Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr?

Diskutiere Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr? im Fische Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo Leute! Hier mal ein paar allgemeine Fischfragen: Was für Fische haltet ihr? Legt ihr werd auf eine gemeinsame Herkunft eurer Fische...
  • Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr? Beitrag #1
A

alex-ae

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Hier mal ein paar allgemeine Fischfragen:



Was für Fische haltet ihr?

Legt ihr werd auf eine gemeinsame Herkunft eurer Fische?

Versucht ihr den Lebensraum nachzustellen (durch realistische Wasserwerte, durch heimische Pflanzen,....)??

Sind die Fische einfach nur "zusammengewürfelt" oder wurde der besatz geplant?



Das wars erstmal!

gruß Alex
 
  • Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr? Beitrag #2
S

Stefan11

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr?

Hallo alex-ae,

Folgende Eigenschaften besitzt derzeit mein Aquarium.

150l (stelle gerade um auf 250l ) auch wegen den Prachtschmerlen :)

Pumptechnik:
Unimax Leistung: 450 l/h;
Filtervolumen: 3 Körbe mit je 1,3 Liter
Leistungsaufnahme: 10 Watt
Versorgungsspannung: 220 V

Besatz: 3 x Skalare (1x Goldskalar 1x Schwarzer Skalar(selten) 1x komplett weiß)
2 x Prachtschmerlen
2 x L?? Albino welse (kenne jetzt die nummer nicht) ein Bild steht im Album

hatte: LDA01 schade ist leider gestorben :(

6 kleine Silberspitzensamlmer (aber groß genug das sie nicht angegangen werden von den Sklalaren)

Meine Lieblingsfische sind auf jeden fall alle L-Welsarten! Ich liebe Sie!

Grüße

Stefan
 
  • Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr? Beitrag #3
A

alex-ae

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr?

L-welse sind schön :D

Mein Traum wäre ein L-025
 
  • Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr? Beitrag #4
S

Stefan11

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr?

Ja! der sieht auch gut aus als red scarlet :D
 
  • Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr? Beitrag #5
A

alex-ae

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr?

an stelle würde ich noch ein paar prachtschmerlen dazusetzten, dann gehts ihnen besser
 
  • Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr? Beitrag #6
S

Stefan11

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr?

Ja! Aber erst im neuen großen Becken :wink: denn 150l (derzeit) ist zu wenig! Habe aber gleich 2 genommen weil sie ja Schwarmfische sind mehr geht vorerst nicht wegen der Beckengröße. Auch wenn 2 kein Schwarm sind :D
 
  • Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr? Beitrag #7
A

alex-ae

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr?

  • Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr? Beitrag #8
S

Stefan11

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr?

Kenne ja die Bedingungen die für die Haltung der Prachtschmerle maßgebend sind aber diese sind auch nicht einfach zu erfüllen. Mehr als 250l sind leider aus Platzgründen nicht drin. Daher werde ich im neuen auf ausreichend Bodengrund achten :D

Grüße

Stefan
 
  • Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr? Beitrag #9
A

alex-ae

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr?

welche maße soll das 250er eigentlich bekommen?

machst du einen unterbodenfilter rein?
 
  • Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr? Beitrag #10
S

Stefan11

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr?

Mit dem Bodenfilter weis ich es noch nicht genau :?: :!: muss ich mir mal genau durchdenken :roll: Die Maße sollten so ca. für normal 121 x 55 x 41 cm sein könnte auch Panorama oder Eckaquarium werden. Bin noch am Messen und überlegen :wink:

Grüße

Stefan
 
  • Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr? Beitrag #11
S

Stefan11

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr?

Mein Traum währe es ja gewesen komplett auf Meerwasser umzusteigen.
Nur der Arbeitsaufwand scheint extrem hoch zu sein. Desweiteren schreckt auch die lange Einlaufzeit ab :(

Schade!

Stefan
 
  • Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr? Beitrag #12
A

alex-ae

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr?

wenn du ein bastler bist, hätte ich was für dich ;)
ich hab elemente von einem bodenfilter wo man halt das ansaugrohr dran basteln müsste.
kannst du gern haben wenn du willst.
 
  • Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr? Beitrag #13
python771

python771

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr?

so ich halte von bodenfiltern nichts. der endzieht den pflanzen nur nie nährstoffe. ich hab zur zeit 2 380l becken. in einem sind 7 prachtschmerlen einige rotkopfsalmler 6 schmucksalmler. gubbis. 4 panzerwelse(2 metall und 2 orangeflossen), 1 feuerschwanzfransenlipper.
im anderen saugwelse, gubbis und 5 pyranjas.
finde l welse auch supper schön. nur sind mir meine pflanzen lieber. und im py becken werden sie nich besonders alt.
bin da der südamerika fän. wie bei meinen meisten haustieren
 
  • Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr? Beitrag #14
Manu!

Manu!

Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr?

Wollt ihr nich ma fotos von euren Aquariern bzw. Fischen reinstellen?
 
  • Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr? Beitrag #15
Jamie1

Jamie1

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr?

Habe mein Aquarium jetzt leider aufgeben müssen bzw. samt Fische an einen Bekannten weitergegeben, der hat gaaaaanz viele Aquarium zuhause...

Hatte Saugwelze, Neonfische und die bekannten Guppies... Das Aquarium war auch recht groß, aber ich müßte lügen, wenn ich Euch die genauen Maße sagen würde...

Jedenfalls geht es den Fischen im neuen zuhause gut...
Der Mann hat wirklich Ahnung von Fischen...

Liebe Grüße Jamie
 
  • Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr? Beitrag #16
Chrystel

Chrystel

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr?

Huhu!

Was für Fische haltet ihr?

In 2 Aquarien Grünflossenbuntbarsche + paar Babys, Schwarze Neons, Antennenwelse, Hexenwelse, Panzerwelse, 1 Elefantenfisch, 1 Wabenschilderwels...usw, noch zig Welse...


Legt ihr werd auf eine gemeinsame Herkunft eurer Fische?

Nö! :D


Versucht ihr den Lebensraum nachzustellen (durch realistische Wasserwerte, durch heimische Pflanzen,....)??

Ja, na klar. :)


Sind die Fische einfach nur "zusammengewürfelt" oder wurde der besatz geplant?

In beiden Becken recht geplant!
(Barschbecken, Welsbecken...)

LG
Chrystel ;)
 
  • Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr? Beitrag #17
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr?

HI Chrystel,ich/wir wünschten uns auch, etwas mehr "planrecht" in unserem AQ gehabt zu haben.

Wir haben ein Gesellschaftsbecken und haben jetzt 3x Fische in Not aufgenommen.

Werde mal einige aufzählen:

Guppys, Sumatrabarben, Mickymausplaty,blaue Antennenwelse, Neons, Keilfleckenbarbe.

Du siehst, wir haben eine wilde Mischung. :wink:

LG :D

Die Strassenköterin mit ihrem Köterchen
 
  • Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr? Beitrag #18
Chrystel

Chrystel

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr?

Hihu Straßenköterin!

Nya, das eine ist ein ausgesprochendes Grünflossenbuntbarschbecken, im anderen überwiegen Welse und ein paar schwarze Neons und ein Elefantenfisch...

Von Lebendgebärenden (z.B. deinen Platys und Guppys) halte ich nicht viel.
Diese sind zwar vollkommen pflegeleicht, aber produzieren mir zuu viel Nachwuchs! :wink:

Keilfleck,- und Sumatrabarben hatte ich damals auch mal, aber diese sind mir zu krankheitsanfällig. (Z.B. Weißpünktchenkrankheit)

Blaue Antennenwelse?
Du meinst die normalen, oder?

Verwechsle ich da jetzt was?
Ich kenn nur die Gemeinen und die Albinos. (Die ich im übrigen super schön finde! ;))

lg
Chrystel
 
  • Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr? Beitrag #19
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr?

Huhu Christel,bis gestern war soweit alles im AQ in Ordnung. Diese Nacht haben sich mit Sicherheit die Sumatrabarben meine schönen Guppys vorgenommen. Jetzt haben sie aus den Schwanzflossen Teile rausgerissen.

Nun überlegen wir, wie es weitergehen soll.

Die Sumatrabarben haben wir übernommen. Nun ist das Dilemma da.

Ansonsten zu deiner Frage zu den blauen Antennenwelsen: sind die normalen Welse.

Die Guppys bringen ja laufend Fische hervor, die aber innerhalb kürzester Zeit gefressen werden, die eine Sumatrabarbe hat schon eine stattliche Größe.

Schön, dass du da bist.

LG :D :D :D

Die Strassenköterin mit ihrem Köterchen
 
  • Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr? Beitrag #20
Chrystel

Chrystel

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr?

Hihu Strassenköterin!

Wollte zwar hier nicht mehr posten, aber nya...

Ich hatte damals meine Sumatrabarben mit Orandas zusammengehalten, und kann dir versichern: Sumatrabarben sind aktive Flossenzupfer! :wink:

Die zupfen alles was lang und schön ist. ;)

Am besten du trennst die Guppys (zumindest die Männchen) von den Sumatrabarben, weil die Männchen ja im Allgemeinen eine schöne Flossenpracht haben. :)

Wenn du kein Ersatzbecken für die Guppys oder Barben hat, dann nimm doch zur Not erstmal einen größeren Ableichkasten, den du vllt mit etwas Steinchen und Schwimmpflanzen ausstattest...


Deswegen habe ich ja auch ein einzelnes Barschbecken, weil die Barsche sich sehr schlecht mit anderen vertragen, und doch recht aggresiev sind.

Im Endefekt müsste ich meine Sumatrabarben wieder abgeben, schade, ich finde das sind sehr schöne Fische, nur leider hatte ich mit ihnen immer Probleme der Krankheiten wegen... :?

Wenn du Grünflossenbuntbarsche ham willst, kannst du gerne von mir welche kriegen! :D
 
Thema:

Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr?

Welche Fische haltet ihr und was für ein Aquarium habt ihr? - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Steuerung für Schildis, Fische, Schlangen...: Hallo zusammen... nachdem meine 5 Schildis jetzt ihren verdienten Winterschlaf halten habe ich (auch dank Kurzarbeit) Zeit für neue Pläne. Ich...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Oben