Welches Kleintier passt zu mir?

Diskutiere Welches Kleintier passt zu mir? im Tierische Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo, ich würde mir gerne 1/2 kleine Tierchen anschaffen. Zeit hätte ich jeden Tag Nachmittags und Abends. Die monatlichen Kosten sollten nicht...
  • Welches Kleintier passt zu mir? Beitrag #1
J

Jeannine

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich würde mir gerne 1/2 kleine Tierchen anschaffen.
Zeit hätte ich jeden Tag Nachmittags und Abends.
Die monatlichen Kosten sollten nicht über 50euro hinausgehen.
Kaninchen und Meerschweinchen schließe ich aus ((zu groß)
Die Tiere würde ich gerne zwischendurch mal auf die Hand nehmen oder in einem kleinen abgesperrten Bereich laufen lassen und mit ihnen spielen.
Zu pflegebedürftig sollten sie auch nicht sein, Temperatur usw.

Ich hoffe das reicht erstmal
 
  • Welches Kleintier passt zu mir? Beitrag #2
S

Sweetcake

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Kleintier passt zu mir?

Ich würde Farbmäuse nehmen! Die brauchen nicht viel Platz und Zeit und sind TOTAL süß!!! :)
 
  • Welches Kleintier passt zu mir? Beitrag #3
S

Sweetcake

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Kleintier passt zu mir?

Und sie kosten sehr wenig im Monat... höchstens alle 3 Monate vielleicht 5€
 
  • Welches Kleintier passt zu mir? Beitrag #4
J

Jeannine

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Kleintier passt zu mir?

Mäuse hatte ich schonmal. die waren eher langweilig :/
 
  • Welches Kleintier passt zu mir? Beitrag #5
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Kleintier passt zu mir?

Vieleicht einen Hamster der ist abends und Nacht aktiv.
Allerdings sind Goldhamster einzelgänger
 
  • Welches Kleintier passt zu mir? Beitrag #6
Tabea

Tabea

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Kleintier passt zu mir?

Vielleicht wären auch 2 Ratten für dich was. Die brauchen sehr viel Auslauf und sollten am Tag mehrer Stunden frei laufen und klettern können. Im Käfig ist das ja immer etwas schwierig. Ratten sind sehr menschenbezogen und kuscheln auch mal gerne. (Das war zumindest bei einer der Ratten von einem Freund von mir so...)
Ratten neigen aber sehr häufig zu Tumoren und dann kann eine Arztrechnung auch mal schnell 100 € kosten.

Bei Hamstern ist immer das Problem, das es auch welche gibt, die sehr menschenscheu sind und es sehr stressig empfinden in die Hand genommen und gestreichelt zu werden.
Man kann mit ihnen nicht so viel spielen.

lg Tabea
 
  • Welches Kleintier passt zu mir? Beitrag #7
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Welches Kleintier passt zu mir?

Sweetcake, na, da hast Du aber sehr preiswert gerechnet ;)

Auch Farbmäuse brauchen ein großes Gehege - das allein ist schon nicht ganz billig - dann Streu, Heu, Futter (Körnerfutter und Frischfutter), evtl. Tierarztkosten....
Mit 5 Euro alle 3 Monate ist das utopisch! Je nach Mäusezahl würde ich allein für Streu und Futter mindestens 10 Euro im Monat rechnen (wenn man denn nur 3-4 Mäuse hat), und wie gesagt, die Tierarztkosten sind im Notfall auch nicht zu unterschätzen....

Ich würde auch zu Ratten tendieren - allerdings mindestens auch 4, weil sie eben Rudeltiere sind und 2 Ratten eher eine Zwangsgemeinschaft sind als ein Rudel - wenn eine kuscheln oder spielen will, hat die andere Pech gehabt...
Ratten brauchen Auslauf - am besten in den frühen Abendstunden (unsere hatten immer so ab ca. 16, 17 Uhr bis ca. 21 Uhr Auslauf (gesichert, versteht sich) - und da kann man sich auch wirklich gut mit ihnen beschäftigen - mit einigen mehr, andere sind etwas zurückhaltender - und je nach Ratte kann man ihnen sogar kleine Tricks beibringen und sie lassen sich kuscheln - wie gesagt, je nach Ratte, das kann man nicht mit allen, dessen sollte man sich vorher bewusst sein!)

Farbmäuse sind in meinen Augen nicht langweilig ;) Sie sind halt normalerweise eben nix zum Anfassen, sondern eher zum Beobachten ;) Aber auch das kann spannend sein - wenn man eben eine Gruppe von mindestens 4 Tieren hat, denn alles andere ist auch da kein Rudel ;)

LG, seven
 
  • Welches Kleintier passt zu mir? Beitrag #8
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Kleintier passt zu mir?

Du musst aber bedenken wenn das Tier mal krank wird und du zum Tierarzt mußt das es die 50 Euro im Monat übersteigen könnte .
 
Thema:

Welches Kleintier passt zu mir?

Welches Kleintier passt zu mir? - Ähnliche Themen

Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Gibt es ein Haustier, das zu meiner Lebenssituation passt?: Hey, ich studiere zur Zeit und habe zu Hause bei meinen Eltern (6-10 Stunden Zugfahrt) einen Jack-Russell-Terrier, den ich leider nicht mit...
Bau Außengehege - Ratschläge gesucht...: Letzten Sommer habe ich angefangen ein Außengehege für Meerschweinchen zu planen (Bild 1), da wir diesen Sommer gerne eine kleine Gruppe (4...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Deutscher Tierschutzbund übernimmt sichergestellte Kleintiere aus Tierhandel in Bayern: Vermittlung ist nun möglich Die mehr als 7.000 Kleintiere, die Mitte Oktober in Bayern (Landkreis Schwandorf) beschlagnahmt wurden, sind ins...
Oben