Was gibt es heute zu fressen?

Diskutiere Was gibt es heute zu fressen? im Ernährung und Pflanzen Forum im Bereich Kaninchen; Was haben eure heute zu fressen bekommen? Für meine Kaninchen gab es heute: - Rosenkohl - Chinakohl - Paprika - Möhren - Chicoree - Feldsalat -...
  • Was gibt es heute zu fressen? Beitrag #1
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0
Was haben eure heute zu fressen bekommen?


Für meine Kaninchen gab es heute:
- Rosenkohl
- Chinakohl
- Paprika
- Möhren
- Chicoree
- Feldsalat
- Brombeerblätter
- Verschiedene Gräser
- Spitzwegerich
- Schafgarbe

Außerdem natürlich Heu und Stroh. Haben sie an den sehr kalten Tagen vermehrt gefressen, seit gestern fressen sie wieder mehr Frischfutter. Zudem haben sie heute das erste Mal seit langem wieder an ihrem Stämmen genagt. Da muss ich morgen wohl schauen, dass ich irgendwo frische Äste auftreibe.

Zusätzlich gab es Hafer. Normalerweise kriegen sie verschiedene Körner/Saaten, hatte heute aber vergessen, welche zu besorgen. Fanden sie nicht so toll... verwöhnte Viecher... :lol:
 
  • Was gibt es heute zu fressen? Beitrag #2
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gibt es heute zu fressen?

meine 2kaninchen und 2meerschweinchen haben heute das bekommen

früh:ein eimer heu,und stroh, 4möhren,4scheiben gurke,+möhrenkraut
mittags:2möhren.1.apfel,4scheiben banane
abends:3möhren,und kräuter (diese woche löwenzahn)

heute um 22uhr bekommen sie noch
4möhren,4scheiben gurke,1viertel eisbergsalat,1eimer heu

sonst füttere ich noch paprika aber den habe ich momentan nicht im haus
Apfe lbekommen sie nur 1mal die woche banane nur aller 2wochen
paprika bekommen sie 3mal die woche

mein hund hat heute bekommen.

frühs: 3esslöffel Naßfutter
mittags:2hände voll trockenfutter
abends:5stück frolic
eh ich ins bett gehe:1leckerlie

aller 3tage bekommt er haferflocken ins naßfutter mit gemischt
 
  • Was gibt es heute zu fressen? Beitrag #3
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gibt es heute zu fressen?

meine 5 mümmels folgendes:
frühstück bzw. Mittagessen: Möhren, Trockenkräuter und getreidefreies Trofu, Heu
Abendessen: Heu, Möhren, Stück Apfel, fressen alle Sorten an Äpfeln: Pink Lady, Golden D,... (sind alle wild drauf ausser die hasenmama ;-))

morgen fahrn wir allesamt in Kurz-Weihnachtsurlaub nach BaWü zu meinen Eltern.. kenn keinen der auf 5 verfressene Monster aufpasst und fremde leute in die wohnung lassen zum füttern ist nicht so mein Ding ;-) hab Ok von TA... Impfpässe sind schon eingepackt zur Vorsicht, man weiss ja nie...
- morgens 4 uhr raus
- 6uhr arbeiten
- üüüberüüüberpünktlich Feierabend machen 12 uhr
- nach hause
- Bassbox im auto ausbauen damit viiieeelll platz im kofferraum ist
- Kaninchen "einsammeln" und in die transportboxen verteilen mit futter
- gehege saubermachen und abbauen und im kofferraum verstauen
- kaninchen im auto verstauen und das viiieeellleee gepäck irgendwie und irgendwo verstauen und in alle ritzen des autos stopfen.. :-D
- Menschenessen nicht vergessen...

540 km fahren.. ankommen, Katze und hasen begrüssen von meine eltern, alles wieder ausladen, alles zusammenbauen.. essen, schlafen :)
 
  • Was gibt es heute zu fressen? Beitrag #4
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gibt es heute zu fressen?

Äpfel kommt bei meinen momentan gar nicht gut an :?


Heute gab es:

- verschiedene Salatreste
- Chinakohl
- Kohlrabiblätter
- Möhrengrün
- Lauch
- Möhren
- Radieschen
- Brombeerblätter
- Gräser
- Spitz- und Breitwegerich
- Löwenzahn

Und wie immer Heu, Stroh und Saatenmischung


@Brownie: Wünsche euch eine stressfreie Fahrt und einen schönen Urlaub
 
  • Was gibt es heute zu fressen? Beitrag #5
C

Christina71

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gibt es heute zu fressen?

Hallo!

Unsere vier Kaninchen bekamen heute:

- Feldsalat
- Eisbergsalat
- Kohlrabiblätter
- 4 Wirsingblätter
- Möhren
- für alle insgesamt einen Apfel
- ein paar Weintrauben
- Trockenkräuter
- frischen Basilikum

... und natürlich Heu!

... und außerdem bekommen sie eine Handvoll Pellets pro Tag und Tier, da sie in Kaltstallhaltung leben und noch sehr jung sind... es ist ihr erster Winter... wenn die kalte Jahreszeit vorbei ist, setze ich die Pellets ab....




LG, Christina
 
  • Was gibt es heute zu fressen? Beitrag #6
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gibt es heute zu fressen?

heute ist weihnachten da gibt es ma lwas kanns besonderes zu fressen

früh.4möhren und 4scheiben gurke,heu und stroh,möhrengrün
mittags 2möhren
abends mal was kanns besonderes
habe gestern ein packet kräuter gekauft mit löwenzahn.fenchel karotten und äpfelstückchen gekauft extra nur für heute .

am abend ab ca 19uhr stelle ich den ninis das wichtelpacket rein
mal sehen wie lange sie brauche num es aufzureisen das klebeband mache ich naturlich erst ab eh ich es ihnen reingebe

wenn alles vorbei ist giebt es dann noch mal 4möhren.4scheiben gurke und heu und ein viertel eisbergsalat
 
  • Was gibt es heute zu fressen? Beitrag #7
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gibt es heute zu fressen?

Heute gab es:

- Raddicio
- Rotkohl
- Eisbergsalat
- Fenchel
- Basilikum
- Petersilie
- Oregano
- Lauch
- Radieschen
- Trauben
- Blumenkohl
- Kohlrabi
- Möhren
- Gräser
- Brombeerblätter
- Schafgarbe
- Wiesenlabkraut
- Löwenzahn
- Spitzwegerich


Und wie immer Heu, Stroh und Saatenmischung
 
  • Was gibt es heute zu fressen? Beitrag #8
M

meinerkatze

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gibt es heute zu fressen?

eure kriegen aber viel frisch futter. faust regel ist doch 30 g frischfutter pro kaninchen pro tag. mhhh bekommen meine zuwenig?
 
  • Was gibt es heute zu fressen? Beitrag #9
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gibt es heute zu fressen?

gestern gabe es eine planenderung beim futter

pauline hat es in einer halben stunde geschaft das wichtel packet aufzumachen
und da waren getrocknette kräuter drinne(zu kaufen giebt es die wohl nicht)da sie selber gemacht waren die sind naturlich gesunder als die gekauften kräuter
sie haben dann statt das gekaufte kräuter die wichtelkräuter bekommen
alle haben da zugelangt außer der rammler lukas der hat geröchen gekostet und ausgespuckt aber wenn er das nicht mag muß er halt heu fressen

danke für die kräuter
 
  • Was gibt es heute zu fressen? Beitrag #10
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gibt es heute zu fressen?

Also meine bekommen immer eine ganz normale Schüssel voll Frischfutter (einmal morgens, einmal abends) und Heu ist eh immer da.
Als Leckerchen gibt es ab und zu ein kleines Stück Apfel für jeden, Traube oder ein Scheibchen Banane (wobei Lady nur Apfel mag, Buddy aber auch das andere gern frisst :wink: )

Gestern zu Weihnachten gab es
- Möhren
- Kohlrabiblätter
- Kohlrabi
- Chicoree
- Gurke
- ein bisschen Apfel und ein Stück Banane

Ist es eigentlich zwingend notwendig Kräuter zu füttern?
Und wie füttert ihr sie?

LG Korkur
 
  • Was gibt es heute zu fressen? Beitrag #11
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gibt es heute zu fressen?

be imir bekommen die kaninche nund meerschweinchen jetzt
früh 4möhren heu stroh möhrengraut gurke
mittags eine hand voll kräuter
abends 4.möhren heu gurke salat



kräuter sind besser als das tofu
habe ich gestern in die bio tonne geschmießen das kannse getreide futter
 
  • Was gibt es heute zu fressen? Beitrag #12
M

meinerkatze

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gibt es heute zu fressen?

also ich verfütter an einem tag nur eine schüssel frischfutter und sonst gibt es nur heu und zwischen durch mal nen leckerli. ist das zu wenig?
 
  • Was gibt es heute zu fressen? Beitrag #13
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Was gibt es heute zu fressen?

@meinerkatze kaninchen brauchen MIND. 100g/ kg körpergewicht


kanis hab ich ja zur zeit nicht, aber die meerlis haben heut morgen jeder eine möhre und für die zwei noch nen apfel bekommen...
heu + kräuter ist eh immer da. heut abend gibts wahrscheinlich paprika und denn mal gucken was hier noch so aufzutreiben ist.
äpfel gibts im moment auch mehr, wir haben nen winterapfelbaum und da die hier keiner ist, werden die schweinchen und die wellis damit gefüttert...


@tiger den hübschen gepunkteten komm ich dir iwann noch klauen
 
  • Was gibt es heute zu fressen? Beitrag #14
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gibt es heute zu fressen?

und ich komme dir irgendwann den hier klauen :lol:
 
  • Was gibt es heute zu fressen? Beitrag #15
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gibt es heute zu fressen?

tiger, gibst du dann deinen das hellgrüne am lauch oder eher das dunkelgrüne? ist der nicht zu scharf? wusste gar nicht dass hasen so was futtern.. wieder was dazu gelernt.. :)
 
  • Was gibt es heute zu fressen? Beitrag #16
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gibt es heute zu fressen?

Meine Mädels sind gut bewacht, nix zu machen :wink: .

Heute gab es:

- Schafgarbe
- Breit- und Spitzwegerich
- Gräser
- Brombeerblätter
- Eisbergsalat
- Feldsalat
- Chinakohl
- Chicorèe
- Rosenkohl
- Möhren
- Brokkoli

Und das übliche: Heu, Stroh, Saatenmischung

@meinerkatze
30g pro Kaninchen? Das ist aber sehr wenig. Wo hast du denn das her? 80-100g pro kg Körpergewicht sollte m.E. mindestens gefüttert werden. Verteilt auf möglichst viele Portionen am Tag.

Meine Kaninchen werden mit Frischfutter Ad libitum ernährt, d.h. bekommen soviel sie wollen. Jetzt im Winter sind das ca. 200-300 g pro kg Kaninchen. Wichtig ist dabei natürliche auch eine entsprechende Futterzusammenstellung (viel Grünfutter) und Vielfalt. Ich strebe ca. 10 Sorten pro Tag an. Mal sind es mehr, mal weniger.

@ Korkur
Zwingen notwendig wohl nicht, aber es bringt mehr Vielfalt auf den Futterplan. Zudem sind Kräuter mit Hauptnahrungsmittel von Kaninchen und enthalten viele wichtige Stoffe. Gemüse ist da nicht unbedingt gleichwertig. Gerade wenn man Heu nicht selbst macht, ist es schon sinnvoll, Kräuter ergänzend zuzufüttern. Idealerweise natürlich frisch, getrocknete Kräuter sollte man zusätzlich nur eingeschränkt füttern. Zumindest wenn man Frischfutter auch einschränkt.

@ Brownie
An Lauch füttere ich, was ich gerade bekomme. Solche Futtermittel können durchaus scharf sein, aber die Kaninchen müssen es ja nicht fressen. Sie haben ja genug andere Futtermittel zur Auswahl.
Problematisch kann es werden, wenn die Kaninchen im Frischfutter eingeschränkt werden. Viele dieser Kaninchen sind derart gierig auf frisches Futter, dass sie alles in sich hineinmampfen. Ist nicht so ideal, wenn sie wahllos Lauch und Radieschen futtern.
 
  • Was gibt es heute zu fressen? Beitrag #17
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Was gibt es heute zu fressen?

ich bekomme hier zum glück recht gutes heu... es ist schön grün mit langen halmen, viele blüten und wenn man es aufmacht riecht es ganz leicht nach kräutern :) dabei ists sogar recht billig....

heut abend gabs dann paprika und banane mit eingsteckten sonnenblumenkernen. banane bekommen sie sonst nur sehr selten, sonnenblumekerne jetzt im winter etwa 2tage in der woche...
 
  • Was gibt es heute zu fressen? Beitrag #18
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.229
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gibt es heute zu fressen?

Tiger, was ist denn eigentlich Schafgabe?? Noch nie gehört...
Gut, dann werde ich mal zusehen, dass ich ein paar frische Kräuter irgendwo herbekomme :wink:
Was schmeckt euren Kanis denn am besten?? Unsere können sehr wählerisch sein, von daher.. :wink:
Danke für die Tipps :)
LG Korkur
 
  • Was gibt es heute zu fressen? Beitrag #19
M

*mama*

Gast

AW: Was gibt es heute zu fressen?

Halli Hallo!
Kork...du kennst schafgarbe nicht?? :shock:

googledoch mal *g*
schafgarbe ist sehr gut für ninis und meine mögen es auch *g* :p

also bei meinen ninis gab es gestern das :
Paprika, Fenchel, Brocoli, Radieschen, APfel, Gurke, getrocknet: Haselnussblätter, Pertersielienwurzel, Möhre, Peterslie,
und noch einige andere leckereien... :wink:

 
  • Was gibt es heute zu fressen? Beitrag #20
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Was gibt es heute zu fressen?

Lieg vielleicht daran, dass ein Buchstabe fehlt. Sparmaßnahmen... :mrgreen: (schnell ein "r" reinschubs)

Was meine am liebsten fressen, ist ganz unterschiedlich. Gräser werden derzeit fast gar nicht gefressen, Salat bleibt auch viel liegen. Heu fressen sie im Winter, wird im Sommer fast gar nicht gefressen. Genauso die Saaten. Kohl ist bei den Kaninchen sehr beliebt und Möhren werden momentan auch viel gefressen. Über Kräuter freuen sie sich (fast) immer.
 
Thema:

Was gibt es heute zu fressen?

Was gibt es heute zu fressen? - Ähnliche Themen

Futterverweigerung: Hallo noch mal, jetzt mal zu dem eigentlichen Problem. Ich versuche es so einfach wie möglich zu machen. Um es noch mal ganz zu machen. A und B...
Das darf der Hund fressen !: (Quelle: Barfinfo.de) Gemüse, Obst und Salat für Hunde Auf dieser Seite habe ich Ihnen einige Obst-, Salat- und Gemüsearten aufgelistet, die Sie...
Frischfutter-Liste: Frischfutter Frischfutter, sprich Salat und Gemüse, sollte jeden Tag in kleinen Mengen gereicht werden! Auch Obst kann verfüttert werden, sollte...
Kot nicht in Ordnung - weiß nicht weiter: Hallo zusammen, alle meine 4 Meerschweinchen leiden seit einigen Wochen unter Durchfall. Der Kot ist relativ weich, matschig und zeitweise...
Abwechslung im Futternapf: Hallo, wenn ihr euern Ninis gerne mal etwas abwechslung im Napf geben wollt, aber nicht wisst was, habe hier mal eine Liste aufgeschrieben, was...
Oben