Zeckenalarm

Diskutiere Zeckenalarm im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; Hallo Zusammen,':lol:' meine Kaninchen sind nun wieder häufiger draußen und mit Schrecken habe ich vor einigen Tagen festgestellt, daß beide in...
  • Zeckenalarm Beitrag #1
M

moscho

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,':lol:'
meine Kaninchen sind nun wieder häufiger draußen und mit Schrecken habe ich vor einigen Tagen festgestellt, daß beide in der Nase mit Zecken bestückt sind. Zum Glück konnten wir die Anhängsel mit der Pinzette gut entfernen. Nur unser Böckchen hat sich tierisch gewehrt. Wir haben uns daraufhin ein Spray besorgt, das die Zecken von unseren Ninchen abhalten soll. Haben im Garten mal ordentlich Gras und Gestrüpp abgefackelt; hoffentlich ist jetzt erst mal wieder Ruhe.
Gruß an alle Kaninchenfreunde
von moscho
 
  • Zeckenalarm

Anzeige

  • Zeckenalarm Beitrag #2
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeckenalarm

Oh je..
Unser Rammler hatte auch mal eine Zecke auf der Nase, konnte zum Glück gut entfernt werden.
Gibt es noch andere Varianten, die Blutsauger zu bekriegen??
Weil Spray sich immer so chemisch anhört und wenn das auf der Wiese ist und die Nins das fressen.. :?:
LG Korkur
 
  • Zeckenalarm Beitrag #3
M

*mama*

Gast

AW: Zeckenalarm

Halli Hallo,
ich glaube nicht das Spray was bringt...ehrlich gesagt glaube ich, dass nichts wirklich gegen Zecken hilft - muss man halt immer wieder die ninis absuchen und Zecken ziehen...

LG
 
  • Zeckenalarm Beitrag #4
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeckenalarm

Meint ihr, die Viecher halten sich auch in relativ kurzem Gras auf? Also Gras, dass alle paar Wochen gemäht wird..
Ich kenn mich da gar nicht aus, deswegen :wink:
LG Korkur
 
  • Zeckenalarm Beitrag #5
M

*mama*

Gast

AW: Zeckenalarm

ich glaube die sind auch auf Bäumen, Sträuchern, etc.
:roll:
 
  • Zeckenalarm Beitrag #6
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeckenalarm

Oha..
Na gut, dann wird wohl nur gründliches Durchchecken helfen.. :(
LG Korkur
 
  • Zeckenalarm Beitrag #7
M

moscho

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeckenalarm

Hallo Korkurfan,
das Spray wird folgendermaßen angewandt: Einmalhandschuhe überstreifen, Spray auf die Handschuhe geben und damit das Fell der Ninis einreiben. Man sollte darauf achten, dass die Kaninchen sich dann nicht gegenseitig abschlecken. Das Spray nennt sich Frontline und wurde uns von unserer Tierärztin empfohlen. Man bekommt es auch in der Apotheke. Kosten ca. 13,-- Euro für 250 ml, wenn ich mich recht erinnere. Es ist natürlich auch für Katzen und Hunde anwendbar. Wir wären auch für ein biologisches Präparat dankbarer. Müßte man sich nochmal schlau machen, aber für den Moment war`s jetzt o.k..
LG moscho':)'
 
  • Zeckenalarm Beitrag #8
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeckenalarm

Hey moscho :)
Bei den Hunden gibts doch auch so einen Thread, wurde da nicht gesagt, das Frontline nicht wirklich hilft?
Aber trotzdem danke für den Tipp :wink:
LG Korkur
 
  • Zeckenalarm Beitrag #9
Betty&Barny

Betty&Barny

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeckenalarm

Von Frontline wird bei Kaninchen unbedingt abgeraten, da dies tödlich für die Tiere enden kann.

Dies ist selbst auch die Aussage der Packungsbeilagen von Frontline.
 
  • Zeckenalarm Beitrag #10
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeckenalarm

Frontline hilft bei meinen hund auc hnicht vor 2jahren habe ich meinem hund
Frontline draufgemacht hatte aber fast nach jeden waldspaziergang zecken
letztes jahr habe ich in nur das zeckenhalsband drum gemacht und er hatte nur 3zecke nletztes jahr gehabt
 
Thema:

Zeckenalarm

Zeckenalarm - Ähnliche Themen

Fibi sagt Hallo in die Runde ;): Hallo! Wenn ich mich vorstellen darf : Mein Name ist Fibi, ich bin ein Tibet Terrier Mischling, bin ungefähr 35 cm hoch und biete ein Kampfgewicht...
Oben