Wie kann ich Kaninchen beim sauberhalten helfen?

Diskutiere Wie kann ich Kaninchen beim sauberhalten helfen? im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, ich habe ein Kaninchen, bei dem eine leichte Verletzung der Wirbelsäule festgestellt wurde. Er ist dadurch leider in seiner Beweglichkeit...
  • Wie kann ich Kaninchen beim sauberhalten helfen? Beitrag #1
M

mouse09

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Kaninchen, bei dem eine leichte Verletzung der Wirbelsäule festgestellt wurde. Er ist dadurch leider in seiner Beweglichkeit eingeschränkt und pinkelt sich manchmal voll. Ich versuche das verklebte Fell zu säubern und bei Bedarf rauszuschneiden, allerdings hat er jetzt eine kahle, wunde Stelle an der Innenseite seine Hinterbeins bekommen. Vom Tierarzt habe ich ein Wundspray, allerdings ist die Stelle nach dem Einsprühen warm und feucht und ich befürchte, dass sie sich trotzdem entzündet. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch tun könnte?
 
  • Wie kann ich Kaninchen beim sauberhalten helfen? Beitrag #2
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie kann ich Kaninchen beim sauberhalten helfen?

Hey,
was für einen Untergrund hast du denn im Gehege? Man kann versuchen, etwas zu finden, das möglichst gut saugt, und dann mit täglicher Reinigung des Geheges versuchen, die Feuchtigkeit so gut es geht einzudämmen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es noch ein anderes Streu geben soll, das noch besser saugt. Lass dich vielleicht mal bei Fressnapf oder so beraten, soweit ich weiß, gibt es dort verschiedene Arten von Streu. Normalerweise kümmern sich auch die Artgenossen darum, dass das Kaninchen möglichst sauber bleibt, mit etwas Glück helfen dir also auch deine anderen Kaninchen ein bisschen dabei.
 
  • Wie kann ich Kaninchen beim sauberhalten helfen? Beitrag #3
M

Martinaha1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann ich Kaninchen beim sauberhalten helfen?

Du kannst es mal mit Strohpellets versuchen, die sind sehr saugfähig und bleiben nicht im Fell hängen. Außerdem sind sie weicher als Holzpellets. Oder vielleicht auch in Kombination mit Stroh. Was meint denn der Tierarzt? Hat er keine Tipps gegeben? LG :)
 
  • Wie kann ich Kaninchen beim sauberhalten helfen? Beitrag #4
M

mouse09

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann ich Kaninchen beim sauberhalten helfen?

Danke für eure Antworten.
Im Stall habe ich diese normale Kleintiereinstreu (Holzstreu) und darüber eine Lage Stroh. Das Gehege ist mit Steinplatten. Ich werde einfach mal andere Sorten ausprobieren. Das Problem ist nur, dass er am liebsten in seinem Klo sitzt und schläft. Das zweite Kaninchen hilft zum Glück schon etwas mit, aber alles schafft sie dann doch nicht.
Der TA meinte nur, dass ich ihn mit feuchten Tüchern putzen soll und wenn nötig das Fell etwas kürzer schneiden.
 
  • Wie kann ich Kaninchen beim sauberhalten helfen? Beitrag #5
B

bunnyboy1976

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie kann ich Kaninchen beim sauberhalten helfen?

Das Streu aus Sägespähnen ist absolut nicht gut. Ich empfehle da auch Pellets, da sie alles aufsaugen und nichts am Fell/Haut kleben bleibt. Um das Fell zu säubern, rate ich Schwarzer Tee-Beutel, auf gegossen und erkaltet. Desinfiziert und man kann den ausgedrückten Teebeutel zum abwaschen benutzen. Und das Kaninchen-Klo kann man auch mit Pellets auslegen, so kann der kleine nach wie vor dort schlafen.
 
Thema:

Wie kann ich Kaninchen beim sauberhalten helfen?

Wie kann ich Kaninchen beim sauberhalten helfen? - Ähnliche Themen

gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
5 Wochen alte Kitten - ohne Mama!: Hallo an Alle! Die Katze meiner Mutter hat vor 5 Wochen 3 kleine Katzenkinder bekommen. Sie hat die Kleinen Anfangs gut versorgt, allerdings war...
Meerschweinchenflyer - wie "aktuell"?: Mahlzeit, ich hab vor ganzer Weile bei der Futterschüssel nen Flyer über Meerschweinchen mitgenommen. "Alles Wissenswerte über Meerschweinchen als...
Kahle schorfige Stellen auf dem Rücken: Hi, vor ca. 3 Wochen ist mir bei meinem Bruno zum ersten Mal aufgefallen, dass sein Fell hinten am Rücken irgendwie lichter wird, genau so wie bei...
Kaninchen zieht sich selbst die Fäden: Hallo, bei uns hat es letzte Tage leider einen kleinen Unfall gegeben. Cleo hat Bella am Kopf berammelt. Bella wollte Cleo dann wohl zwicken...
Oben