wieviel garmm am tag

Diskutiere wieviel garmm am tag im Ernährung und Pflanzen Forum im Bereich Kaninchen; Habe da mal eine Frage wieviel gramm am tag Frist ein Zwergkaninchen ? ich gebe Jojo so um die 5O g ist das zu viel ? er Bekommt ab wechlungs...
  • wieviel garmm am tag Beitrag #1
A

Aki

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Habe da mal eine Frage wieviel gramm am tag Frist ein Zwergkaninchen ? ich gebe Jojo so um die 5O g ist das zu viel ? er Bekommt ab wechlungs reich futter mal Trockenfutter mal frischfutter.

kann ich auch nur Heu geben zur abwechlung ? , mach mir nur gedanken , er hat jeden tag Hoppelgang in der wohnung , er ist nicht den ganzen tag im käfig.
 
  • wieviel garmm am tag Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: wieviel garmm am tag

Hallo Aki,

wie viel ein Kaninchen frisst ist sehr unterschiedlich. Manche Kaninchen brauchen einfach weniger Futter und von manchem Futter muss mehr gefressen werden als von anderem, damit das Kaninchen satt wird.

Es ist für ein Kaninchen sehr wichtig, immer Futter zur freien Verfügung zu haben. Denn Kaninchen haben einen eher schwach bemuskelten Magen-Darm-Trakt, neu aufgenommenes Futter trägt daher dazu bei, dass alles ordentlich in Bewegung bleibt.

Wichtig ist nicht nur, wie viel ein Kaninchen bekommt, sondern auch, was es bekommt. Kaninchen brauchen viele Nährstoffe, um gesund zu bleiben, aber müssen auch viel fressen, damit die Verdauung funktioniert und die Zähne abgenutzt werden.

Hochwertiges Heu sollte dein Kaninchen immer zur freien Verfügung haben. Dabei nicht erst nachfüllen, wenn alles aufgebraucht ist. Es ist in Ordnung, wenn dein Kaninchen etwas liegen lässt. Aber nur Heu reicht einem Kaninchen nicht aus, keinesfalls ist es sinnvoll, einen Tag nur Heu zu geben.

Kaninchen brauchen viel Frischfutter. Als Minimum wird oft 100g pro kg Kaninchen pro Tag genannt, allerdings ist selbst das für die meisten Kaninchen zu wenig. Frischfutter ist sehr wichtig für Kaninchen, sie brauchen das Wasser, die Vitamine und verschiedene Wirkstoffe in dem Futter, damit sie gesund bleiben.
Dabei ist Frischfutter nicht gleich Frischfutter. In freier Natur fressen Kaninchen frische Kräuter und Gräser, diese sollten auch für Kaninchen in Gefangenschaft viel vorhanden sein. Das ist nicht nur gesund für die Kaninchen, sondern spart auch Geld, denn die Natur hat vieles zu bieten.
Frischfutter sollte möglichst vielfältig geboten werden. Je mehr Sorten du deinem Kaninchen bieten kannst, desto besser. Also nicht nur Löwenzahn oder nur Möhre, sondern besser von jedem etwas.
Die tägliche Frischfutterration sollte in etwa so aussehen:
- Den Hauptteil (also über 50%) sollte Grünfutter ausmachen. Also Kräuter, Gräser, Blätter von Bäumen und Sträuchern, Blätter und Kraut verschiedener Kulturpflanzen(z.B. Fenchelgrün, Möhrenkraut, Kohlrabiblätter).
- Außer Grünfutter kann auch anderes Gemüse gefüttert werden, die Auswahl ist groß.
- Nebenbei darf auch Obst gefüttert werden. Bis zu ¼ der Ration darf das Obst ausmachen, besonders geeignet sind z.B. Äpfel
- Viele verschiedene Sorten, mind. 5 sollten es täglich sein

Minimum sollten wie gesagt 100g pro kg Körpergewicht gefüttert werden. Bei einem 2kg schweren Kaninchen wären das also mind. 200g pro Tag. Nach oben hin gibt es keine Beschränkung, Kaninchen dürfen sich auch nur von Frischfutter ernähren. Wichtig ist natürlich eine ausreichende Vielfalt.
Wenn das Frischfutter rationiert wird, nicht nur einmal am Tag füttern, sondern mehrfach.

Handelsübliches Trockenfutter ist für ein Kaninchen unnötig bis ungesund. Du kannst deinem Kaninchen zusätzlich zum Frischfutter einen gestrichenen Esslöffel Saatmischung geben (bestehend aus Saaten wie Hafer, Hirse, ungebeizten Grassamen, Samen von verschiedenen Kräutern etc.) und etwas Trockenkräuter (nicht pelletiert, sondern unverarbeitet!).

Wichtig ist natürlich, dass du die Ernährung langsam umstellst, Mengen müssen langsam erhöht bzw. reduziert werden und unbekanntes Futter langsam angefüttert werden. Sonst kann das Kaninchen schaden nehmen, zur Umstellung daher ruhig mehrere Wochen einplanen.

Nochmal zusammenfassend sollte die Ernährung also so aussehen:
- Hochwertiges Heu soviel das Kaninchen möchte, natürlich können auch Stroh oder Laubheu von geeigneten Bäumen zusätzlich angeboten werden
- Abwechslungsreiches Frischfutter, mind. 100g pro kg Körpergewicht, hauptsächlich Grünfutter
- Zusätzlich dürfen etwas Saaten (Ein EL) und getrocknete Kräuter (je mehr Frischfutter desto mehr getrocknete Kräuter dürfen gegeben werden) gefüttert werden
- Wichtig sind auch ab und an Zweige, gerne mit Blättern, für die Zahnpflege
- Langsam umstellen (!)

Noch ein paar Seiten für weitere Infos:
Kaninchen Info - Ernährung
Kaninchen würden Wiese kaufen
Hauskaninchen.com - Ernährung
 
  • wieviel garmm am tag Beitrag #3
Felixteddys

Felixteddys

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: wieviel garmm am tag

Dem von oben kann ich mich nur anschließen!
Am besten wäre es wenn dein Kaninchen Frischfutter rund um die Uhr zur freien Verfügung hat! Heu muss 24 Stunden vorhanden sein sofern dass Tier keinen Zugang zu einer frischen Wiese hat!
lg nadine
 
  • wieviel garmm am tag Beitrag #4
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: wieviel garmm am tag

Tiger hat soweit alles gesagt, was wichtig ist.

Ich füge an der Stelle nur noch hinzu: Du sprichst von deinEM Kaninchen. Hast du nur eines? Wenn ja, dann geh bitte schnellstmöglich ins Tierheim und besorge einen gegengeschlechtlichen Partner für dein Kaninchen, denn Einzelhaltung geht bei Kaninchen gar nicht. Die Tiere sind hochsozial und leiden ohne Partner. Wenn dein Kaninchen ein Rammler ist, musst du ihn zuerst kastrieren und 8 Wochen warten (so lange ist er noch zeugungsfähig). Danach kannst du die Vergesellschaftung angehen, hier wird dir dabei gern geholfen.
Hier noch was zum Lesen:

http://diebrain.de/k-sozial.html
 
Thema:

wieviel garmm am tag

wieviel garmm am tag - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Meeri frisst kein Saftfutter nach Absetzung Antibiotikabehandlung: Hallo zusammen Unser 3 jähriges Männchen hatte eine Zahnverletzung (ev. durch Aufprall mit einem Gegenstand im Gehege oder einem Artgenossen beim...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Genesung nach Aufgasung - Tipps & Erfahrungen: Hallo zusammen! Mein Meerschweinchen hatte am Montagabend eine starke Aufgasung. Ihr Bauch war komplett aufgebläht, fühlte sich wie gefüllte...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Oben