Welche Knochen dürfen Hunde fressen?

Diskutiere Welche Knochen dürfen Hunde fressen? im Hundefutter, Ernährung und Rezepte Forum im Bereich Hunde; Kurz gesagt: Nahezu alle, wenn der Hund daran gewöhnt ist ;). Ein paar Dinge sollten aber beachtet werden: – Knochen dürfen nur roh verfüttert...
  • Welche Knochen dürfen Hunde fressen? Beitrag #1
*Mischling*

*Mischling*

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
5
Kurz gesagt: Nahezu alle, wenn der Hund daran gewöhnt ist ;).

Ein paar Dinge sollten aber beachtet werden:
– Knochen dürfen nur roh verfüttert werden, andernfalls splittern sie. Dafür können auch Geflügelknochen entgegen der viel verbreiteten Meinung verfüttert werden.
– An den Knochen sollte ausreichend Fleisch sein, damit der Hund später keine Knochenreste erbricht. Alternativ kann er auch kurz vor der Knochenfütterung eine zusätzliche Mahlzeit erhalten.
– Die Knochen müssen die richtige Größe für den Hund haben. Das heißt, sie müssen so groß sein, dass sie nicht am Stück verschluckt werden oder sich im Kiefer verhaken können. Sie sollten aber auch nicht so groß sein, dass der Hund Knochenkot bekommt.
– Knochen sollte nur unter Aufsicht verfüttert werden. Auch vorsichtig fressende Hunde können sich einmal ein Stück Knochen zwischen die Zähne klemmen o.ä., was ein Eingreifen des Hundehalters nötig macht.


Wie wird der Hund am besten an Knochen gewöhnt?

Am besten ist es natürlich, wenn der Hund von klein auf immer wieder Knochen zum fressen bekommt. Doch es können auch ältere Tiere an die Knochenfütterung gewöhnt werden. Wichtig ist, klein anzufangen, das heißt am besten mit Knorpeln. Hierfür eignen sich besonders Hühnerhälse. Es kann aber auch Karkasse (gewolft) gefüttert werden. So kann man erst einmal die Reaktion der Verdauung austesten. Es schadet auch nicht, in die Mahlzeiten um die Knochenfütterung herum ein klein wenig Öl zu geben. So kann Knochenkot vermieden werden.
Sollte der Hund keinen harten Kot bekommen, kann man sich langsam steigern, das heißt auch größere und härtere Knochen, beispielsweise vom Rind, verfüttern.
Sollte der Hund (besonders bei älteren Tieren kann das vorkommen) auch nach mehreren vorsichtigen Versuchen keine Knochen vertragen, sollte auf eine andere Form von Kauartikel umgestiegen werden (getrocknete Kopfhaut, Pansen etc.). Nicht ausnahmslos jeder Hund lässt sich auch an die Knochenfütterung gewöhnen.


Was ist mit Schweineknochen?

Wie schon erwähnt dürfen Knochen nur roh verfüttert werden. Allerdings besteht hier bei Schweinefleisch aufgrund des Aujeszky-Virus ein gewisses Risiko. Schweine aus deutschen Zuchten sollten dieses Virus nicht tragen. Wer auf Nummer sicher gehen will, verzichtet allerdings auf die Fütterung von Schweineknochen.


Was ist mit Markknochen?
Markknochen sind Scheiben von Beinknochen. Sie sind also im Grunde Ringe, die im Inneren das Knochenmark enthalten, das viele Hunde sehr gerne fressen. Das Problem bei Markknochen ist, dass der äußere Knochenteil sehr hart ist. Beim Versuch, an das Mark heranzukommen, haben sich schon manche Hunde den Unterkiefer in dieser harten Hülle verhakt. Deswegen sollte auf die Fütterung von Markknochen – auch unter Aufsicht – sicherheitshalber verzichtet werden.
 
  • Welche Knochen dürfen Hunde fressen? Beitrag #2
F

fifi4db5

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Knochen dürfen Hunde fressen?

Nach dem wir Barfen und mein Hund eh schon so viel Frischfleisch bekommt hab ich jetzt bei Barfland erstmals nur Pansen bestellt, weil ich sie nicht überstrapazieren will. Wie lange sollte ich ihr die Pansen geben bevor sie dann Knochen probieren kann? LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Knochen dürfen Hunde fressen? Beitrag #3
*Mischling*

*Mischling*

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
5

AW: Welche Knochen dürfen Hunde fressen?

Huhu,

die Fütterung von Pansen hat mit Knochen nicht viel zu tun ;). Prinzipiell würde ich mich an die Rohfütterung allgemein schon langsam herantasten, also mal verschiedenes Frischfleisch, Innereien und Co., um zu sehen, was alles angenommen und vertragen wird. So weit scheinst du ja aber schon zu sein.
Was für einen Hund hast du denn (Größe, Gewicht, Alter)? Hat er schon Erfahrungen mit Knochen?
Ich würde wie oben beschrieben mit fleischigen Knorpeln (Hühnerhälsen bspw.) oder gewolfter Karkasse anfangen.
 
  • Welche Knochen dürfen Hunde fressen? Beitrag #4
A

AlisaTLMS

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Knochen dürfen Hunde fressen?

Ich denke, dass Rohes Fleisch und Knochen vom Wildschwein sollte jedoch nach wie vor vermieden werden.
Wer sich jedoch unwohl dabei fühlt, sollte seinem Vierbeiner lieber Knochen von Rind, Lamm, Ziege oder Kaninchen anbieten.
 
  • Welche Knochen dürfen Hunde fressen? Beitrag #5
zappelphillip

zappelphillip

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Knochen dürfen Hunde fressen?

Ich gebe vorsichtshalber auch nur rohes Fleisch und Knochen von allem was kein Schwein ist. Wenn mir jemand aus der Familie übrig gebliebenes Schweinefleisch (ohne Knochen) für meinen Hund in die Hand drückt, dann koche ich das Schweinefleisch gut durch.

Wenn man Barfen möchte und der Hund keine Knochen verträgt, dann kann man Eierschalenpulver oder Calciumcitratpulver als Calciumquelle verwenden :)
 
Thema:

Welche Knochen dürfen Hunde fressen?

Welche Knochen dürfen Hunde fressen? - Ähnliche Themen

Was Hunde nicht bekommen dürfen !: Hallo Hundehalter, ich möchte hier an dieser Stelle anmerken, was Hunde nicht fressen sollten: Koffein Koffein kann gefährlich für Hunde...
Wie barft Ihr? Wieviel B.A.R.F. während der Trächtigkeit?: Hallo liebe Fori's :) Wir sind noch relativ neu und haben bis jetzt nur immer ein wenig mit gelesen. Wir freuen uns aber endlich auch aktiver zu...
BARF, was ist das eigentlich?: BARF= Biologisch,Artgerechtes,Rohes Futter BARF ist ein Begriff,der Futter beschreibt, das aus frischen Zutaten vom Hunde- oder auch...
Die andere Seite des Barfens: Ich habe lange überlegt, sehr lange sogar, ob ich dieses Thema hier eröffne. Der Grund war, das ich weiß wie sensibel das Thema Hundeernährung...
Kaninchen artgerecht ernähren: Hallo liebe Foris! Hier nur mal eine grobe Übersicht, wie und mit was man Kaninchen am besten und gesündesten ernähren kann. Das ist nämlich gar...
Oben