Wo kann man Tiere kaufen?

Diskutiere Wo kann man Tiere kaufen? im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hallo, ist es denn ratsam Tiere kaufen beim Züchter oder im Tierheim zu machen?Ich denke so genau weiss man jaq nie was man bekommt :)
  • Wo kann man Tiere kaufen? Beitrag #1
B

Bellissima323

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ist es denn ratsam Tiere kaufen beim Züchter oder im Tierheim zu machen?Ich denke so genau weiss man jaq nie was man bekommt :)
 
  • Wo kann man Tiere kaufen? Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Wo kann man Tiere kaufen?

Huhu,

grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, an Tiere zu kommen.

Erste Möglichkeit ist der Zoohandel. Von dieser Möglichkeit ist nur abzuraten, da die Tiere meistens aus riesigen Massenzuchten aus dem Ausland stammen und somit sehr schlechte Erbanlagen haben. Zooläden bereichern sich an dem Leid der Tiere, die sie wie Spielzeug über die Ladentheke verkaufen ohne auch nur ein Minimum von artgerechter Haltung sicherzustellen. Außerdem sind weibliche Tiere im Zoohandel oft trächtig. Der Zooladen sollte also keine Alternative sein.

Die zweite Möglichkeit ist ein Züchter. Züchter sollte man immer kritisch sehen, besonders sogenannte "Hobbyzüchter". Sie haben zumeist keine Ahnung von Genen, Erbanlagen usw. und setzen einfach in die Welt, weil sie Babys mögen. Außerdem ist die Situation im Tierschuz sehr kritisch, denn die Tierheime platzen fast vor lauter ungewollter Tiere. Die meisten Züchter züchten einfach weiter.
Entscheidet man sich für Tiere vom Züchter, sollte man den vorher ganz genau unter die Lupe nehmen. Wie hält er die Tiere? Fragt er den Interessenten und kritisiert eine schlechte Haltung? Sind die Tiere gesund, ausreichend ernährt, gepflegt und tierärztlich versorgt? Besonders Kleintiere werden gern als Vermehrungsmaschinen benutzt, da sollte man also ein besonderes Augenmerk drauf haben.

Die dritte Möglichkeit ist es in den Zeitungsannoncen und im Internet zu schauen. Dort werden oft Tiere abgegeben, die niemand mehr haben will und die sonst sowieso im Tierheim landen. Allerdings weiß man hier nichts über das Tier und der alte Besitzer verschweigt evtl. Krankheiten.

Die letzte und beste Möglichkeit ist das Tierheim. Im Tierheim sitzen Tiere aller Rassen und Altersklassen. Man kauft dort keine Tiere, sondern adoptiert sie und bezahlt eine geringe Schutzgebühr, um Spontan"käufe" zu vermeiden und das Tierheim in seiner Arbeit zu unterstützen. Vor der Adoption wird nachgefragt, wie das Tier zukünftig gehalten wird. Egal was man sucht, im Tierheim wird man meist fündig, denn die Mitarbeiter können zumeist auch Auskunft über Vorgeschichte und Charakter geben. Außerdem sind Tierheimtiere bereits geimpft, meistens kastriert und medizinisch versorgt, falls notwendig.
Da du ja bei den Katzen deinen Beitrag eröffnet hast, suchst du eine oder mehrere Katzen, oder? Da wirst du im Tierheim auf jeden Fall fündig, denn Katzen gibt es in den Tierheimen leider viel zu viele.

Ich empfehle dir also auf jeden Fall ins Tierheim zu gehen. Damit bekommst du nicht nur deine Tiere, sondern hilfst außerdem dem Tierschutz und der kann wirklich jedes bisschen Hilfe gebrauchen :)
 
  • Wo kann man Tiere kaufen? Beitrag #3
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo kann man Tiere kaufen?

hier da habe ich meine ehemalige kaninchendame paulie meine meerschweinchenweibchen leila und mein kaninchenrammler kastriert lukas her wo lukas her kam habe ich dan auch
sissi meine häsin und benita und coco meine meerschweinchendamen her
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/


manche tiere landen in den tierheimen wenn sie nimand will oder werden ausgesetzt schau auf leider mußen wir ...

es giebt aber auch viele züchter die die tiere da verkaufen


gib einfach wo du wohnst oben ein und was du suchtst kaninchen zum beispiel
 
  • Wo kann man Tiere kaufen? Beitrag #4
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Wo kann man Tiere kaufen?

*sich Ryoko mal anschließt* ;)

Bei diesen Kleinanzeigen (nicht nur ebay, gibt ja noch haufenweise solcher Portale im Internet) weiß man nämlich wirklich nicht, was es denn nun mit den Tieren auf sich hat, welche Vergangenheit sie haben, wo sie herstammen...
Oft werden da auch Kinderzimmervermehrungen verscherbelt, weil mal wieder wer ohne Sinn und Verstand einfach Männchen und Weibchen zusammen gehalten hat, weil ja die Babies ach so süß sind...

Der beste Tipp ist daher wirklich das Tierheim - und da Du hier im Katzenbereich schreibst, nehme ich an, dass Du Dich für Katzen interessierst?
Die stapeln sich in den Tierheimen, da findest Du alle Farben, alle Altersstufen... Die Tiere sind normalerweise kastriert und tierärztlich versorgt, sodass man davon ausgehen kann, dass man gesunde Tiere bekommt bzw. aufgeklärt wird, falls irgendwas zu beachten ist....


LG, seven
 
  • Wo kann man Tiere kaufen? Beitrag #5
P

Paulinchen1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo kann man Tiere kaufen?

.

In anbetracht dessen, dass man im Tierheim quasi Leben rettet und dabei auch noch Geld sparen kann, sollte eigtl die Alternative Tierheim bevorzugt werden.
 
Thema:

Wo kann man Tiere kaufen?

Wo kann man Tiere kaufen? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen zähmen: Hallo, ich habe jetzt seit ca 2 Wochen Meerschweinchen, diese stammen vom Züchter Außenhaltung. Nun wohnen sie bei mir drinnen und sind sehr...
Trächtigkeit durch Kastration: Hallo!; Ich brauche euren Rat, vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt. Wir haben vor 5 Wochen eine Siamkatze aus dem Tierheim adoptiert...
Meerschweinchen taub ?: Hallo eines meiner Meerschweinchen quieckt immer nur leise und reagiert nur auf manchmal auf laute Geräusche daher vermute ich das es taub ist...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Niesen bei Katzen: Meine Katze hat vor 2 Wochen begonnen zu niesen, es hat leicht ein Auge getränt und die Nase lief. Der Augenausfluss und der Nasenausfluss war...
Oben