Wann vergesellschaftung??

Diskutiere Wann vergesellschaftung?? im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; Halli hallo, wir haben seit 1 Woche ein kleines Zwergkaninchen (männlich), er ist 5 Wochen alt. Wir wollten ihm jetzt ein weibchen schenken. Hier...
  • Wann vergesellschaftung?? Beitrag #1
N

nic4

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Halli hallo,

wir haben seit 1 Woche ein kleines Zwergkaninchen (männlich), er ist 5 Wochen alt. Wir wollten ihm jetzt ein weibchen schenken. Hier in Spanien hat man uns abgeraten ein zweites Kaninchen zu kaufen (zwecks Rivalitätskämpfen im Alter???). Jetzt bin ich aber der Meinung unser Hoppel braucht Gesellschaft. Wann muss man bzw. ab wann sollte man das Männlein kastrieren lassen? Wann kann man das Weibchen kaufen? Worauf sollte man achten? Ist unser Hoppel vielleicht zu jung zum Kastrieren und für neue Partnerin?
Vielen Dank für eure Antworten!
 
  • Wann vergesellschaftung?? Beitrag #2
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann vergesellschaftung??

Hallo,

Ehm, erst mal eine Frage.
Dein Zwergkaninchen ist 5 Wochen alt?
Ist es noch bei seiner Mutter, oder ist es alleine bei euch?
Weil Zwergkaninchen sind eigentlich erst mit 8 Wochen abgabebereit.

Da dein Zwerg ein Männchen ist, würde ich dir auf jeden fall Raten ein Weibchen dazuzusetzen und das Männchen später zu kastrieren.
Bei einem weiteren Männchen kann es später wirklich zu Rangkämpfen kommen und die werden nicht grad schön.

Aber einen Partner würde ich auf jeden Fall dazutun.
Die brauchen das unbedingt.
 
  • Wann vergesellschaftung?? Beitrag #3
N

nic4

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann vergesellschaftung??

Hallo,

Hoppel ist ohne Mutter. Wir haben ihn in einer Tierhandlung gekauft (war mit mehreren Geschistern). Jetzt wissen wir, dass man erst ca. 10 Wochen alte Zwerge von der Mutter lösen bzw. kaufen sollte. Uns wurde auch gesagt, dass ein Zwerg lieber alleine leben möchte, da ich mir 2 kaufen wollte(Geschwister) und der Verkäufer mir davon abriet (egal ob männl. oder weibl.). Der Kleine hat sich schon gut eingelebt, hüpft wie ein verrückter rum und schüttelt den Kopf dabei. Manchmal liegt er einfach neben mir und entspannt sich! Sollten wir gleich ein Weibchen kaufen oder erst warten bis nach der Kastration? Vielleicht ist ja noch eine Schwester von ihm da (wo wir ihn letzte Woche gekauft haben)?
 
  • Wann vergesellschaftung?? Beitrag #4
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann vergesellschaftung??

Wenn du noch einmal zu dieser Tierhandlung gehst, dann am besten nur um die nen Geschwisterchen zu holen...
Das ist doch unmöglich...sry ich reg mich grad voll über die auf, die haben doch absolut keine Ahnung von Tieren...

Hole dir am besten gleich ein 2. Tier
Kastrier dann das Männchen und dann solltest du zu 90-99% ein harmonisches Päärchen haben.

Viel Glück dir noch.

Bitte informiere dich noch mal ausgibig über deine Tierchen!
 
  • Wann vergesellschaftung?? Beitrag #5
N

nic4

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann vergesellschaftung??

Hi Leslie,

danke fuer deine Nachricht, schoen dass du dich fuer meine Fragen interessierst!

Du hast echt Recht! Die erzaehlen einem hier das Gegenteil!!! So doof...hab mich auch aufgeregt! Zwerge waeren Einzeltiere....usw. Ich war deshalb total verwirrt...

Jetzt muss ich noch meinen Mann ueberzeugen, da er dem Tierhaendler glaubt.

Falls wir noch diese Woche ein Schwesterchen bekommen koennten, muessten wir ihn dann auch mit ihr vergesellschaftlichen (kennen sich ja schon?) oder wie laeuft das ab? Ab wann ist das Maennlein geschlechtsreif bzw. kann kastriert werden? Koennten die 2 dann gleich in einem Kaefig sein (nach OP)?

Sorry, wie du siehst habe ich sehr viele Fragen. Ich hoffe, ich nerve dich nicht. Ist aber besser vorher zu fragen anstatt alles falsch zu machen....

Danke dir!

LG
Nic
 
  • Wann vergesellschaftung?? Beitrag #6
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Wann vergesellschaftung??

huhu
ja das ist wirklich blöd gelaufen...
gibt es bei euch in den tierheimen kaninchen? dann schau da mal nach...
wobei ein sehr junges weibchen wohl das beste wäre. da gäbe es noch keine großartigen rangkämpfe und er bracuht in dem alter dringend gesellschaft.
männcen werden etwa mit 12 wochen geschlechtsreif. am besten schaust du dich nach einem tierarzt um, der frühkastrationen macht (ab der 10. woche), dann brauchst du die trennungsphase von 6wochen auch nicht einzuhalten.
vergesellschaftet wird auf neutralem boden, in innenhaltung eignet sich z.b. das bad hervorragend :wink: viele versteckmöglcihkeiten, futter zum ablenken und dann sollte es eigtl klappen. ich würde wenns geht, kein weibchen was älter als 10 wochen ist dazu setzen, da könnte der kleine schon arge verletzungen bei rangkämpfen davontragen.

www.diebrain.de ist eine gute seite über nager und kaninchen, vllt kannst du damit ja auch deinen mann überzeugen :wink:


edit: was mir noch einfällt, lass den kleinen auf kokzidien untersuchen. oft sind tiere aus zoohandlungen krank. sammle eine kotprobe von drei tagen und gib sie dem tierarzt, der kann sie in ein labor einschicken, dann musst du den kleinen nicht durch die gegend schleppen.
 
  • Wann vergesellschaftung?? Beitrag #7
L

Leslie2

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann vergesellschaftung??

Habe ich eigentlich nicht viel hinzuzufügen, außer, dass du sie vllt nicht unbedingt im Bad zusammensetzen solltest. Dort sind bevorzugt Fliesen und das wäre kein geeigneter Untergrund. Zudem , wenn sie vllt vor einander wegrennen und sie wild umherspringen kann da auch leicht was passieren.

Das beste wäre, du holst eine von seinen Schwestern dort heraus. Aber ob sie sich noch kennen...weiß ich nicht. Denke mal eher unwahrscheinlich, aber lass dich überraschen :)

Viel Glück ^^
 
  • Wann vergesellschaftung?? Beitrag #8
B

Brownie2804

Beiträge
1.122
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann vergesellschaftung??

vor allem sind so kleine mümmels noch nicht so kampfbereit, dass gleich was passiert ;) hab meine damals im badezimmer vergesellschaftet, beide rein, futter rein, rascheltunnel rein zum durchspringen, zugeschaut, 5 minuten später war alles vorbei ;) meine waren damals glaub so 9-10 wochen alt :) lieben sich heut noch heiss und innig ;-)
 
  • Wann vergesellschaftung?? Beitrag #9
N

nic4

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann vergesellschaftung??

Vielen Dank an euch alle!

Haben jetzt am Mittwoch ein kleines weibchen gekauft, "stellina"(sternchen) heisst sie. Die 2 haben sich geleich super verstanden. Haben geschmust-echt suess. Hatte schon etwas Angst. Sie ist 1 Woche jünger als er und viel kleiner. Und Hoppel wird mit 1O Wochen kastriert (der Arme). Da wird sich aber nichts an seinem Charakter ändern, oder??? Er ist so verschmusst, ich könnte ihn stundenlang kraulen, er kommt zu mir auf den Schoss und streckt alle 4 von sich und entspannt....so suess. Die Kleine ist etwas schreckhaft, braucht wahrscheinlich noch etwas Zeit.
Ab wann kann ich Karrotten füttern und wie viel? Das Trinkwasser kann im Käftig bleiben?

LG
NIC
 
  • Wann vergesellschaftung?? Beitrag #10
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Punkte Reaktionen
3

AW: Wann vergesellschaftung??

normalerweise fangen die kleinen irgendwann an, von der mutter mitzufressen, etwa ab der 5. woche. das können deine ja jetzt nicht...
ich würde ihnen großteilig heu geben und ganz langsam anfangen fenchel oder möhren füttern. immer nur ein kleines stück und dann jeden tag etwas mehr. wenn sie eine sorte vertragen kannst du die nächste anfangen.
 
Thema:

Wann vergesellschaftung??

Wann vergesellschaftung?? - Ähnliche Themen

Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Neu hier und Fragen über Fragen:-): Hallo Leute, bin neu hier im Forum. Seit letzter Woche Mittwoch wohnen hier zwei kleine Schweinchen bei uns, es sind zwei Kastraten, beide erst...
Kaninchenbabys im Winter: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und habe mich wegen ein paar Fragen registriert. Zur Vorgeschichte. Nachdem unser männliches kastriertes...
Schwierige Zusammenführung- Hilfe?: Hallo, Ich bin neu in dem Forum und ich wollte nach eurer Meinung mal fragen bzw. Nach Tipps. So also nun erkläre ich erstmal die Situation. Ich...
Steppenlemminge: Warum sie sterben und wie man sie vergesellschaftet.?: ich bin Neuling auf dem Gebiet Steppenlemming. Ich habe vor 6 Wochen 3 männliche Lemminggeschwister von einer privaten Züchterin bekommen. Damals...
Oben