Wildsaaten

Diskutiere Wildsaaten im Ernährung und Pflanzen Forum im Bereich Kaninchen; Halloo! Ich habe hier so ne Wildsaatenmischung, da ist drin: Spinatsamen, Unkrautsamen (was ist Unkraut?), Grassamen, Karottensamen...
  • Wildsaaten Beitrag #1
yukiko

yukiko

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Halloo!
Ich habe hier so ne Wildsaatenmischung, da ist drin: Spinatsamen, Unkrautsamen (was ist Unkraut?), Grassamen, Karottensamen, Radieschensamen, Sesamsamen, Kohlsamen. Ich habe so was noch nie verfüttert. Kann ich die Samen so geben, oder muß ich die ankeimen lassen? Wieviel kann ich geben und wofür ist es gut?
Gruß Yukiko
 
  • Wildsaaten

Anzeige

  • Wildsaaten Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Wildsaaten

Ist das denn eine Futtermischung? Unkraut kann alles möglich an Wildkräutern sein.
 
  • Wildsaaten Beitrag #3
yukiko

yukiko

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Wildsaaten

Hallo! Ja, ich habs in einem Futtershop unter der Kategorie "Ergänzungsfutter" gekauft. Ich dachte zunächst, dass man die Saaten direkt füttert, als ich die Tüte in der Hand hatte, hab ich dann überlegt, ob man sie aussäen soll. Diese Kategorie gilt anscheinend für alle dort aufgeführten Tiere:
Präriehunde
Degus
Meerschweinchen
Kaninchen
Mäuse/Gerbil
Ratten
Frettchen
Hamster
Chinchilla
Igelfutter
Streifenhörnchen
Nähere Erläuterungen zu "Unkraut" sind nicht angegeben, aber wohl für diese Tierarten (oder einige?) möglich. Gruß Yuk
 
  • Wildsaaten Beitrag #4
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Wildsaaten

Wenn es als Futter verkauft wird und nichts zugesetzt wurde, sollte das auch für Kaninchen fressbar sein.

Saaten empfehle ich bei Tieren in Innenhaltung täglich maximal 1 EL. Keimfutter wäre möglich, bei Mischungen aber immer etwas schwierig. Kannst es natürlich ausprobieren. Vorteil von Keimfutter ist, dass Speicherstoffe wie Stärke und Zucker umgebaut werden.

Solche Saaten habe ich bisher allerdings weder gefüttert noch gekeimt. Was sagen denn deine Kaninchen dazu?
 
  • Wildsaaten Beitrag #6
yukiko

yukiko

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Wildsaaten

Meine Kaninchen sagten: "Ok, danke, zur Kenntnis genommen!" Das eine sagte sogar: "Probieren kann ich es ja mal!" ..
Diese Körner sind so fisselig klein, dass ich mir die Aufnahme auch nicht so spannend vorstelle. Aber vielleicht muß man es ein paar Mal wieder vorlegen oder wirklich ankeimen lassen.
Mein Kaninchen spricht momentan nur wirklich (körpersprachlich gesehen) mit mir, wenn ich morgens versuche mein Müsli zu essen. Dann hängt sie mir fast kopfüber in der Müslischale drin!
Gruß Yukiko
 
  • Wildsaaten Beitrag #7
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Wildsaaten

Normalerweise sollten sie mit neuem Futter auch sehr vorsichtig sein. Muss ja erstmal getestet werden, ob es verträglich ist. Spricht für deine Kaninchen, wenn sie nicht wahllos drauf los mampfen :wink:
 
  • Wildsaaten Beitrag #8
yukiko

yukiko

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Wildsaaten

Nein, sie sind schon eher wählerisch. Na, mal gucken, ob ich den Beutel Saaten noch unter die Leute -Kaninchen- bringe!
Schönen Gruß Yuk
 
Thema:

Wildsaaten

Wildsaaten - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Altes Meerschweinchen hat vielseitige Probleme-noch was machen?: Hallo Meine Meerschweinchen ist etwas über 6 Jahre. Kontinuierlich hat es in letzter Zeit abgenommen,Obwohl es eigentlich gut frisst und ich...
Ganzjährige Außenhaltung: Moin, wir haben wieder - wie vor zwei Jahren schon - Interesse an (4) Degus. Diese würden allerdings aus Platzgründen im Garten ein großes Gehege...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Was ist mit meiner Katze los??: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Oben