Was tun bei Bandwurmbefall?

Diskutiere Was tun bei Bandwurmbefall? im Impfungen, Entwurmung und Parasiten Forum im Bereich Krankheiten und Gesundheit; Hallo zusammen, wie der Titel schon vermuten lässt, ist meine Katze von Bandwürmern befallen. Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass meine...
  • Was tun bei Bandwurmbefall? Beitrag #1
A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,
wie der Titel schon vermuten lässt, ist meine Katze von Bandwürmern befallen. Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass meine Katze mehr isst als sonst, dabei aber auch nicht zu nimmt. Im Gegenteil: Sie hat abgenommen.
Das war für mich ein Grund zum Tierarzt zu fahren, welcher mir dann sagte, sie sei von Bandwürmern befallen. Er hat diese Tabletten verschrieben.
Allerdings finde ich es besorgniserregend, dass man diese nicht bei Tieren anwenden soll, welche zur Gewinnung von Lebensmitteln dienen. Denn das bedeutet ja, dass dies eine schlechte Auswirkung auf den Menschen haben könnte, sofern solche Lebensmittel verzerrt werden. Wenn es für den Menschen eine Gefahr darstellt, warum sollte ich es dann einem Tier verabreichen? Was meint ihr dazu? Kennt jemand vielleicht ein anderes, weniger "gefährliches" Mittel?
Grüße
 
  • Was tun bei Bandwurmbefall? Beitrag #2
Schnattchen

Schnattchen

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
0

AW: Was tun bei Bandwurmbefall?

Du hast schon Recht, mit dem was du argumentierst........

aber...der Bandwurm ist nun mal ein Parasit und wird deine Mieze auslaugen. Diese kann ihre Nahrung nicht mehr richtig verstoffwechseln, weil der Parasit sich davon ernährt.
Darum nimmt sie ja ab!!

Das Mittel, das der Tierarzt verschreibt, hat natürlich Nebenwirkungen.
Es wird einiges vom Körper aufgenommen werden und den Körper belasten.
Es gibt tatsächlich Stoffe, die wir Menschen nicht vertragen, die Tiere aber anders verstoffwechslen.
Wir vertragen ja auch nicht unbedingt Mäuse ....
Unsere Nahrung ist im Großen und Ganzen anders zusammen gesetzt als bei den Kätzchen zum Beispiel.

So ist das auch mit den Medis.......die sind anders (aber nicht minderwertiger) zusammengestellt als die für Menschen.
Wir unterscheiden uns ja auch im Parasitenbefall!!

Nun stellt sich die Frage.......wieviel Vertrauen hast du zu deinem Tierarzt???? Das muss man sich ja wirklich manchmal fragen.......

Das Mittel selber kenne ich nicht, kann da jemand anderes was dazu sagen???

Ich hoffe, ihr bekommt das Problem schnell in den Griff!!
Pass auf dich auf, wir schicken schnurrige Grüße,

Stupsel und Schnattchen
 
  • Was tun bei Bandwurmbefall? Beitrag #3
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Punkte Reaktionen
0

AW: Was tun bei Bandwurmbefall?

Für dich heißt das, dass du auf äußerste Sauberkeit zu deinem Schutz achten mußt.
Der Bandwurm kann auf den Menschen übertragen werden.

LG Strassenköterin
 
  • Was tun bei Bandwurmbefall? Beitrag #4
M

metzchen

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Was tun bei Bandwurmbefall?

Du hast Glück wenn die Tabletten gegessen werden, mein Kater isst die nämlich nicht =)
 
  • Was tun bei Bandwurmbefall? Beitrag #5
zappelphillip

zappelphillip

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
6

AW: Was tun bei Bandwurmbefall?

Allerdings finde ich es besorgniserregend, dass man diese nicht bei Tieren anwenden soll, welche zur Gewinnung von Lebensmitteln dienen.
Das steht bei so einigen Tier-Medikamenten im Beipackzettel. Und wären Menschen Kannibalen, dann würde das wohl auch im Beipackzettel von einigen Medikamenten der Humanmedizin drinnen stehen :D

Bandwürmer sind für keinen ein Vergnügen. Und obwohl man das das prophylaktische Entwurmen angeht vortrefflich streiten kann.. bei akutem Parasitenbefall gehören die Würmer ausgerottet. Mir einem passenden Medikament.
 
  • Was tun bei Bandwurmbefall? Beitrag #6
lüsä

lüsä

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Was tun bei Bandwurmbefall?

Bei uns hilft es immer die Tabletten ganz klein zu machen und sie in Fisch unterzurühren. Aber der Fisch muss schon kräftig riechen. Aber nicht gammelig. Tun wir es ins Nassfutter, wird die Nase gerümpft und das Futter nicht angerührt.
 
  • Was tun bei Bandwurmbefall? Beitrag #7
Katja2011

Katja2011

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Was tun bei Bandwurmbefall?

Hallo
Gegen Würmer gibt es mittlerweile auch ein Spot on. Das kann man einfach der Katze hinten auf den Nacken tröpfeln und spart sich die Probleme mit den Tabletten. Natürlich sind Medikamente nie gut für Mensch und Tier aber der wurmbefall kann so stark werden das sie auch immer wieder Futter erbrechen und sogar mit Würmer drin.
Es gibt Menschen die ihre Tiere monatliche entwürmen aber das ist mit persönlich zu viel. Ich mache es 2-3 mal im Jahr da Buffy viele Mäuse frisst....
Lg
 
  • Was tun bei Bandwurmbefall? Beitrag #8
Hodor

Hodor

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Was tun bei Bandwurmbefall?

hi katja, hast du mit den Tröpfen erfolge erzielt? Es macht in diesem Fall vielleicht auch Sinn, den folgenden Beitrag zu dem Thema Wurmbefall zu lesen.
Ich hab mich auf der Suche nach einer sinnvollen Lösung gemacht, einen Befall auf Dauer auszuschließen & versuch es mit Aniforte. Meine Tierärztin meinte ebenfalls, dass es ruhig antesten kann..joa, bin mal gespannt =)
 
Thema:

Was tun bei Bandwurmbefall?

Was tun bei Bandwurmbefall? - Ähnliche Themen

Parasiten bei der Katze: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben in der Katze (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf der...
Parasiten beim Hund: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben im Hund (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf dem Hund...
Convenia: Hi zusammen, ich möchte gerne mal eine Info loswerden, weil mir das am Herzen liegt. Im Verein taucht das immer wieder auf und hier sicher auch...
Katzenstreu und ihre gefährlichen Inhaltsstoffe: an die Admins: Den Text hat eine Freundin verfasst udn ich darf den so übernehmen, da ich das nicht so gut schreiben kann , der Text steht in...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Oben