Zähneknirschen

Diskutiere Zähneknirschen im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo! Ich habe eine 5 monatige Perserkatze, Jackson. Seit einiger Zeit knirscht er ganz fürchterlich mit seinen Zähnen. Die tierärztin meinte...
  • Zähneknirschen Beitrag #1
D

Deni

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine 5 monatige Perserkatze, Jackson.
Seit einiger Zeit knirscht er ganz fürchterlich mit seinen Zähnen.

Die tierärztin meinte er habe einen gutes Gebiss und schöne grade Zähne. Habt Ihr eine Idee woher das kommen kann und ist das ungesund für die Zähne??

Viele grüße
 
  • Zähneknirschen Beitrag #2
S

Schnuffeline1

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
0

AW: Zähneknirschen

Es kann sein, dass deine Persermieze ihre Milchzähne verliert. Schnupper mal an ihrem Mäulchen. Meistens haben die jungen Katzen dann auch schlimmen Mundgeruch. :roll:
 
  • Zähneknirschen Beitrag #3
D

Deni

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Zähneknirschen

Es fing an als er vorne die neuen Zähne bekommen hat. Bis auf 2 hat er jetzt überall seine neuen Zähnchen.
Er riecht nur leicht jeweils nach seinem Futter aus dem Maul.
 
  • Zähneknirschen Beitrag #4
S

Schnuffeline1

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
0

AW: Zähneknirschen

Es sollte eigentlich vorbei gehen, wenn die Zähne vollständig gewechselt sind. Danach vielleicht noch ein bis zwei Tage.

Was gibst du ihm denn für Futter?
 
  • Zähneknirschen Beitrag #5
D

Deni

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Zähneknirschen

Er bekommt hauptsächlich Trockenfutter vion Royal Canin.
 
  • Zähneknirschen Beitrag #6
S

Schnuffeline1

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
0

AW: Zähneknirschen

Das ist alles andere als optimales Futter! Bitte lese dir diesen Link durch:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernae ... futter.htm

Deine Persermieze ist doch noch sehr jung. Bitte beginne frühzeitig mit der artgerechten Ernährung! Viele User hier aus dem Forum werden dir bestätigen wie wichtig die gesunde Ernährung ist. Schnell erkranken die Katzen durch Trocken- oder minderwertiges Futter bzw. falscher Fütterung.

Und nebenbei: Royal Canin ist qualitativ nicht sonderlich hochwertig und ist zu dem auch noch sehr teuer.
Ich rate dir zu hochwertigem Dosenfutter. Da brauchst du dann auch kein Kittenfutter zu nehmen. Hast also schon die Umstellung auf erwachsenen Futter hinter dir.

Schau mal hier: www.sandras-tieroase.de
Da empfehle ich dir: Auenland, Biopur, Terra Pura und Ziwi Peak. Der Preis ist auch vollkommen okay. Davon brauchst du nur eine Dose am Tag geben!

Wenn du noch Fragen hast, frag einfach los.
 
  • Zähneknirschen Beitrag #7
D

Deni

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Zähneknirschen

danke für den tipp.
Ich möchte allerdings kein Nassfutter füttern. Also das heißt ab und zu bekommen er das schon, aber halt nicht hauptsächlich. Ich finde es unhygienisch- vor allem im Sommer.
Weißt du auch ein gutes Trockenfutter für die tägliche Ernährung.
 
  • Zähneknirschen Beitrag #8
E

Evil Bonita

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
0

AW: Zähneknirschen

Genau das habe ich auch gedacht - bis meiner krank war/ist!
Durch das TroFu wird Flüssigkeit aus der Katze "aufgesaugt", die dann unverbraucht ausge"köttelt" wird.
Mein Kater hat jetzt Blasen-Harnwegs-Probleme. Natürlich nicht nur deswegen, er ist auch zu dick, aber es hat das unterstützt.

Feuchtfutter ist auch besser für die Zähne, wenn es nicht so ein "Zeug in Gelee" ist.
Unserer ist noch in der Umstellung. Und wir haben uns gegen alle Tierärzte, die uns TroFu empfohlen haben (zum Abnhemen) entschieden. UNd er nimmt besser ab als zuvor. Er kann das rel. feste Feuchtfutter nicht so schlingen, muss es erst kauen und frisst daher nicht so viel. (Ist ja bei menschen auch so.)
Gut, er frisst es noch nicht so gerne, aber das kommt!

Unsere neue Ta hat uns übrigends als erste gesagt, dass sie das auch empfohlen hätte.
Also vergiss das TroFu!

Übrigens: Im Kühlschrank mit Deckel drauf ist das keineswegs eklig! Deckel kann man kaufen. Und es ist nicht unhygienisch - es ist Fleisch!

Liebe Grüße !
Evil Bonita
 
  • Zähneknirschen Beitrag #9
S

Schnuffeline1

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
0

AW: Zähneknirschen

Sorry unhygienisch ist das Trockenfutter, da die Lagerfähigkeit mit mehreren Monaten angegeben wird, was mit Vorsicht zu betrachten ist! Denn die enthaltenen ungesättigten Fettsäuren können bei natürlicher Konservierung durch Vitamine schnell oxidieren, insbesondere bei falscher Lagerung. Schimmelbildung und die daraus resultierenden Toxine sind ebenfalls ein häufiges Problem.

Das passiert dir beim Nassfutter nicht. Füttere am besten so, dass kein Nassfutter übrig bleibt. Der Rest kommt, wie Evil Bonita schon sagte, einfach im Kühlschrank. Und das ist wesentlich hygienischer und im Endeffekt gesünder für dein Kater.
 
Thema:

Zähneknirschen

Zähneknirschen - Ähnliche Themen

Zahnerkrankungen eure Tipps und Erfahrungen: ich bin ziemlich ratlos. Habt ihr vielleicht Tipps und wie sind eure Erfahrungen, was kann man noch tun? ich habe aktuell ein Mädel, 5 Jahre, das...
Dringend Tipps für einen Tierzahnarzt Bremen: Wir brauchen dringend einen Tipp für einen Tierarzt in Bremen, der sich wirklich gut mit Zahnproblemen bei Meerschweinchen auskennt. Hintergrund...
Nasenausfluss: Urmel ist 5,5 Jahre alt. Vor ca. vier Wochen hatte sie eitrigen Nasenausfluss. Am selben Tag waren wir bei der Tierärztin, sie bekam fünf Tage...
Mein Meeri nimmt in 3 Wochen 200g ab: Hallo, ich bin neu hier, weil mit unseren Meeris seit der Anschaffung vor genau 3 Jahren alles gut lief. Seit 3 Wochen habe ich große Probleme mit...
Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Oben