Wie viele Katzen?

Diskutiere Wie viele Katzen? im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; Hey Leute, wir haben momentan 2Katzen; ein Weibchen und ein Männchen, sind beide ca. ein Jahr alt. Jetzt holen wir uns eine dritte Katze (auch...
  • Wie viele Katzen? Beitrag #1
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
wir haben momentan 2Katzen; ein Weibchen und ein Männchen, sind beide ca. ein Jahr alt.
Jetzt holen wir uns eine dritte Katze (auch Weibchen) .

Gerade eben haben wir uns die Kleine angesehen, voll putzig.
Ich habe mich aber auch voll in ihren Bruder verliebt. Sooo süß :)
Ich würde ihn AUCH gerne nehmen.
Mein Verlobter sagt aber nein, da es zu viel wird.
Hat jemand 4 Katzen? wie teuer ist sowas?
Wären es zu viele oder ist das grad gut, wenn es so viele sind?

Ich denke an später, wenn man dann mal Kinder hat. 2Kiddis und 4 Katzen, bisschen viel? hmm

Was sagt ihr dazu. würde nur gerne mehrere Meinungen einholen.
 
  • Wie viele Katzen? Beitrag #2
C

Caro...Katze^^

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viele Katzen?

Ich denke, dass das bei jedem unterschiedlich ist
jenachdem wie viel Zeit man wirklich in die Tiere
investiert, wie weit die finanziellen Möglichkeiten
gehen, wie groß der Platz ist in dem sich die Tiere
aufhalten und so weiter. Da gibt es viele Punkte

Ich selber habe nur eine Katze aber ich denke, dass
4 Katzen ok sind, wenn man sich wirklich auch um
alle GUT kümmert, da Katzen sehr pflegeleichte Tiere
sind.

Liebe Grüße Caro
 
  • Wie viele Katzen? Beitrag #3
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Wie viele Katzen?

Hier :D
Meld :D

Wir haben seit Montag 4 Katzen :D

Im September 09 haben wir unsere ersten beiden Katzen, Audrey und John-Boy, als Streunerbabies zu uns geholt. Die wären sonst im Tierheim gelandet, weil die Streunermama sie in einer Schreinerei in einen Schuppen gelegt hatte... Mama war Streunerin, ist aber inzwischen kastriert.

Am letzten Montag sind dann noch Dinah und Poldi eingezogen, das waren Fundtiere, ausgesetzt in einer Transportbox an einem Unterstand oder einer Bushaltestelle, geschätzte 4-5 Jahre alt. Sie saßen seit ca. 6 Wochen im Tierheim.

Was die Futter- und Zubehörkosten betrifft, denke ich, dass das durchaus machbar ist. Unsere 2 ersten Katzen waren sehr mäkelig, was das Futter betraf, da haben wir oft viel wegwerfen müssen. Unsere beiden neuen Katzen haben sich das schnell abgeguckt - die haben im Tierheim alles gefressen, was ihnen vor die Nase kam, hier aber werden sie auch schon wählerisch. Trotzdem würde ich sagen, dass sich unsere Futterkosten keinesfalls verdoppelt haben, sondern maximal um 1/3 gestiegen sind.

Gut, dann braucht man auch noch 1-2 Katzenklos mehr plus entsprechende Streu - aber auch das ist meiner Meinung nach gut finanzierbar...

Das größte Problem sehe ich eben in den Tierarztkosten... Normale Impfungen, Routinekontrollen oder so kosten zwar auch schon ihre 40, 50, 60 Euro.... aber das liegt im finanzierbaren Rahmen...
Aber sollten dann mal OPs dazukommen, möglicherweise bei mehreren Katzen gleichzeitig oder im kurzen Abstand, kann das leider auch mal in die Tausende gehen (ja, kann es wirklich! Dessen sollte man sich bewusst sein!)

Langer Rede kurzer Sinn: Die wesentlichen Kosten liegen meiner Ansicht nach beim Tierarzt... Und die können leider dann auch wirklich richtig heftig werden....

Die Erstausstattung (Katzenklos, Kratzbäume, Spielzeug) war ein Einmalanschaffung, da haben wir für die neuen Katzen nix mehr nachgekauft.... aber das ist natürlich auch noch ein Posten auf der Rechnung...
Aber dauerhaft gesehen machen mir ansonsten eigentlich nur die TA-Kosten Sorgen - aber wenn man da regelmäßig für spart, müsste das eigentlich auch klappen ;)

LG, seven
 
  • Wie viele Katzen? Beitrag #4
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viele Katzen?

Hey, danke für die Antworten.

Habe die Dame heute mittag angerufen und bescheid gesagt, dass wir beide nehmen.

Da kommt das nächste Problem, den Kater würde ich Miro nennen, aber was ist mit dem Weibchen? O..O

Werde morgen gleich Geld vom Konto holen und es bei seite legen, in eine "Katzensparbüchse" ;)
dann sollten die rutine Tierarztkosten nicht so schlimm sein :)
 
  • Wie viele Katzen? Beitrag #5
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viele Katzen?

wie wäre es mit jessy oder chipsi
sandy
momo
 
  • Wie viele Katzen? Beitrag #6
P

Pfeilfisch

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viele Katzen?

Hi

Ich würde mir weniger um die Kosten als um die Laune der Katzen Sorgen machen. Zwei verstehen sich meistens aber bei dreien auf engem Raum könnte es Probleme geben, muss aber nicht.
 
  • Wie viele Katzen? Beitrag #7
S

SarTube

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viele Katzen?

Wir haben 2 Katzen
 
  • Wie viele Katzen? Beitrag #8
G

grumpy cat owner

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viele Katzen?

Hallo:) Wir haben eine Katze und zwei Kinder. Generell würde ich sagen, dass man zunächst auf den Charakter der Tiere achten sollte. Ruhigere harmoniebedürftige Katzen kommen auch mit mehreren ihrer Artgenossen super klar, aber wenn es so eine Kratzbürste ist wie unsere, die sehr individualistisch und egomanisch ist und keine weitere Katze neben sich dulden würde, dann kann das ganz schön nach hinten losgehen ..ojojoj! Ich will mir das gar nicht vorstellen! Aber vielleicht haben wir ja einen Sonderfall hier bei uns:))) Den Tieren zuliebe sollte man bei vier Katzen am besten auch entsprechend viel Platz in einem Haus mit Garten haben und sich der Verantwortung bewusst sein :0) Wenn man Kinder hat ist der Umgang mit möglichst vielen Haustieren sicherlich förderlich für die emotionale Entwicklung.
Grüße
grumpy cat owner
 
  • Wie viele Katzen? Beitrag #9
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viele Katzen?

Tiere fördern die soziale Kompetenz der Kinder.
Sie gehen so selbstverständlich,so ohne Scheu mit den Tieren um. Und die Tiere lieben die Kinder.
Ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich das Verhältnis Kind - Tier sehe.

LG Strassenköterin
 
  • Wie viele Katzen? Beitrag #10
G

grumpy cat owner

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viele Katzen?

Mich erstaunt es auch immer wieder, wie Tiere und Kinder miteinander umgehen, einfach nur süß!
Ich könnte mir die Videos mit Katzen und Babies wie das hier den ganzen Tag lang anschauen, auch wenn's kitschig ist :oops:
Nur die gesamte Erziehung sollten die Katzen nicht übernehmen :) und dann muss man auch immer aufpassen dass die Kinder nicht gekratzt oder sogar gebissen werden...
 
  • Wie viele Katzen? Beitrag #11
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viele Katzen?

Hab mir das Video mit größtem Vergnügen angesehen.
Mich erstaunte, dass die Katze sich alles gefallen ließ.

LG Strassenköterin
 
  • Wie viele Katzen? Beitrag #12
M

metzchen

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie viele Katzen?

Ich mag auch gerne Katzen, mir reicht ein Kater. Man muss aufpassen, dass das ganze nicht ausartet und man zur "Cat Lady" wird oder ähnliches.
 
  • Wie viele Katzen? Beitrag #13
K

kazzzal

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viele Katzen?

Naja es kommt aber auch drauf an welche Verhältnisse man hat, wenn es etwa ein großes grundstück ist und viel Platz dann denke ich kann man auch mehr als zwei haben aber alles in einem guten Mß da bin ich auc deiner Meinung.
 
  • Wie viele Katzen? Beitrag #14
Ziegelstone

Ziegelstone

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viele Katzen?

Wir haben insgesamt 3 Katzen zuhause der älteste ist 4-5 jahre der jüngste 6 monate .
 
  • Wie viele Katzen? Beitrag #15
fido

fido

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viele Katzen?

Ich habe nur einen Kater, aber der reicht mir auch :D
 
  • Wie viele Katzen? Beitrag #16
DoggiDog

DoggiDog

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
69

AW: Wie viele Katzen?

Katzen soll man nicht alleine halten.
 
  • Wie viele Katzen? Beitrag #17
zappelphillip

zappelphillip

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie viele Katzen?

Natürlich ist es besser, wenn man Katzen nicht alleine hält. Aber dass alle Katzen alleine unglücklich sind, stimmt einfach nicht. Bei uns leben mehrere Katzen, die sich gegenseitig im besten Fall ignorieren. Sind aber alles erwachsene Tiere mit Freigangsoption. Kitten sollten wirklich nicht in Einzelhaltung.

Kosten können so oder so ausfallen. Wenn eine intensive tierärztliche Betreuung notwendig wird, kann es schnell teuer werden. Eine unserer Katzen hat, wie jede dritte Katze über 5, FORL. Eine Erkrankung, bei der sich die Zahnhälse im Kiefer auflösen. Da muss regelmäßig dental geröntgt und wenn nötig Zähne gezogen werden.
 
  • Wie viele Katzen? Beitrag #18
DoggiDog

DoggiDog

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
69

AW: Wie viele Katzen?

Freigänger kann man zur Not alleine halten, das stimmt.
Die Kontakte ergeben sich dann im Freigang.

Aber Katzen brauchen die arteigene Kommunikation und sind in der Regel keine Einzelgänger.
 
Thema:

Wie viele Katzen?

Wie viele Katzen? - Ähnliche Themen

Späte Kastration - Folgen?: Hallo ihr Lieben! Wir haben unsere ersten beiden Katzen. Ehrlicherweise war es eine relativ spontane Aktion. Das hört sich jetzt vielleicht...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte: Hallo! Mein Mann und ich sind nun seit ca 4 Wochen stolze Halter zweier griechischen Landschildkröten. Es wurde uns gesagt, dass es sich um zwei...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Oben