Wechselnde Dominanz

Diskutiere Wechselnde Dominanz im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Halli Hallo. Ich hoffe, dies ist das richtige Forum. Folgende Vorgeschichte: Ich besitze ein Zwergwidder Kaninchen (weiblich, 4 Jahre) und ein...
  • Wechselnde Dominanz Beitrag #1
P

Pliddl

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo.

Ich hoffe, dies ist das richtige Forum.

Folgende Vorgeschichte:
Ich besitze ein Zwergwidder Kaninchen (weiblich, 4 Jahre) und ein Kleinchinchilla Kaninchen(männlich, kastriert, 8 Jahre).
Das Zwergwidder Weibchen habe ich mit etwa 6 Wochen gekauft und die Vergesellschaftung mit dem Chinchilla lief sehr gut. Er war anfangs der dominante und hat ihr klar gemacht, dass das sein Käfig und Auslaufbereich war. Nach einigen Monaten, als das Zwergwidder kräftig wuch und in die geschlechtsreife kam, drehte sich die Dominanz um.
Sie wurde die Dominante, rammelte ihn an (natürlich auch um den armen kastrierten Mann zu animieren nehme ich schwer an ^_^) und jagte ihn auch mal gerne quer durch den Käfig und das Zimmer.
Irgendwann ließ auch dieses Verhalten nach und sie lebten friedlich Miteinander.

Nun zu meinem eigentlich Anliegen:
Seit zwei oder drei Wochen wechselte die Dominante Rolle wieder. Plötzlich rammelt das Männchen das Zwergwidder und jagt diese herum. Sie brummt dabei meist kräftig, was ziemlich normal sein dürfte, nehme ich an. Ich würde mir dabei eigentlich keine großen Gedanken machen, aber nun habe ich innerhalb dieser Wochen beobachten können, dass das Zwergwidder Weibchen immer stoßartig brummt/knurrt und zwar teilweise schon nur, wenn das Männchen zu ihr hoppelt und sie, beispielsweise am Kopf leckt. Also gar keine Dominanz erzwingen will.

Jetzt habe ich ein wenig Angst, dass sie sich 'auseinanderleben' und sich irgendwann nicht mehr verstehen können.
Deshalb meine Fragen:
1. Kann sowas passieren, dass das Dominanzgehabe die beiden voneinander entfremdet?
2. Ist es normal, dass die Dominanz von heute auf morgen ohne ersichtlichen Grund wechseln kann?
3. Kann ich irgendwas dafür tun, dass sie sich wieder vertragen? (falls sie in Zukunft nicht mehr miteinander auskommen sollten)

Ich hoffe ihr könnt meine Sorgen zerstreuen. ^^

Gruß
Der Pliddl
 
  • Wechselnde Dominanz Beitrag #2
P

Pliddl

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Wechselnde Dominanz

Hallo Leute.

Ich glaube ich habe des Pudels Kern herausgefunden. Das Weibchen hat angefangen sich Fell zu zupfen und ein Nest zu bauen. Ich gehe also davon aus, dass ihr Verhalten einer Scheinschwangerschaft zugrunde liegt. ^^

Gruß
PLiddl
 
  • Wechselnde Dominanz Beitrag #3
M

Martinaha1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Wechselnde Dominanz

Hallo Leute.

Ich glaube ich habe des Pudels Kern herausgefunden. Das Weibchen hat angefangen sich Fell zu zupfen und ein Nest zu bauen. Ich gehe also davon aus, dass ihr Verhalten einer Scheinschwangerschaft zugrunde liegt. ^^

Gruß
PLiddl


Hi, ich hab zwar bisher noch nichts von so einem Verhalten gehört, aber klingt eigentlich logisch. Könnte schon sein, dass es so ist. "Irgendetwas tun damit sie sich wieder vertragen falls sie in Zukunft nicht miteinander zurecktkommen". Nun ja, da denke ich gibt es wohl kaum eine Möglichkeit, oder?
 
Thema:

Wechselnde Dominanz

Wechselnde Dominanz - Ähnliche Themen

Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Ich muss mich von meinem Schweinchen trennen: Hey, mir fällt das sehr schwer, aber ich kann es irgendwie auch nicht mehr weiter hinauszögern. Ich habe ein sehr dominantes Weibchen, schon seit...
Vergeselschaftung, unkastriert und 6 Jahre: Hallo, ich habe uns schon ein wenig Vorgestellt. Nun kommt meine erste Frage. Efendi ist 6 Jahre und Unkastriert. Er hat fünf seiner Jahre mit...
(Verhalten & Erziehung)

Zwergwidder rennen im Käfig rum ...

(Verhalten & Erziehung) Zwergwidder rennen im Käfig rum ...: Hallo ich besitze seit einer Woche zwei Zwergwidder (männchen, nicht kastriert & weibchen). Es sind Geschwister, sollen 9 Wochen alt sein und...
Oben