Welchen Käfig?

Diskutiere Welchen Käfig? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo zusammen, Habe eine Frage: Ich bekomme demnächst 2 Zwergwidder zu mir nach Hause. Ich halte sie drinnen und draussen. Wenn ich sie in der...
  • Welchen Käfig? Beitrag #1
N

Nasenbär2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Habe eine Frage:

Ich bekomme demnächst 2 Zwergwidder zu mir nach Hause. Ich halte sie drinnen und draussen. Wenn ich sie in der Wohnung habe, halte ich sie im käfig (dürfen aber auch in der Wohnung rumlaufen).
In einer Zoohandlung fand ich ein 2stöckiger 120cm käfig. Haben Kaninchen freude an einem doppelstöckigen Käfig? Oder ist ein einstöckiger besser?

Danke für eure Hilfe.

Der Nasenbär
 
  • Welchen Käfig? Beitrag #2
M

Mergur-engel

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Käfig?

hallo
ich selbst würde ein 2 stöckigen käfig nehmen , weil beide sich mehr bewegen können !und auch mal hoch und runter

du kannst aber auch ein einstöckigen nehmen der muss dann aber etwas größer sein !
 
  • Welchen Käfig? Beitrag #3
M

*mama*

Gast

AW: Welchen Käfig?

Halli Hallo

also wenn der "normale " käfig eine min. fläche von ca. 4 m² hat und du den ninis viel auslauf gibst ist dieser besser geeignet!
der 2 stöckige nur bedingt...

du kannst ja auch auslaufgitter zusammenstellen oder aus hgolz selbst etwas machen , da es im zoofachhandel meist keine artgerechten käfige gibt!

viele viele infos (auch zu eigenbaukäfigen ) findest du hier ; www.diebrain.de

LG *mama*
 
  • Welchen Käfig? Beitrag #4
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Käfig?

Hey,
es waere besser, wenn du deine Baldmitbewohner entweder nur im Haus oder nur draussen haeltst, da Kaninchen Temperaturschwankungen nicht so gut vertragen.
LG Korkurfan
 
  • Welchen Käfig? Beitrag #5
Jamie1

Jamie1

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Käfig?

Hallo

Zweistöckige Käfige sind nur bedingt geeignet. Erstens sind die Rampen meist zu steil. (Wenn, dann evt. selber bauen) Außerdem ist meist im oberen Käfig das Aufstiegsloch in der Mitte plaziert. So fällt das ganze Einstreu nach unten und es besteht eine Unfallgefahr fürs Tier. Eine wackelige Angelegenheit sind solch mehrstöckige Käfige obendrein.

Ich rate dir ganz klar davon ab.
Wenn du den Kaninchen dauerhaften Auslauf in der Wohnung garantieren kannst, dann genügt ein handelsüblicher Käfig, der dann auch sicher nur als Klo oder Schlafplatz benutzt wird. Mein Käfig ist beispielsweise 150cm lang, mit mehreren Etagen, allerdings für Meerschweinchen. Diese halten sich ganz oft im Käfig auf, haben aber auch die Möglichkeit, den Käfig zu verlassen.

Möchtest du die Tiere nur im Winter rein holen oder warum diese Haltungsform?

Eine weitere Alternative wäre das selberbauen.
Hier eine Seite:

http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Etagenbauten.htm?PHPSESSID=b107720b68041a654a855084d1a2a528

Eine noch tollere Seite finde ich gerade nicht. Fällt sie mir noch ein, werde ich sie hier posten.

LG
 
  • Welchen Käfig? Beitrag #6
N

Nasenbär2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Käfig?

Danke für eure antworten.

Ich halte sie drinnen und für mehrere stunden am tag lasse ich sie raus. Die Temperaturschwankungen sind nicht gross. Ich lasse sie ja nicht in eisige kälte ;-) im winter kann ich sie nicht draussen halten, da es zu viel schnee gibt hier bei mir.

der doppelstöckige käfig hat auf der seite ein loch, nicht in der mitte. auf die treppe habe ich auch ein auge geworfen, sie ist nicht sehr steil. denke nicht, dass es da probleme geben sollte.

lg
 
  • Welchen Käfig? Beitrag #7
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Käfig?

Für 2 Zwergwidder ist ein 120cm großer Käfig schon gar nicht soo schlecht (140cm wäre natürlich besser ;) )
aber wenn er auch noch doppelstöckig ist, dann ist das schon sehr gut.
Natürlich brauchen sie auch noch auslauf bei dir Zuhause. Wie du schon sagtest, bekommen sie das ja auch

Du solltest nur aufpassen, wenn du sie draußen und drinnen hälst.
Da wäre ein kleines Problem wegen des Felles der Tiere
wenn du sie reinholst sollten sie natürlich auch kein Winterfell haben, dass wäre viel zu warm.
Und wenn du sie draußen hälst und sie kein Winterfell haben, dann sollte es Sommer sein ;)
Denke an den Schattenplatz :)


Viel Spaß mit deinen Tierchen ^^
 
  • Welchen Käfig? Beitrag #8
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Käfig?

ich hab nen 3stöckiges käfig mit auslauf.. und da rennen meine mit fast 2 jahren rauf und runter.. also ist nicht zu steil für kaninchen;-)
 
  • Welchen Käfig? Beitrag #9
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Welchen Käfig?

huhu
kaninchen sollten rund um die uhr pro tier 2qm zur verfügung habe, zusätzlich noch auslauf.
wenn du vor den 2 stöckigen käfig noch einen auslauf baust, in den sie immer zugang haben, kannst du den nehmen. :wink:
du kannst ganz einfach gitterelemente davor stellen, das ist am einfachsten und auch recht günstig.
 
  • Welchen Käfig? Beitrag #10
M

Marge19980

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Käfig?

Ich hab auch einen zweistöckigen Käfig mit Loch an der Seite....allerdings empfinde ich den derzeit nur noch als Schrott :-(

Egal ob Loch in der Mitte oder an der Seite....das Streu wird komplett durchgeschoben und runtergebuddelt....sprich neues Streu rein und keine halbe Stunde später ist oben leer und das ganze Zeug liegt unten.
Oben und unten sind jeweils zwei Plastikwannen - was das Ganze wieder praktisch macht wenn der Käfig komplett gereinigt wird - rausgenommen und dann etappenweise in der Badewanne gereinigt und ausgewaschen.

Die Treppe war für die Beiden bisher auch kein Problem.

Würde jetzt allerdings auch gern nen richtigen Käfig für die zwei Hoppler bauen (eigentlich ne typische Aufgabe für meinen Papa *grins* aber der wohnt dummerweise 600km weit weg - was musste ich auch nach Hamburg ziehen und bringt beim nächsten Mal schon nen Riesensack Heu von meiner Tante mit - garantierter biologischer Anbau vom Dorfe wenn ich den jetzt noch nen Käfig in Auftrag geb tret er glaub ich durch und das erste Zusammentreffen meiner Eltern und Kaninchen wird nicht mehr so lustig ) ;-)

Auf den Seiten habe ich richtig geniale Käfige gesehen nur hab ich dazu direkt ne Frage...was macht ihr mit den Böden? Teilweise sind es ja "nur" Anbauten oder Freilaufgehege die auf dem normalen Teppichboden stehen. Hätte aber gern nen kompletten Käfig....lackieren um ihn dann auszuwischen? Oder kann man da irgendwie ne Plastikwanne einbauen? *grübel*
 
  • Welchen Käfig? Beitrag #11
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Welchen Käfig?

huhu
viele kaninchen werden ja stubenrein, deswegen kann oft einfach ein gehege anschließen.
ansonsten eignet sich pvc ganz gut als bodengrund, den kann man super abwischen und wenn man reste aus dem baumarkt nimmt, ist er auch nicht so teuer.
 
  • Welchen Käfig? Beitrag #12
M

Marge19980

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Käfig?

Huhu Rumo,

DAS ist mal ne geniale Idee :D
An PVC hab ich noch gar nicht gedacht und nen bissi verlegen kann ich das Zeug auch noch..hab Ausbildung bei nem Fußbodenverleger im Büro gemacht ;-)

Vielen vielen Dank :)
 
  • Welchen Käfig? Beitrag #13
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Welchen Käfig?

kein problem :)
und denk an die bilder wenns fertig ist :wink:
 
  • Welchen Käfig? Beitrag #14
M

Marge19980

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Käfig?

Klar doch ;-) und außen wird das Teil pink lackiert dann "freut" sich mein Freund ganz besonders drüber *lol*

Und die Fotos von meinen Händen mach ich lieber auch mit rein - mal schauen ob noch alle 10 Finger dran sind *Grins*
 
Thema:

Welchen Käfig?

Welchen Käfig? - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Trächtige Tiere aufgenommen: Hallo zusammen, ich bin so sauer. Wir haben gestern 3 Kaninchen aufgenommen. Uns wurde telefonisch versichert, es wären drei Häsinnen, welche...
Welcher Käfig für Meerschweinchen?: Hallo zusammen, Wir überlegen uns Meeris zu holen. Wir haben eine Tochter 6 Jahre alt die aktiv helfen soll sich um die Meeris zu kümmern. Uns...
Katzensicherer "Eigenbau" - deckenhohe Zwischenwand: Eigenbau in Anführungszeichen, weil wir eigentlich nur unser Songmics-Gehege mithilfe von etwas Holz, Draht und Plexiglas aufgewertet haben. Eine...
mobiles Gehege isolieren?: Hallo, Alle! Aus Gründen habe ich meine zwei Mini-THBs in einem Kleintierkäfig, also einer Plastikwanne mit Drahtgitter drüber, das auf Rollen...
Oben