Wildratten

Diskutiere Wildratten im Allgemeines Forum im Bereich Ratten; Hallo! Hinter unserem Gartengrundstück haben wir zwei Garagen, drum herum ist Brachland...wilde Vegetation und so... .. neulich ist mir...
  • Wildratten Beitrag #1
C

Christina71

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
0
Hallo!


Hinter unserem Gartengrundstück haben wir zwei Garagen, drum herum ist Brachland...wilde Vegetation und so...

.. neulich ist mir aufgefallen, dass unter der einen Garage ein Loch ist und einige Tage später habe ich beobachten können, dass dort eine Ratte hineinschlüpfte... recht großes Exemplar...

... das Problem ist, dass die Garagen "untenrum" einen Hohlraum haben und sich am anderen Ende der Garage unsere Kaninchengehege befinden...und der Zugang zu unserem Garten...


...muß ich mir Sorgen machen??? :? :?


...wäre es möglich, dass die Ratten (vermutlich sind es ja mehrere) versuchen, in die Kaninchengehege zu kommen (zur Futtersuche)...

...oder würden sie die Kaninchen evtl. auch angreifen?

...oder könnten die "Hinterlassenschaften" der Ratten (Kot, Urin etc.) die Kaninchen krank machen???


Bin etwas unsicher.... :?


Über Tipps würde ich mich freuen...


LG, Christina
 
  • Wildratten Beitrag #2
M

*mama*

Gast

AW: Wildratten

Halli Hallo

so ein ähnliches Problem habe ich auch...irgendwo in unserem Garten wohnen Ratten und ich habe jetzt im Schnee auch mal eine Spur gefunden.

Meine Oma hat erzählt das die Ratten früher immer die Entenkücken gefrassen haben... :?

Ich hoffe hier antwortet jemand der uns beiden helfen kann

LG :wink:
 
  • Wildratten Beitrag #3
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Wildratten

Wildratten sind Schädlinge, es kann zu einer Gesundheitsgefährdung kommen.

Als 1. Maßnahme würde ich das Nahrungsangebot reduzieren (keine Speisereste auf den Kompost geben, keinen offenen Hausmüll lagern, kein Futter für Tauben, Enten oder andere Wildtiere ausstreuen).

Die 2. Maßnahme sollte sein, jegliche Unterschlupfmöglichkeiten zu schließen.

Die 3. Maßnahme beinhaltet, dass alle Sträucher und Büsche im Garten kurzgehalten oder ausgelichtet werden müssen.

Rattenbefall muss dem Ordnungsamt gemeldet werden. Sie sind Krankheitsüberträger.

LG Strassenköterin
 
  • Wildratten Beitrag #4
W

Waldgeist1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Wildratten

Die Wildratten könnten versuchen in das Gehege der Kaninchen zu kommen.
Kontrolliere bitte unbedingt ganz genau das gesamte Gehege auf Stellen, die die Ratten eventuell als Ein- und Ausgang benutzen könnten.

Falls Ihr die Möglichkeit habt, könnt Ihr vielleicht eine große Tonne (Regenwassertonne)aufstellen, da einige Leckereien hinein packen und ein Brett seitlich anlehnen, über das die Ratte ins Faß geht.
Wenn sie einmal im Faß ist, kann das Ordnungsamt oder Veterinäramt sie abholen.

Ist nur eine Idee, aber vielleicht funktioniert es ja.
 
  • Wildratten Beitrag #5
C

Christina71

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
0

AW: Wildratten

Hallo Straßenköterin,


... das Loch haben wir zugeschüttet, nachdem wir es das erst mal bemerkt haben... am nächsten Morgen war es wieder auf...

... einen Komposthaufen haben wir nicht und das übrig gebliebene Futter der Kaninchen (Futterstellen) bei uns im Garten sammel ich Abends wieder ein...

...denke mal, dieses Brachland hinter unserem Grundstück ist echt ein Paradies für sämtliches Viehzeugs... :roll:

Im Garten habe ich noch keine Spuren gesehen...
 
  • Wildratten Beitrag #6
C

Christina71

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
0

AW: Wildratten

Hallo Waldgeist!


Danke für die Tipps!


Allerdings denke ich, dass es sich nicht nur um eine Ratte handelt und das es schwer sein wird, sie alle lebend zu fangen.

Außerdem glaube ich nicht, dass das Ordnungs- oder Veterinäramt Interesse daran hat, lebende Wildratten in Empfang zu nehmen...


...ist Rattenbefall wirklich meldepflichtig? (und sind eine "handvoll" Ratten schon eine Plage???) Ratten gibt es überall, millionenfach, besonders in Großstädten...

...vielleicht sollten wir auf dem Gelände einige Fallen aufstellen...

..allerdings laufen dort auch ständig irgendwelche Katzen herum... :?



LG, Christina
 
  • Wildratten Beitrag #8
C

Christina71

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
0

AW: Wildratten

... vielen Dank für den Link!

Werde mit meinem Mann mal heute abend sprechen, wie wir dieses Problem angehen werden...
 
  • Wildratten Beitrag #9
C

Christina71

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
0

AW: Wildratten

..... habe mit einer Bekannten gesprochen, die seit einigen Jahren in Düsseldorf lebt und arbeitet (sie ist bei der Stadt tätig - Umweltschutz) ....


..lt. ihren Aussagen ist die gesamte Düsseldorfer Altstadt (vermutlich auch jede andere Stadt) nach Mitternacht (bzw. sobald kaum mehr Leute auf der Straße sind) "rattenverseucht"...

...sie wühlen in Mülleimern, durchsuchen die Straßen nach Freßbarem...

es ist wirklich eine Plage....


... und nochmals: DANKE, WALDGEIST, für den Link... :p , dass es sooo schlimm ist, habe ich nicht gewusst... :shock: ... dachte erst: naja, die paar Tierchen kriegen wir schon wieder los....

Als Krankheitsüberträger habe ich sie auch erstmal nicht ganz so ernst genommen... (wir sind ja nicht im Mittelalter, als die Ratten noch die Pest übertrugen...)


..tja, dann überlegen wir mal heute abend, wie wir weiter vorgehen sollen...

:wink:


Liebe Grüße, Christina
 
  • Wildratten Beitrag #10
C

Christina71

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
0

AW: Wildratten

Hallo an alle!


Wollte Euch kurz auf den neuesten Stand bringen...

Um mal einen genauen Überblick zu bekommen, wie schlimm die Rattenplage hinter unserem Grundstück ist, hat mein Mann eine Webcam installiert (mit Bewegungsmelder). So konnten wir feststellen, wieviel "Fluktuation" an dem Loch herrscht...es war nicht viel, sodass nach Rücksprache mit meiner Bekannten (vom Düsseldorfer Umweltschutzamt) wir davon ausgehen konnten, dass es sich lediglich um ein Pärchen oder max. um eine handvoll Ratten handelt.

Wir haben eine Rattenfalle aufgestellt. Am nächsten Morgen war eine Ratte drin.
Wir schaufelten das Loch zur Garage zu, allerdings war es am nächsten Tag wieder offen.

Die wiederaufgestellte Falle blieb tagelang unberührt (Ratten sind schlau!), aber nach fünf Tagen war der Köder vermutlich zu verlockend und eine zweite Ratte wurde gefangen.

...das Loch ist und bleibt seitdem zu...

Ich weiß nicht, ob es wirklich nur zwei Ratten waren und deren Nachwuchs vermutlich unter der Garage nun verhungert ist oder ob dem Rest der Rattensippe diese Unterkunft nun zu gefährlich und unbequem wurde... auf jeden Fall sind sie weg... ich hoffe, das bleibt auch so.

...über die Webcam konnten wir nichts mehr sehen, denn die wurde uns vom Dach unserer Garage (!) gestohlen... tja, hier in Essen gibt es nicht nur viebeinige Ratten....


Vielen Dank für Eure Tipps!


LG, Christina
 
  • Wildratten Beitrag #11
W

Waldgeist1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Wildratten

Erst einmal drück ich Euch die Daumen, das das ganze ein Ende hat.

Ratten können sich extrem schnell an neue und unbekannte Situationen anpassen.
Sie lernen sehr schnell, deswegen ist es auch für die Schädlingsbekämpfer so schwer, jeweils das richtige Rattengift zu basteln.
Sie passen sich dem Gift an und überleben es so.
Und genauso verhält es sich auch mit Fallen.
Sie haben gelernt das es nicht gut ist, es könnte durchaus sein, das jnochmal was passiert, dann müßtet Ihr Euch was anderes einfallen lassen.

Aber wir hoffen einfach mal das Ihr jetzt Ruhe habt.
 
Thema:

Wildratten

Wildratten - Ähnliche Themen

Durchfall geht nicht weg: Guten Morgen alle zusammen, ich habe mit einem meiner beiden Kaninchen seit längerem ein Problem und weiß langsam nicht mehr was ich machen soll...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Zeitungsartikel überarbeiten: hallo, brauche Hilfe! habe den Artikel leider viel zu spät bekommen! Er ist von Kindern für Kinder und der Styl sollte nicht geändert werden, ich...
Oben