Was müssen wir beachten?

Diskutiere Was müssen wir beachten? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo. unsere zwei Ninchen habe Nachwuchs. Wir haben letzten Sonntag zum ersten Mal Bewegungen in Nest bemerkt. Als wir nun gestern vorsichtig...
  • Was müssen wir beachten? Beitrag #1
S

sapi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
unsere zwei Ninchen habe Nachwuchs. Wir haben letzten Sonntag zum ersten Mal Bewegungen in Nest bemerkt. Als wir nun gestern vorsichtig nachgeschaut haben, konnten wir 3 süße Babys sehen. Der Größe nach, dürften sie schon gut zwei Wochen alt sein, da sie schon ziemlich Fell haben. Nun unsere Frage. Meine Tochter möchte sie auf jeden Fall behalten. Ich habe vor, wenn es tatsächlich bei den drei bleibt, noch ein Tier dazu zu holen, damit es vier sind. Was müssen wir bei dem 4 Tier beachten. Muß es dann älter sein, oder muß es auch ein Jungtier sein? Wir wollen die Jungen dann auch in einen seperaten Käfig tun. Ab wann wäre dann hier der beste Zeitpunkt? Können wir die Jungen auch komplett bei der Mutter lassen und für den Papa einen Spielgefährten suchen? Der Papa ist 5 Monate.
Vielen Dank im voraus für die Infos.
 
  • Was müssen wir beachten? Beitrag #2
P

pandora11

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Was müssen wir beachten?

Re: ..

Hallo.
Ich würde vlt eher nen Jungtier nehmen, da es ja im Prinzip schon ne große Familie ist und die würden glaube nicht auf ein Jungtier gehen.
Und ganz wichtig: Großen Käfig, wo se sich auch mal aus dem Weg gehen können. Zur Gewöhnung vlt auch immer mal in nem Gehege laufen lassen.

Ansonsten kommt´s drauf an, ob de Nachwuchs haben willst oder nicht. ;-)

Viel Erfolg!
Und Glückwunsch zum Nachwuchs
 
  • Was müssen wir beachten? Beitrag #3
C

Christina71

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
0

AW: Was müssen wir beachten?

Hallo!

Zuerst würde ich morgen zum Tierarzt gehen und den "Kaninchenpapa" kastrieren lassen. Danach muss er etwa 6 Wochen von der "Kaninchenmama" getrennt werden, denn sonst habt ihr bald neuen Nachwuchs.
Nach dieser Zeit könnte er wieder in die Gruppe integriert werden.

Die Kleinen könnten ab der achten Woche von der Mutter getrennt werden, allerdings können sie auch alle zusammen bleiben... - vorausgesetzt, sie verstehen sich auf Dauer. Wenn sie genügend Platz haben (2 qm pro Kaninchen), könnte dies klappen.

Ein neues (Jung)Tier würde ich erstmal nicht anschaffen. Lediglich, wenn zwei der Babies sterben sollten, könntet ihr euch einen Spielgefährten für das übrig gebliebene Kleine dazuholen, am besten gleichaltrig.
Allerdings sind die Eltern ja auch noch nicht sehr alt...

Bitte bei den Kleinen die Geschlechter nachschauen (lassen)... und die Böckchen frühkastrien, denn sonst habt ihr schnell eine ungewollte Inzucht.

Viele Grüße,


Christina
 
  • Was müssen wir beachten? Beitrag #4
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Was müssen wir beachten?

wie gehts den kleinen ? :) wie gehts der mama? :)
 
Thema:

Was müssen wir beachten?

Was müssen wir beachten? - Ähnliche Themen

Katzen abgeben, was beachten?: Hallo zusammen, etwas unerwartet haben wir Nachwuchs bei unserer Katze bekommen. Wir haben zwar schon ein paar Tiere, aber noch fünf Katzen...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Überwinterung: Jungtiere, Kühlschrank: Hallo zusammen, ich heiße Oliver; bin sonst relativ selten im Forum unterwegs. Ich habe Maurische Landschildkröten, von denen ich meine vier...
Senioren-WG in Potsdam: Wir hatten seit dem Schulanfang meiner Tochter zwei Fellnasen (Tofu und Bollo) bei uns im Haus und manchmal auch im Garten. Nach 6 Jahren ist eine...
Vergesellschaftung bei 2 Böcken und 4 Mädchen: Hallo zusammen. Nachdem der Nachwuchs hier wächst und gedeiht und der kleine Mikromann nun auch endlich einen Kastrationstermin hinter sich hat...
Oben