Welches wäre das passende Tier?

Diskutiere Welches wäre das passende Tier? im Tierische Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, schon seit fast einem Monat bin ich am überlegen ob ich ein Kleintier zu mir hole und wenn ja, welches? Das ob war schnell...
  • Welches wäre das passende Tier? Beitrag #1
M

Millyx3

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

schon seit fast einem Monat bin ich am überlegen ob ich ein Kleintier zu mir hole und wenn ja, welches? Das ob war schnell beantwortet...nur fehlt jetzt das "welches".
Ich hab nicht unbegrenzt Raum, für ein Aquarium/Terrarium/Käfig hätte ich ca. LxHxB 90x50x50 und deshalb bin ich schon lange am überlegen welches Tier passen würde.
Zu mir, also ich bin 17, wohne demnach noch zuhause und habe bereits reichlich Erfahrung mit Nagern. Einen Hund haben wir seit 4 Jahren und als dann meine 2 Mäusedamen vor einem Jahr verstorben sind entschied ich eine kleine "Nager-Pause" einzulegen da ich an den Mäusen unendlich gehangen habe. (Wurden fast 5 Jahre alt *g*)
Jedenfalls dachte ich an Hasen oder Meeris aber da die mehr Platz brauchen wäre es wohl eher nicht das Richtige. Ich dachte auch an Vögel, war mir aber noch nicht sicher da ich noch keine Erfahrung mit ihnen gemacht habe.
Auch sollte das Tier teilweise "zum anfassen" sein und nicht unbedingt schreckhaft, wobei dies ja immer vom Charackter und "Erziehung" abhängt.
Da ich noch zur Schule gehe hätte ich Tagsüber wenig Zeit für das Tie/die Tiere.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips oder Meinungen zu diesem Thema geben.

xo Millyx3
 
  • Welches wäre das passende Tier? Beitrag #2
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches wäre das passende Tier?

Hallo,
schau dich doch mal auf dieser Seite um, vielleicht findest du da eine Tierart, die zu deinen Verhältnissen passt.
http://www.diebrain.de

Liebe Grüße,
Korkur
 
  • Welches wäre das passende Tier? Beitrag #3
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches wäre das passende Tier?

Bei der kleinen Käfiggröße gibt es nur wenig was überhaupt passt, vielleicht gingen Farbmäuse. Aber für Hamster wäre der Platz schon wieder zu klein.
 
  • Welches wäre das passende Tier? Beitrag #4
K

katzenmama7

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches wäre das passende Tier?

Für eine Ratte könnte der Platz gerade reichen, vorausgesetzt du nimmst sie immer mal raus zum Auslauf. Aber die soll man ja eigentlich immer zu zweit halten. Vorteil wäre aber auch, dass die Ratte am Tag schläft, wenn du sowieso nicht da bist. Ich habe zwei davon und ich liebe sie sehr, für mich eines der besten Haustiere der Welt. :)
 
  • Welches wäre das passende Tier? Beitrag #5
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Welches wäre das passende Tier?

Ratten sind extrem soziale Rudeltiere und sollten mindestens in einer Gruppe von 4 Tieren gehalten werden - Einzelhaltung ist ausgeschlossen. So ein kleiner Käfig eignet sich für diese Tiere nicht, sie sind sehr intelligent und brauchen sehr viel Spielzeug, viele Etagen und Klettermöglichkeiten, um artgerecht leben zu können. Dafür eignen sich nur große Volieren.

Auslauf muss immer zusätzlich zum großen, gut gestalteten Gehege gegeben werden und ersetzt dieses nicht.
 
Thema:

Welches wäre das passende Tier?

Welches wäre das passende Tier? - Ähnliche Themen

Katze(n) im Studium anschaffen?: Hallo liebe Katzenhalter :) Ich überlege schon seit Jahren, mir wieder eine oder ggf. zwei Katzen anzuschaffen. Meinen Kater musste ich leider am...
Große Hauskatzen - die Suche nach den passenden Tieren: Moin beisammen! Wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt musste ich letztes Jahr meinen treuen Kater von 23 Jahren einschläfern lassen. Nun bin...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Oben