was empfehlt ihr für ein Mäuseheim!?

Diskutiere was empfehlt ihr für ein Mäuseheim!? im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; hallo erstmal! ich bin neu hier und versuch mich gerade ein wenig durchzukämpfen durch die unendlichen weiten dieses Forums :wink: also...ich...
  • was empfehlt ihr für ein Mäuseheim!? Beitrag #1
C

Cola

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo erstmal!
ich bin neu hier und versuch mich gerade ein wenig durchzukämpfen durch die unendlichen weiten dieses Forums :wink:
also...ich habe mir vor ein paar wochen 2 kleine farbmausdamen angelacht die inzwischen schon um "einiges" gewachsen sind, sodass ich sie demnächst umsiedeln muss damit sie auch was zum klettern haben. :lol:
bisher bewohnen sie ein eher kleines auquarium mit drahtdeckel für luftzufuhr. habe aber inwischen gehört das sei gar nicht so artgerecht!?
also käfig, aquarium oder terrarium???
würde mich über einige tips, die meine wahl erleichtern, sehr freuen!!! :D
 
  • was empfehlt ihr für ein Mäuseheim!? Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: was empfehlt ihr für ein Mäuseheim!?

Hallo!

In einem normalen Aquarium / Terrarium ist kein ausreichender Luftaustausch vorhanden. Farbmäuse sind da leider empfindlich.

Man kann natürlich Teile des Glases gegen Gitter austauschen.

Allerdings sind solche Behältnisse in entsprechender Größe kaum bezahlbar.

80 x 50 cm Grundfläche ist das Mindestmaß für zwei Farbmäuse. Aber ich würde keines meiner Tiere auf Mindestmaß halten und ihnen immer mehr Platz gönnen. Schließlich müssen sie ihr Leben dort verbringen.

Ich empfehle daher einen Selbstbau. Schränke und Regale lassen sich leicht Mäusegerecht umbauen.

Auch sind kleine Gruppen schöner als nur zwei Mäuschen. :wink:
 
  • was empfehlt ihr für ein Mäuseheim!? Beitrag #3
C

Cola

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: was empfehlt ihr für ein Mäuseheim!?

Hey! Vielen Dank für den schnellen Rat! :)
Natürlich möchte ich den zweien ein schönes und ausreichendes Zuhause bieten, aber ein ganzes Regal für zwei Mäuschen!? Da finde ich sie ja gar nicht mehr! :?
Mir wurde gesagt auf keinen Fall 3 oder vier Mäuse zusammen zu setzen, wenn dann schon mehr oder eben nur 2, da sie sich sonst zu sehr kabbeln würden... :?: Weiß jetzt aber auch nicht mehr ob das so stimmt, nach den Schimpftiraden über Zooläden und ihre Verkäufer. :?
Eine ganze Farm wollte ich allerdings auch nicht gerade :wink: .
Also wir schauen uns jetzt mal noch etwas um und sobald ich etwas interessantes gefunden habe melde ich mich wieder! :D Dankeschööööön!
 
  • was empfehlt ihr für ein Mäuseheim!? Beitrag #4
S

Sirius1

Beiträge
335
Punkte Reaktionen
0

AW: was empfehlt ihr für ein Mäuseheim!?

hi,

also Käfig ist für FArbmäuse das einzig Wahre ... sie brauchen die Gitterfläche zum klettern, man kann Seile, Etagen, usw befestigen, die Belüftung ist besser, Ammoniak kann sich nicht ansammeln, usw ... guck mal auf www.diebrain.de dort steht alles zu Vor- und Nachteilen!

Das Bundesministerium für Umwelt hat als Mindestmaß 100x50 empfohlen für zwei Mäuseartige! drunter sollte man also nciht liegen!

eine gewissen Höhe von mindestens 60cm ist auch angebracht, da die Tiere Höhe zum Klettern brauchen!

zur Gruppengröße: manche Profis halten Gruppen von über 50 Mädchen/kastraten, das geht, wenn man das gut macht, schon!

meine Gruppen sind durchschnittlich 9-12 Tiere groß! das hängt aber auch davon ab, ob die Tiere untereinander stimmig sind!
einem Anfänger würde ich schon raten bei 2-4 Tieren zu bleiben! du musst ja auch jedes Tier täglich im Blick haben, dann mögliche TA-Kosten usw!

Vergesellscahften muss man aber schon, da muss man auch sehr diszipliniert sien und auf keinen Fall Fehler machen! man muss alles GEruchsneutral machen, für den Anfang neue Häuser kaufen oder Pappschachteln nehmen usw ... .infos dazu auch auf www.diebrain.de oder besser auf www.maeusehilfe.de

grüße
sirius
 
Thema:

was empfehlt ihr für ein Mäuseheim!?

was empfehlt ihr für ein Mäuseheim!? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Fragen zu Terra für Tropiocolotes steudneri: Hallo zusammen, erstmal zu meiner Person, ich bin 27, wohne derzeit in Bruchsal, ziehe aber grade in Richtung Stuttgart. Ich habe derzeit 3...
Oben