibt ein anderes Mittel, ich kümmere mich drum, muss mal kurz verschwinden, um es zu suchen. Ich melde mich wieder.

Ich nehme jedenfalls für meine Tiere das Teufelszeug nicht mehr. Sei nicht böse, Schnuffeline. :roll:

LG von der Strassenköterin mit den Köterchen

 
  • Zeckenschutz Beitrag #5
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeckenschutz

Da bin ich wieder:

cd-Vet Abwehrkonzentrat "MILD"

Die Zeckensaison hat ihren Höhepunkt erreicht! Bitte denken Sie daran, dass Zecken die Überträger zahlreicher Krankheiten sein können und Ihrem Tier auf jeden Fall Unbehagen und Juckreiz, bis hin zu allergischen Reaktionen und Hautreizungen verursachen.
Wir möchten Ihnen deshalb unser cd-Vet Abwehrkonzentrat ans Herz legen. Absolut ungiftig ( im Gegensatz zu vielen anderen Angeboten, die z.T. sogar starke Nervengifte enthalten!!) und trotzdem äußerst wirksam.
Bei regelmäßiger Anwendung reduziert sich der Zeckenbefall Ihres Tieres deutlich. Ein Fläschchen reicht für mindestens eine Saison. Das Abwehrkonzentrat besteht ausschließlich aus einer Komposition ätherischer Öle die in ihrer Gesamtheit dafür sorgen, dass die lästigen Insekten Ihre Katze nicht mehr "riechen" können. Hilft auch gegen Flöhe und bei Pferden auch gegen Bremsen.

Einsatzbereiche:
Durch cdVet Abwehrkonzentrat wird die Katze geruchsbedingt uninteressant für sämtliche Insekten.
Abwehrkonzentrat ist eine dauerhafte Alternative zu giftigen Insekten-abwehrmaßnahmen

Inhaltsstoffe Abwehrkonzentrat Katze:
Jojobaöl, Lavendelöl, Neemöl, Geranium

Anwendung:
In beide Ohrzapfen 1 Tropfen cdVet Abwehrkonzentrat über 3 Wochen täglich einmassieren.
Ist eine Grundstabilisierung erreicht, genügt eine regelmäßige Anwendung von 2x wöchentlich.


Grundpreis: 16,90€ / 10ml

So, das habe ich einfach mal gegooglt und kopiert.
In anderen Foren ist Frontline eigentlich schon lange kein Thema mehr.

Ich hoffe, du bist erst einmal zufrieden. Erfahrungen habe ich noch keine.

LG von der Strassenköterin mit den Köterchen
 
  • Zeckenschutz Beitrag #6
A

AnToJaMe

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeckenschutz

Hallo,

wir nehmen bei unserem Hund Advantix zum Schutz gegen die ollen Zecken, aber vorallem zum Schutz gegen Sandmücken, weil wir ihn immer mit in den Urlaub nehmen und das anscheindend das einzige Präperat ist, was gegen die Viecher hilft.

Habe gerade auch mal gegoogelt und folgende Erklärung zu den Spot-On-Präperaten gefunden:
frontline ist nur in der haut.....in gegenden in denen zecken sehr häufig vorkommen hilft es aber nicht mehr so gut
expot ist in der haut und wird zum teil resorbiert.....kann dadurch die leber schädigen.....ist aber am stärksten
advantix wird vollständig resorbiert.....ist dadurch nicht so schädlich wie expot.....die wirkung ist aber sehr gut.

Habe gelesen, dass es auch einen "Chip" gibt, der gegen die Zecken helfen soll und Schutz für 2 Jahre bietet. Ist von der Firma Anibio und heißt "tic-clip". Erkundige dich doch mal danach.

LG

AnToJaMe
 
  • Zeckenschutz Beitrag #7
schnuffelnase

schnuffelnase

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeckenschutz

...wir nehmen bei unserem Hund Advantix zum Schutz...

...gilt das auch für Katzen :?:
Bzw. sind die von euch genannten Präparate auch für Katzen erhältlich?
Oft sind die Mittelchen für Hunde (da ja oft größer, schwerer, "robuster", etc.) von der Dosierung her höher konzipiert... :!:
 
  • Zeckenschutz Beitrag #8
A

AnToJaMe

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeckenschutz

Das Advantix gibt es auch für verschiedene Gewichtsklassen und ich meine sogar auch für Katzen. Den "Chip" gibts auf jeden Fall für beides und ist bei uns auch über den TA erhältlich.

Ich mach mich da mal schlau und meld mich später wieder.
 
  • Zeckenschutz Beitrag #9
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeckenschutz

Da bin ich aber gespannt.

LG von der Strassenköterin mit den Köterchen
 
  • Zeckenschutz Beitrag #10
A

AnToJaMe

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeckenschutz

Hallo und guten Morgen!

Also Advantix auf keinen Fall bei Katzen anwenden. Das ist Gift für die Tiere. :(
Das Gleiche gilt für Expot, da die Tiere krampfen können. :?
Über Frontline hab ich in diesem Zusammenhang auch keine positive Aussage gefunden, wird aber am ehesten für Katzen empfohlen.

Google mal nach dem "tic-clip" von der Firma Anibio. Den gibts für Katzen und wird einfach nur am Halsband befestigt. Er hält 2 Jahre.

LG

AnToJaMe
 
  • Zeckenschutz Beitrag #11
schnuffelnase

schnuffelnase

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeckenschutz

Danke einstweilen für eure netten, hilfreichen Infos
!!

Muss nächste Woche sowieso mal beim Tierarzt vorbeischauen, dann frag' ich dort mal zwecks der Bedenken bei Frontline und Alternativ-Mittelchen nach. In erster Linie möchten wir ja bloß die Zeckenflut unseres Katers stoppen... Werd' eventuell auch nochmals in der Apotheke nachhaken.
Wenn ich dazu mehr weiß, melde ich mich nochmal hier im Forum.

Unser Vierbeiner hatte gestern zwischenzeitlich (trotz der derzeitigen Behandlung mit Neem Spot On; von Fressnapf, wie ja bereits erwähnt) wieder einen der lästigen, ekeligen Blutsauger
am rechten Oberschenkel (sollte man das auch bei Katzen so nennen...
).
Deshalb muss nun schnell eine Lösung her, weil das Zeug ja überhaupt nicht anpackt
*grummel*!!
 
Thema:

Zeckenschutz

Oben