Was füttere ich meinem Babykaninchen?

Diskutiere Was füttere ich meinem Babykaninchen? im Ernährung und Pflanzen Forum im Bereich Kaninchen; Huhu=) Ich habe seit langem bald wieder 2 Ninchen. Die kleine sollte ich eigendlich mit 8 Wochen holen aber nun mussten die Kleinen von der Mama...
  • Was füttere ich meinem Babykaninchen? Beitrag #1
R

rosaPüppi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Huhu=)

Ich habe seit langem bald wieder 2 Ninchen.
Die kleine sollte ich eigendlich mit 8 Wochen holen aber nun mussten die Kleinen von der Mama getrennt werden da diese wieder läufig ist und ihre Jungen anfgeift.
Diesen Sonntag soll ich sie schon holen.

Da ist die kleine knapp 5 Wochen und ich bin mir sehr unsicher wegen der Fütterung.
Darf so ein kleines Kaninchen überhaupt schon alles Fressen?
Soll ich iwas bestimmtes beachten oder den Käfig besonders gestallten?
Ich hab mal ein Wildkaninchenbaby aufgezogen da musste ich lange Fläschchen geben und warm halten...

Möchte halt keine Fehler bei der kleinen machen...

Über eine liebe Antwort würde ich mich freuen.
LG rosa
 
  • Was füttere ich meinem Babykaninchen? Beitrag #2
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Was füttere ich meinem Babykaninchen?

huhu
kommt sie denn zu einem dazu oder nimmst du gleich Zwei? Zwei Kleine wären toll, damit sie nicht gleich am Anfang so lang allein ist, denn so ein kleines Kaninchen kannst du noch nicht vergesellschaften :wink:

Am besten fragst du deinen Tierarzt mal nach Aufzuchtmilch. Kaninchen fressen zwar in dem Alter oft schon feste Nahrung, trinken aber ab und an auch noch bei der Mutter. Dann kannst du es mit Möhren und Fenchel probieren, evtl als Brei, das wird ganz gern genommen. Wenn sie das gut verträgt, kannst du es auch mit anderen Sachen versuchen.
 
  • Was füttere ich meinem Babykaninchen? Beitrag #3
R

rosaPüppi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Was füttere ich meinem Babykaninchen?

also Körner noch garnich anbieten?
Ja ich nehm noch einen kleinen Rammler dazu aber den kann ich erst später holen :)

Weiß ja das man Kaninchen nicht alleine halten soll,darf,kann!

Also noch Milch füttern ja?
Und wegen Heu soll ich da ein bestimmten kaufen bez nicht kaufen?


Ich weiß das diese Lecksteine schädlic sind gibt es da noch iwelche Sachen für kaninchen die zwar Angeboten werden aber von denen man lieber die Finger lassen sollte?

LG rosa
 
  • Was füttere ich meinem Babykaninchen? Beitrag #4
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Was füttere ich meinem Babykaninchen?

huhu
wenn du Zwerge hast, solltest bzw brauchst du gar kein Trockenfutter füttern.
Davon werden sie nur dick und bei dem meist handelsüblichen Trofu bekommen sie auch noch Verdauungsstörungen.
Heu kannst du zusätzlich natürlich anbieten. Am besten kräuterreiches Heu. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch Kräuter selber pflücken gehen.

So ziemlich alles im Handel angebotene Futter ist Mist :wink: Knabberstangen, das Trockenfutter, Lecksteine und Leckerlies usw... Füttern kannst/solltest du getrocknete Kräuter (frische sind natürlich besser). Wenn deine Kaninchen im Winter draußen wohnen, kannst du ihnen dann zusätzlich Sämereien anbieten, sonst brauchen sie die aber nicht.
Als Leckerchen eignet sich Obst wesentlich besser als das künstliche Zeug aus dem Laden :wink:
Hier ist noch eine ganz gute Seite, zum Futter allgemein http://www.kaninchenwiese.de/ oder hier http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/
 
  • Was füttere ich meinem Babykaninchen? Beitrag #5
R

rosaPüppi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Was füttere ich meinem Babykaninchen?

oki :D danke für die schnelle Antwort.
Ich hab selber nen kleinen Kräutergarten den ich nun wohl ausbauen werde *hehe*

Alles fürs Kaninchen.

Ich hoffe es geht alle gut und danke nochmal.
 
  • Was füttere ich meinem Babykaninchen? Beitrag #6
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Was füttere ich meinem Babykaninchen?

meine kaninchenbabies waren damals ca. 3-4 wochen alt, als ich sie von den eltern trennen musste.. sie haben selbständig gefuttert ;)

möhrenkraut, möhren (kleingeschnippelt, anfangs auch gekocht und püriert) habe damals vom tierarzt ein diätfutter bekommen für katzen, so ein gräuliches pulver, was ich unter die möhrchen mischen musste, damit sie schneller zunehmen ;-) salat haben sie damals auch schon gemümmelt..

beachte: wenn du etwas unbekanntes füttern willst, also etwas was die kleinen noch nicht gefuttert haben, mach es mit kleinen portionen, um zu schauen wie sie es vertragen und damit sie sich nicht überfressen damit..

meine kleinen sind nu auch schon 2 jahre alt.. manman, wie die zeit vergeht.. ich weiss noch ganz genau wie ich damals das kaninchen-häuschen hochhob und klitzekleine füsschen aus dem nest geguckt haben *zurückdenk*
 
  • Was füttere ich meinem Babykaninchen? Beitrag #7
R

rosaPüppi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Was füttere ich meinem Babykaninchen?

och ne wie süß *vorstell*

Ich freu mich auf jeden fall schon auf meine beiden Krümel :)
 
  • Was füttere ich meinem Babykaninchen? Beitrag #8
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Was füttere ich meinem Babykaninchen?

Mit 5 Wochen ist das Verdauungssystem eines Kaninchens noch nicht ausreichend stabil. In diesem Alter sind die Kaninchen nicht nur extrem anfällig, sondern haben auch noch keine ausreichend funktionstüchtige Darmflora. Um diese ausbilden zu können benötigen sie den Blinddarmkot älterer, darmstabiler Kaninchen. Daher sollte ein Kaninchen in diesem Alter unbedingt Kontakt zu ausgewachsenen Kaninchen haben.
Ist das nicht der Fall, besteht das Risiko, dass dieses Kaninchen auf Dauer Verdauungsschwierigkeiten oder eine Immunschwäche haben wird.

Warum bleibt das Kaninchen mit 5 Wochen nicht bei seinen Geschwistern, sondern kommt bereits zu dir?
 
  • Was füttere ich meinem Babykaninchen? Beitrag #9
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Was füttere ich meinem Babykaninchen?

Die kleine sollte ich eigendlich mit 8 Wochen holen aber nun mussten die Kleinen von der Mama getrennt werden da diese wieder läufig ist und ihre Jungen anfgeift




die armen Mama hat noch nicht mal deckpause
schwubs sind die andern babys weg kommen schon die nächsten

manche züchter denken halt nur ans geld und ncht an die tiere
 
  • Was füttere ich meinem Babykaninchen? Beitrag #10
R

rosaPüppi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Was füttere ich meinem Babykaninchen?

nein... lesen bitte....
die kleinen mussten weg weil die mama die wegbeißt, nicht weil sie wieder gedeckt wird...

das war ihr letzter wurf in diesem jahr jetz is winterpause...
Finds echt schäbig einfach mal solche Mutmaßungen rauszulassen...

Die kleine is jetzt fast 6 Wochen und war noch ne woche bei den Geschwistern.

Ich hab mit meiner Tierärztin gesprochen die sagt das die Ninchen mit 5 Wochen normal Fressen!!!!
 
  • Was füttere ich meinem Babykaninchen? Beitrag #11
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Was füttere ich meinem Babykaninchen?

Warum bleibt sie dann nicht weiter bei den Geschwistern? Wenn ich dich richtig verstehe, hast du bisher noch kein zweites Kaninchen und die Kleine müsste bei dir erstmal alleine sein?

Mit 6 Wochen frisst ein Kaninchen natürlich normal, nichts desto trotz benötigt es Blinddarmkot erwachsener Kaninchen. Zudem ist der Stress eines Umzuges bei einem noch nicht darmstabilen Tier ein erhebliches Risiko.

Ehrlich gesagt klingt das nicht nach einer verantwortungsvollen und seriösen Zucht. Du solltest dir wirklich gut überlegen, ob du das unterstützen möchtest und ein solches Kaninchen unter diesen Bedingungen bei dir aufnehmen möchtest.
 
  • Was füttere ich meinem Babykaninchen? Beitrag #12
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Was füttere ich meinem Babykaninchen?

Warum bleibt sie dann nicht weiter bei den Geschwistern? Wenn ich dich richtig verstehe, hast du bisher noch kein zweites Kaninchen und die Kleine müsste bei dir erstmal alleine sein?

Mit 6 Wochen frisst ein Kaninchen natürlich normal, nichts desto trotz benötigt es Blinddarmkot erwachsener Kaninchen. Zudem ist der Stress eines Umzuges bei einem noch nicht darmstabilen Tier ein erhebliches Risiko.

Ehrlich gesagt klingt das nicht nach einer verantwortungsvollen und seriösen Zucht. Du solltest dir wirklich gut überlegen, ob du das unterstützen möchtest und ein solches Kaninchen unter diesen Bedingungen bei dir aufnehmen möchtest.


tieger *Zustimm*
 
  • Was füttere ich meinem Babykaninchen? Beitrag #13
R

rosaPüppi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Was füttere ich meinem Babykaninchen?

Versteht mich nicht falsch ich finds auch zu früh!
Ja richtig den kleinen dazu hole ich erst in 3 Wochen...

Ihre Geschwister sind schon alle verschickt bez abgeholt...
 
  • Was füttere ich meinem Babykaninchen? Beitrag #14
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Was füttere ich meinem Babykaninchen?

Versteht mich nicht falsch ich finds auch zu früh!
Ja richtig den kleinen dazu hole ich erst in 3 Wochen...

Ihre Geschwister sind schon alle verschickt bez abgeholt...

verschickt in den alter
die tun mir leid
 
  • Was füttere ich meinem Babykaninchen? Beitrag #15
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Was füttere ich meinem Babykaninchen?

Ich kann ja verstehen, wenn man sich ein solches Tier bereits ausgesucht hat, dass man es dann trotz allem zu sich nehmen möchte. Ich würde nur nicht empfehlen, so was zu unterstützen und es kann später durchaus Probleme mit so einem Tier geben. Aber wenn das Herz da schon entschieden hat, ist das wie gesagt für mich auch verständlich. :wink:. Für die Kleine selbst macht es ja vermutlich nun sowieso keinen Unterschied.

Aber gibt es keine Möglichkeit, dass die Kleine schon vorher Gesellschaft bekommt bzw. das du dich für ein anderen Rammler entscheidest? 3 Wochen alleine zu sein ist gerade in diesem Alter alles andere als ideal.
 
  • Was füttere ich meinem Babykaninchen? Beitrag #16
Felixteddys

Felixteddys

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Was füttere ich meinem Babykaninchen?

Ich rate dir auch dazu ab das Kleine 3 Wochen in dem Alter alleine zu lassen. So besteht ein extrem hohes Risiko, dass dieses Tier im Alter nicht nur gesundheitlich komplett kaputt ist sondern auch dass sein Sozialverhalten instabil und nicht richtig ausgeprägt ist.
Alternativ kannst du auch ein 2tes Baby gleich mit aus dem Wurf übernehmen aber alleine geht echt gar nicht! Zumal die Mutter ja anscheinend schon ein gestörtes Sozialverhalten hat kann man sich ausmalen wie die Babys sich entwickeln werden.. Solche Tiere wie dieses Muttertier gehören in keine Zucht.
Viel Glück!
lg nadine
 
Thema:

Was füttere ich meinem Babykaninchen?

Was füttere ich meinem Babykaninchen? - Ähnliche Themen

kranke Russen / testudo horsfieldi: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich hoffe dass ich in diesem Unterforum richtig bin, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Wir haben bereits...
Mit 3 Monaten tragend in neuer Gruppe... Hilfe!: Hallo zusammen, ich habe aktuell nicht viel Glück mit meinen Schweinchen. Nachdem meine 6-jährige Ende Mai plötzlich alleine war habe ich schnell...
Wilde Katze verschleppt Babys: Hallo! Wir haben Hühner und ne große Fläche für die und da kommen auch einige wilde Katzen zu uns. Wir haben auch 2 Hauskatze aber die sind jetzt...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Bekomme heute einen "Notfall"hamster - Nehme gerne Tipps entgegen: Hallöchen, schon lange überlege ich, einen Hamster anzuschaffen. Ich halte seit bald 15 Jahren Meerschweinchen und kenne mich mit denen sehr...
Oben