wird das zu voll?

Diskutiere wird das zu voll? im Fische Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; hi würde gerne in meinem aquarium noch guppies halten.denke aber das dass zu voll wird,was meint ihr? also mein jetziger besatztz besteht aus: 3...
  • wird das zu voll? Beitrag #1
S

*sternchen*

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
hi
würde gerne in meinem aquarium noch guppies halten.denke aber das dass zu voll wird,was meint ihr?
also mein jetziger besatztz besteht aus:
3 cpos
10 amanos
6 nens
5 platys
die amanos würde ich sonst in mein red fire aquarium bringen.aber passen dann noch die guppies?dachte so an 5?
lg katha
 
  • wird das zu voll? Beitrag #2
X

xXxFroschxXx

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: wird das zu voll?

Bei Guppys ist es dann bloß das bestimmt nicht bei 5 bleiben wird. Sonst musst du halt 5 Weibliche oder 5 Männliche nehmen oder die Jungen immer abgeben.

Weiß jetzt nicht was du mit "nens" meinst, aber wenn das Becken groß genug ist und die Werte passen geht das bestimmt.
 
  • wird das zu voll? Beitrag #3
S

*sternchen*

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: wird das zu voll?

hi
sry meinte neons.es ist ein 54l aqua,dahe bin ich mir nicht sicher,ob es klappt.wenn,wollte ich auch 5 männchen nehmen.die ww dürften passen.
lg katha
 
  • wird das zu voll? Beitrag #4
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: wird das zu voll?

Hallo Sternchen, du hast ja nur ein 54 l-AQ. Beim Besatz gibt es eine Umrechnungsformel:

Pro Liter 1 cm Fisch, aber bedenke, dass die Fische noch wachsen.

Guppys:2-3 Weibchen zu einem Männchen. Hat man ein Verhältnis von 1:1, dann läßt das Männchen das Weibchen überhaupt nicht in Ruhe und das Guppyweibchen lebt im Dauerstress.

Je größer dein Fischbesatz ist, desto schwerer ist es, in einem so kleinen AQ ein biologisches Gleichgewicht zu halten.

LG von der Strassenköterin mit ihren Kötern
 
  • wird das zu voll? Beitrag #5
S

*sternchen*

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: wird das zu voll?

hi
was heißt das jetzt?guppys oda keine?
lg katha
 
  • wird das zu voll? Beitrag #6
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: wird das zu voll?

Sternchen, ich meine, du hast schon genug Fische in deinem kleinen AQ.
Jeder benötigt ja einen gewissen Lebensraum, auch die Fische. Und wenn du dann bedenkst, dass der Guppy ja auch "Millionenfisch" heißt, dann mußt du noch mit viel Nachwuchs rechnen. Ein bis zwei überleben immer, wenn man genug Versteckmöglichkeiten hat.

LG von der Strassenköterin mit ihren Kötern
 
  • wird das zu voll? Beitrag #7
S

*sternchen*

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: wird das zu voll?

hi
na dann.schade.wenn hätte ich aber 5 männchen genommen,da hätte es ja kein nachwuchs gegeben.
lg katha
 
  • wird das zu voll? Beitrag #8
A

Amaiya

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: wird das zu voll?

Pro Liter 1 cm Fisch, aber bedenke, dass die Fische noch wachsen.



Hallo,


Die oft erwähnte "Regel" von 1 Liter Wasser auf 1 Zentimeter Fisch, was dann nicht mal als absolute Obergrenze angegeben wird, ist wohl schon seit Jahrzehnten vollkommen überholt !!!

Um die Anzahl der Fische zu ermitteln, die in einem Aquarium leben können, gelten folgende Richtwerte:
Tropische Süßwasserfische: 25 cm2 pro Zentimeter Körperlänge (ohne Schwanz)
Kaltwasserfische: 75 cm2 pro Zentimeter Körperlänge
Tropische Meeresfische: 120 cm2 pro Zentimeter Körperlänge

Hierzu ein Beispiel: Ein Aquarium mit den Maßen 60 x 30 x 35 cm hat eine Wasseroberfläche von (60 x 30 =) 1.800 cm2 und kann
- tropische Süßwasserfische mit einer Gesamtlänge von 60 cm oder
- Kaltwasserfische mit einer Gesamtlänge von 25 cm oder
- tropische Meeresfische mit einer Gesamtlänge von 15 cm problemlos aufnehmen.

Es müssen bei diesen Berechnungen jedoch die Größen einkalkuliert werden, die die Fische im ausgewachsenen Zustand erreichen. Gekaufte Tiere sind i.d.R. Jungtiere, die beim Wachsen ihre Größe sicherlich noch verdoppeln.

So begrenzt wie der Beckeninhalt des Wassers ist, müssen logischerweise auch Fische und Pflanzen sein. Das Wasser ist ausschlaggebend !

Die Zahl der Beckenbewohner richtet sich nach der Literzahl und nicht nach dem Fassungsvermögen des Beckens. Dabei muß das Volumen von Bodengrund und Steinen abgezogen werden.
Veraltete Theorien, nach denen man für einen Fisch bis zu 5 cm Größe bis zu 2 Liter Wasser als Lebensraum errechnen soll, sind nicht nur unsinnig, sie grenzen schon an Tierquälerei. Wollte man dieses Beispiel in unsere menschliche Welt übertragen, müßten wir sicher unser Leben in der Speisekammer fristen !

Die meisten Fehler in dieser Richtung werden schon beim Kauf des Fisches gemacht, wobei oft nicht berücksichtigt wird, daß es sich hierbei, wie auch bei Pflanzen, um junge, noch nicht ausgewachsene Exemplare handelt, die in einigen Monaten bei guter Pflege unter Umständen ein Vielfaches der ursprünglichen Größe erreichen koennen.

Besser als die angeführte "Regel" wäre folgender Vorschlag. Man rechne je Zentimeter (!) Fisch 2 Liter Wasser, wobei man diesem Maß wiederum eine Körperhöhe bis maximal 2 Zentimeter zugrunde legt (also zusammen 2 cm2).




Vorschlag zur Bestandsdichte von D. Untergasser, Kosmos-Verlag, "Krankheiten der Aquarienfische", Seite 61:


Fischgröße (ausgewachsen) Wassermenge pro 1 cm Fisch
unter 2 cm 1 Liter
2 cm - 5 cm 1,5 Liter
6 cm - 9 cm 2 Liter
10 cm - 13 cm 3 Liter
14 cm u. größer 4 Liter


LG
 
  • wird das zu voll? Beitrag #9
D

dsungifan1994

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: wird das zu voll?

Hallo

LASS das mit den guppys !!!!!!!!!!!!!!!!!

Männchen und weibchen hast du nach 3 monaten min 20!!!

Nur männchen sterben immer ! weil der sinn im leben der tiere darin besteht sich zu vermehren!


Nimm lieber noch 4 neons!

Ich hatte selber das problem!

Ich habe 20 guppys VERSCHEBKT und man hat es in dem 54 liter becken nicht gesehen dass es weniger waren!
 
  • wird das zu voll? Beitrag #10
S

*sternchen*

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: wird das zu voll?

hi
wollte nur mal eben bescheid sagen,dass das Thema über ein halbes jahr her ist^^Von dem damaligen Besatz ist nichts mehr daXD
Zurzeit befinden sich 11 rote von rios ,5 metallpanzerwelse und vorübergehend 3 guppymännchen und 1 platy darin

lg katha
 
Thema:

wird das zu voll?

wird das zu voll? - Ähnliche Themen

Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Homöopathie bei Krebs und Epuliden Anwendung und Dosierung: Hi, meine Schwester hat eine 10 Jahre alte Boxerdame, die vor ca. 6 Monaten einen Bösartigen Tumor am Gesäuge entfernt bekommen hat. Kurze Zeit...
Blasengeschichten: Hi ihrs, ich möchte gerne eine Beobachtung mit euch teilen. Meine Tiere haben immer mal wieder mit dem Urin recht üppige Griesflecken...
Oben