Warum ist mein Hase das nicht?

Diskutiere Warum ist mein Hase das nicht? im Ernährung und Pflanzen Forum im Bereich Kaninchen; Mein Hase Idefix mag kein normales Trockenfutter.Er ist nur die dunkelbraunen Stangenraus(Vogelfutter) deswegen muss ich die immer Speziell...
  • Warum ist mein Hase das nicht? Beitrag #1
M

Mitchy359

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Mein Hase Idefix mag kein normales Trockenfutter.Er ist nur die dunkelbraunen Stangenraus(Vogelfutter) deswegen muss ich die immer Speziell raussuchen ist das was schlimmes ist er krank?Manchmal wenn ich ihn eine Gurke reinlege rennt er sofort drauf los aber das Trockenfutter mag er nicht :(

lg Mitchy
 
  • Warum ist mein Hase das nicht? Beitrag #2
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum ist mein Hase das nicht?

das dein kaninchen kein trockenfutter mag ist gut da man kein trockenfutter füttern soll lasse es weg und gebe stattdesen gesunde kräuter

lasse auch das mit dem vogelfutter

trockenfutter bitte nie wieder kaufen
 
  • Warum ist mein Hase das nicht? Beitrag #3
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum ist mein Hase das nicht?

und besorge deinen kaninchen bitte einen kaninchenpartner davor mußt du deinen aber kastrieren lassen da ich denke er ist männlich
 
  • Warum ist mein Hase das nicht? Beitrag #4
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Warum ist mein Hase das nicht?

Du hast ein Kaninchen, keinen Hasen. Hasen können als Haustiere nicht gehalten werden.

Kaninchen sind hochsoziale Gruppentiere und nebenbei Pflanzenfresser. Trockenfutter ist unnatürlich und kann dein Kaninchen krank machen oder sogar zum Tod führen (verklumpt im Darm). Deshalb darfst du kein Trockenfutter füttern. Dein Kaninchen sollte den ganzen Tag über Zugang zu Heu haben und zwei Mal am Tag Frischfutter bekommen (Fenchel, Gurke, Kräuter, frische Gräser, anderes Gemüse...).

Außerdem braucht dein Tier dringend einen artgleichen Kaninchenpartner. Wie schon richtig gesagt muss dein Kaninchen vorher kastriert werden. Die Einzelhaltung von Kaninchen ist Tierquälerei.

Auf www.diebrain.de findest du alle Informationen über Kaninchenhaltung. Allerdings solltest du dich nächstes Mal schlau machen bevor du dir ein Tier anschaffst und nicht erst danach ;)
 
  • Warum ist mein Hase das nicht? Beitrag #5
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum ist mein Hase das nicht?

Hallo und herzlich willkommen hier!

Lass dich von dem, was dir manche hier schreiben nicht abschrecken :wink:

Dass dein Kaninchen Frischfutter bevorzugt ist durchaus verständlich. Wilde Kaninchen in freier Natur oder auch Hauskaninchen, welche die Wahl haben fressen fast ausschließlich frisches Futter.
Für Kaninchen ist frisches Futter sehr wichtig, denn sie decken ihren Wasserbedarf hauptsächlich über ihr Futter. Frische Gräser, Kräuter und Gemüse bestehen zu 60%-90% aus Wasser. Kaninchen trinken zwar auch zusätzlich, aber dabei nehmen sie sofern sie Trockenfutter bekommen nicht soviel Wasser auf wie aus dem Frischfutter.

Trockenes Futter wie handelsübliches Trockenfutter oder auch Heu haben einen Wassergehalt von unter 14%. Das ist also sehr viel weniger und ein Kaninchen müsste sehr viel trinken, um diesen Defizit auszugleichen. Das machen die meisten Kaninchen allerdings nicht und werden dann auf Dauer krank.

Deshalb ist es wichtig, dass Kaninchen täglich verschiedenes Frischfutter bekommen. Ganz besonders wichtig sind frische Kräuter, aber auch Gräser, Gemüse und etwas Obst. Das absolute Minimum sollten 100g Frischfutter pro kg Körpergewicht sein, besser sind aber mind. 50% der gesamten Futtermenge Frischfutter.
Mit etwas Übung kannst du deinem Kaninchen frische Kräuter und Gräser auch selbst sammeln. Kennst du dich denn etwas mit Wildpflanzen aus?

An Trockenfutter kannst du deinem Kaninchen hochwertiges Heu und getrocknete Kräuter füttern.
Trockenfutter aus der Zoohandlung, welches schön bunt aussieht, solltest du deinem Kaninchen nicht geben, denn dadurch kann es krank werden. Auch „Knabberstangen“, „Drops“ und ähnliches sind für Kaninchen völlig ungeeignet.

Wichtig ist aber, die Ernährung langsam umzustellen und nicht einfach alles wegzulassen und was ganz anderes zu füttern. Mehr dazu aber in deinem anderen Thread: Klick.
 
  • Warum ist mein Hase das nicht? Beitrag #6
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum ist mein Hase das nicht?

An Trockenfutter kannst du deinem Kaninchen hochwertiges Heu und getrocknete Kräuter füttern.
Trockenfutter aus der Zoohandlung, welches schön bunt aussieht, solltest du deinem Kaninchen nicht geben, denn dadurch kann es krank werden. Auch „Knabberstangen“, „Drops“ und ähnliches sind für Kaninchen völlig ungeeignet.

.


????seit wann ist es den erlaubt kaninchen trockenfutter zu geben
kein trockenfutter geben umstellen auf kräuter
 
  • Warum ist mein Hase das nicht? Beitrag #7
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum ist mein Hase das nicht?

Kaninchen sind wie erwähnt Frischköstler, d.h. sie bevorzugen frische Nahrung. Nichts desto trotz fressen auch Kaninchen, welche ein reichhaltiges Angebot an Frischfutter haben, auch ergänzend verschiedene Trockenfutter.
Trockenfutter sind Futtermittel, die einen Feuchtigkeitsgehalt von unter 14% haben. Zum Trockenfutter zählen Heu, Getreide, getrocknete Kräuter genauso wie diverse Mischfutter oder pelletierte Futtermittel aus dem Handel. Trockenfutter ist also nicht gleich Trockenfutter.

Heu Beispielsweise hat einen vergleichbar hohen Gehalt an langen, unverdaulichen Fasern und wird dann von Kaninchen genutzt, wenn sie etwas ungeeignetes aufgenommen haben und schnell wieder hinausbefördern müssen.

Getrocknete Kräuter sind gerade im Winter, wenn es weniger frische Kräuter gibt, eine sehr gute Ergänzung. Gleiches gilt für Falllaub von geeigneten Bäumen.
Sonnengetrocknete Pflanzen enthalten zudem das wichtige Vitamin D, welches bei Sonneneinstrahlung gebildet wird. Deshalb ergänzen Kaninchen in den weniger sonnenreichen Monaten sehr gerne mit getrockneten Blättern.

Trockenfutter aus dem Zoohandel sind in der Regel ungeeignet bis schädlich. Pellets sind generell problematisch, bei Mischfutter kommt es natürlich auf die Zusammensetzung an.

Je nachdem, was für ein Trockenfutter es ist, darf der Speiseplan des Kaninchens daher durchaus damit ergänzt werden. Wichtig ist, auf eine geeignete Zusammensetzung und auf den richtigen Einsatz zu achten.
 
  • Warum ist mein Hase das nicht? Beitrag #8
R

Ryoko

Beiträge
950
Punkte Reaktionen
1

AW: Warum ist mein Hase das nicht?

Trockenfutter und Trockenfutter ist zweierlei. Mit "Trockenfutter" meinte Tiger getrocknetes Futter (wie Heu, Gräser etc.). Wir haben Trockenfutter hier Getreidefutter aus dem Zoohandel genannt. Nur eine Verwechslung ;)
 
Thema:

Warum ist mein Hase das nicht?

Warum ist mein Hase das nicht? - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Balu konnte nichts mehr ....: Hallo zusammen, vielleicht ist es dem einen oder anderen User/Userin aufgefallen dass ich am Freitag nicht im Forum war. Balu wurde krank, erst...
Sehschwäche?: Hallo liebes Forum Hätte mal ne grundsätzliche Frage ob jeder TA eine Sehschwäche/ Beeinträchtigung feststellen kann oder ob da eine Klinik mit...
Schlechte Haltung: Guten Abend, heute beim Familienbesuch haben wir bemerkt, dass deren Nachbarin im Garten schon wieder Tiere hält. Diesmal ein Meerschweinchen und...
Oben