Weißer Urin im Hasenstall...

Diskutiere Weißer Urin im Hasenstall... im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; Ich habe eben die Toilette meiner Hasen gesäubert, und da ist mir weißer Urin aufgefallen! Ist das schlimm?
  • Weißer Urin im Hasenstall... Beitrag #1
L

Löffelohr

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich habe eben die Toilette meiner Hasen gesäubert, und da ist mir weißer Urin aufgefallen!
Ist das schlimm?
 
  • Weißer Urin im Hasenstall... Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Weißer Urin im Hasenstall...

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Kannst du das etwas genauer beschreiben? Wie genau sieht der Urin aus?

Im Gegensatz zu vielen anderen Tieren nehmen Kaninchen nicht nur soviel Kalzium wie sie brauchen aus der Nahrung auf, sondern möglichst viel und scheiden den Überschuss über den Urin wieder aus. Der Urin eines gesunden, erwachsenen Kaninchens sollte daher immer trüb sein und kann beim eintrocknen dann weiß werden.
Es kann aber passieren, dass zuviel Kalzium und zu wenig Flüssigkeit vorhanden ist. Dann werden die Kristalle, die aus dem Urin ausfallen größer. Sie können Gries und Steine bilden. Das kann sehr unangenehm und auch gefährlich werden. Daher ist es wichtig, dass Kaninchen stets ausreichend Frischfutter bekommen und frisches Wasser zur Verfügung haben.

P.S.: Ich schieb den Thread ins richtige Unterforum
 
  • Weißer Urin im Hasenstall... Beitrag #3
L

Löffelohr

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Weißer Urin im Hasenstall...

Hallo:)
Der Urin ist milchig weiß und cremig...
 
  • Weißer Urin im Hasenstall... Beitrag #4
L

littlebabyrabbit

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Weißer Urin im Hasenstall...

Keine Angst!!!

Hey du!
Du brauchst dir überhaupt keine Sorgen machen.
Du hast bestimmt ein Männchen!? Oder?
Ich habe selber 5 Zwerkaninchen und hab damit Erfahrung.
Dieser Urin ist Sperma. Das verspritzen die männchen um ihr Revier zu kennzeichnen. Das tun fasst alle Kaninchen.
PS: Ich habe mich auch ganz schön erschrocken als das bei menem Kaninchen zum ersten Mal passiert ist.
LG ALENA
 
  • Weißer Urin im Hasenstall... Beitrag #5
J

Judy87

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Weißer Urin im Hasenstall...

Nach der Kastration

Hallo zusammen,

das mit dem Spritzen kenn ich zu gut.

Ich habe meinen Rammler (Franzel 6 Monate) vor 2 Monaten kastrieren lassen.
Davor war sein Verhalten für einen geschlechtsreifen Bock normal.

Jedoch spritzt er jetzt mehr,als vor der Kastration und besteigt mein Weibachen auch mehr.
Sie hat keine Ruhe, weder beim Fressen noch beim Schlafen.

Ich bin ratlos und brauche Hilfe.
Mein Tierarzt meinte, dass das manchmal vorkommen kann, jedoch zweifel ich daran (Bauchgefühl).
Es ist eine untragbare Situation, da mein Wibchen auch wimmert.

Weiß da jemand mehr darüber?
 
  • Weißer Urin im Hasenstall... Beitrag #6
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Weißer Urin im Hasenstall...

Hallo,

was heißt denn wimmern?

Es kann natürlich passieren, dass ein Rammler nicht richtig kastriert wurde. Wurden sicher beide Hoden gefunden und entfernt?

Ansonsten ist das Kaninchen nun natürlich auch in der Pubertät, ob kastriert oder nicht gehören markieren und rammeln mit zum natürlichen Verhaltensrepertoir. Wenn das Weibchen aber unter Stress steht ist das wenig erfreulich. Wie groß ist denn das Gehege, wie ist es eingerichtet und wie beschäftigst du die Kaninchen?
 
Thema:

Weißer Urin im Hasenstall...

Weißer Urin im Hasenstall... - Ähnliche Themen

Holzkiste Urin: Moinsen, ich bin am Überlegen mir Meerschweinchen zuzulegen. Da ich von "Käfighaltung" kein Freund bin, tendiere ich zu einem...
Blut im Urin - Teststreifen: Hallo zusammen, ich eröffne dazu jetzt mal ein neues Thema. Ich hatte gestern Abend im Gehege eine rosarote Pipipfütze gefunden, einen...
Was hat mein Kaninchen?: Mein Kaninchen hat seid neustem extremen Haarausfall und heute haben sich kahl stellen gebildet bei den sich auch eine art Kruste bildet. Sie hat...
Konkremente - Bock - Einschläfern? Mit Röntgenfoto: Hallo zusammen, Mein Kastrat wird momentan mit Cotrim behandelt auf Blasenentzündung. Symptome: Still in der Ecke sitzen, Fressunlust, Abnehmen...
Mäuseschrank: Hallo,ich bin neu hier und wollte Fragen,ob hier jemand Erfahrung mit "Mäuseschränken" hat (ich möchte gerne einen für meine 4 Farbmäuse...
Oben