Wieder-Vergesellschaftung nach Sterilisation kompliziert

Diskutiere Wieder-Vergesellschaftung nach Sterilisation kompliziert im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, ich brauche eure Hilfe! Ich habe zwei Häsinnen. Die eine (Lissi) habe ich vor einem Monat sterilisieren lassen, da sie zu dominant war...
  • Wieder-Vergesellschaftung nach Sterilisation kompliziert Beitrag #1
J

Judy87

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich brauche eure Hilfe!

Ich habe zwei Häsinnen.
Die eine (Lissi) habe ich vor einem Monat sterilisieren lassen, da sie zu dominant war. Die Wieder-Vergesellschaftung war nach einem Tag abgeschlossen.

Dann hat die andere (Flocke) angefangen, Lissi keine Ruhe mehr zu lassen.
Am Freitag wurde sie auch sterilisiert.

Heute habe ich versucht, beide wieder zu vergesellschaften.

Lissi jagt Flocke, sobald diese in ihre Nähe möchte.
Flocke klopft häufig und hat sichtlich Angst vor Lissi.

Der Stall ist artgerecht groß.
Die Vergesellschaftung war auf neutralem Boden.
Den Stall habe ich mit Wasser mit Ätherischem Öl ausgewischt, damit er neutraler riecht.

Alles nützt nichts.

Flocke ist sehr anhänglich an mich und will sehr viel gestreichelt werden (nicht normal für ihren Charakter).
Sie zittert, also pure Angst.

Ich trenne sie jetzt heute Nacht wieder, damit ich wenigstens schlafen kann und Flocke wieder etwas fressen und trinken kann und etwas zur Ruhe kommt.

Aber das ist ja keine Dauerlösung.

Was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe
Judy
 
  • Wieder-Vergesellschaftung nach Sterilisation kompliziert Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Wieder-Vergesellschaftung nach Sterilisation kompliziert

Das Problem ist einfach, dass zwei Weibchen nur selten harmonisch zusammen leben. Meistens braucht man dafür einen utopisch großen Stall und jede Menge Glück. Ich kenne Leute, die ihre Weibchen nach sage und schreibe 6 Jahren noch trennen mussten.

Das du die Tiere zwischendurch wieder trennst, macht die Sache noch etwas schlimmer. Dadurch stauen sich immer mehr Aggressionen auf und die Prügeleien werden immer schlimmer, wenn du die Tiere wieder zusammensetzt.

Du kannst versuchen, mit einem kastrierten Rammler Ruhe in die Gruppe zu bringen. Sollte das nicht klappen, ist deine einzige Möglichkeit, die Weibchen zu trennen und eines der Weibchen gegen ein Männchen zu tauschen. Wenn du die Möglichkeit hast, zwei ausreichend große Gehege zu bauen, könntest du bspw. 2 Rammler aus dem Tierheim holen und die Tiere jeweils als Pärchen halten. Ansonsten bleibt wohl nur, eins der Weibchen zu vermitteln und dafür einen kastrierten Rammler dazuzunehmen.

Noch ein Artikel dazu: http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html
 
  • Wieder-Vergesellschaftung nach Sterilisation kompliziert Beitrag #3
J

Judy87

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieder-Vergesellschaftung nach Sterilisation kompliziert

Danke

Das dachte ich mir fast :-(

Komisch ist nur, dass die nur 2 Tage getrennt waren und die erste Vergesellschaftung reibungslos geklappt hat.

Ok.

Ich habe leider nicht den Platz für 4 Hasen, also bleibt nur die Möglichkeit, einen Rammler dazu zu holen oder zu tauschen.

Danke für deine Hilfe!
 
  • Wieder-Vergesellschaftung nach Sterilisation kompliziert Beitrag #4
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieder-Vergesellschaftung nach Sterilisation kompliziert

Bitte kein tier gegen ein anderes Tauchen.

Wenn dann such für eine Häsin ein neues artgerechtes zuhause verlange eine schutz gebühr und geh dann ins tierheim oder Ntstadion und schaue dir kastrierte rammler an.

Ich schließe mich Ryoko an 2 Häsinnen gehen selten gut .
Vieleicht hast du ja ne möglichkeit einen 2ten stall aufzustellen. und beiden häsinnen einen männlichen Partner zu geben
 
  • Wieder-Vergesellschaftung nach Sterilisation kompliziert Beitrag #5
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Wieder-Vergesellschaftung nach Sterilisation kompliziert

Es gibt einige Tierheime, die Weibchen gegen kastrierte Rammler tauschen bzw. andersrum und da ist das kein Problem, da dein Kaninchen dort gut versorgt und richtig vermittelt wird. Mit dem Tausch ist natürlich nicht gemeint, das Tier einfach irgendwo hin hinzugeben :D

Kontaktiere mal die Tierheime deiner Umgebung, erkläre ihnen die Problematik. Viele Tierheime sind da hilfsbereit! Solltest du kein Tierheim finden, das tauschen will, dann vermittle dein Weibchen mit Schutzgebühr und Schutzvertrag in artgerechte Haltung (Keine Einzelhaltung, keine Käfighaltung).

Bitte kaufe kein Kaninchen aus dem Zooladen, um es mit deinem Weibchen zu vergesellschaften! Diese Tiere sind viel zu jung und nebenbei verhaltensgestört, außerdem bringen sie fast immer gesundheitliche Probleme mit. Achte auch darauf, dass du zu deinem Weibchen, wenn es schon ausgewachsen ist, kein Jungtier setzt, denn das kann für das Jungtier extrem böse ausgehen. Generell sollte der neue Partner älter als 6 - 8 Monate sein, sofern dein Weibchen auch schon erwachsen ist. Hat sich dein Weibchen (das du behältst) eher dominant gezeigt, suche einen etwas unterwürfigeren, ruhigeren Rammler aus. Zwei dominante Tiere zusammen ist schwierig.

Auch, wenn dein Weibchen kastriert wurde, muss der neue Rammler ebenfalls kastriert sein / werden. Die Hormone, die den Rammler zur Paarung animieren, werden ihn ansonsten ein Leben lang belasten und stressen, bzw. er wird das Weibchen u.U. bedrängen. Außerdem markieren unkastrierte Rammler teilweise recht geruchsintensiv. Es kann einfacher sein, die Kastrationsquarantäne des neuen Rammlers abzuwarten (6-8 Wochen), da dann die männlichen Hormone verflogen sind und die Vergesellschaftung etwas stressfreier laufen kann.

Viel Glück beim Neu-Vergesellschaften :)
 
Thema:

Wieder-Vergesellschaftung nach Sterilisation kompliziert

Wieder-Vergesellschaftung nach Sterilisation kompliziert - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Vergesellschaftung - Weibchen flüchtet aus dem Gehege: Hallo und ein frohes Fest noch zusammen. Am Montag habe ich das vorletzte Tier meiner Schweinbande aufgrund eines Tumors verloren. Da unser...
Fragen zu "meiner" Vergesellschaftung: Hallo, ich habe letzte Woche leider meinen Villi verloren (RIP), er war ca. 5,5 jahre alt und lebte seit 2 Jahren zusammen mit meiner Buffy (ca...
Oben