Welches Haustier kommt in Frage?

Diskutiere Welches Haustier kommt in Frage? im Tierische Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo ihr Lieben :D . Ich finde diese Seite echt gut und da mir auch etwas auf dem Herzen liegt habe ich mir gedacht, dass ich euch mal frage...
  • Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #1
L

Leonie1990w

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :D .
Ich finde diese Seite echt gut und da mir auch etwas auf dem Herzen liegt habe ich mir gedacht, dass ich euch mal frage.
Ich werde bald 18 und möchte umbedingt ein kleines Haustier haben :lol: . Ich habe z.H. ein sehr kleines Zimmer, welches nur 13 m² groß ist. Da meine Schwester eine leichte Alergie gegen Tierhaare hatt müsste ich das Haustier also schon bei mir unterbringen. Ich habe meine Eltern schon gefragt, wie es mit einem Wellensittich wäre, aber da sind sie dagegen, weil er so viel Dreck macht und er angeblich :cry: irgendwelche Bakterien zu mir schleppt.
Da ich aber ein süßes Haustier haben möchte will ich nicht aufgeben. Ich habe genug Zeit für eins und liebe diese kleinen Wesen.
Was meint ihr, was für ein Tier für mich in Frage kommen könnte ... ???
 
  • Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #2
S

schildkröti

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Haustier kommt in Frage?

Hallo

hey Leonie,
An deiner Stelle würde ich mir kein großes Tier kaufen!
Welche Tiere gefallen die besonders gut??
Sarah
 
  • Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #3
L

Leonie1990w

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Haustier kommt in Frage?

Also Reptilien kommen nicht in Frage. :cry: aber warscheinlich geht das alles sowieso nicht und ich darf nur ein paar langweilige umherschwimmende Fische in meinem Zimmer halten :cry: .. hmmm ich liebe Tiere so sehr und die sind so süüüß :) Bitte helft mir
 
  • Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #4
S

Schnuffeline1

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Haustier kommt in Frage?

Naja, süß ist ja nicht alles. Ich hoffe du bist dir darüber im klaren?! Tiere müssen verantwortungsbewusst gehalten werden, ggf. täglich Käfig reinigen und sich täglich für die Tiere selbst natürlich Zeit nehmen. Ihr/du solltet euch ein kleines Geldpolster anlegen, damit das Tier im Ernstfall vom Tierarzt versorgt werden kann.

Tiere sind auch mit Geldausgaben verbunden. Käfig, Zubehör und natürlich das Tier selbst.

Vielleicht ein Hamster, Mäuse, Ratten?
 
  • Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #5
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Welches Haustier kommt in Frage?

Hi!
Ich hatte Dir im Tierforum schon zu Deiner Fischfrage geantwortet. Du schreibst ja hier ganz deutlich, dass Du Fische langweilig findest - dann würde ich sehr von einer Anschaffung abraten, denn Du wärest nicht glücklich damit, und die Fische müssten das im wahrsten Sinne des Wortes "ausbaden".
Hmster, Mäuse, Ratten brauchen alle eine Mindestkäfiggröße von 80x50 Grundfläche (besser 100x50) und mindestens 50cm Höhe (Ratten mind. 80cm)
Ratten brauchen überdies täglich mindestens 1 Stunde Auslauf, eher mehr.
Außerdem müssen Mäuse und Ratten mindestens zu zweit gehalten werden, denn sie sind Rudeltiere. (Wellensittiche übrigens auch, denn sie sind Schwarmvögel :wink: )
Am ehesten käme wohl noch ein Hamster in Frage, sofern Du den nötigen Platz aufbringen kannst. Allerdings ist der (wie Mäuse und Ratten auch) dämmerungs- bzw. nachtaktiv, d. h., tagsüber hast Du nicht allzu viel von ihm...

LG, seven, die nochmal weiter überlegt, welche Tiere ihr noch einfallen...
 
  • Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #6
L

Leonie1990w

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Haustier kommt in Frage?

Es ist ja nicht so das ich die Tiere quäle oder so... Ich bin echt bereit für sie zu sorgen... Gereade das inspiriert mich... Nur ich stehe einfach vor der Frage welches Tier zu mir passt und welches Tier meine Eltern auch in mein Zimmer lassen ...hmm
 
  • Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #7
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Welches Haustier kommt in Frage?

Um Himmels Willen, ich wollte Dir keinesfalls unterstellen, dass Du die Tiere quälst!
Ich denke nur einfach so: Wenn Du ein Tier (oder auch mehrere hast), die Du eigentlich gar nicht so toll findest, dann wirst Du über kurz oder lang auch keine rechte Motivation mehr aufbringen, Dich mit den Tieren zu beschäftigen.
Ich liebe unsere Ratten und würde sie gegen nichts in der Welt eintauschen - aber den Rattenkäfig zu putzen, da habe ich auch keine Lust zu. Ich tu´s aber, weil es ja erstens nötig ist und zweitens, weil ich mich ganz bewusst für die Ratten entschieden habe und will, dass es ihnen gut geht.
Hätte ich die Ratten jetzt, weil irgendwer gesagt hätte: Du darfst aber nur Ratten, keine anderen Tiere - und ich fände Ratten eigentlich langweilig... dann hätte ich noch weniger Motivation, den Käfig zu säubern und würde vielleicht schludern, weil mich die Tiere eigentlich gar nicht so interessieren..
Verstehst Du, wie ich das meine? Das ist ja um Himmels Willen nicht böse gemeint - ich finde es auch toll, dass Du Dich vorher erkundigst und Dir nicht einfach irgendein Tier zulegst...
LG, seven
 
  • Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #8
L

Leonie1990w

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Haustier kommt in Frage?

Jo ich glaube auch ich muss mir das noch mal überlegen... Ich such ein Tier womit ich mich beschäftigen kann... Kein Hund keine Katze... Sowas mag ich nicht
 
  • Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #9
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Welches Haustier kommt in Frage?

Also, die Idee mit dem Hamster finde ich nach einigem Überlegen gar nicht so schlecht.
Vorausgesetzt natürlich, Du kannst irgendwo einen 80x50 Käfig mit 50cm Höhe unterbringen.
Mit einem Hamster kann man sich prima beschäftigen - man kann versuchen, ihn zu zähmen, indem man z. B. seine Hand in den Käfig legt, mit dem Hamster leise spricht etc... Man kann ihn mit Leckerlis locken... Hamster können richtig zutraulich werden, und irgendwann kommt Dein Hamster dann wahrscheinlich auch freiwillig auf Deine Hand. "Kuscheln" kann man sicher nicht, aber so ein Hamster, der auf einem herumklettert, ist ja auch ein schönes Erlebnis. Du kannst dem Hamster tolles Spielzeug basteln, Du kannst ihm auch einen Auslauf bauen (der sollte allerdings vom Käfig aus erreichbar sein, da es für den Hamster Stress wäre, einfach aus dem Käfig in den Auslauf "umgetopft" zu werden - er sollte also schon allein entscheiden können, ob er rauswill und wann er wieder zurück will...)

Wellensittiche wären auch keine schlechte Idee - allerdings kenne ich mit Vögeln ebensowenig aus wie mit Fischen :wink: . Wellensittiche haben auch ganz gern mal Freiflug im Zimmer, sie können ebenfalls zutraulich werden und es sich auf Deiner Schulter bequem machen...

Von den Kosten würde ich sagen, dass sowohl bei Wellensittichen als auch beim Hamster der Hauptkostenanteil beim Käfig samt Einrichtung läge (das wäre aber bei Fischen nicht anders...)
Das Futter und Einstreu sind relativ preiswert, und auch die Tierarztkosten halten sich in Grenzen.
Für unsere Farbmäuschen bezahlen wir für eine Untersuchung inklusive Medizin ca. 10-12 Euro. Da wir zwischenzeitlich bis zu 24 Mäuse gleichzeitig hatten, hat sich das geläppert, klar. Aber bei einem Hamster oder zwei Wellensittichen (oder zwei Lemmingen) dürfte das durchaus gut machbar sein...

LG, seven
 
  • Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #10
Jamie1

Jamie1

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Haustier kommt in Frage?

Hallo. In deinem 2.Beitrag hast du geschrieben, dass das alles sowieso nicht gehen wird, und du nur langweilige Fische haben wirst.
Von wem aus? Erlauben dir das deine Eltern nicht oder denkst du, du findest kein geeignetes Tier?

Ersteres kläre erst mal ab, denn sonst brauchen wir hier gar nicht weiter suchen...

LG Jamie
 
  • Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #11
L

Leonie1990w

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Haustier kommt in Frage?

Nein meine Eltern erlauben es nicht...
 
  • Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #12
Jamie1

Jamie1

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Haustier kommt in Frage?

Na dann brauchen wir uns doch keine weiteren Gedanken machen!
Das sollte vorher abgeklärt sein, ohne Einwilligung ist das nicht möglich!
Daher ist doch deine Frage im Moment nicht realistisch..
Oder irre ich mich da?

Oder ziehst du bald in eine eigene Wohnung? Hört sich aber nicht so an!

Jamie
 
  • Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #13
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Welches Haustier kommt in Frage?

was für bakterien sollen wellis denn angeblich übertragen? die papageienkrankheit ist zwar auf den menschen übertragbar, ist aber meldepflichtig! züchter die kranke tiere haben müssen diese also melden. deswegen haben wellis und andere vögel auch diese ringe am fuß u.a. ich habe schon mein lebenlang wellis und bin von ihnen noch nie krank geworden :wink:
 
  • Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #14
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Haustier kommt in Frage?

Hallo, ich muss für die Fische eintreten. Fische sind niemals langweilig. Es sind Lebewesen, die auch jeden Tag Pflege benötigen. Sie artgerecht zu halten, auf Wasserqualität zu achten, die Gesundheit und die Technik zu überwachen, ist eine große Aufgabe. Das harmonische Zusammenspiel zwischen Pflanzen und Tieren ist sehr interessant und nicht immer leicht.

LG von der Strassenköterin mit den Köterchen
 
  • Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #15
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Welches Haustier kommt in Frage?

nö langweilig sind die echt nicht... ich könnt stunden form aqua sitzen... aber ich denk mal sie will tiere "zum anfassen" haben....
 
  • Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #16
Jamie1

Jamie1

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Haustier kommt in Frage?

Ist besser als Fernsehn.... :lol:
Ich mag das auch. Es beruhigt, es strömen nicht tausende Medien auf einen ein und meinem Kater gefällts auch.
Wenn sie Tiere zum anfassen möchte, sollte sie sich ein Hund oder eine Katze anschaffen. Aber das mag sie nicht. Hmmm.

Nager bzw. Kaninchen sind aber auch keine Kuscheltiere, die ständig gestreichelt werden möchten! Es sind auch Beobachtungstiere. Und davon brauchst du, wie schon geschrieben, jeweils 2 Tiere. Ausnahme ist der Hamster!

LG Jamie
 
  • Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #17
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Welches Haustier kommt in Frage?

@Straßenköterin: Wer Fische mag, für den sind sie mit Sicherheit hochinteressant.
Für mich persönlich aber wären sie z. B. gar nicht geeignet, denn sie interessieren mich einfach nicht. Wenn ich die Wahl gehabt hätte zwischen "Fische oder keine Tiere" - ich hätte mich für "keine Tiere" entschieden (ich hab´ mich schon im Kindergarten geweigert, das Aquarium sauberzumachen, weil mich die Fische einfach nicht die Bohne interessiert haben und ich gar nicht einsah, dass ich mich um Tiere kümmern soll, die ICH nie wollte, und die MICH überhaupt nicht interessierten...)
Das darf jetzt bitte nicht falsch verstanden werden - es ist halt so, dass ich nix mit Fischen anfangen kann - ich respektiere und akzeptiere jedoch jeden, der Fische mag, und ich finde es toll, wenn sich jemand einer Tierart so zuwendet und so fasziniert davon ist und sich auch entsprechend gut auskennt.
Ich selber habe Mäuse und Ratten - die gelten gemeinhin als Ekelnager, und ich verlange nicht, dass jeder gleich schreit "oh, wie süß" - aber ich erwarte schon einen gewissen Respekt, den ich natürlich umgekehrt auch den Haltern sämtlicher anderer Tierarten entgegenbringe. (Nur, damit sich hier kein Fischhalter falsch verstanden fühlt :wink: )
LG, seven
 
  • Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #18
Z

Zwerggeckofan

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Haustier kommt in Frage?

Hallo Leonie

(Heiss übrigens auch so) Raten würde
ich dir vielleicht eine kleine Ameisenfarm,
da ist !immer! was los, oder Urzeitkrebse z.b.
Artemia oder Gottesanbeterinnen oder Stabschrecken
oder Zwergmäuse, die brauchen wenig Platz, kann
man aber nicht von sich aus hochnehmen sons
verletzt man sie. Das wär ne idee, oder?
Hoffe ich hab geholfen!

Leonie2
 
  • Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #19
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Welches Haustier kommt in Frage?

Frag doch einfach mal deine Eltern, welche Tiere sie dir erlauben würden. Sag ihnen, dass du alt genug bist und das im Grunde auch selbst entscheiden könntest, das aber nicht über ihren Kopf hinweg tun willst - und dann zählen sie dir evtl. Tiere auf die in Frage kommen. Dann kann man das hier ja systematisch bearbeiten.
 
Thema:

Welches Haustier kommt in Frage?

Welches Haustier kommt in Frage? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Negative Vorkontrolle - Tieschutzhund: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade erst perplex, traurig und auch etwas verärgert bin. Wir (mein Mann und ich...
Frage zu Stall/Gehege: Liebe Community! Wir möchten uns gerne Meerschweinchen anschaffen. Ich habe mich bereits etwas eingelesen was Haltung, Pflege etc. betrifft und...
Probleme mit der Zusammenführung: Hallo ihr Lieben! Seit ein paar Minuten bin ich nun ein aktives Mitglied in diesem Forum. Mal sehen was mich hier erwartet und auf was ich mich...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Oben