Welli- Wie oft sollen die Krallen geschnitten werden?

Diskutiere Welli- Wie oft sollen die Krallen geschnitten werden? im Allgemeines Forum im Bereich Wellensittiche; Hey, :D ich habe einen Welli, bei dem sind die Krallen schon ganz schön lang. Könnt ihr mir sagen wie oft man sie so ungefähr schneiden...
  • Welli- Wie oft sollen die Krallen geschnitten werden? Beitrag #1
N

Nettilein

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hey, :D
ich habe einen Welli, bei dem sind die Krallen schon ganz schön lang.
Könnt ihr mir sagen wie oft man sie so ungefähr schneiden sollte??
lg Nettilein
 
  • Welli- Wie oft sollen die Krallen geschnitten werden? Beitrag #2
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Welli- Wie oft sollen die Krallen geschnitten werden?

hi
normalerweise nutzen sich die krallen von selber ab. biete ihm mal verschieden große naturäste an, da könen sie auch die rinde abknabbern... geeignet sidn obstbäume( außer steinobst) und haselsträucher.
wenn sie jetzt viel zu lang sind, würd ich ein stück abschneiden, wenn du das noch nie gemacht hast, lass das beim erstenmal vom tierarzt zeigen.
 
  • Welli- Wie oft sollen die Krallen geschnitten werden? Beitrag #3
N

Nettilein

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Welli- Wie oft sollen die Krallen geschnitten werden?

danke für deine antwort, ich habe ihm jetzt so sandhüllen für die stangen gekauft ("sandy" von vitakraft) und ich habe auch schon einen spielbaum gebaut.... nur dass er die rinde schon abgeknabbert hat... ich gucke jetzt erst mal ob die sandhüllen etwas bringen und wenn nicht gehe ich zum tierarzt. lg nettilein
 
  • Welli- Wie oft sollen die Krallen geschnitten werden? Beitrag #4
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Welli- Wie oft sollen die Krallen geschnitten werden?

Hälst du deinen Wellensittich alleine? Weil du ja sagtest, dass du "einen" Wellensittich hast.

Wenn ja, besorge ihm bitte schnellstmöglich einen gegengeschlechtlichen Partner. Einzelhaltung bei Vögeln und Nagern geht gar nicht, die Tiere vereinsamen und leiden fürchterlich ohne Artgenossen.

Einfach mal hier lesen:

http://www.sittiche.de/haltung8.htm

Wenn du magst, linke ich dir noch mehr.
 
  • Welli- Wie oft sollen die Krallen geschnitten werden? Beitrag #5
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Welli- Wie oft sollen die Krallen geschnitten werden?

huhu
die sandteile sind nicht so gut, die vögel verletzen sich daran die füße!
dicke äste gehen am besten :wink:
 
  • Welli- Wie oft sollen die Krallen geschnitten werden? Beitrag #6
N

Nettilein

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Welli- Wie oft sollen die Krallen geschnitten werden?

ok... :D
 
  • Welli- Wie oft sollen die Krallen geschnitten werden? Beitrag #7
S

Snoopington

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Welli- Wie oft sollen die Krallen geschnitten werden?

Hallo! Also ich hatte bei meinen beiden Wellis das Problem, dass sich trotz ausschließlich Naturästen in der Voliere die Krallen kaum abgenutzt haben. Nachdem ich es ein paar mal selbst versucht habe und dabei von beiden (die nicht zahm sind), echt übel gezwickt worden bin, habe ich mich entschlossen, dies beim Tierarzt machen zu lassen. Natürlich ist es Stress für die Tiere, dort hintranspoortiert zu werden, aber so lange, wie ich versucht habe, die Krallen selbst zu schneiden, war der Stress dabei sicher noch größer. Zudem hat mein Tierarzt eine spezielle Krallenschere, die splitterfei schneidet, und weiß genau, wie viel abgeschnitten werden muss, ohne die Blutgefäße zu verletzen. :)
 
  • Welli- Wie oft sollen die Krallen geschnitten werden? Beitrag #8
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Welli- Wie oft sollen die Krallen geschnitten werden?

Das finde ich richtig, dass du zum TA fährst.
Wenn Hunde nicht ausreichend Gassi geführt werden, nutzen sich die Krallen auch nicht ab.

Ich hatte vor kurzem einen Notfallyorkie aufgenommen, der eigentlich nicht viel rauskam.
Der hatte ganz lange Krallen, an die habe ich mich auch nicht rangetraut.

Man muss nicht alles können, seine Grenzen erkennen.

LG Strassenköterin
 
  • Welli- Wie oft sollen die Krallen geschnitten werden? Beitrag #9
R

Rosine

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Welli- Wie oft sollen die Krallen geschnitten werden?

Genau, man muss nicht alles können. Es ist dann auch besser, das einem Fachmann zu überlassen, als das Tier zu verletzen oder ihm unnötig Schmerz hinzuzufügen.
 
  • Welli- Wie oft sollen die Krallen geschnitten werden? Beitrag #10
G

Grababbel

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Welli- Wie oft sollen die Krallen geschnitten werden?

Sehe ich auch so Rosine. Der Tierarzt wird die Lage um einiges besser beurteilen können, als man selbst, oder irgendwelche leihen. Er kann einem dann ja auch zeigen, in welchen Abständen und wie man die Krallen am besten schneidet.
 
Thema:

Welli- Wie oft sollen die Krallen geschnitten werden?

Welli- Wie oft sollen die Krallen geschnitten werden? - Ähnliche Themen

Neuer Eigenbau geplant für 4 Schweinchen.: Hallo Bräuchte Ratschläge. Platzangebot Länge 190 cm, wenn ich ganz zur Wand gehe, wären es 1,95 .Breite Etwa 80, könnte ich aber auf 90...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Stoff in der zersplitterten Kralle: Guten Tag, Ich habe diesen Morgen die Krallen meines Katers geschnitten, da sie viel zu lang waren (man hat das klacken seiner Nägel auf dem...
Balu hat starke Schmerzen: Hallo zusammen, Wiedermal geht es um Balu. Kurz zu Balu, was erklärt weshalb wir nicht gleich darauf kamen was mit ihm los ist. Balu ist auf...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben