Wie kann man etwas abgewöhnen?

Diskutiere Wie kann man etwas abgewöhnen? im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; Hallo erst einmal. Ich bin neu hier und hoffe, dass mir geholfen werden kann. Vielleicht kann ich ja auch dem ein oder anderem helfen. :) Also...
  • Wie kann man etwas abgewöhnen? Beitrag #1
P

Pippinella2005

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo erst einmal. Ich bin neu hier und hoffe, dass mir geholfen werden kann. Vielleicht kann ich ja auch dem ein oder anderem helfen. :)

Also vor ein paar Monaten hatte ich zusätzlich zu meinem Kaninchen auch noch Meerschweinchen. Die hab ich aber aus verschiedenen Gründen weggegeben. Sie haben eine gute Familie gefunden, zu der ich auch noch Kontakt habe, um mich zu vergewissern, dass sie auch wirklich ein glückliches Leben führen.

Natürlich ist das Gehege von den Meerschweinchen jetzt weg, aber dafür pinkelt meine Kiki jetzt dort hin. Am Anfang dachte ich, dass es ganz natürlich ist, dass sie dort hinpinkelt. Sie muss ja ihr Revier markieren. Aber sie hört leider nicht mehr auf damit. Ich habe ihr schon Toiletten dort hin gestellt, aber sie pinkelt dann nur vor die Toiletten. Genauso macht sie es übrigens auch in ihrem Gehege. Sonst hat sie immer hinein gepinkelt.

Hat jemand eine Idee, wie ich es ihr abgewöhnen kann?

Ich danke schon mal im voraus für Ideen und Mühen, mir zu helfen :)
 
  • Wie kann man etwas abgewöhnen? Beitrag #2
P

Pippinella2005

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann man etwas abgewöhnen?

Da fällt mir noch ein: Die Freundin meiner Mutter hat auch ein Kaninchen. Und das Kaninchen ist halt immer auf die Couch gesprungen und hat die zerkratzt.
Dann hat die Freundin so ein Katzenspray gekauft, das Katzen von bestimmten Stellen vernhält und das hat dann auch bei dem Nin geholfen. Allerdings hab ich im Internet gelesen, dass es nicht bei allen hilft. Und da mein Taschengeld sehr begrenzt ist, möchte ich eigentlich nicht 10 Euro für ein Spray ausgeben, dass nur EVENTUELL hilft.
Hat davon vielleicht auch schon mal von euch damit Erfahrungen gemacht?
 
  • Wie kann man etwas abgewöhnen? Beitrag #3
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann man etwas abgewöhnen?

Hallo,

was war denn das für ein Gehege? War es in irgendeiner Weise nach unten offen?

So wie du das beschreibst klingt das fast, als würde diese Stelle nun sehr intensiv riechen. Kaninchen markieren solche Stellen oft besonders intensiv mit Urin, um ihre Territorium abzustecken.

Es kann funktionieren, irgendein Spray zu nutzen, um den Geruch zu überdecken. Es kann aber genauso das Tier dazu animieren, noch mehr zu markieren. Am Besten die Stelle mal richtig gründlich reinigen und eventuell eine zeitlang absperren, damit sie dort nicht hinkommt.

Was hast du denn in den Toiletten? Vielleicht hilft ein anderes Einstreu und am besten nicht immer gründlich reinigen, damit etwas Geruch erhalten bleibt.
 
  • Wie kann man etwas abgewöhnen? Beitrag #4
P

Pippinella2005

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann man etwas abgewöhnen?

Hi Tiger,

Es war ein ganz normales Gehege in der größe 1,40 die man im Handel kaufen kann. Ich weiß, die sind nicht so empfehlenswert, aber selbst bauen... tja...

Ich hab die Stelle schon mehrmals intensiv geschrubbt und als es nichts geholfen hat, habe ich sie einfach erst einmal drauf los strullern lassen. Und auch wenns ecklig klingt: Ich hab es erst ca. eine halbe Stunde/ Stunde weggemacht, weil ich dachte, dass sie dann IHR Geruch dort haften bleibt.
Absperren hab ich auch schon versucht, aber bringt auch nichts. Sie geht dann so dicht wie möglich ans Gitter ran und pinkelt dann so.
Dann hab ich einen Teppich drüber gelegt. Ich dachte, so hat sie ihren Geruch drunter und vielleicht auch nicht mehr das Verlangen, markieren zu wollen. Fehlanzeige. Ich denke, ich muss einen neuen Teppich kaufen.

Eben gerade war ich jetzt einkaufen und hab einfach mal so ein Spray mitgebracht. Ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen um zu erfahren, ob es funktioniert, oder nicht. Schlimmer als jetzt kann es eh nicht werden :)

In den Toiletten mache ich immer diese Pelletts rein. Im ganz normalen Gehege einfaches Einstreu, dieses Helle Kleintierstreu.
Die Toiletten spül ich eigentlich auch immer nur mit Wasser ab, sodass halt das ganze Streu weg ist, aber gründlich sauber machen tu ich nicht.
Früher hat das aber hervorragend geklappt. Das ist jetzt alles so, seit die Meerschweinchen weg sind.
 
  • Wie kann man etwas abgewöhnen? Beitrag #5
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann man etwas abgewöhnen?

Ich habe gerade gelesen, dass du in der Meldung zusätzlich geschrieben hast, dass dein Kaninchen aggressiv auf deine Meerschweinchen reagiert hat.

So ein Verhalten kann unterschiedliche Ursachen haben. Möglicherweise hat dein Kaninchen Probleme mit der Gebärmutter (und daraus folgende Hormonprobleme), was solch ein Verhalten auslösen könnte. Das müsste aber beim Tierarzt abgeklärt werden.

Eine andere, sehr häufige Ursache ist die mangelnde Fähigkeit der Kommunikation zwischen Meerschweinchen und Kaninchen. Beides sind Gruppentiere mit Sozialverhalten. Dieses Verhalten versuchen Kaninchen, wenn keine Artgenossen vorhanden sind, auch an anderen Tierarten auszuleben. Nur funktioniert das nicht, da diese nicht in dem Maße auf die Signale von Kaninchen reagieren, weder Meerschweinchen noch Mensch. Die Folge davon sind Frust, der sich dann durchaus in Aggression äußern kann. Wenn es an der Stelle noch nach Meerschweinchen riecht, kann das der Grund für das intensive markieren sein.

Es ist zwar ein eher kleines Problem, wenn ein Kaninchen irgendwo sehr stark markiert, aber in diesem Zusammenhang kann es eben doch dafür sprechen, dass dein Kaninchen sich Unwohl fühlt. Möglicherweise hat dein Kaninchen entweder gesundheitliche Probleme oder Stress/Frust (oder beides). Ist das der Fall, sollte dem natürlich dringend Abhilfe geschafft werden.

Ich würde empfehlen, dass du erst einmal abklärst, ob die Dame gesund ist. Dann sollte die Haltung (inklusive Ernährung) überprüft und gegebenenfalls verbessert werden.

Zur Haltung wäre vor allem wichtig zu wissen:
- Wie sieht das Gehege aus (Größe, Einrichtung)
- Wieviel Auslauf gibt es, wie sieht der aus?
- Wie wird das Tier beschäftigt?
- Was bekommt das Kaninchen zu fressen?

Zum Thema Artgenosse hast du in einem anderen Thread geschrieben, dass der Versuch sie zu vergesellschaften gescheitert ist. Kannst du mal genauer beschreiben, wie genau das abgelaufen ist?
- Wann ist der Rammler gekommen, wann hast du sie zusammengesetzt?
- Was für ein Raum hast du verwendet, wie groß war dieser und wie eingerichtet?
- Wie genau hat sie sich verhalten?
- Mit wie vielen und was für anderen Kaninchen hast du es noch versucht? Wie war der Abstand zwischen den Versuchen? Wie ist es da gelaufen?
 
  • Wie kann man etwas abgewöhnen? Beitrag #6
P

Pippinella2005

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann man etwas abgewöhnen?

Hallo Tiger,

also zur Haltung. Da ich in einer Wohnung lebe und keinen eigenen Garten habe, lebt Kiki bei mir in der Wohnung. Sie hat nur einen von diesen 1,40m breiten Käfig und 50cm tief. Er ist so hoch, dass sie sich einmal komplett aufrichten und strecken kann. Meistens ist sie jedoch eh nicht im Käfig, da dieser ständig offen ist und sie so den ganzen Tag in der gesamten Wohnung rumlaufen kann. In meinem Zimmer habe ich ihre mehrere Verstecke eingerichtet, Tunnel, Holz zum Knabbern und auf dem Käfig habe ich eine Holzplatte und dazu eine Rampe gebaut, damit sie einen Ausguck auf das ganze Zimmer hat. Meistens benutzt sie dafür aber das Bett. Ist eben gemütlicher :wink:
Mahlzeiten gibt es zwei täglich. Morgens aber etwas weniger als abends. Es ist aber immer genug da, dass sie nicht alles aufisst und den gesamten Tag über immer etwas schnabulieren kann. Von Trockenfutter gibt es bei mir keine Spur. Gemüse gibt es fast alles. Nur das, was sie icht ist, oder was sie ihr nicht bekommt, kriegt sie halt nicht. Logischerweise.
Selten mal gibt es eine Scheibe getrocknetes Schwarzbrot. Ich weiß, wegen dem Getreide ist es eigentlich nicht gut, aber sie liebt es und ich denke einmal im Monat kann man auch mal was besonderes anbieten.
Ich habe auch noch so einen Snackball, in den ich klein geschnittenes Obst rein mache, den sie dann rollen kann bis was raus kommt.
Heu und Wasser gibt es natürlich auch IMMER und im Heu auch fast immer getrocknete Kräuter.

Das erste Mal hab ich den Versuch gestartet, ihr einen Partner zu beschaffen da war sie ... ich glaube fast drei. Wir waren gerade umgezogen und da ihr Geruch da erst nur in meinem Zimmer war, fand ich es ideal den Versuch zu starten. Also habe ich mich um einen Rammler gekümmert und der Stand dann erst mal 2 oder 3 Wochen Im WOhnzimmer um sich ein zu gewöhnen, sich an uns zu gewöhnen, die ganze neue Situation zu verdauen.
Dann haben wir die beiden gleichzeitig in den geruchsneutralen Flur gesetzt. Den haben wir vorher so präpariert, dass ein paar Häuschen da standen. Mit ZWEI Ausgängen natürlich. Ich weiß nicht wie große der Raum damals war. Es war ein ziemlich langer Flur und schmal.
Kiki hat zuerst gar nichts gemacht. Der Rammler wollte zum Schnuppern kommen und ist auf sie zu gehoppelt. Und dann hat Kiki angefangen zu knurren und ihn an zu fallen. Sie hat ihn durch den ganzen Flur gejagt, doch ich hab die beiden erst einmal gelassen. Als sie dann angefangen hat zu beißen und der Rammler auch eine Wunde am Hinterteilchen hatte, hab ich die beiden erst einmal wieder auseinander genommen.
Nach ein paar Tagen hab ich mit Hasengittern zwei Gehege gebaut, die direkt nebeneinander standen, sodass sie sich beschnuppern können und Kiki sich besser an den Neuankömmling gewöhnen kann.
Als es dann so aussah, als würde sie sich kaum noch für den Hasen interessieren, dachte ich, sie hat sich an ihn gewöhnt und hab einen neuen Versuch gestartet. Da ich mir nicht sicher war, ob ich das wieder im Flur machen kann, hab ich das dann In der Küche gemacht. Die war sehr groß und bot viel Platz zum Ausweichen. Aber Kiki zeigte sich wieder genauso aggressiv.

Bei den anderen Versuchen war ich im Sommer draußen mit ihr und einer Freundin, die einen Rammler hat. Aber sie zeigte sich dort genauso.
Der Abstand zwischen dem ersten Rammler und dem zweiten im Sommer war ca. ein 3/4 Jahr. Bei den anderen waren es meistens nur 2 bis drei Wochen. Mehrere Freunde von mir haben Rammler und deshalb haben wir das im Sommer auf der Wise versucht. EInmal habe ich es auch mit einem Mädchen versucht, aber da reagierte Kiki genauso.

Ich hoffe ich konnte dir genug Infos geben. Wenn du noch etwas wissen willst, kannst du ja fragen :D

Wenn Kiki sich wirklich unwohl fühlt und Stress hat oder gefrustet ist, wie könnte ich das ändern? Ich könnte dann ja ein paar Versuche starten und vielleicht vermindert das ja dann das Markierungsverhalten.
 
  • Wie kann man etwas abgewöhnen? Beitrag #7
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann man etwas abgewöhnen?

hast du den nur 1 kaninchen ? Wenn ja dan brauch er dringend einen partner
kaninchen sollten eigendlich auch nicht in käfigen leben auser er hat 24 stunden auslauf und die tür ist nie zu
 
  • Wie kann man etwas abgewöhnen? Beitrag #8
B

Blacksunshine

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann man etwas abgewöhnen?

Ich habe auch keine Ahnung , aber ich würde es mit neuem Einstreu ( für die Toilette ) probieren . Ich neheme immer so ein Granulat .
Und ich habe auch mal so eine super Seite gefunden da kannst du auch mal gucken :D .

http://nagerwettbewerb.jimdo.com/
 
  • Wie kann man etwas abgewöhnen? Beitrag #9
P

Pippinella2005

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann man etwas abgewöhnen?

@ Pauline&Lucas:

Das Problem mit dem fehlendem Partner habe ich jetzt genau beschrieben und mit dem Auslauf auch.

@Blacksunchine:

Vielen Dank :)
Ich habe das schon ein paar mal ausprobiert, aber nie mit diesem Granulat. Ich hab das letztens beim Futterhaus gesehen. Ich informier mich mal und probiers dann aus. Vielleicht macht mein Hasilein dann ja auch mal wieder in die Toilette :)
 
  • Wie kann man etwas abgewöhnen? Beitrag #10
B

Blacksunshine

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann man etwas abgewöhnen?

Ja das Granulat kaufe ich auch immer von Futterhaus :wink: Das ist wirklich gut einfach mal ausprobieren.
 
  • Wie kann man etwas abgewöhnen? Beitrag #11
P

Pippinella2005

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann man etwas abgewöhnen?

Okay, kommt gleich auf die Liste. Ein bischen ist von meinem Taschengeld ja noch übrig :wink:
 
  • Wie kann man etwas abgewöhnen? Beitrag #12
B

Blacksunshine

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann man etwas abgewöhnen?

Mein hamster hat auch früher überall hingepinkelt bloß nicht in seine Toilette :D und dann hat mir meine Freundin dieses Granulat empfolen,und dann hat er es begriffen :) und jetzt macht er nur noch in seine Toilette nirgenz wo anders hin ;)
 
  • Wie kann man etwas abgewöhnen? Beitrag #13
P

Pippinella2005

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann man etwas abgewöhnen?

weißt du zufällig wie viel das kostet? Und wie lange hält das eigentlich? Und ist es auch geruchsbindend?
 
  • Wie kann man etwas abgewöhnen? Beitrag #14
B

Blacksunshine

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann man etwas abgewöhnen?

Ich weiß das es bei unserem Futterhaus 2.50 kostet. :D warte mal ich gehe mal kurz hoch und lese mal wie viel in so einer packung drinne ist. :wink:
 
  • Wie kann man etwas abgewöhnen? Beitrag #15
B

Blacksunshine

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann man etwas abgewöhnen?

Ich meine da sind 1 Liter drinn :).
 
  • Wie kann man etwas abgewöhnen? Beitrag #16
P

Pippinella2005

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann man etwas abgewöhnen?

Danke. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Hoffentlich finde ich in den nächsten Tagen mal die Zeit, schnell hin zu laufen :? Schule bis 18 Uhr! bäääh :( :x
 
  • Wie kann man etwas abgewöhnen? Beitrag #17
B

Blacksunshine

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann man etwas abgewöhnen?

Ohh das ist doof :(
 
  • Wie kann man etwas abgewöhnen? Beitrag #18
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann man etwas abgewöhnen?

was die 2 gemacht haben ist völlig normal kaninchen kämpfen nun mal bei der zusammenführung
und kuscheln nicht gleich nach dem ersten sehen.
du hast ne häsin und brauchst ein kastrierten rammler

es brauch ein paar tage aber dan lieben sie sich
 
  • Wie kann man etwas abgewöhnen? Beitrag #19
P

Pippinella2005

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann man etwas abgewöhnen?

ich habe es doch öfter mit den beiden versucht. ich hab ihn erst nach ein paar monaten wieder weggegeben. Ich habe immer mal wieder versucht die beiden zusammen zu setzen. Aber immer hatte der Rammler blutende Wunden und das kann man dem armen Tier ja wohl nicht antun!!!
 
  • Wie kann man etwas abgewöhnen? Beitrag #20
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann man etwas abgewöhnen?

wo hast du die zusammenführung den gemacht?
Wenn du in in ihr revier wo sie schon mal war rein hast dan ist es klar[/quote]
 
Thema:

Wie kann man etwas abgewöhnen?

Wie kann man etwas abgewöhnen? - Ähnliche Themen

Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Goldene Pfote 2017 - TASSO verleiht Tierschutzpreis an Tierfinder: Sie wog nur noch 2,3 Kilo und war ein Häufchen Elend, als sie gefunden wurde. Für Katzendame Cinderella war es eine Rettung im letzten Moment...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Katze mit unnormalen Sozialverhalten?!: Hallo ihr lieben! Im Juli diesen Jahres mussten wir unseren alten Kater mit 16 Jahren wegen Zungenkrebs einschläfern lassen. Danach war also...
Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig!: Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig! hallo, liebe schildkröten-gemeinde! mein name ist micha, 49, chemnitzer - und seit...
Oben