Was hat mein Hase?

Diskutiere Was hat mein Hase? im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; Hallo mein Hase lag am Samstag im Käfig und machte Komische geräusche. Darauf hin fuhren wir zu Tierärztlichen Notdienst. Dieser stellte eine...
  • Was hat mein Hase? Beitrag #1
J

James123

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo mein Hase lag am Samstag im Käfig und machte Komische geräusche. Darauf hin fuhren wir zu Tierärztlichen Notdienst. Dieser stellte eine leichte entzündung fest und gab ihm eine Spritze mit dem Antibiotikum Enrofloxacin und ein Schmerzmittel Meloxicam. Darauf hin erholte er sich scheinbar wider. JEdoch am nächsten Tag lag er wider im Käfig mit diesen geräuschen. Wir fuhrern ein zweites mal zu dem Notdienst dieses mal stellte er einen Kanienchenschupfen fest. Er gab ihm wider ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel die gleichen hat er uns auch mit nach Hause gegeben. Wir sollten am Montag also gestern bei unserm Haustierarzt vorbeischauen. Da er von Sonntag bis Montag dioe Nahrungsaufnahme verweigerte. Die HAustierärtztin schuae ihn an konnte aber keine Spuren einer Grippe feststelen. Statdesessen schnautze sie mich an was ich den für ein Problem habe er sei ja ganz munter. Auf dränger von mir gabn sie ihm dann eine Aufbauspritze und eine die die VErdauung fördert. Jedoch liegt er immer noch im Käfig auf der seite frisst sehr wenig und steht selten auf. Kot setzt er meineswissen auch nicht ab. Das geräusch ist jedoch verschwunden.
Jetzt frage ich mich was ich noch machen kann. Er Erhält weiter hin das Antibiotikum und das Schmerzmittel . JEdoch mit relativ wenig nutzen und auf Grund der vielen Spritzen hat er am ganzen Körper schmerzen
Villeicht weis jemandvon euch was er möglicherweise hat.
 
  • Was hat mein Hase? Beitrag #2
Ayumii

Ayumii

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
0

AW: Was hat mein Hase?

Hallo ja ich kenne die symtome!

Mein Klopfer hatte das gleiche!

Das dürfte eine Hirnhautendzündung.

Mein kleiner fraß und trank leider auch kaum noch.

Die Tierärztin hat das allerdings erkant und ihm flüssigkeit gespritzt.

Die Chancen staden bei 50% Klopfer musste ich allerdings einschläfern lassen ich hoffe du hast mehr glück und dein Mümmel hat was anderes!


Gruß Janine
 
  • Was hat mein Hase? Beitrag #3
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Was hat mein Hase?

Ich würde auf alle Fälle die Meinung eines anderen Tierarztes einholen.
Antibiotikum und Schmerzmittel können ja nicht für jedes Problem die Lösung sein..
Ich wünsch deinem Kleinen ganz viel Glück!

LG Korkur
 
  • Was hat mein Hase? Beitrag #4
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Was hat mein Hase?

Hallo,

richtiger Kaninchenschnupfen ist eine Erkrankung ausgelöst durch bestimmte Erreger und nicht zu vergleichen mit einer Erkältung beim Menschen. Atemgeräusche können jedoch auch zahlreiche andere Ursachen haben.
Eine Hirnhautentzündung halte ich bei derartigen Symptomen nicht für wahrscheinlich, zwar können diese bei Kaninchenschnupfen entstehen, aber normalerweise sind bei einer derartigen Erkrankungen neurologische Ausfallerscheinungen wie Orientierungslosigkeit und Krämpfe zu beobachten.

Was genau hat der Tierarzt denn untersucht?

Gibst du deinem Kaninchen das Antibiotika oral ein? Wenn das der Fall ist kann es passieren, dass es durch das Antibiotika zu Verdauungsbeschwerden kommt. Schmerzen durch die Spritzen sind mehr als unwahrscheinlich. Wenn dein Kaninchen Schmerzen hat dann wird das anderweitige Ursachen haben.

Wurden die Zähne kontrolliert (vor allem die Backenzähne)? Kannst du die Geräusche genauer beschreiben? Hat dein Kaninchen Ausfluss aus der Nase? Wie fühlt sich sein Bauch an? Was bietest du ihm zu fressen an?

Das Verhalten deiner Haustierärztin ist natürlich keinesfalls in Ordnung. Ich würde dir ebenfalls empfehlen einen anderen Tierarzt aufzusuchen (falls nicht in der Zwischenzeit geschehen), der deine Probleme (bzw. die deines Kaninchens) ernst nimmt. Wie du die Symptome beschreibst klingt das Ganze sehr ernst. Ich drücke die Daumen, dass dein Kaninchen schnell wieder gesund wird.
 
  • Was hat mein Hase? Beitrag #5
J

James123

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Was hat mein Hase?

Na ja wir waren heute mal bei einem anderen Tierarzt diese sagte er habe bauchschmerzen. Deshalb hat er ihm eine Spritze mit Metamiziol gegeben. Da er auch keinen Stuhl absetzt solen wir ihm nun Annassaft zum abführen verabreichen. Das oral zugeführte Antibiotike sollen wir nun abstezten und die Schmerzmitteldosis erhöhen. (Der Tierarzt heute war um einiges besser )
 
Thema:

Was hat mein Hase?

Was hat mein Hase? - Ähnliche Themen

Lungenprobleme häufig?: Hallo zusammen, wir mussten am Samstag leider unsere Meerschweinchendame gehen lassen :( Nachdem wir festgestellt hatten, dass sie nicht zur...
Meerschweinchen Dame frisst nicht richtig: Hey ihr lieben, wir sind etwas verzweifelt. Unsere Maus robyn hat dieses Jahr kein wirklich gutes Jahr. . . Erst ist im August ihr langjähriger...
Schildkröte im Wald gefunden - sie trinkt nur und frisst nicht!: Liebes Forum, vor ein paar Tagen haben wir eine Landschildkröte im Wald gefunden. Sie sah nicht gut aus und reagierte auch kaum auf Ihre...
Was tun ?: Hallo, würde gern eure Meinung zu unserer Geschichte hören, da es hier sicher Menschen gibt, die damit oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben...
Was fehlt Janosch?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an Euch, in der Hoffnung, dass jemand eine Ahnung hat, was meinem kleinen Janosch fehlen könnte (Wir sind in...
Oben