Wiederkehrende Augenentzündung

Diskutiere Wiederkehrende Augenentzündung im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; Ich habe ein kleines Problem. Meine Kaninchendame (5Jahre) hat eine Augenentzündung. Sie ist vor 3 Wochen geimpft worden und hatte eine Zecke an...
  • Wiederkehrende Augenentzündung Beitrag #1
C

clara2

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein kleines Problem. Meine Kaninchendame (5Jahre) hat eine Augenentzündung. Sie ist vor 3 Wochen geimpft worden und hatte eine Zecke an der Nase. Damals habe ich unsere Tierärztin darauf hingewiesen, dass mir ihre Augen nicht gefallen, da sie irgendwie anders aussieht als vorher. Sie konnte aber sie nichts feststellen 4 Tage später war der Lidrand gerötet und es ist etwas weiße Flüssigkeit aus dem Auge ausgetreten. Die Tierärztin hat mit eine Augensalbe verschrieben (Kanamytrex), die ich 2 mal täglich geben musste, außerdem hat sie jeden 2. Tag eine Antibiotikumsspritze bekommen. Nach einer Woche war das Auge wieder gut. Am Sonntag (ca 1 Woche später) entdeckte ich, dass aus beiden Augen wieder weißer Schleim herauskam und beide Augen verklebt waren. Außerdem ist das Fell an den Ohren sehr licht geworden (nicht kahl!) Also bin ich wieder zum Tierarzt. Die Zähne sind in Ordnung, Parasiten hat sie auch keine, doch die Tierärztin war sehr überrascht, dass die Entzündung wiedergekommen ist und dann auch noch so heftig! Jetzt bekommt sie wieder Spritzen und Augentropfen (Floxal). Was kann denn die Ursache sein? Hat einer von Euch eine Idee? Ansonsten ist sie ganz fit und gesund, Ihr Partner hat überhaupt nichts!
 
  • Wiederkehrende Augenentzündung

Anzeige

  • Wiederkehrende Augenentzündung Beitrag #2
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Wiederkehrende Augenentzündung

Tja... sowas kann verschiedene Ursachen haben.
Da die Zähne und Parasiten ausgeschlossen sind - wurde das Häschen gerögnt oder hat man die Zähne nur von außen begutachtet? - kann auch eine Allgerie möglich sein. Hast du etwas an der Einstreu gewechselt, oder ist etwas momentan besonders staubig? So etwas würde die Augen auf Dauer auch reizen. Vielleicht hat es auch eine Allergie entwickelt.
diebrain sagt, dass auch Entzündungen der Atemwege Schuld daran sein können.
Solltest du bei deiner TA jedoch den Eindruck haben, dass sie nur Sympthome nicht aber die Krankheit behandelt, hol' dir eine zweite Meinung. Leider werden Erkrankungen oft herunter gespielt :evil:
 
Thema:

Wiederkehrende Augenentzündung

Wiederkehrende Augenentzündung - Ähnliche Themen

Wiederkehrende (chronische?) Augenentzündung: Hallo zusammen, meinen Rex-Bock plagt seit mehreren JMonaten eine immer wiederkehrende Augenentzündung. Das Gewebe der Bindehaut schwillt...
Augenentzündung nimmt kein Ende... Fettauge und nun auch Eintrübung: Hallöchen, ich muss mich doch nach sehr langer Zeit leider mal wieder in diesem Bereich mit einer sehr wichtigen Frage an euch wenden. Eins...
Dringend - Augenentzündung und Diagnose vom TA: Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mein eines Schweinchen hat eine Entzündung am Auge (unten am Lid ist es rot und etwas geschwollen und beide...
Augenproblem !HILFE!: Hallo zusammen, ich bin hier völlig neu. Mitte September habe ich von der Witwe eines Züchters zwei adulte Tiere (weibl. 2001, männl. 1998 )...
Ein Auge ist verschlossen: Hallo zusammen, ich bin hier völlig neu. Mitte September habe ich von der Witwe eines Züchters zwei adulte Tiere (weibl. 2001, männl. 1998 )...
Oben