Warum beisst mein Hamster ?

Diskutiere Warum beisst mein Hamster ? im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; Hallo, ich bin ein wenig verzweifelt. Ich habe eine Teddyhamsterdame, die süß und goldig ausieht, das ist sie aber nicht. Sobald sie meine Hand...
  • Warum beisst mein Hamster ? Beitrag #1
H

Hamny

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin ein wenig verzweifelt. Ich habe eine Teddyhamsterdame, die süß und goldig ausieht, das ist sie aber nicht.

Sobald sie meine Hand sieht beisst sie ordentlich zu. Tagsüber stelle ich sie in den Nebenraum und mache die Tür zu, damit sie ihre Ruhe hat. Die Hand mit Futter lege ich ruhig und flach auf den Boden. Die Hände reibe ich mit ihrer Streu ein. Ich stecke die Hand nur in den Käfig, wenn sie aus ihrem Häuschen herausgekommen ist. Momentan habe ich Angst sie anzufassen, und mein Mann muss sich um sie kümmern. Den beisst sie zwar auch mal, aber nicht so oft wie mich.
Wir haben extra ein Gehege für ihren Freilauf gekauft. Da sie aber nicht auf die Hand kommt und Angst hat, können wir sie nicht in das Gehege setzen.

Wie habt ihr eure Hamster zahm bekommen und wie lange hat es gadauert ?
Wäre Schade wenn unser ein Angsthase bleibt.
 
  • Warum beisst mein Hamster ? Beitrag #2
H

Hamny

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum beisst mein Hamster ?

Hey, ich noch mal.
Habe heute Abend den Käfig aufs Sofa gestellt, damit der Hamster sich an unsere Gegenwart gewöhnen kann. Habe mir die Hände gewaschen und vorsichtig in den Käfig gehalten. Sie hat ein bischen gebissen, aber nicht so oft und so doll wie gestern. Vielleicht konnte sie mich gestern nicht riechen.

Auf die Hand will sie aber immer noch nicht. Wie schaffe ich das ? Schließlich soll sie bald in ihr Auslaufgehege.
 
  • Warum beisst mein Hamster ? Beitrag #3
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum beisst mein Hamster ?

Also mein Hamsterchen ist zum glück nicht scheu und hat mich auch noch nie gebissen, aber ich hole ihn immer raus indem ich ihn in eine weidenrolle laufen lasse und wenn er drinne ist hol ich die raus und dann läuft er auf meine hand. Wenn er dann auch meiner hand ist dann knabbert er auch etwas an meiner hand aber beissen tut er nicht. Ich kann mir nicht erklären wieso deiner so aggresiv ist, vielleicht erzählst du mal etwas über deine haltung und wie und mit was du ihn fütterst und poste doch bitte mal ein bild von deinem stall und die maaße und so alles..... vielleicht kommt man da auf die lösung =) danke
 
  • Warum beisst mein Hamster ? Beitrag #4
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum beisst mein Hamster ?

Wie groß ist der Käfig?

Einen Käfig trägt man nicht durch die Gegend, das macht nur Aggressiv, der wird einmal an seinen Platz gestellt und da bleibt er dann stehen.
 
  • Warum beisst mein Hamster ? Beitrag #5
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum beisst mein Hamster ?

Das kommt noch dazu...das ständige hin und her von deinem stall macht dem hamster angst und verunsichert ihn ... dadurch wird er aggresiv weil er kann sich ja nunmal nicht anders wehren also mein hamster steht in meinem zimmer wo ich alles mache, musik hören, tv gucken und ich bewege mich nicht auf samtschuhen.... und meinen hamster stört das nicht ... wenn er schläft dann schläft er. Ab und zu kommt er auch tagsüber kurz raus, frisst etwas trinkt etwas dreht eine runde in seinem rad nimmt ein sandbad und geht wieder schlafen das sind dann ca. 5-10 minuten in denen er wach wird aber das wird er dann freiwillig. Und außerdem bin ich 80% das tages nicht zuhause da hat er dann seine ruhe...

Lass den stall bitte da wo er ist..... wichtig ist auch das du deinen hamster nie wecken oder bedrengen darfst. Dein Hamster empfindet dich auf grund deiner größe gegenüber deinem hamster regelrecht als monster. Deswegen darfst du nur ganz langsame und vorsichtige bewegungen machen wenn du mit ihm hantierst.
 
  • Warum beisst mein Hamster ? Beitrag #6
H

Hamny

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum beisst mein Hamster ?

Also, meine Hamsterdame habe ich seit 3 Wochen. Abends und nachts steht der Käfig neben dem Vogelkäfig ( 2 Nymphensittiche, die stört das nicht ) und morgens stelle ich den Käfig ins Gästezimmer. Zum futtern bekommt sie Hamstergrundfutter, Heu, frisches Obst und Gemüse, Leckerlis ( am liebsten mag sie Joghurtsdrops ). Die Einrichtung ist aus Holz, ausser das Laufrad, das ist aus Kunstoff. Der Käfig ist 40 x 60 cm mit einer Etage. Zusätzlich kann ich das Aussengehege mit der Maße 120 x 100 cm direkt am Käfig befestigen, so das sie direkt vom käfig in Aussengehege kann.

Ich gehe mit der Hand erst in den Käfig, wenn sie aus ihrem Häschen gekommen ist. Ich lasse sie also in Ruhe, solange sie im Häuschen ist.
 
  • Warum beisst mein Hamster ? Beitrag #7
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum beisst mein Hamster ?

Der Käfig ist viel zu klein. Mindestgröße für Hamster ist 100x50x50cm. Dann wie schon gesagt der Käfig wird einmal aufgestellt und genau da bleibt er dann stehen. Dadurch das du den Käfig ständig durch die Gegend schleppst schadest du dem Hamster nur und es kann durchaus sein das er genau deshalb beißt. Auf keinen Fall neben die Sittiche stellen die sind viel zu laut.
Die Drops unbedingt wegwerfen, nicht zu ende füttern. Drops bestehen erstens nur aus Zucker und zweitens können sie in der Backentasche weich werden und diese Verkleben, wenn das zu spät behandelt wird stirbt ein Hamster daran.
 
  • Warum beisst mein Hamster ? Beitrag #8
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum beisst mein Hamster ?

Dein Hamsterkäfig ist wirklich viel viel zu klein. Er hat zu wenig platz und es kann sein das er deswegen beisst. Ja und weil du ihn immer wo anders hinstellst...... gebe bitte wie schon gesagt keine joghurtdrops das ist viel zu viel zucker, dann gebe ihr lieber 1 mal am tag 2 getroknete mehlwürmer denn die brauchen tiereisches eiweis und je nach dem was du für futter nimmst ist das schon bisschen da drinne oder eben nicht aber auch wenn schon bisschen drinne ist schadet 1 mehlwurm pro tag nicht =) ... besser als diese drops.
 
  • Warum beisst mein Hamster ? Beitrag #9
H

Hamny

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum beisst mein Hamster ?

Hey, die Joghurtdrops habe ich heute weggeworfen.

Wo soll ich den Hamster hinstellen ? Da wir Abends im Wohnzimmer sind, können wir uns dort mit ihm beschäftigen. Tagsüber würde er aber alle Geräusche hören, vorallem die Vögel. Wo soll ich die Vögel hinstellen ? Im Schlafzimmer haben Tiere nichts zu suchen, im Flur ist zu wenig Licht, im Gästezimmer müsste der Käfig vorm Schrank stehen und in der Küche ist zu wenig Platz.

Heute ist Lilly um 16.00 Uhr raus gekommen, wollte futtern. Habe den Pott mit Futter aufgefüllt. Zuerst hat sie vorsichtig geschnuppert, dann hat sie gebissen.
 
  • Warum beisst mein Hamster ? Beitrag #10
H

Hamny

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum beisst mein Hamster ?

Hey, ich noch mal.

Umgebungwechsel bedeutet Stress für den Hamster. Wir fahren 2- 3 mal im Jahr in Urlaub. Wir haben jemanden der auf die Tiere aufpasst. Aber wir müssen die Käfige ins Auto packen und dort hinbringen. Das ist dann auch ein Umgebungswechsel und Stress für den Hamster. Aber wie sollen wir es sonst machen ?
 
  • Warum beisst mein Hamster ? Beitrag #11
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum beisst mein Hamster ?

Jemand sollte zu euch nach Hause kommen und den Hamster dort versorgen. Einen Artgerechten Käfig kann man eh nicht einfach mal so durch die Gegend tragen.
 
  • Warum beisst mein Hamster ? Beitrag #12
H

Hamny

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum beisst mein Hamster ?

Das Problem ist, dass unsere "Babysitter" nicht im selben Ort wohnen und morgens früh raus müssen und abends spät wieder kommen.
Unsere "Babysitter" haben zu Hause große Käfige, die Tiere müssen also nur für die "Reise" in eine kleineren Käfig.

Momentan läuft es mit Lilly etwas besser. Hin und wieder beisst sie noch, aber etwas weniger und nicht mehr so stark. Heute ist sie sogar zum 1. Mal auf die Hand gekommen. Zwar nur für ne Minute, aber immerhin.

Wenn ihr eure Käfige saubermacht, macht ihr es auch abends ? Und wo "parkt" ihr die Hamster solange?
 
  • Warum beisst mein Hamster ? Beitrag #13
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum beisst mein Hamster ?

Notwendige Pflegearbeiten mach ich Abend. Der Hamster bleibt im Käfig. Es ist auch gar nicht nötig ihn raus zu nehmen. Da man eh nicht den ganzen Käfig auf einmal sauber machen soll.

Hast du schon einen größeren Käfig?

PS finde jemanden der den Hamster bei euch versorgen kann. Der Revierwechsel ist nicht gut.
 
  • Warum beisst mein Hamster ? Beitrag #14
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum beisst mein Hamster ?

Ich kümmer mich nur abends um mein hamster oder wenn er früh morgens wenn ich aufstehe noch wach ist aber da eher weniger weil dann eh direkt schlafen geht wenn ich aufstehe.

Abends mach ich seine pippiecke weg und füll futter auf und verstreu ihm eine hand in den stall da hamster futtersammler sind und sie gerne nachts auf futtersuche gehen das ist gute beschäftigung. Dann siebe ich sein sandband und wische sein laufrad aus .... 1 mal die woche kontrioliere ich seine beiden nester .... ich nehme ihn dabei nicht raus muss dabei aber vorsichtig sein weil er immer grade dahin kommt wo ich hantiere =) er ist eben sehr neugirig hehe ... deswegen nehme ich mir dafür immer viel zeit damit ich nicht unter zeitdruck stehe und den hamster da rumlaufen lassen kann wie er will und ich ihn nicht wegscheuchen muss oder sowas...
 
  • Warum beisst mein Hamster ? Beitrag #15
H

Hamny

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum beisst mein Hamster ?

Hey, nächste Woche bekomme ich einen Käfig von meiner Schwägerin, ihr Hamster ist diese Woche leider gestorben.
Soweit ich es in Erinnerung habe ist ihr Käfig ein wenig breiter und länger, und höher.
Ich mache den Käfig auch abends sauber. Ich muss das Gitter abnehmen, und aufpassen, dass Lilly nicht über den Rand der Wanne klettert und entwischt.
 
  • Warum beisst mein Hamster ? Beitrag #16
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum beisst mein Hamster ?

schön das freut mich das du einen neuen stall bekommst auch wenn die umstände weniger schön sind.....

hatte meinen stinker grade draußen =) ... muss mal ein paar bilder machen wenn ich ihn nochmal draußen habe hab = )
 
  • Warum beisst mein Hamster ? Beitrag #17
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum beisst mein Hamster ?

  • Warum beisst mein Hamster ? Beitrag #18
H

Hamny

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum beisst mein Hamster ?

Ich müsste noch mal die Grösse des Käfigs nachmessen. Den bekomme ich aber erst am Samstag.
Wenn eure Dicken Auslauf haben, wo lässt ihr sie laufen ? Ich habe extra ein Gehege. Habe Angst dass Lilly irgendwann hinterm Schrank oder unterm Sofa sitzt.
 
  • Warum beisst mein Hamster ? Beitrag #19
Kirschblüte1

Kirschblüte1

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum beisst mein Hamster ?

Ich so eine Art Gehege.
 
  • Warum beisst mein Hamster ? Beitrag #20
H

Hamny

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum beisst mein Hamster ?

Hey, die letzten Tage liefen ganz gut. Lilly beisst nicht mehr so oft und kommt sogar schon auf die Hand.
Allerdings kratzt sie sich recht häufig. Woran könnte das liegen ?
 
Thema:

Warum beisst mein Hamster ?

Warum beisst mein Hamster ? - Ähnliche Themen

Hamster beißt aber ich weiß nicht warum: Hallo, ich bräuchte mal die Einschätzung von etwas erfahreneren Hamster-Menschen. Ich habe meinen Dschungaren jetzt schon seit Juli letztem...
Hamster beisst mich aus Neugier?!: Hallo Zusammen :) Meine Hamsterdame beisst mich leider immer mal wieder. Leider auch fester, so dass es schon schmerzt und blutet. :( Allerdings...
Hamster meidet mich?!: Hallo liebe Leser, Vorab, hier stelle ich verschiedene Fragen zum Verhalten meines Hamsters und es würde mich Freuen wenn ich Antworten und Tipps...
ein paar Anfängerfragen: Hallo! Ich bin neu hier und ich weiß, dass es hier eine Suchfunktion gibt und künftig werde ich das auch tun, aber ich habe jetzt einfach ein...
(Verhalten & Erziehung)

Mein Hamster ist zahm, aber beißt

(Verhalten & Erziehung) Mein Hamster ist zahm, aber beißt: Guten Tag, ich bräuchte dringend Hilfe mit meinem Hamster. Er ist an sich zahm, frisst aus der Hand/ in der Hand und kommt auch sofort an's...
Oben