WICHTIGE FRAGE

Diskutiere WICHTIGE FRAGE im Allgemeines Forum im Bereich Ratten; ich war heute in dem zoogeschäft vitus und habe dort eine tote ratte gesehen die von anderen ratten gefressen wurde ! und später habe ich gesehen...
  • WICHTIGE FRAGE Beitrag #1
C

Classicgirl

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
ich war heute in dem zoogeschäft vitus und habe dort eine tote ratte gesehen die von anderen ratten gefressen wurde ! und später habe ich gesehen das die sogar noch lebende ratten angefressen haben! kann mir jemand helfen und mir sagen was das zu bedeuten hat? wäre dankebar für jede antwort! ps: die ratten waren zu verkaufen!
 
  • WICHTIGE FRAGE Beitrag #2
Temprence

Temprence

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: WICHTIGE FRAGE

Huhu!

Aha... Hab ich noch nie gehört, aber okay... Es kann zum Einen sein, dass sie nichts zu Essen hatten und zum Zweiten, dass sie sehr verhaltensgestört waren (was im Zooladen ja auch normal ist).

Bitte ruf beim Veterinäramt an und erkläre denen die Sache und bitte darum, dass dort jemand vorbeischauen möge.

LG Temprence
 
  • WICHTIGE FRAGE Beitrag #3
S

Sil

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: WICHTIGE FRAGE

ich habe gehört, dass es durchaus vorkommen kann, dass Ratten zu "Kannibalen" werden. Ist zwar selten, aber kann passieren...
Man sollte sie halt von vornherein vom Geruch von Fleisch oder Wurst fernhalten, also nicht die Tiere anfassen, wenn man gerade eine Frikadelle gegessen hat oder so... :wink:
 
  • WICHTIGE FRAGE Beitrag #4
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: WICHTIGE FRAGE

War das mit Fleisch und Wurst jetzt ein Witz? Wenn nicht, dann will ich an dieser Stelle anmerken, dass das nicht stimmt und mit dem Geruch von Wurst nichts zutun hat.

Kannibalistisch werden Ratten, wenn sie a.) zu wenig Platz haben und b.) vollkommen unterfordert sind. In den winzigen Glaskästen im Zoohandel, wie Ware verkauft und zur Schau gestellt, ohne Beschäftigungen kann das also vorkommen. Man sieht dieses Phänomen zB. auch bei Hühnern, die sich manisch gegenseitig hacken und bei Schweinen, die sich dann gegenseitig vor Langeweile die Schwänze abkauen. Du solltest den Zoohandel dem Veterinäramt melden, vielleicht können die irgendetwas machen.
 
  • WICHTIGE FRAGE Beitrag #5
S

Sil

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: WICHTIGE FRAGE

Nein, das war kein Witz.
 
  • WICHTIGE FRAGE Beitrag #6
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: WICHTIGE FRAGE

Abgesehen davon, dass Ihr da einen Uralt-Thread ausgegraben habt, hat Ryoko absolut Recht..
Ratten werden nicht zu Kannibalen, nur weil sie mal den Geruch/Geschmack von Fleisch gekostet haben...

Unsere Ratten haben gelegentlich mal gegrilltes / gekochtes Hühnerfleisch (ungewürzt) oder ein Fitzelchen gekochten Schinken bekommen... sie sind keinesfalls bissig geworden - und sie wären das auch nicht geworden, wenn sie sonstiges Fleisch bekommen hätten... Das ist einfach ein Gerücht und stimmt so nicht... Ich wüsste mal gern, wer das warum in die Welt gesetzt hat ?!?

Ratten fressen durchaus ihre toten Artgenossen an oder auf - aber damit versuchen sie, Fressfeinde abzuhalten, die eben vom Geruch der toten Tiere angelockt würden...
LG, seven
 
Thema:

WICHTIGE FRAGE

WICHTIGE FRAGE - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Suche Leihmeerschwein nähe Nürnberg oder neue Familie: Hallo zusammen, vor nicht mal einer Stunde musste meine geliebte Oma Mucki über die Regenbogenbrücke gehen. Jetzt sitzt Ihre Partnerin Ratti...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Oben