Woher erkennt man, ob ein Kaninchen zu dick ist?

Diskutiere Woher erkennt man, ob ein Kaninchen zu dick ist? im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; Meine Frage steht ja schon oben. Mir ist nur grad eingefallen, dass ich vor ein paar Monaten mal bei verschiedenen Tierärzten war, weil mein...
  • Woher erkennt man, ob ein Kaninchen zu dick ist? Beitrag #1
P

Pippinella2005

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Meine Frage steht ja schon oben. Mir ist nur grad eingefallen, dass ich vor ein paar Monaten mal bei verschiedenen Tierärzten war, weil mein Kaninchen sich das Beinchen gebrochen hatte und ich mir verschiedene Meinungen einholen wollte.
Dabei sagte jeder Tierarzt etwas zum Gewicht: Einer meinte, sie sei zu dick, zwei sagten, sie sei untergewichtig und einer meinte, dass ihr Gewicht genau richtig ist.
Bei Kiki ist es so, dass wenn man über den Körper fühlt, jeden Knochen spürt, aber trotzdem hängt alles schon ein bischen. Besonders vorne am Hals hat sie fett. Ansonsten fühlt sich alles einfach nur an wie ausgeleierter Haut!
Wie erkennt man also, ob ein Kaninchen wirklich zu dick ist?!
 
  • Woher erkennt man, ob ein Kaninchen zu dick ist? Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Woher erkennt man, ob ein Kaninchen zu dick ist?

Wenn sie vorne ein Fettgeschwulst hat, ist das schonmal ein Anzeichen dafür, dass sie zu dick ist.

Was fütterst du denn?
 
  • Woher erkennt man, ob ein Kaninchen zu dick ist? Beitrag #3
P

Pippinella2005

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Woher erkennt man, ob ein Kaninchen zu dick ist?

Heu steht immer zur Verfügung.
Morgens gibt es ein bischen Frischfutter und Abends wieder.
Es gibt immer irgendwas anderes. Gestern gab es zum Beispiel Gurke, ein bischen Sellerieknolle, Kohlrabi, Eisbergsalat und ein bischen Broccoli.

Die Auswahl ist bei ihr immer etwas eingeschränkt, weil sie wählerisch ist.
Ansonsten mag sie nur: Karotten, Chicoree, ein paar Salatsorten, Mairübchen, Apfel, Birne (wobei ich Apfel und Birne nicht oft verfüttere.) und ansonsten nur die Kräuter, die es zwischendurch als Snack gibt.
 
  • Woher erkennt man, ob ein Kaninchen zu dick ist? Beitrag #4
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Woher erkennt man, ob ein Kaninchen zu dick ist?

Das klingt doch schonmal sehr gut. An der Ernährung liegt es also nicht. Sachen wie Möhre und Fenchel machen zwar dick, aber wenn das Tier genug Bewegung hat, merkt man das eigentlich nicht, sofern man es nicht jeden Tag verfüttert.

Kannst du ein Foto von ihr posten? Ich denke so können wir das am besten erkennen :)
 
  • Woher erkennt man, ob ein Kaninchen zu dick ist? Beitrag #5
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Woher erkennt man, ob ein Kaninchen zu dick ist?

Möhren und Fenchel haben keinen höheren Energiegehalt als frische Wiese, davon sollte kein vernünftig gehaltenes Kaninchen bedenklich an Gewicht zulegen.
Bei dem Fett am Hals handelt es sich vermutlich um eine Wamme. Zwar wird diese besonders in jungen Jahren auch durch die Ernährung beeinflusst, ist aber vornehmlich genetisch bedingt. Wammen sind daher kein Zeichen für Übergewicht.

Bei einem normalgewichtigem, gut bemuskelten Kaninchen sind die Rippen bei leichtem Druck spürbar, der Rücken ist weder bretthart noch weich, die Keulen sind fest und Haut liegt locker auf, fühlt sich gespannt und dünn (im Sommer, im Winter durch Unterhautfett auch dicker) an. Beim hoch nehmen steht das Tier unter Spannung und ist nicht labberig, kraftlos oder schwammig. Bei einigen Rassen ist die Wirbelsäule zu spüren, muss aber nicht sein.

Sind die Rippen nicht mehr zu fühlen, sind Rücken und Keulen weich und das Kaninchen beim hoch nehmen wabberig, kraftlos oder schwammig ist das ein Zeichen für Übergewicht.

Bei untergewichtigen Kaninchen stehen Wirbelsäule, Rippen und Becken (bei einigen Rassen auch im Fall von Normalgewicht) vor. Der Rücken ist hart*, die Flanken eingefallen und das Fell stumpf und matt.
*harte Muskeln sind auch ein Zeichen für Angst

Je nachdem wie stark das Tier über- oder untergewichtig ist sind die Merkmale natürlich unterschiedlich stark ausgeprägt.

Über- oder untergewichtige Tiere verhalten sich zudem auch eher träge, verändern die Nahrungsaufnahme (z.B. ständig fressende Kaninchen sind NICHT normal).
 
Thema:

Woher erkennt man, ob ein Kaninchen zu dick ist?

Woher erkennt man, ob ein Kaninchen zu dick ist? - Ähnliche Themen

Unserem Hund geht es nicht gut: Hallo zusammen, ich heiße Jasmin und bin neu hier. Ich würde gerne eure Meinung zu unserem Opi hören. Meine Frage ersetzt keinen Tierarzt und er...
Tumor (?) an der Pfote - Amputation oder einschläfern?: Hallo ihr Lieben, wir hatten nun länger nichts mit Krankheitsfällen zutun, dafür ist der jetzige Fall umso heftiger. :runzl: Eins unserer...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Kaninchen Vermittlung mit Schutzvertrag - dringend Hilfe benötigt: Hallo Ihr Lieben, meine Kaninchen haben zum 17.06. Nachwuchs bekommen. Bevor fragen hierzu auftauchen noch eine Erläuterung: es war nicht geplant...
Oben