Woran erkennt man das Alter von Wellis??

Diskutiere Woran erkennt man das Alter von Wellis?? im Allgemeines Forum im Bereich Wellensittiche; Wie kann ich das Alter von Wellis bestimmen??
  • Woran erkennt man das Alter von Wellis?? Beitrag #1
N

Nettilein

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wie kann ich das Alter von Wellis bestimmen??
 
  • Woran erkennt man das Alter von Wellis?? Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Woran erkennt man das Alter von Wellis??

Soweit ich weiß kann das Alter eines Wellensittichs nur sehr grob mit dem Abnutzungsgrad der Krallen und des Schnabels bestimmt werden. Trägt er einen Silberring? Manche Vögel haben farbige Ringe, an deren Farbe man das Alter erkennen kann. Am Silberring sieht mans leider nicht.

Ich würde mal beim Tierarzt anrufen. Vielleicht hat der ja eine Möglichkeit es festzustellen.

Wenn du das Alter wissen willst, um einen passenden Partner zu finden, dann überleg doch einfach, wie lange du das Tier schon hast. Wenn du es erwachsen bekommen hast, müsste man ein paar Jahre draufrechnen und dann kannst du es einfach mit einem etwa gleichaltrigen Welli aus dem Tierheim versuchen. Die nehmen den anderen Welli auch wieder zurück falls es nicht klappt :)
 
  • Woran erkennt man das Alter von Wellis?? Beitrag #3
N

Nettilein

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Woran erkennt man das Alter von Wellis??

so wollte ich es auch machen, aber ich muss meine eltern noch überzeugen, die meinen nähmlich, dass es dann zu laut wird... :cry:
 
  • Woran erkennt man das Alter von Wellis?? Beitrag #4
N

Nettilein

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Woran erkennt man das Alter von Wellis??

zwitschern wellis mit einem artgenossen weniger?
 
  • Woran erkennt man das Alter von Wellis?? Beitrag #5
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Woran erkennt man das Alter von Wellis??

mh also Wellensittiche sind schon recht laute Tiere :wink:

Einzeltiere werden aber schnell zu "Schreiern" aus Frust schreien sie nach Artgenossen, reden mit dem Fernseher, Radio usw

Meine drei können sich auch mal aufregen und werden dann mal laut, aber im allgemeinen unterhalten sie sich in ganz normaler Lautstärke.
 
  • Woran erkennt man das Alter von Wellis?? Beitrag #6
N

Nettilein

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Woran erkennt man das Alter von Wellis??

bleibt mein welli dann trotzdem noch handzahm?[/i]
 
  • Woran erkennt man das Alter von Wellis?? Beitrag #7
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Woran erkennt man das Alter von Wellis??

Vögel schreien und zwitschern nur dann, wenn sie mit anderen Artgenossen kommunizieren (wollen). In 90 % der Fälle zwitschern Vögel mit einem artgerechten Partner nur noch sehr selten, denn sie haben keinen Grund mehr zu rufen. Vögel allerdings sind nunmal Vögel und werden immer zu einem gewissen Grad "laut" sein - das muss man sich dann vor der Anschaffung überlegen ;)

Ein Tier bleibt mit Partner genauso zahm wie ohne. Aber selbst wenn es nicht so wäre, würde dies auf keinen Fall eine Einzelhaltung rechtfertigen. Denn niemand sollte sein Tier quälen, nur um selbst mehr von ihm zu haben ;) Meistens hat man durch ein handzahmes Haustier dann gleich zwei, da der zweite Vogel sich die Zutraulichkeit abguckt und bald nachmacht.

Schau mal im Tierheim in deiner Umgebung nach, die freuen sich ganz sicher, wenn du ihnen einen Wellensittich abnimmst. Wie groß ist deine Voliere? Falls sie zu klein ist, musst du dir erst eine ausreichend Große anschaffen (es sei denn die Tiere haben den ganzen Tag Freiflug, dann ist die Größe im Grunde egal).
 
  • Woran erkennt man das Alter von Wellis?? Beitrag #8
N

Nettilein

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Woran erkennt man das Alter von Wellis??

was mache ich denn, wenn dann einer von beiden stirbt? Ich kann mir dann ja nicht immer wieder einen anschaffen
 
  • Woran erkennt man das Alter von Wellis?? Beitrag #9
SittichLady

SittichLady

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Woran erkennt man das Alter von Wellis??

Wenn du einen Welli artgerecht halten willst, musst du ihm einen Partner holen, möglichst gleichaltrig.
Und wenn dann einer stirbt, entweder einen neuen dazu holen oder deinen an jemanden abgeben, der schon Wellis hat.

Das Alter kann man bei älteren schwer bestimmen, evt über den Ring.
Das mit den Krallen und Schnabel ist Unsinn, denn die nützen sich bei artgerechter Haltung immer wieder ab.
Das muss auch so sein.

Ob du jetzt einen Welli hast oder 2 macht vom Lärm, vom Schmutz und der Versorgung her, nicht wirklich einen Unterschied.

Ob er zahm bleibt, ist nicht sicher.
Es könnte sein, dass dann beide zahm werden oder der eine sich dann lieber mit seinem Freund beschäftigt.
Das sollte aber kein Grund sein, ihm die Gesellschaft einen Freundes zu verweigern - du willst ja auch nicht allein sein, oder?
 
  • Woran erkennt man das Alter von Wellis?? Beitrag #10
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Woran erkennt man das Alter von Wellis??

So ist Tierhaltung leider Nettilein. In erster Linie musst du dich nach deinem Tier richten und nicht andersrum - entweder führst du die Haltung von Wellensittichen fort oder du gibst das zurückgebliebene Tier dann ab, notfalls auch ins Tierheim. Aber einen Vogel allein leben zu lassen ist für das Tier die Hölle und das will man als Halter dann ja auch nicht. Rudeltiere (und das sind alle gängigen Kleintiere bis auf Hamster!) muss man sich bereits mit dem Wissen anschaffen, dass einer zurückbleiben wird. Ob du den zweiten dann danach abgibst oder eben wieder einen Partner suchst liegt dann bei dir.
 
  • Woran erkennt man das Alter von Wellis?? Beitrag #11
N

Nettilein

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Woran erkennt man das Alter von Wellis??

ok... Danke für die antworten!
 
  • Woran erkennt man das Alter von Wellis?? Beitrag #12
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Woran erkennt man das Alter von Wellis??

Gern geschehen.

Wie lange hast du deinen Wellensittich schon? Mit welchem Alter hast du ihn bekommen? So lässt sich ein Alter errechnen bzw. schätzen. Dann gehst du ins Tierheim und schaust nahc einem Wellensittich, der möglichst das selbe Alter hat.

Die Vergesellschaftung gehst du folgendermaßen an:
Du setzt den neuen Vogel in eine seperate Voliere und stellst diese im Raum auf (ein ausreichend großer Transportkäfig reicht in dieser Zeit auch). Das lässt du dann einige Zeit so. Idealerweise fangen die Vögel an zu zwitschern und sich zu verständigen. Muss aber nicht sein. Nach einigen Tagen stellst du die Käfige nebeneinander, sodass sich die Tiere am Gitter sehen, aber NICHT mit dem Schnabel erreichen können.
Sobald die beiden Tiere dann zusammen am Gitter sitzen, kannst du sie im Freiflug zusammenlassen. Glückt auch das, können sie gemeinsam in die neu eingerichtete, große Voliere deines alten Vogels.

Am allerbesten wäre es, wennd u vom Tierarzt per DNA Test (kostet um die 15 Euro) das Geschlecht deines Tieres bestimmen lässt. Hahn + Henne vertragen sich immer am besten, aber auch Hahn + Hahn sollen sehr harmonisch sein, zumindest sagen das viele Welli-Halter. Du kannst es auch ohne versuchen, die Tierheime nehmen die Tiere meistens zurück, falls sie sich nicht vertragen und du kannst es mit einem neuen Partner versuchen :)
 
  • Woran erkennt man das Alter von Wellis?? Beitrag #13
N

Nettilein

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Woran erkennt man das Alter von Wellis??

ich habe im internet eine email adresse von einer ringstelle gefunden, die meinten mein vogel wäre ca 2002 geboren, das könnte auch ungefähr hinkommen, ich geh auf jeden fall so schnell wie möglich ins tierheim!! :p
 
  • Woran erkennt man das Alter von Wellis?? Beitrag #14
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Woran erkennt man das Alter von Wellis??

Das ist super, dann weißt du auf jeden Fall sein Alter :)

Ruf im Tierheim einfach mal an und frage ob sie dort Wellensittiche haben, Vögel sind meist nur in größeren Tierheimen vertreten. Wenn nicht kannst du aber mal ein Anzeigenblatt wälzen - zum Beispiel online Ebay-Kleinanzeigen. Dort werden oft auch ältere Vögel verkauft, die niemand haben will und die so oder so in schlechter Haltung oder im Tierheim landen. Auch von dort kannst du im Zweifelsfall deinen Vogel herbekommen :)
Aber bitte setze auf keinen Fall einen jungen Vogel (also ein Baby) zu deinem Alten, denn das wird nicht funktionieren. Sie sollten schon annähernd gleich alt sein :)
 
  • Woran erkennt man das Alter von Wellis?? Beitrag #15
N

Nettilein

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Woran erkennt man das Alter von Wellis??

mach ich :D
 
  • Woran erkennt man das Alter von Wellis?? Beitrag #16
N

Nettilein

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Woran erkennt man das Alter von Wellis??

ich habe ein männchen, muss der zweite welli ein weibchen sein, oder reicht auch ein männchen??
 
  • Woran erkennt man das Alter von Wellis?? Beitrag #17
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Woran erkennt man das Alter von Wellis??

Wenn du die Möglichkeit hast, dann solltest du ein Weibchen adoptieren. Aber viele Wellihalter sagen, dass auch zwei Männchen sich problemlos vergesellschaften lassen - das müsstest du also ausprobieren :)
 
  • Woran erkennt man das Alter von Wellis?? Beitrag #18
N

Nettilein

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Woran erkennt man das Alter von Wellis??

ok, danke :)
 
  • Woran erkennt man das Alter von Wellis?? Beitrag #19
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Woran erkennt man das Alter von Wellis??

huhu
ich hab auch drei Jungs, funktioniert sehr gut :wink:
 
  • Woran erkennt man das Alter von Wellis?? Beitrag #20
N

Nettilein

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Woran erkennt man das Alter von Wellis??

Ist ein Weibchen leiser als ein Männchen? (Ich weiß, dass kann man so pauschal nicht sagen, aber ist es nicht so, dass Weibchen zurückhaltender sind?)
 
Thema:

Woran erkennt man das Alter von Wellis??

Woran erkennt man das Alter von Wellis?? - Ähnliche Themen

Älteres Männchen mit jungen Weibchen vergesellschaften: Hallo ich musste am Samstag mein fast 10-jähriges Weibchen einschäfern lassen. Mein 7 Jahre altes Männchen ist nun alleine. Ich könnte evtl. ein...
Meerschweinchen Erzieher bis welchen alter?: Hey ich habe 3 Meeris im Alter von 10und 11 Monaten nun habe ich erfahren das Jungtiere wohl einen Erzieher brauchen, sollte ich jetzt noch ein...
Maurische oder Marokkanische Landschildkröte? Woran ich erkenne welche Art sie ist?: Hallo ich habe eine Maurische Landschildkröte und wollte fragen woran ich erkenne welche Art sie ist? Woran erkenne ich ob es sich um eine...
Vergesellschaftung von altem Meerschweinchen in Einzelhaltung: Hallo ihr Lieben, ich bin relativ neu in der Thematik und stehe vor einem Problem, bei dem ich sehr auf einen Rat angewiesen bin. Ich habe eine...
Ab wann sind Hund und Katze alt?: Hallo, hier ein Link zu einem Artikel auf Tasso: Ab wann sind Hund und Katze alt? Unser Benny, mittelgroßer Hund, wird mit seinen 17 Jahren und 3...
Oben