Was hilft gegen Allergie gegen Katzenhaare? Wer hat Erfahrungen?

Diskutiere Was hilft gegen Allergie gegen Katzenhaare? Wer hat Erfahrungen? im Tierische Plauderecke Forum im Bereich Community; Dass mich das Thema mal betreffen würde, hätte ich nie gedacht. Ich habe schon seit Jahren intensiven Kontakt zu Hunden und auch zu Pferden und...
  • Was hilft gegen Allergie gegen Katzenhaare? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #1
zappelphillip

zappelphillip

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
6
Dass mich das Thema mal betreffen würde, hätte ich nie gedacht. Ich habe schon seit Jahren intensiven Kontakt zu Hunden und auch zu Pferden und habe nie Beschwerden gehabt. Nun hat aber mein Freund eine Katze mit in die Beziehung gebracht und wie es aussieht, reagiere ich leicht allergisch auf die Kleine.

Noch wohnen wir nicht zusammen, aber wir spielen natürlich mit dem Gedanken zusammen zu ziehen. Die Katze darf natürlich genauso bleiben wie mein Hund, ein Tier abzugeben kommt für mich nicht in Frage, vor allem weil meine Allergie ja nur leicht ist. Ich überlege jetzt mein Immunsystem mit was natürlichem wie Alleovite Immun zu unterstützen und dass Schwarzkümmelöl auch was bringen soll, habe ich auch schon gelesen.

Hier sind ja viele Tierfreunde, ist vielleicht auch jemand mit Katzenhaarallergie da? Welche natürlichen Mittel helfen euren Erfahrungen nach gut?
 
  • Was hilft gegen Allergie gegen Katzenhaare? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #2
B

bilena

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Was hilft gegen Allergie gegen Katzenhaare? Wer hat Erfahrungen?

Hallo zappelphillip!

Das ist aber doof, dass du allergisch auf die kleine Katze reagierst. Hattest du vielleicht im Laufe deines Lebens schon einmal eine Tierhaarallergie oder ist das erst jetzt seit Neuestem aufgetreten?

Und an dieser Stelle möchte ich auch gleich einmal ein großes Lob aussprechen, dass für dich das Weggeben des Vierbeiners nicht in Frage kommt. Das machen nämlich leider viel zu viele Leute ohne sich da wirklich über die Konsequenzen und Auswirkungen auf das Tier Gedanken zu machen.

Je nachdem, wie schwer deine Symptome sind oder werden, würde ich dir raten einen Allergietest machen zu lassen, nur um sicher zu gehen. Besonders wichtig ist hierbei ja, dass du auch weißt, wogegen du allergisch bist. Jetzt weißt du zwar, dass du gegen Katzen eine leichte Allergie hast, aber vielleicht hast du das ja auch gegen andere Tiere entwickelt ohne dass du es weißt.


Mit Schwarzkümmelöl habe ich keine Erfahrungen gemacht, aber dafür mit den Kapseln. Jedoch nicht mit Tierhaarallergie, sondern Hausstauballergie. Deswegen kann ich dir nur darüber berichten, wie sich die Einnahme bei mir geäußert hat. Ich nehme die Kapseln nun schon seit einiger Zeit und bin fast komplett beschwerdefrei. Ich hatte keine Lust mehr auf meine gewöhnlichen Medikamente, deswegen habe ich mir was Natürliches gesucht. Wie auf der Packung beschrieben, habe ich mit zwei Kapseln täglich begonnen und die dann über einen längeren Zeitraum eingenommen, damit sich die Wirkung denn auch gut im Körper aufbauen kann. Zusätzlich habe ich natürlich sehr auf Reinlichkeit geachtet – aber das habe ich immer schon. Mit der Allergiker-Bettwäsche ist es sogar noch besser geworden.

Auch heute nehme ich immer noch zwei Kapseln pro Tag ein. Lediglich im Urlaub in einem Hotelzimmer nehme ich dann meistens gerne mehr als zwei Kapseln. Denn manche Hotels sind nur so mit Milben befallen, das hält meine Nase nicht aus und von meinen tränenden Augen möchte ich da gar nicht erst anfangen. Und da man sowieso bis zu sechs Kapseln pro Tag nehmen kann, macht das dem Körper auch nichts und man muss keine Angst vor einer Überdosis haben. Ich denke, das ist einer der Vorteile, wenn man ein natürliches Mittel einnimmt :)


Auf jeden Fall waren das meine Erfahrungen bei Hausstauballergie. Ob du denn dieselben mit den Tierhaaren haben wirst, kann ich dir nicht sagen, aber ich glaube schon. Und wie heißts so schön, probieren geht bekanntlicherweise über studieren ;)
 
  • Was hilft gegen Allergie gegen Katzenhaare? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #3
zappelphillip

zappelphillip

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
6

AW: Was hilft gegen Allergie gegen Katzenhaare? Wer hat Erfahrungen?

Danke dir für deine ausführliche Antwort! Soweit ich weiß, hatte ich früher nie mit Tierhaarallergien zu tun. Wobei ich während meiner Kindheit und Jugend eigentlich überwiegend zu Pferden Kontakt hatte. Und später dann eben zu meinem Hund. Da sind nie Symptome aufgetreten! Und auch nicht, wenn ich mal mit den Katzen aus der Nachbarschaft gespielt habe. Leichte Symptome treten bei mir erst dann auf, wenn ich längeren und intensiveren Kontakt mit Katzen habe ... da es wie gesagt nur eine leichte allergische Reaktion ist, würde ich es am liebsten erst mal mit den Alleovite Immun Kapseln probieren. Wäre optimal, wenn die bei mir auch so gut helfe würden wie bei dir!

Bekommt man dieses natürliche Mittel gegen Allergien nur in Apotheken, oder kann man das auch online bestellen? Bin grade aus dem Urlaub zurück und zeitlich sehr eingespannt mit meinem Alltag. Zum Arzt werde ich in den nächsten Wochen wahrscheinlich auch nicht kommen, aber bei der nächsten Routineuntersuchung werde ich das mit dem Allergietest mal ansprechen. Ich hoffe ja, dass ich es bis dahin schon ein bisschen besser im Griff habe mit den Symptomen.
 
  • Was hilft gegen Allergie gegen Katzenhaare? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #4
B

bilena

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Was hilft gegen Allergie gegen Katzenhaare? Wer hat Erfahrungen?

Ich habe schon häufiger gelesen, dass sich Allergien nicht in der Kindheit ausbilden müssen, sondern dass das auch im Erwachsenenaltern oder sogar in den Wechseljahren möglich ist. Sprich, nur wenn man in seiner einer Lebensphase allergiefrei war, heißt das nicht, dass man deswegen jetzt für immer diesen Zustand hat - merkst du ja selbst ;)

Die Kapseln sind rezeptfrei, also du kannst sie dir ohne Probleme einfach so aus der Apotheke holen oder online bestellen. Online kannst du sie dann entweder über eine online Apotheke bestellen (obviously :p) oder du bestellst sie bei Amazon. Je nachdem, was dir sympathischer ist.
 
  • Was hilft gegen Allergie gegen Katzenhaare? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #5
zappelphillip

zappelphillip

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
6

AW: Was hilft gegen Allergie gegen Katzenhaare? Wer hat Erfahrungen?

Okay, wenn Allergien auch im Laufe des Lebens noch neu auftreten können, wäre das natürlich eine Erklärung dafür, warum mir bislang bei mir nie etwas aufgefallen ist, danke dir für die Erklärung! Die Kapseln habe ich mir jetzt online mal bestellt, sollten Anfang kommender Woche bei mir eintreffen. Dann werde ich auch gleich mit der Einnahme beginnen. Dass sich die Wirkung erst aufbauen muss, ist klar. Wie schnell hast du denn bei dir eine Verbesserung bemerkt?

Wie geht es dir denn ?
Ich meine ne Allergie ist ja sicherlich nicht sehr angenehm aber es gibt auf jeden Fall verschiedene Mittel die man sich suchen kann.
Danke dir, dass du fragst! Mir geht es soweit ganz gut, nur wenn ich intensiv mit der Katze kuschle oder wir mal faul waren und zu lange nicht gesaugt haben, bekomme ich Niesreiz und teilweise auch etwas tränende Augen. Kann da dieses Öl auch helfen, hast du damit auch Erfahrungen?
 
  • Was hilft gegen Allergie gegen Katzenhaare? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #6
zappelphillip

zappelphillip

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
6

AW: Was hilft gegen Allergie gegen Katzenhaare? Wer hat Erfahrungen?

Meine Schwester ist auch allergisch dagegen. Hatten aber immer als Kinder Katzen im Haus. Haben auch auf ihrem Bett geschlafen. War nur nachts schlimm, da hat sie schlecht Luft bekommen. Seit ihrem Auszug ist es leicht schlimmer geworden,. aber ich denke, wenn man sich immer von minimalen Katzenhaaren aussetzt, wird der Körper vielleicht mal verstehen, das es keine Bedrohung darstellt.
Du meinst, wie so eine Art Desensibilisierung oder so? Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber da ist es ja auch irgendwie so, dass der Körper lernen soll, dass bestimmte Allergene kein Problem sind, richtig?

Andererseits habe ich auch schon öfter gehört, dass eine Tierhaarallergie nicht bei jedem Tier auch gleich stark auftreten muss. Man kann also zum Beispiel gegen manche Katzen allergischer sein als gegen andere. Und noch dazu können sich Allergien wohl auch im Laufe des Lebens verändern. Es können welche neu dazu kommen, aber ich habe auch gelesen, dass Allergien sich in einigen Fällen wieder gelegt hätten. Keine Ahnung wie viel daran ist, aber darauf hoffe ich bei mir ja auch. Bis dahin unterstütze ich meinen Körper halt mit den Kräften der Natur.

Gegen eine Tierhaarallergie kann man nicht viel machen, außer vielleicht irgendwelche Tabletten nehmen. Auch wenn ich ein sehr großer Tierfreund bin, halte ich es für sinnvoller, die Katze in deinem Fall besser in andere Hände zu geben.
Also ich denke nicht, dass man das so generell sagen kann. Ich habe mir ja dieses natürliche Mittel gegen Allergien bestellt und nehme das jetzt schon ein paar Tage ein. Da sich die volle Wirkung erst mit der Zeit aufbaut, habe ich jetzt testweise bevor ich mit der Katze Kontakt hatte ein paar Kapseln mehr eingenommen. Und ich muss sagen, dass ich da schon eine Wirkung verspüre, meine Symptome waren nicht so stark wie üblich. Ich werde das jetzt in der nächsten Zeit im Auge behalten, aber ich glaube schon, dass da Potential da ist und die Katze bleiben kann. Sie muss ja nicht unbedingt im gleichen Bett schlafen wie ich, das wäre wahrscheinlich kontraproduktiv, aber ich denke, in der selben Wohnung wird es schon klappen! Und ich habe sie auch echt gerne :)

 
  • Was hilft gegen Allergie gegen Katzenhaare? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #7
B

bilena

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Was hilft gegen Allergie gegen Katzenhaare? Wer hat Erfahrungen?

Moi, ist das aber eine süße Katze!
Toll, dass du mit den Kapseln eine gute Wirkung erzielen kannst. Du hast es selbst schon sehr gut herausgefunden und gemerkt, dass man eine gewisse Vorlaufzeit bräuchte. Aber wenn es auch mal schnell gehen muss, kann man auch ohne Probleme mehrere auf einmal nehmen. Bis zu sechs Stück am Tag. Und dadurch, dass es auch natürlich ist, musst du dir keine Sorgen machen, wegen möglichen Nebenwirkungen.
Und soweit ich weiß, kann man die auch ruhig ohne Bedenken länger einnehmen. Falls du sie vielleicht anfangen magst ganzjährig zu benutzen :)
 
  • Was hilft gegen Allergie gegen Katzenhaare? Wer hat Erfahrungen? Beitrag #8
zappelphillip

zappelphillip

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
6

AW: Was hilft gegen Allergie gegen Katzenhaare? Wer hat Erfahrungen?

Ich finde sie auch ganz bezaubernd und sie ist vom Wesen her wirklich zuckersüß, würde sie zu anderen Leuten ziehen, sie würde mir schon sehr fehlen. Deshalb bin ich auch so froh, dass ich jetzt erst mal was gefunden habe, das mir hilft. Danke euch für eure tollen Ratschläge und Tipps!
 
Thema:

Was hilft gegen Allergie gegen Katzenhaare? Wer hat Erfahrungen?

Was hilft gegen Allergie gegen Katzenhaare? Wer hat Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Kleine und große Sorgen - wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet. Schön, dass es hier einen extra Bereich für Bock-Gruppen gibt. Habe mein Herz...
Zusammenführung: blinder Kater zu gesunden Katzen und Hunden: Wie versprochen berichte ich nun und vielleicht hilft es ja mal jemandem oder macht Leuten Mut, die zögern, eine blinde Katze aufzunehmen, weil...
Abenteuer Vergesellschaftung: Mein EKH-Kater (Kastrat) Karl ist vor ein paar Wochen trotz intensiver tierärztlicher Bemühungen so schwer an hepatischer Lipidose erkrankt (hat...
Lucky will flüchten: Hallo Zusammen! Vor etwa 5 Wochen habe ich meinen ersten eigenen Hund aus Rumänien bekommen, ein Schäferhund-Mischling(?) namens Lucky, etwa 7-8...
Allergien: Hallo zusammen, Da ich mich seit längerer Zeit mit Allergien beschäftigt habe und darauf unverhofft sogar selbst mit einem Hund zusammenlebe, der...
Oben