Wer von euch hat selbst schon mal ein Buch geschrieben?

Diskutiere Wer von euch hat selbst schon mal ein Buch geschrieben? im Tierische Plauderecke Forum im Bereich Community; Ich habe meinen Hund vor einigen Jahren aus dem Tierheim geholt. Davor war mir immer klar, dass sich mein Leben ohne einen Hund an meiner Seite...
  • Wer von euch hat selbst schon mal ein Buch geschrieben? Beitrag #1
zappelphillip

zappelphillip

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
6
Ich habe meinen Hund vor einigen Jahren aus dem Tierheim geholt. Davor war mir immer klar, dass sich mein Leben ohne einen Hund an meiner Seite unvollständig anfühlt, ansonsten wusste ich nicht viel von Hunden. In den letzten Jahren habe ich mir einiges an Wissen angelesen und auch in der Praxis richtig viel dazulernen können.

Die Geschichte von mir und meinem Hund würde ich gerne niederschreiben, samt allen Hürden und den schönen Momenten, um anderen Ersthundebesitzern, die sich einen Hund aus dem Tierschutz holen wollen, Mut zu machen. Hätte ich denn überhaupt eine realistische Chance, dass jemand das dann veröffentlicht? Kann mir da einer von euch, der selbst schon mal ein Buch geschrieben hat, seine Einschätzung mitteilen?
 
  • Wer von euch hat selbst schon mal ein Buch geschrieben? Beitrag #2
speckit

speckit

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer von euch hat selbst schon mal ein Buch geschrieben?

Hi zappelphillip! Leider habe ich noch kein Buch veröffentlicht, aber da ich selbst gerne schreibe habe ich mich schon ein wenig informiert. Und auch in meinem Umfeld gibt es viele, die in dem Metier tätig sind. Meiner Einschätzung nach kann so ein Buch schon funktionieren, aber du müsstest halt wirklich etwas auf eine gewisse Weise Herausragendes aus dem Konzept machen. Inwiefern unterscheidet sich z.B. die Beziehung zu deinem Hund von den vielen anderen? Sprich: Es gibt für alles potentielle Käufer und Leser, da bin ich überzeugt. Das wichtige ist nur, sich irgendwie bemerkbar zu machen, Interesse zu wecken...
 
  • Wer von euch hat selbst schon mal ein Buch geschrieben? Beitrag #3
zappelphillip

zappelphillip

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
6

AW: Wer von euch hat selbst schon mal ein Buch geschrieben?

Ha, im Endeffekt unterscheidet sich die Beziehung zwischen mir und meinem Hund sicher nicht von allen anderen Mensch-Tier-Beziehungen. Es ist nur so, dass ich nichts davon halte, dass Hunde sich unterordnen müssen. Viel mehr sehe ich es so, dass alle Bedürfnisse gleichermaßen zählen und berücksichtigt werden müssen. Der Hund soll mir nicht folgen weil er muss, sondern weil er gelernt hat mir zu vertrauen, dass ich gute Entscheidungen in seinem Sinne treffe. Ich denke, das wird doch einige andere Tierhalter ansprechen. Vor allem, weil das in Kombination mit modernen Tiertrainingsmethoden wirklich super funktioniert!

Sprich: Es gibt für alles potentielle Käufer und Leser, da bin ich überzeugt. Das wichtige ist nur, sich irgendwie bemerkbar zu machen, Interesse zu wecken...
Nur.. die potentiellen Käufer und Leser muss ich ja auch irgendwie erreichen ;) Was nützt es mir ein Buch zu schreiben, wenn das Manuskript dann auf meinem Schreibtisch verstaubt. Veröffentlichen würde ich es dann halt doch recht gerne.
 
  • Wer von euch hat selbst schon mal ein Buch geschrieben? Beitrag #4
speckit

speckit

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer von euch hat selbst schon mal ein Buch geschrieben?

Hi zappelphillip! Natürlich ist das Veröffentlichen wichtig. Ich weiß nicht, wieviel du dich informiert hast, es gibt ja ganz verschiedene Möglichkeiten. Self-Publishing, klassische Verlage suchen ... Eine Freundin von mir hat vor einiger Zeit etwas über den Novum Verlag herausgebracht, das ist ein Druckkostenzuschussverlag. Das heißt, dort bieten sie eben verschiedene Dienstleistungen an, hast sozusagen alles an einem Ort gebündelt, wofür du beim Self-Publishing meist eigene Leute anheuern müsstest. Alle Varianten haben gewisse Vor- und Nachteile, man muss eben schauen was am besten für einen selber passt! LG
 
  • Wer von euch hat selbst schon mal ein Buch geschrieben? Beitrag #5
zappelphillip

zappelphillip

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
6

AW: Wer von euch hat selbst schon mal ein Buch geschrieben?

Ich habe mich bislang nur im Internet informiert, ist halt auch immer ein bisschen schwierig, wenn man noch gar nicht so recht weiß nach was man suchen muss. Etwas im Selbstverlag herausgeben sagt mir schon was, aber das stelle ich mir unendlich kompliziert vor, ist eher nichts für mich.

Klassische Verlage werde ich sicher anschreiben, aber das mit dem Druckkostenzuschussverlag klingt auch ganz gut. Habe mir da mal die Homepage angeschaut, die haben sogar eine Beratungshotline für Neuautoren :D Kann mir das gut vorstellen, dass man irgendwann mal als Autor an einen Punkt kommt, an dem man nicht mehr weiter weiß.
 
  • Wer von euch hat selbst schon mal ein Buch geschrieben? Beitrag #6
speckit

speckit

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer von euch hat selbst schon mal ein Buch geschrieben?

Hi zappelphillip. Also generell sollte man den herkömmlichen Veröffentlichungsweg natürlich auch probieren. Möglich ist es ja immer. Bloß darf man einfach nicht zu sehr enttäuscht sein, wenn es denn einmal nicht klappt. Viele klassische Verlage sehen sich einige der zugesandten Manuskripte gar nicht richtig an, weil es da oft schon auf bisherige Publikationen und vorzuweisende Erfolge ankommt, was natürlich für Neue in der Branche eine schwierige Situation ist. Für Leute die dann einfach (mit einiger Hilfe von Leuten die Ahnung vom Verlegerhandwerk haben) ihr Buch verwirklicht sehen wollen ist so ein DKZV natürlich eine Option, die man sich durchaus überlegen kann. LG
 
  • Wer von euch hat selbst schon mal ein Buch geschrieben? Beitrag #7
zappelphillip

zappelphillip

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
6

AW: Wer von euch hat selbst schon mal ein Buch geschrieben?

Ich sehe es auch so, verschiedene Wege führen nach Rom. Ich werde da unterschiedliche Optionen in Betracht ziehen und dann hoffentlich den für mich richtigen Weg zum Ziel erwischen :)

Ein großes Dankeschön an dich, deine Antworten haben mir ein gutes Stück weit weitergeholfen!
 
  • Wer von euch hat selbst schon mal ein Buch geschrieben? Beitrag #8
P

Paddy1

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
5

AW: Wer von euch hat selbst schon mal ein Buch geschrieben?

Die Geschichte von mir und meinem Hund würde ich gerne niederschreiben, samt allen Hürden und den schönen Momenten, um anderen Ersthundebesitzern, die sich einen Hund aus dem Tierschutz holen wollen, Mut zu machen. Hätte ich denn überhaupt eine realistische Chance, dass jemand das dann veröffentlicht? Kann mir da einer von euch, der selbst schon mal ein Buch geschrieben hat, seine Einschätzung mitteilen?
Leider kann ich dir nichts darüber sagen, wie und wo man ein Erstbuch verlegen kann.
An deiner Stelle würde ich einen Blog eröffnen, kostet fast nichts, aber du kannst damit sehr viele Menschen erreichen
 
  • Wer von euch hat selbst schon mal ein Buch geschrieben? Beitrag #9
DoggiDog

DoggiDog

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
69

AW: Wer von euch hat selbst schon mal ein Buch geschrieben?

Einen Blog erstellen um viele Menschen zu erreichen, halte ich für eine sehr gute Idee!

@zappelphillip
Was hast du denn jetzt am Ende gemacht?
Hast du ein Buch veröffentlicht? Oder doch einen Blog erstellt?
Berichte doch bitte
 
Thema:

Wer von euch hat selbst schon mal ein Buch geschrieben?

Wer von euch hat selbst schon mal ein Buch geschrieben? - Ähnliche Themen

Hund unberechenbar auf dem Grundstück: Hey Ho werte Hundefreunde ... vielleicht könnt ihr mir helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter. Im groben geht es um eine Bellproblematik, wobei...
Herkunft von Hunden: Ich möchte chi-bella´s Thema nicht verfälschen, möchte darauf aber auch Antworten und da es einige gibt, die so ihre Gedanken mit eingeworfen...
Ich brauche Euren Rat...(Kleine Hunde und schon krank): :hilfe Ich bin nun Ratlos.... Hallo an alle Leser….. Ich möchte hier nun meine Geschichte vortragen und hoffe auf hilfreiche Antworten denn ich...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben