Was ist für mich geeignet?

Diskutiere Was ist für mich geeignet? im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo, ich möchte mir ein "perfektes" Tier anschaffen. :D Ich bin 12Jahre alt und außerdem sollte es für Anfänger geeignet sein(also nicht zu...
  • Was ist für mich geeignet? Beitrag #1
A

Agi12

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir ein "perfektes" Tier anschaffen. :D
Ich bin 12Jahre alt und außerdem sollte es für Anfänger geeignet sein(also nicht zu anspruchsvoll sein). Und ich köntne nur mein Zimmer zur Verfügung stellen. Lautstärke stört mich nicht, wenn das Laufrad sogut wie geräuschelos ist :roll:
Ich bin am Überlegen, welches Tier...
-Farbmäuse
-Rennmäuse
-Ratten
.Hamster
-Lemminge
-Wellensittiche(Okay, ist jetzt wirklich kein "Kleintier" :roll: )

Ich denke mal Mäuse und Ratten wären wohl weg, weil sie davor zu große Angst hat. Lemminge denke ich auch. Aber bei Ratten udn Mäuse bin ich mir sicher! :lol:
Da bleinem ja nur noch Hamster und Wellensittich übrig...
Welches würdet ihr nehmen?
Bite mit Begründung. :wink:
Oder kennt ihr vielleicht noch andere Tiere?
Und könnt ihr mir ein passenden Käfig(bzw.Aqua etc.) zeigen, dass man im Internet bekommt. Möglichst günstig aber auch artgerecht. :p

Gruß :) :wink:
 
  • Was ist für mich geeignet? Beitrag #2
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist für mich geeignet?

Vielleicht wären auch 2 meerschweinchen richtig für dich...diesen brauchen jedoch min. eine stallgröße von 150cm x 70cm ... und das bökchen müsstest du dann kastrieren lassen wenn du ein weibchen und ein männchen hast weil diese kombi versteht sich eig. immer.....schweinchen sind dämmerungsaktiv ... passen sich aber gut dem rytmus der menschen an...wenn ich schlafen gehe ist bei meinen schweinen auch 10 minuten später heiazeit Smile ....

und stinken tun die auch nicht wenn du sie 1 mal die woche komplett sauber machst .... wenn du weitere infos zu meerschweinchen brauchst melde dich gerne bei mir =) ... kann dir da einiges zu sagen ...

achja und meerschweinchen sind eig. ziemlich robust und wenn man ein paar dinge beachtet wie zb richtige fütterung, genung platz und keine einzelhaltung dann sind sie eig. einfach zu halten.....es gibt auf jeden fall kompliziertere tiere in der haltung als meerschweinchen
 
  • Was ist für mich geeignet? Beitrag #3
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist für mich geeignet?

Huhu,

schön, dass du dich vorher schlau machst ;)

Als Anfänger würde ich dir zu einem Hamster raten. Der Hamster ist das einzige (!!) Kleintier, das man standartmäßig so hält, das man alleine halten muss. Alle anderen gängingen Haustiere müssen mindestens zu zweit gehalten werden.

Ein Hamster braucht einen mindestens 1m² großen Käfig mit vielen Etagen und Abwechslung, Wellensittiche aber brauchen eine sehr große Voliere und wenn möglich Freiflug. Ein Freilauf für Hamster dagegen ist gut zu verstauen und aufzubauen, wenn man etwas praktisch veranlagt ist.

Schau doch mal hier vorbei:
www.diebrain.de
Und geh dort mal auf Hamster. Dort findest du viele Informationen über die richtige Haltung :)
 
  • Was ist für mich geeignet? Beitrag #4
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist für mich geeignet?

oder 2 Wellensittiche

wenn du aber nur 1 tier haben willst würde ich dir zu einen Hamster raten der ist zwar nachtsaktiv aber das ist das einzigste tier was du alleine halten kannst
 
  • Was ist für mich geeignet? Beitrag #5
M

*mama*

Gast

AW: Was ist für mich geeignet?

Halli Hallo,
warum denn auf keinen Fall Ratten? - das sind Tiere die ich wirklich nur"empfehlen" kann!
Sie werden meist sehr zahm, und sind einfach nur lieb und schnuckelig.
KEINE SPUR VON EKLIG!! :wink: Außerdem sind sie sehr anpassungsfähig d.h. sie sind meistens wach, wenn du zu Hause bist.

Denk doch noch mal drüber nach (PS: ich hatte meine Ratten glaube auch mit 12...)

LG
 
  • Was ist für mich geeignet? Beitrag #6
A

Agi12

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist für mich geeignet?

Hallo 8) ,

Meerschweinchen gehen leider nicht.
Ratten find ich persönlich die besten aller besten von Nagertieren.
Meine Mutter hat aber zu große Angst davor. Über dei Haltung bin ich auch informiert.
Wenn schon Hamster dann Mittelhamster, ich find die Großen halt aus irgendeinen Grund besser :wink:
Die Kleinen sind halt so klein. :roll:
Wellensittiche find ich auch gut. Soweit Ich weiß muss es eig. Freiflug geben :wink:
Und diebrain.de kenne ich schon lange :)
P.S. Meine Mutter meint Wellensittiche wären am besten.
Paar Fragen hätte ich dann noch von diesen "Quasseltaschen"
-Wie groß sollte der Käfig sein(natürlich. mit Freiflug ;))
-Könnt ihr mir einen zeigen den man günstig und der auch artgerecht bestellen kann?
-Futter: Was könnt ihr mir empfehlen?
-Woher weiß ich ob es naturnahe Holstangen sind oder halt die typischen verarbeiteten?
-Was muss man sonst noch so wissen?

Gruß :wink
 
  • Was ist für mich geeignet? Beitrag #7
A

Agi12

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist für mich geeignet?

Ob es zwei oder ein Tier sein soll ist egal.
 
  • Was ist für mich geeignet? Beitrag #8
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist für mich geeignet?

Wellensitche leben in freier natur in herden

ein wellensittich wäre einzelhaltung


du solltest wenn wellensittich dan schon zu 2t oder mehr halten aber niemals 1wellensittich alleine


du solltest allerdings männchen zu mänchen
oder weibchen zu weibchen halten

ich persönlich finde die männlichen wellensittiche zutraulicher

schau mal bei zooplus nach Käfige würde ich nicht nehmen

eher eine vogelvoliere

vieleicht können ja hier welche sagen wie groß es für 2wellensittiche sein muß
 
  • Was ist für mich geeignet? Beitrag #9
A

Agi12

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist für mich geeignet?

Ja, also das sie min. zu zwei gehalten werden müssen weiß ich.
Und soweit ich weiß gehen nur zwei Männchen, Weibchen zicken sich an...
Denkt ihr, dass stimmt wirklich?
Wenn schon Wellensittich dann auch passender Käfig. :wink:
Kennt vielleich irgendeinen?
 
  • Was ist für mich geeignet? Beitrag #10
A

Agi12

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist für mich geeignet?

  • Was ist für mich geeignet? Beitrag #11
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist für mich geeignet?

Huhu Agi,

Volieren für Wellensittiche sollten niemals rund, sondern immer eckig sein. Außerdem ist es wichtig, dass die Voliere eher breit als hoch ist, denn Wellis fliegen seitlich und nicht wie Hubschrauber :) Deshalb ist die Voliere, die du da gelinkt hast, auf jeden Fall wesentlich besser als die normalen Standvolieren, die zwar hoch, aber sehr schmal sind. Vogelkäfige müssen immer breit sein.

Aber die Voliere, die du da gelinkt hast, würde ich nicht nehmen, denn sie ist oben rund und dort stoßen die Tiere an, weil sie sich nicht orientieren können. Das kann zu Verhaltensstörungen führen.
Ansonsten findest du sehr schöne Volieren bei Ebay für meist einen Bruchteil des Preises, schau dort mal vorbei ;)

Auch Eigenbauten sind möglich.
http://www.nymphensittich-wegweiser.net ... 1bcabc.jpg
Dafür muss man natürlich ein bisschen handwerklich geschickt sein :)

Du solltest unbedingt Sitzstangen aus Naturholz benutzen, noch besser wären Äste. Niemals Plastik- oder andere Kunstsitzstangen, die führen schnell zu Arthrose. Du kannst bei Wellensittichen problemlos auch Hahn und Henne halten, nur falls es Eier gibt, musst du diese durch Kunsteier austauschen oder anpieksen und abkochen. Niemals wegnehmen, immer wieder reinlegen bzw. Kunsteier verwenden, sonst kann die Henne an Legenot sterben. Zwei Hähne funktioniert aber wohl auch gut.

Schau mal im Tierheim oder in einer Vogelnothilfe vorbei - dort berät man dich bezüglich des Futters gern weiter und kann dir gleich Tiere vermitteln ;)
 
  • Was ist für mich geeignet? Beitrag #13
A

Agi12

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist für mich geeignet?

Hallu jemadn da? :lol:
 
  • Was ist für mich geeignet? Beitrag #14
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist für mich geeignet?

Das hier ist ein Forum, kein Chat. Sobald jemand da ist wird er dir antworten, also einfach warten :)

Diese Voliere dort ist gut. Wenn die Tiere täglichen Freiflug haben, ist sie gut geeignet. Der Preis ist okay und der Shop wird dich nicht betrügen, er hat ein "Trusted Shops"-Symbol und Shops mit diesen Symbolen sind immer sehr zuverlässig :)
Ich kann dir also guten Gewissens raten ihn zu nehmen - schau aber, ob man die Sitzstangen auch ausbauen kann, sonst müsstest du sie absägen.

Hast du denn ein Tierheim in der Nähe, von dem du die Wellis bekommen könntest? Wenn nicht schau mal in der Zeitung oder bei dhd24.de, Ebay Kleinanzeigen usw. Dort werden sehr oft Wellensittiche abgegeben, die keiner mehr haben will und die sonst im Tierheim landen :)
 
  • Was ist für mich geeignet? Beitrag #15
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Was ist für mich geeignet?

huhu
Die Maße sind eigentlich zu klein :? Wellensittiche sollten eine mindestlänge von 100cm haben, damit sie auch ein paar Flügelschläge machen können...
 
  • Was ist für mich geeignet? Beitrag #16
A

Agi12

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist für mich geeignet?

Hallo 8) ,
ist mir klar das hier kein chat ist. :wink:
Könnt ihr mir den ein Köäfig empfehlen der nicht zu teuer ist und 100cm Länge hat? :lol:

Gruß :wink:
 
  • Was ist für mich geeignet? Beitrag #18
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist für mich geeignet?

Die Voliere kostet 300. Nur die Ausführung für Vögel kostet nochmal + 40 Euro ;)

Nimm die Breite für 71. Viel billiger wirst du es nicht bekommen. Ansonsten kannst du nur Zeitung und Ebay für den gleichen Käfig wälzen, ob du ihn da billiger bekommst. Auch ein Eigenbau wäre billiger.
 
  • Was ist für mich geeignet? Beitrag #19
A

Agi12

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist für mich geeignet?

Okay, ich nehm denn dann ;)
 
  • Was ist für mich geeignet? Beitrag #20
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist für mich geeignet?

der käfig kostet 299euro
das zubehör für nager 49
zubehör für vögel
39


der käfig alleine kostet 299euro wenn du aber das zubehör haben willst das steht unten der preis
 
Thema:

Was ist für mich geeignet?

Was ist für mich geeignet? - Ähnliche Themen

Brauche dringend euren Rat und Erfahrung?: nun erstmal zu meinem Leben mit Tieren ich bin mit 2 Meerschwinschen groß geworden sie lebten bis ich 8 Jahre alt war. Danach hatte ich ab...
Aufklärung von ungeeigneten Hamstersachen: Hallo, ich bin nicht ganz sicher,wo dieses Thema reinpasst, also kann es gerne auch noch verschoben werden. Also ich helfe ehrenamtlich im...
Passendes Kleintier gesucht: Hallo ihr Lieben, Ich suche ein für mich passendes Kleintier. Vor fast vier Monaten bin ich zu Hause ausgezogen und vermisse nun das...
Kleintier gesucht: Guten Abend, ich suche ein Kleintier (max. 2) für mich und mein Zimmer in dem ich noch 1-2 Jahre wohnen werde bis ich ausziehe. Ich hatte bis...
Welches Haustier ist für mich geeignet?: Hallo Community, ich bin habe schon seit längerem den Wunsch ein Haustier zu halten. Stoße allerdings jedes Mal auf Hürden und an Grenzen. Da ich...
Oben