Wie verhalte ich mich richtig?

Diskutiere Wie verhalte ich mich richtig? im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu hier und habe seit 3 Tagen meinen allerersten Dsungi bei mir! :) Ich weiß, 3 Tage sind sehr kurz und er...
  • Wie verhalte ich mich richtig? Beitrag #1
V

VroniJJJ

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz neu hier und habe seit 3 Tagen meinen allerersten Dsungi bei mir! :)
Ich weiß, 3 Tage sind sehr kurz und er braucht noch Zeit um sich einzugewöhnen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er mich von Tag zu Tag weniger "leiden" kann.
Er kommt immer mal wieder aus seinem Häuschen raus und läuft rum, aber wenn ich mich dann an den Käfig setze und mit ihm spreche, läuft er wieder zurück ins Häuschen.
Gestern habe ich ihm ein Stückchen Apfel angeboten aber das hat ihn überhaupt nicht interessiert.
Ich habe mich bis jetzt immer wenn er wach war, an den Käfig gesetzt und mit ihm gesprochen, einmal hat er auch sogar schon etwas von meiner Hand genommen und auch an meiner Hand geknabbert. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es ein wenig schlechter wird mit seiner Angewöhnung.

Soll ich mich weiterhin zu ihm setzen und mit ihm sprechen wenn er wach ist, oder soll ich ihn erstmal in Ruhe lassen und ihn nicht so richtig beachten? Ich will den kleinen ja nicht gegen mich aufbringen sondern dazu bringen dass er mich mag :(
 
  • Wie verhalte ich mich richtig? Beitrag #2
Mizzi1

Mizzi1

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie verhalte ich mich richtig?

Du verhälst dich genau richtig. Wie du weißt, braucht dein Hamster Zeit zum eingewöhnen. In der ersten Zeit sind sie sehr aufdreht, erkunden alles ganz stark etc. und nach den ersten Tagen nimmt das ab. Das bedeutet aber nicht, dass er kein Interesse mehr hat. Er hat die Lage gecheckt, alles ist markiert, sein Revier ist gesichert und er kann jetzt einen Gang zurückschalten, ändert seine Wachphasen und sein Verhalten.

Was du bist und dass von die keine Gefahr aus geht, muss er erst lernen bzw. erst einmal muss er sich überhaupt an deine Anwesenheit in der Nähe seines Revier gewöhnen. Mit der Zeit wird er auch neugieriger, besonders, wenn Futter im Spiel ist.

Natürlich kann es auch sein, dass dein Hamster nicht viel mit Menschen zu tun haben möchte, das wird die Zeit zeigen.
 
  • Wie verhalte ich mich richtig? Beitrag #3
W

Waldgeist1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie verhalte ich mich richtig?

Hab einfach weiter Geduld, der kleine braucht vielleicht einfach mehr Zeit.
Das kann wenn Du ganz viel Pech hast noch ein oder zwei Monate so weitergehen, oder vielleicht auch noch länger.

Mach einfach so weiter wie bisher, setzt Dich davor und erzähl ihm etwas, biete ihm weiter etwas leckeres an, irgendwann wird er merken, das Du ihm nichts böses willst.

Ich drück Dir die Daumen, das sich das ganze bald ändert.
 
  • Wie verhalte ich mich richtig? Beitrag #4
V

VroniJJJ

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie verhalte ich mich richtig?

Danke für eure Tipps!
Es ist auch schon besser geworden! Wenn sie wach ist und ich ihr etwas hinhalte, kommt sie auch und frisst aus meiner Hand. Sie läuft sogar schon auf meiner Hand rum, wenn nix zu fressen drin ist! :D

Nun habe ich aber eine neue Frage:
ich bin gestern mal extra lange wach geblieben um sie mal wirklich in ihrer Aktiven Zeit zu beobachten, und da hab ich gemerkt, dass sie immer eine Zeit lang im Laufrad saß und entweder gar nichts gemacht hat oder sich ziemlich gekratzt hat überall. Hat dabei auch ganz komische Verrenkungen gemacht.
Jetzt mache ich mir Sorgen, dass sie vielleicht Milben oder sowas hat.
Das Fell sieht schön und frisch aus und ihr Sandbad macht sie auch.
Ich weiß nicht ob ich es mir eingebildet habe, aber ich glaubte einmal, an einer Stelle im Fell etwas schwarzes gesehen zu haben (sie hat weißes Fell, deshalb sah man das).
Soll ich vorsichtshalber mit ihr zum Tierarzt? Ich habe ein wenig Skrupel, weil sie ja noch nicht ganz zahm ist und ich das hart erkämpfte Vertrauen nicht wieder kaputt machen will indem ich ihr diesen Stress antue.
Und wenn ja, kann ich damit bis Dienstag warten, da habe ich Urlaub und hätte den ganzen Tag Zeit dazu.
 
  • Wie verhalte ich mich richtig? Beitrag #5
Mizzi1

Mizzi1

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie verhalte ich mich richtig?

Hallo!

Schön, dass dein Fellpopo langsam zutraulich wird.

Hamster bewegen sich nicht die ganze Zeit, sie dösen auch mal, wie wir Menschen; dh. sie liegen in einer Ecke rum und machen nichts oder laufen eine Weile im Laufrad und machen ein kurzes Päuschen, gucken, ob die Luft rein ist oder putzen sich.

Bei einem Mittelhamster sind die schwarzen Stellen im Fell die Duftdrüsen. Zwerghamster haben sie am Bauch, aber aus Mangel an eigener Erfahrung kann ich dir nicht sagen, ob sie ebenfalls schwarz pigmentiert sind.

Kratzt sie sich oder putzt sie sich? Anzeichen für Milben sind häufig Juckreiz, struppiges Fell, schuppige Haut, Rötungen etc. Wenn du wirklich das Gefühl hast, dass deine Kleine Milben haben könnte, kannst du erstmal mit etwas Tesa einen "Abstrich" von ihrem Fell machen und einen TA bitten, das auf Milben zu untersuchen (oder selbst, wenn du ein Mikroskop zu Hause hast). Dann kannst du auch das Verhalten genau schildern und der TA kann dir sagen, ob er den Hamster lieber doch selbst untersucht.

Ich drück dir Daumen, dass es keine Parasiten sind...
 
  • Wie verhalte ich mich richtig? Beitrag #6
V

VroniJJJ

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie verhalte ich mich richtig?

Ah, danke für den Tipp.
Ich hatte schon das Gefühl dass sie eher da sitzt und kurz vorm Eindösen ist. Aber wenn sie sich kratzte/putzte, war es schon eher ein kratzen.
Ich werde das mal genau beobachten und den schwarzen Fleck im Auge behalten. Wie gesagt, das Fell sah sonst super aus.
Sonst ruf ich den Tierarzt einfach mal an und frage nach.
 
Thema:

Wie verhalte ich mich richtig?

Wie verhalte ich mich richtig? - Ähnliche Themen

Neugeborenes kitten Blase am Kopf: Hallo 🙋🏽‍♀️ gibt es jemand der sich mit neugeborenen Katzen auskennt? Meine Katze hatte vor ca 6 Wochen Kitten auf die Welt gebracht. Insgesamt 5...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
noch recht scheu - wie am besten Käfig reinigen: Hallo wiedermal :), seit Samstag Nachmittag wohnen meine beiden Damen bei mir. Anfangs waren sie ganz extrem scheu, haben sich aber am Sonntag...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Oben