wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen?

Diskutiere wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen? im Allgemeines Forum im Bereich Ratten; hallo, wie sich vllt. manche erinnern, schrieb ich bereits, dass ich bis jetzt noch keine ratten habe, aber vorraussichtlich in 2-3 wochen :D...
  • wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen? Beitrag #1
A

Anna1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
hallo,

wie sich vllt. manche erinnern, schrieb ich bereits, dass ich bis jetzt noch keine ratten habe, aber vorraussichtlich in 2-3 wochen :D
ich habe einen eigenbau (foto folgt), mit 2 "hauptbereichen", könnte man sagen. in den unteren bereich soll eine plastikwanne als toilette sozusagen, wo dann auch späne hineinkommen...aber wie bringt man ratten bei, dass sei möglichst nur da unten ihr geschäft erledigen -kann man das überhaupt? mir wurde gesagt, ich solle die tiere erstmal einige tage im unteren bereich lassen und die etage nach oben versperren, so dass sie sich dort quasi heimisch fühlen und immer wieder dorthin zurück kehren...würde das etwas bringen?


danke, und grüße :wink:
anna
[/i]
 
  • wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen? Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen?

Hallo!

Du kannst einfach beobachten, in welchen Ecken sie sich lösen und dort dann die Schale(n) hinstellen. Es müssen ja keine Riesenschalen sein, kleine reichen.
Man kann auch versuchen, ein paar Köttel in die Toilette zu legen.

Markieren werden sie ihr Revier natürlich trotzdem.

Ich glaube nicht, dass unten einsperren etwas nützt. Die Tiere suchen sich ihre Ecken selbst aus, zwingen kann man sie nicht.

Gruß
Tiger
 
  • wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen? Beitrag #3
Chrystel

Chrystel

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen?

Mein Kleiner geht schon seit ich ihn habe auf "Toilette" xD

Ich habe einfach eine Schale mit einer dickeren Schicht Vogelsand in einbe Käfigecke gestellt und seitdem habe meine beiden (er und sein ehemaliger Mitbewohner) nur noch in das Schälchen gekötelt. :D

Also ich habe ihnen nix begebracht, das ham die von ganz alleine angefangen. (;


lG
Chrystel
 
  • wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen? Beitrag #4
A

Anna1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen?

ich hab gehört, voll gepinkelter vogelsand soll arg stinken :?
 
  • wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen? Beitrag #5
Jamie1

Jamie1

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0

AW: wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen?

Ich nehme für mein Hamsti Nagergranulat... Klumpt ohne zu stinken..
Die Erfahrung mit dem stinkenden Vogelsand durfte ich nämlich auch schon machen...

LG Jamie
 
  • wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen? Beitrag #6
Chrystel

Chrystel

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen?

Ich finde eigendlich nicht das des stinkt. :?
Vllt. kommt`s auch auf den Vogelsand an? :)
 
  • wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen? Beitrag #7
sandy_morgana

sandy_morgana

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
0

AW: wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen?

Hallo,

ich benutze Maisspindelgranulat für die Rattentoiletten. Sie gehen total gerne drauf und es bindet den Geruch super. Sobald die Toilette zu voll wird oder zu miefen anfängt, gehen sie nicht mehr drauf. Sind da also genauso empfindlich wie ich :wink:

Es gibt Ratten, die lernen nie, eine Toilette zu benutzen, andere machen es automatisch von Anfang an. Es kommt sicher auch mit darauf an, wo deine Ratten herkommen, also wie es beim Vorbesitzer gehandhabt wurde.

Ich würde dir insgesamt aber empfehlen, mehrere kleinere Toiletten aufzustellen. Ratten gehen schon mal ne Etage höher oder tiefer auf die Toilette, aber ich glaube nicht, dass sie sich so viel Mühe machen und von ganz oben nach ganz unten zu klettern. Ich habe 5 Etagen und 2 Toiletten, das klappt gut. Trotzdem machen sie teilweise auch in die Häuschen, das lässt sich wohl nicht verhindern.

LG,
sandy*
 
  • wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen? Beitrag #8
L

lourdes

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen?

Hallo,
Ak#lso Vogelsand würde ich nicht nehmen da der zu grob ist und wenn Die Ratten ihn fressen können sie sich innerlich wehtun.
Am besten ist Chinchilla sand.

Am besten gewöhnst DSu eine Ratte an die Toilette wenn du mehrere reinstellst und immer die kötteln in die Toiletten sammelst.
 
  • wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen? Beitrag #9
sandy_morgana

sandy_morgana

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
0

AW: wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen?

Hallo,

Vogelsand ist nicht nur zu grob, sondern enthält scharfkantigen Muschelbruch, der den Tieren feine Verletzungen zufügen kann.

LG,
sandy*
 
  • wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen? Beitrag #10
Chrystel

Chrystel

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen?

Hallo,

Vogelsand ist nicht nur zu grob, sondern enthält scharfkantigen Muschelbruch, der den Tieren feine Verletzungen zufügen kann.

LG,
sandy*

Er geht sehr gerne in "seinen" Vogelsand, buddelt darin auch rum usw...
Ich glaube nicht da er davon Verletzungen bekommt. :D

Ich beschäftige mich täglich mehrere Stunden mit ihm, & mir ist nie was derart aufgefallen...
 
  • wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen? Beitrag #11
W

waterdragon

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen?

huhu,

klumpende streu sollte nicht verwendet werden, weder bei hamster noch bei ratte.... dies kann zu todesfällen führen, wenn die tiere die streu fressen und diese im magen verklumpt.

zum köttel kann man die tiere durchaus an eine toilette gewöhnen, aber manche werden es nie lernen. am besten stellst du kleine toiletten auf (mehr als eine) und legst immer wieder danebengegangene köttel rein. normalerweise lernen sie es dann.

pinkelt tun die wenigsten ratten in die toilette, weil es auch zur reviermarkierung dient und das eben immer und überall getan wird.
 
  • wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen? Beitrag #12
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen?

Er geht sehr gerne in "seinen" Vogelsand, buddelt darin auch rum usw...
Ich glaube nicht da er davon Verletzungen bekommt.

Ich beschäftige mich täglich mehrere Stunden mit ihm, & mir ist nie was derart aufgefallen...
Es gibt Leute, die ihre Pferde Jahrelang in Stacheldrahtumzäunungen gehalten haben und es ist nie etwas passiert.
Deshalb ist es noch lange nicht ungefährlich.

Wenn man aus einem Hochhaus springt und am dritten Stock vorbeifällt, ist bis dahin doch auch noch nichts passiert. Aber der Aufschlag kommt irgendwann...
 
  • wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen? Beitrag #13
Chrystel

Chrystel

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen?

Pfff, jut das ich des erst jetzt sehe... :twisted:

Nie macht man wat richtig hier!
Lass mich raten, er kann sterben wegen den Vogelsand, wa? :D

Im übrigen sollte man sich vorher schlau machn, der Vogelsand den ich benütze ist so fein wie Chinchillasand & hat KEINE scharfkantigen Kalkstückchen oder so.
Die sind alle klein & glatt.

Aber nyua, wenn man 2 1/2 Jahre den selben Sand benützt sollte man natürlich ne Runde wechseln gehn... lol
 
  • wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen? Beitrag #14
sandy_morgana

sandy_morgana

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
0

AW: wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen?

Hi,

nein, natürlich fallen sie nicht gleich tot um. Heißt aber nicht, dass es auch super gesund wäre, das Zeug zu benutzen. Normaler Vogelsand hat so Zusätze drin, die kein Sand sind. Unter anderem Muschelbruch. Der muss nicht mal so groß sein, dass du ihn als "Zusatz" entziffern kannst. Trotzdem kann er den Ratten haarfeine Verletzungen an den Füßen zufügen. Und wieso Vogelsand kaufen, wenn es auch in jeder Zoohandlung Chinsand gibt?
 
  • wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen? Beitrag #15
Chrystel

Chrystel

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen?

Weil son Sand teuer ist?
Haeh?!

Im übrigen halte ich ihn nicht im Vogelsand, & er verbringt bestimmt nicht Sunden darin! (;
Halt nur zum pullern. (Ca. 2 Minuten am Tag?)
 
  • wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen? Beitrag #16
sandy_morgana

sandy_morgana

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
0

AW: wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen?

Hi,

man kann alles schönreden.

Und nein, nicht weil Vogelsand so teuer wäre, sondern weil es überhaupt kein Problem ist, einfach ein Regal weiter Chinsand zu kaufen, der genauso viel kostet.
 
  • wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen? Beitrag #17
cyberschnecki

cyberschnecki

Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
0

AW: wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen?

Teurer als Vogelsand ist Chinchilla-Sand schon. Aber es zahlt sich von der Qualität her schon aus.
Vogelsand kostet etwa 40-50c/kg und Chinsand um die 70-80c/kg. Wenn du ein bischen suchst, wirst du aber auch größere und dementsprechend billigere Packungen finden. Du kannst ja auch mal einen 5kg-Sack zum Probieren kaufen ;)
 
  • wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen? Beitrag #18
Chrystel

Chrystel

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen?

;)

Ich mach das schon, ok?
 
  • wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen? Beitrag #19
M

mik

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen?

hi leute
mein vater sagt, dass der staub von diesem chinchilla- sand für menschen krebseregend ist! was meint ihr dazu?
 
  • wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen? Beitrag #20
H

Hamsterkim

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
0

AW: wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen?

Mik

Man müsste sich darrüber informieren, das kannst du aber auch ganz einfach mal googlen!


Versuchs damit! :wink:
 
Thema:

wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen?

wie ratten daran gewöhnen, toilette zu benutzen? - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben