Was dürfen Kaninchen alles fressen?

Diskutiere Was dürfen Kaninchen alles fressen? im Ernährung und Pflanzen Forum im Bereich Kaninchen; Kann man einem Kaninchen eigentlich jedes Obst oder Gemüse geben? Wenn nicht, was darf ich ihm geben?, und was nicht? Würde mich sehr über...
  • Was dürfen Kaninchen alles fressen? Beitrag #1
N

Nici1991

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Kann man einem Kaninchen eigentlich jedes Obst oder Gemüse geben?
Wenn nicht, was darf ich ihm geben?, und was nicht?
Würde mich sehr über Antworten freuen
LG Nici

EDIT: Überschrift geändert. Ich bitte um aussagekräftige Überschriften, damit man den Überblick nicht verliert. LG Frosch
 
  • Was dürfen Kaninchen alles fressen? Beitrag #2
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Was dürfen Kaninchen alles fressen?

Hallo!

Hier (Klick) findest du das meiste zu dem Thema.
 
  • Was dürfen Kaninchen alles fressen? Beitrag #3
N

Nici1991

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Was dürfen Kaninchen alles fressen?

Danke das hat mir jetzt echt sehr geholfen!
Jetzt brauch ich mir keine Sorgen mehr machen, ob ich es ihr geben darf oder nicht.
LG Nicole
PS: Darf das Zeug eigentlich auch ein bisschen nass sein, also in einem Buch stand das Wildkaninchen auch Gras und so isst das nässer ist, also nicht ganz trocken???
 
  • Was dürfen Kaninchen alles fressen? Beitrag #4
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Was dürfen Kaninchen alles fressen?

Solange kein Trockenfutter gefüttert wird und die Tiere langsam daran gewöhnt werden, kein Problem.

Aber bitte daran denken, dass nasses Futter schnell anfängt zu gären.
 
  • Was dürfen Kaninchen alles fressen? Beitrag #5
N

Nici1991

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Was dürfen Kaninchen alles fressen?

ok Danke, für deine Hilfe
Lg Nicole
 
  • Was dürfen Kaninchen alles fressen? Beitrag #6
P

Pebasumajo

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Was dürfen Kaninchen alles fressen?

Ich würde gern noch eine Seite mit einer kompletten Ernährungstabelle nennen, nur darf man das hier ja nicht, oder ist das in der Form OK?

Ich probier es einfach, wenn nicht, wird es sicherlich wer löschen.
http://www.kaninchenfarm.de/futter.htm, nach dieser Futterliste ernähre ich meine Zucht.
 
  • Was dürfen Kaninchen alles fressen? Beitrag #7
N

Nici1991

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Was dürfen Kaninchen alles fressen?

Danke, die Seite ist echt toll!
LG Nicole
 
  • Was dürfen Kaninchen alles fressen? Beitrag #8
S

St@rnch@n

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Was dürfen Kaninchen alles fressen?

Trockenfutter

Warum eig. Ist Trockenfutter nicht gut?
Warum sollte man es nicht füttern?
LG St@rnch@n
 
  • Was dürfen Kaninchen alles fressen? Beitrag #9
A

Anonymous

Gast

AW: Was dürfen Kaninchen alles fressen?

Trockenfutter an sich kann man durchaus Füttern.

man sollte aber auf Getreide verzichten.
in den meissten Fertigfuttern ist getreide drin.

Kaninchen können Getreide nicht richtig verwerten (leider hab ich grad den link nicht zur hand. aber mir wird bestimmt jemand den Link von Birgit drescher geben, oder?)


Getreidefreies Trockenfutter gibt es so eigentlich kaum im Tierhandel zu kaufen. häufig steht drauf "getreidekörner frei" aber das heisst dann nur das keine Körner drin sind. das Getreide ist dann in den Pellets.


Ausserdem schadet jedes Trockenfutter den Zähnen und kann zu Verschlucken führen was tödlich endet.

Wenn man sich entschliesst trotzdem Trockenfutter (Getreidefrei!) zu geben, sollte man höchstens 1 Esslöffel pro Tier und Tag füttern.

oder auch mal einen Tag nicht.

Trockenfutter quillt auch im Magen auf, das macht Satt, kaninchen haben aber einen Stopfmagen (d.h. sie müssen fressen um sch.. zu können) Wenn sie aber Satt sind kann so die verdauung nicht richtig funktionieren und es kann zu verdauungstörungen kommen.
 
  • Was dürfen Kaninchen alles fressen? Beitrag #10
cyberschnecki

cyberschnecki

Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
0

AW: Was dürfen Kaninchen alles fressen?

Richtig, Getreide sollte man nur zum Päppeln von kranken bzw. schwachen Tieren verwenden, da es sehr energiereich ist und schnell dick macht.

Das schädliche am Trockenfutter sind aber eigentlich die zahlreichen Zusatzstoffe, wie zum Beispiel Konservierungsstoffe (zur lägeren Haltbarkeit), Färbemittel und Backtriemittel (für diese bunten Bäckereien, die auch oft enthalten sind). Außerdem finden sich darin oft noch Stoffe wie Honig oder Melasse, die ein Kaninchen viel zu zuckerhaltig sind.
Ein weiterer Kontrapunkt in Sachen Trockenfutter ist, dass natürlich -je mehr TroFu gefressen wird- auch weniger Heu gemümmet wird, das als Hauptnahrung es Kaninches sehr wichtig für die Darmflora und den Abrieb der Zähne ist.
Wenn du also Leckerchen füttern willst, reiche lieber 1x in der Woche Obst oder getrocknetes Gemüse, Kräuter oder auch (nicht zu oft!) eine Nuss (Wal-, Erd-, Haselnuss)
 
  • Was dürfen Kaninchen alles fressen? Beitrag #11
N

Nici1991

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Was dürfen Kaninchen alles fressen?

Aha, auch wieder etwas dazu gelernt!
 
  • Was dürfen Kaninchen alles fressen? Beitrag #12
A

anni for live

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Was dürfen Kaninchen alles fressen?

durfen kanichen eig auch joghurt?
 
  • Was dürfen Kaninchen alles fressen? Beitrag #13
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0

AW: Was dürfen Kaninchen alles fressen?

nein! ninchen dürfen nichts milchartiges fressen auch keine schokolade oder so! sie sind reine veganer und ihre mägen vertragen daher nur reine pflanzliche produkte ^^
 
  • Was dürfen Kaninchen alles fressen? Beitrag #14
M

mellelovesfusselundfelix

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Was dürfen Kaninchen alles fressen?

düfen kaninchen Trauben??
weil wir haben trauben zu hause und sonst kein obst da
desswegen wollt ich wissen ob ich die meinen kaninche geben kann
 
  • Was dürfen Kaninchen alles fressen? Beitrag #15
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Was dürfen Kaninchen alles fressen?

obst sollte nur ab und an als leckerchen gefüttert werden, da es recht viel zucker enthält. generell vertragen sie trauben aber.
was fütterst du denn sonst so?
 
  • Was dürfen Kaninchen alles fressen? Beitrag #16
G

GrünerKaktus1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Was dürfen Kaninchen alles fressen?

Zum Thema Trockenfutter:

Bestandteile des handelsüblichen Trockenfuters für Kaninchen und Nager:

* pflanzliche Nebenerzeugnisse= Abfall z.B. der Bachindustrie

* Getreide: Ist fürs kaninchen ungeeignet, da es in verbindung mit Flüssigkeit stark aufquillt und so die Magem-Darm-Wand schädigen kann; zudem ist es kalorienreich

* künstliche Vitamine und Mineralstoffe
(Vgl. Zusatzstoffvormischung):

Durch die starke Erhitzung der Bestandteile wie Pellets oder "bunte Teilchen wie Ringe" und den anschließendend Pressvorgang bei der Herstellung werden die in den Bestandteilen ehe schon wenigen Vitamine und Mineralstoffe zerstört, und anschließend mit einer künstlichen Vitamin-Mineralstoff-Mischung, die für alle Fertigfutterprodukte für Kleintiere- also auch Hund und Katz- hergestellt wird, angereichert.

Sythetische Zusatzstoffe sind nicht ganz ungefährlich, denn sie werden vom Tierorgaanismus anders verarbeitet als natürliche. (z.B. Calzium, das zu Blasensteinen führen kann- vor allem, wenn das Tier nicht genügend Saftfutter bekommt)

* chemische Zusätze
(Vgl. L-Lysin-Sulfat, DL-Methionin, Kupfer-Sulfat-Pentahydrat, E 321, Vitamin K3 , ...

Weitere Nachteile:

* wenig bis keine strukurierte/ langfaserige Rohfaser

Strukurierte Rohfaser hat mehrere wichtige Aufgaben: Zum Einen ist sie verantwortlich für den Zahnabrieb, zum Anderen gewährleistet sie eine schnelle und unkomplizierte Verdauung. Dies wiederum ist für die Gesundheit von enormer Bedeutung.

* Zudem enthält das meiste TroFu (Zuckerrüben)Melasse, die ein Neben- bzw. Abfallprodukt der Zuckerproduktion und aus über 60% Zucker besteht, und so einen sehr hohen Anteil an Kohlenhydraten besitzt.


Aber:

Man kann gesundes Trockenfutter selber mischen!
Bestandteile:
* getrocknetes Obst und Gemüse
* getrocknete Kräuter, Blüten und Blätter
* Cobs aus Gräsern und Kräutern bzw. Heucobs
* ein wenig Körner wie Hafer und andere (feine) Sämereien wie Grassamen (aber wirklich nur als Leckerchen)

Davon kann man auch täglich etwas anbieten. Frischfutter- vor allem frisches Gras, Kräuter und Zweige, aber auch Gemüse und ein wenig Obst sollten jedoch trotzdem stets die grundlage der Kaninchennahrung sein!
Heu wird (und muss) bei ausreichender Versorgung mit frischem gras und Kräutern kaum gefressen (werden). Nur Kaninchen, die nicht genügend kieselsäure- und rohfaserreiche Kost zum Fressen bekommen, gleichen dies mit Heufressen aus.
 
  • Was dürfen Kaninchen alles fressen? Beitrag #17
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Was dürfen Kaninchen alles fressen?

wie siehts eigentlich mit kresse aus ? hab nur was gefunden über brunnenkresse.. hab zu hause zu viel kresse angepflanzt und bei meinen 5 verfressenen nimmersatten raupen wäre das schnell weg ;)
 
  • Was dürfen Kaninchen alles fressen? Beitrag #18
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Was dürfen Kaninchen alles fressen?

wenn sies mögen, kannst du ihnen was davon geben :)
 
  • Was dürfen Kaninchen alles fressen? Beitrag #19
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Was dürfen Kaninchen alles fressen?

hab heut bei lidl so lange haferstengel gesehn... dürfen die ninchen das überhaupt futtern ? ;) hab schon mal 1 mit.. wenn nicht, tausch ich die morgen um :)
 
  • Was dürfen Kaninchen alles fressen? Beitrag #20
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Was dürfen Kaninchen alles fressen?

mmh die stengel schon, die körner halt nicht bzw nicht so viel :wink:
sowas ist aber super für vögel geeignet (solange die keine angst vor grünzeug haben :roll: )
 
Thema:

Was dürfen Kaninchen alles fressen?

Was dürfen Kaninchen alles fressen? - Ähnliche Themen

Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Kaninchen Orniflox - tödlich? Bitte um Hilfe: Hallo, Ich erstelle den Beitrag im Namen einer Freundin. Folgendes ist bei ihr los: sie hatte 2 unkastrierte, weibliche Kaninchen, 6 J. Eines...
Zu Faul?: Hallo, ich melde mich hier, wegen einem etwas faulen Obi.😅 Er kann, wie manche von euch aus seinem Vorstellungsthread wissen, einige Tricks...
Kleinhirnentzündung (Cerebellum): Hallo :) Mein 5 Monate alter Dackelwelpe aus seriöser Zucht (keine Vorerkrankungen oder Erberkrankungen bei den Vorfahren bekannt) hat seit über...
Die Kaninchen Wg aus dem Wendland: Ich hatte euch Bilder versprochen, hier kommen sie nun. Die Wg besteht seit Ende Juli 2020. Mein Sohn zog zu seiner mittlerweile Exfreundin und...
Oben